Beiträge von Proske

    Habe einige Konzerte ohne PA gespielt. Dass man etwas hört ist keine Frage. Ich finde, dass was man hört ist oft eine Katastrophe!! Wenn ich die Möglichkeit habe mit PA zu spielen, dann nehme ich die auch.
    Ich habe da eigentlich wenig Ahnung, aber geht es nicht eher um eine bessere Soundqualität als um die Lautstärke? Zumindest wäre für mich die Lautstärke zweitrangig und der Qualitätsunterschied ist für mich da der große Punkt.
    Steht nicht sogar irgendwo geschrieben, dass ein Schlagzeug aus 10m sehr gut klingen kann und ab 20m wird es grauenvoll...?


    Ich glaube, dass ich es mal gelesen habe....


    Gruß Proske


    PS: Beleidigung!? Das nervt!!

    Etwas, was ich häufig beobachtet habe war folgendes:
    Einige Bands machen gerade Soundcheck... . Es kommen die Monitorboxen und die Musiker sagen nun, was sie hören müssen usw. . Genau in dieser Situation habe ich immer wieder gemerkt, dass der Sound der Bühne immer beschissener wurde - kann sein, dass es jetzt nicht richtig ist, was ich gleich schreibe. Daraufhin bin ich zum Mischpult und habe mit dem Typen gesprochen. Der sagte mir, dass viele Bands ihre Monitorboxen viel zu laut haben wollen. So wird der Sound scheiße und man kann am Ende die anderen nicht hören.
    Dank "Doktor" (das ist "unser" Typ am Mischpult) habe ich feststellen können, dass ich von der Monitorbox nicht viel brauche und konnte mich jetzt richtig Einstellen und an den Sound der Bühne gewöhnen...
    Ich glaube ja, dass man einfach das Gehör viel zu sehr belastet, wenn man die Boxen immer lauter dreht. Ich glauber umso lauter bedeutet nicht gleich umso verständlicher.
    Aber wie schon geschrieben, kann ich auch totalen Blödsinn hier abgelassen haben.


    Gruß Proske


    PS: Stöpsel sind immer gut!!

    In Ear ist schon eine feine Sache, aber ich persöhnlich finde das Zeug nicht authentisch. Da habe ich nicht das Gefühl von einer Bühne. Hat zwar sehr schöne Vorteile, aber das muss man einfach für sich selbst herrausfinden...
    Ich liebe es mit Monitorbox zu spielen, aber 4 sind da ein wenig viel!
    Ich weiß zwar nicht was du spielts (Stiel) nur ist es bei mir so, dass ich nicht alles hören brauche bzw. das was die Gitarren auf der Bühne hergeben genügt mir alle mal.
    Benutze nur ein paar Stöpsel...



    Gruß Proske


    PS:
    "Eins war scheiße:
    Die Anlage und unser sonstiges Equipment.
    2x 500 W reichen einfach nicht aus für das Publikum, auf einen Platz mit vielleicht 1000qm -.-'
    Die letzten Reihen hörten wohl nurnoch den Bass, der sich über den Boden fort setzte"


    -------- Was hat das mit In Ear zu tun?

    Ich finde die Snare klingt etwas Bescheiden/Scheu. Vielleicht nimmst du ihr noch ein wenig die Angst;)


    Gruß Proske

    Ich nehme auch immer Snare, Fuß und Sticks mit. Becken verlocken meine Bandmitglieder nicht. Aber ich kann bestätigen, dass mich das auch unheimlich stört. Selbst wenn ich nur mal eben eine Rauchen gehe, stecke ich meine Sticks weg und die Snare manchmal auch sogar.
    Ich hab da echt ne kleine Macke...


    Der wichtigste Grund ist - dafür, dass ich meine Sachen mitnehme - dass ich dann üben kann. Ne zweite Snare, Fuß usw. kann ich mir nicht leisten.


    Ich muss aber dazu sagen, dass meine Bandmitglieder sehr "lebhaft" sind...


    Gruß Proske

    DAS DER GRUND für Proskes superkargen Beckenklang ist, auch auf den Bildern sah es so aus, als ob du die Schicht komplett drauf belassen hast.


    Das stimmt!
    Habe nichts abgemacht. Nach der letzten Probe habe ich festgestellt, dass sich Feuchtigkeit auf meinem Becken gesammelt hat. Vermute mal durch hitze, die im Raum entstand....
    Danach hat sich das Becken nochmals rötlich verfärbt. Nun klingt das Becken nochmal eine Nummer weicher. Wie genau es dazu kam, weiß ich nicht...
    Nach der Probe habe ich mein Becken sauber gewischt.

    Aber besser das Schlagzeug, als die Freundin/Frau/Oma/das Kind aus der Nachbarschaft...


    Genau aus diesem Grund ist das Schlagzeug wohl eines der besten Instrumente, denn sonst darf niemand geschlagen werden und klingt dann dabei auch so schön :D

    Ich finde das eine sehr faszinierende Methode ein Becken zu "verfeinern". Ich frage mich, ob für die Hersteller das ganze neu oder schon längst bekannt ist. Könnte mir beides vorstellen.

    Ach so - der hat's ja auch erfunden.....


    nein im Ernst: kann man auch so machen - ist aber nicht der stilbildende Bestandteil.


    Vielen Dank für deine Hilfe :D
    Ja das sind gute Bsp. . Ich danke euch, das bringt mch doch ein ganzes Stück weiter :thumbup:

    Also um das mal festzuhalten:
    Essig ist eine interessante Idee, funktioniert auch so wie vermutet, aber das Ergebnis ist nicht für jedes Ohr ein tolles Erlebnins.
    Deshalb würde ich einfach mal sagen: ,,Wer es macht ist selber Schuld!" :D