Beiträge von Zalerion

Armer Crossfire :( immer schade um Autos, die nicht mehr produziert werden...
    Jetzt gerade verstand ich auch, was Merty meinte XD

Oder hol dir gleich ein Kabel, dass dann passend aus dem Mikro in die Box geht, das geht natürlich auch.

Das kann schiefgehen, warum genau frag lieber jemand anderen. Ich hab das mal gemacht, da kam kein Ton heraus, hat vllt. was mit sym./asym. zu tun, kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da das gleiche Signal auf die Leiter gegeben wird, die sich dann beim Eingang durchs drehen auslöschen. Wie gesagt, Begründung ist nur eine Vermutung. Also Vorher ausprobieren, wenn es eigentlich auf Klinke ausgelegt ist (einfach mal bei einem Bekannten/Nachbarproberaum o.ä. Kabel leihen).

Wir haben hier doch auch welche, die sich noch viel näher mit solcher Technik befassen, z.B. im Recording, die sollten eigentlich was zu dem Aufbau der Stecker/Verbindungen usw. sagen können. Denn: da ist viel kompatibel, aber eben nicht alles!

Also ich hatte mal ein M-Crash (16"), und erst war ich begeistert, war halt mein erstes (eigenes, selbst ausgesuchtes) Becken, hab's dann aber nach einer Woche zurückgeschickt, und bis heute ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das gut finden konnte (eventuell noch Jazzer, aber deren liebsten Sound konnte ich auch nach mehreren Jahren einfach nicht für mich entdecken, kann das also nicht wirklich beurteilen). Als Effekt sicher sehr interessant, aber sonst. (Kann natürlich auch ein Montagsprodukt gewesen sein).

25€ für ein Splash viel? Was erwartest du eigentlich, das ist in Myra, absoluter Hammer, das war fast geschenkt. Für 44€ würde ich es mir aber wohl nicht mehr holen.

Drumcenter hat zumindest ein bisschen Auswahl, ist aber auch etwas teurer geworden, kannst dich ja mal durchklicken.
    Korn aber die scheinen allgemein nicht mehr so ganz günstig zu sein...
    (Mein Splash hat damals 25€ gekostet, jetzt wollen die 44€ :S )

Tada

Erstes Ergebnis, zweite Zeile, erster Satz.
    Mensch Leute, so schwierig ist das heute doch nicht mehr, oder?
    Alternativ, wenn die das klicken auch zu viel Aufwand ist, geh doch einfach mal in einen entsprechenden Laden, und frage dort einen Verkäufer, der kann dir das Kabel sogar gleich in die Hand drücken!

Edit meint noch:
    Direkt kaufen macht wohl mehr Sinn, ist ein Standardkabel.

Ein Bild von vorne wäre zur weiteren Beurteilung nicht schlecht.

davon abgesehen meine ich zu wissen, dass du herstellerunabhaengig chassis einbauen kannst, solang die Leistung und Impendanz vom neuen mit dem auszutauschenden uebereinstimmen.

Das stimmt so leider nicht, das sind zwar Kriterien, die schon irgendwie wichtig sind, aber wesentlich wichtiger sind ganz andere Werte, die allerdings schwierig zu erklären sind. Wen es interessiert sucht am besten selber danach (heißen TSP).
    Ohne Herstellerangabe (und Modell), ist ein Austausch mehr Lotterie als Reparatur, versuchen kann man es, Erfolg unwahrscheinlich. Man könnte natürlich die TSP's ausmessen lassen und einen anderen Treiber einsetzen, ist aber alles eine Frage des Geldes.

Aber:
    Wenn man sich nicht auf die geringe Streuung beim Blindkauf verlassen kann, dann kann ich auch in Laden gehen, alles durchhören und mir wirklich gute und (wesentlich) günstigere Becken anderer Hersteller nehmen.

Ansich finde ich es besser als die ersten beiden Aufnahmen, nur wo ist der coole Snaresound hin?
    Bassdrum-->fetter
    Snare (Teppich raus....)
    Toms etwas besser, allerdings vielleicht nicht ganz so viel EQ oder noch ein bisschen herumstimmen.

Wenn ich mir das jetzt so durchlese, fange ich an nachzudenken. Jede PA (die sich PA nennen darf) kann eigentlich laut genug, um ein bisschen Schlagzeug-Playback zu produzieren. Meist reicht für diesen Zweck (in kleineren Räumen zumindest) sogar eine Hifi-Anlage. Daher drängt sich mir der Gedanke auf, dass der Threadstarter vor einem halben Jahr irgendwo das Signal zu leise gemacht hat, z.B. der mp3-Player auf normale Lautstärke zum hören mit Kopfhörern eingestellt.
    Für alle dir hier vllt. mal reinschauen, weil sie ein Lautstärkeproblem haben, wenn man den mp3-Player an eine Anlage anschließt, sollte die Lautstärke am Player irgendwo zwischen 75% und 100% des Möglichen eingestellt sein.

Wenn es denn in der Schule überhaupt (vernünftige) Technik gibt. Meine aktuelle hat gerade mal eine kleine PA um in der Aula nicht rumbrüllen zu müssen (im übrigen sehr lustig, dass ich offenbar der einzige an der Schule bin, der das Teil einigermaßen bedienen kann--Lehrer mit eingeschlossen). Für Bands reicht die aber bei weitem nicht.

Ich bin mir nicht 100% sicher, ist halt irre schnell, könnten aber Triolen sein, wo du jeden dritten Schlag mit der Bass spielst. Aber vllt. kann Unas oder jemand anders das noch genauer sagen, bzw. mich verbessern. Die Erklärung dafür ist erstmal einfach --> linke Hand, rechte Hand, Fuß, je gleicher Notenwert. Wenn du nicht weiß, wie man Triolen spielt ist das jedoch etwas schwieriger. Aber dazu später, oder wer anders.

Hoffe zumindest ein bisschen weitergeholfen zu haben.
    Zalerion

Edit hat nochmal nachgehört, es sind tatsächlich vier Auf den Toms

Tach auch,

1. Kann ich dir nicht genau sagen, aber Öl wird einziehen, wie weit, musst du jemand anderen Fragen. Wachs ist im Normalfall relativ "oberflächlich", kommt aber auch drauf an wie du es machst, auch hier frag mal lieber jemand anders.

2. Zu allererst würde ich mir überlegen, ob ein DoubbleBurst auf 5" Sinn macht, du musst bedenken, dein Beispiel hat ca. 5cm mehr Platz, meiner Meinung nach geht das da gerade so noch, weniger würde ich nicht nehmen, musst du aber selbst entscheiden.
    Zu dem Fade selber, um einen Verlauf hinuzbekommen trägst du beide Farben erstmal in "ihrem Bereich" auf, wenn du einen ganz seichten Übergang haben willst ruhig auch mit einer kleinen Lücke. Dann nimmst du einen sauberen Pinsel, und ziehst in immer wieder über die Stellen wo es Verlaufen soll, im Idealfall Pinsel auf eine Position und dann den Kessel drehen, braucht man aber eine Art schwebende Rolle für, sonst wirds Huddel. Wenn das mit dem Pinsel nicht direkt funktioniert (z.B. eine Farbe ist schon zu trocken), machst du den Pinsel ein bisschen feucht, aber nicht triefend nass, dann zieht sich die Beize wieder leicht raus (wenn sie Wasserlöslich ist!, bei diesen Nitroverdünnten weiß ich nicht, wie das ist) und kann sich mit der anderen vermischen.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte ein bisschen helfen :)

Klar kann man die unterschiedlich stimmen, nur ob das dann noch so gut ist, müsste man ausprobieren. Vielleicht haben die ja auch unterschiedliche Tiefen?

Zu der Frage wie viel Leistung die Kombinationen haben sollen gilt folgendes:

Die Endstufe (bzw. Powermischer) sollte (RMS!) stärker sein, als die Box (auch RMS!) und natürlich am selben Widerstand (also Ohm).
    Viel wichtiger als die Leistung ist der Wirkungsgrad bzw. Kennschalldruck. Erstes wird in Prozent angegeben, findet man eigentlich gar nicht, zweites in dB/w/m (manchmal auch nur in dB) ---> nicht zu verwechseln mit Max Schalldruck.
    Ab jetzt erhebe ich keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte melden, wenn ich mich irgendwie vertue.

Kennschalldruck + 3dB pro Leistungsverdopplung ~~> Max Schalldruck.
    Pro Leistungsverzehnfachung Lautstärkeverdopplung.
    Lautstärkeverdopplung = +10dB
    Wenn man jetzt also eine Box mit Kennschalldruck 106dB hat (was schon recht viel ist) und die mit 2W versorgt wird hat man 109dB
    zum Vergleich---> Box 90dB/w/m bräuchte für 109dB ca 2^6 also 64W

Daraus folgt hoher Kennschaldruck ist besser als einfach nur viel Leistung.

Dann, Mixer/Powermixer/Aktiv-Passiv-Box usw. ist eine Frage des Geldes, Aufbauaufwand, Wartungsfreundlichkeit, u.ä.
    Besonders bequem wäre bei nur ca. 3-6 Quellen, ein Kleines Mischpult und eine Aktivbox. Da müsste man nur ein Kabel ziehen, vom Pult zur Box, alles ins Pult stöpseln fertig. Ähnlich beim Powermixer.
    Nachteile:
    Powermixer-- Endstufe nicht (oder nicht so leicht) austauschbar, heißt, einmal 300Watt immer 300W, ist für den Anfang nicht so schlimm, nur wenn man halt später aufrüsten will eher unpraktisch.
    Alles einzeln (also Mischpult, Endstufe, Passivbox) kann man alles austauschen, aufrüsten usw. ist aber normalerweise teurer.
    Aktivbox--Man kann die Endstufe nicht austauschen, ist nicht schlimm, ist eh (meist) auf die Box abgestimmt, Nachteil hier, man kann die Entstufe nicht für andere Boxen verwenden.

Für die Boxen sollte man, wenn man nicht so Geld hat, auf jeden Fall gebraucht schauen, neu mit auch entsprechendem Klang, ist da günstig nicht viel zu machen. Vllt. gibt es da ja Geheimtipps, ich habe keine.

Bei näheren Fragen, frag! Allerdings ist mein Wissen eher auf die Theorie beschränkt, so viel Equipment hatte ich im PA-Bereich leider noch nicht unter den Fingern, dass ich da spezielle Tipps geben kann.