Beiträge von Zalerion

    Wer Staggs sucht muss durch die kleinen Läden laufen. Die meisten großen bieten die nicht an.
    Man darf nicht auf große Auswahl hoffen, und sollte alle antesten. Die Becken klingen bei gleicher Serie+Größe doch sehr verschieden.


    Meines Wissens nach gibt es sie bei:


    Rainbow-Music in Düsseldorf
    Drumcenter in Köln



    Im Internet, meist besonders günstig (man kann sie halt nur vorher nicht anspielen):


    Link


    Wer sich überlegt welche zuzulegen: Je früher, desto besser. In den letzten (geschätzt) drei Jahren haben sich die Preise teilweise fast verdoppelt!


    Und zu guter Letzt:
    Keines meiner 4 Staggs ist bis jetzt beschädigt, teilweise schon 3-4 Jahre alt
    (China, Crash, Splash, Bell)

    Ganz schlimm finde ich Drumsets aus mehreren zusammen gestellt (verschiedene Farben).



    Kommt auf die Situation an, und natürlich auf die Farbwahl. Das kann unter Umständen richtig gut aussehen!
    Es gibt im Übrigen Leute, die sagen, dass ein Punk-Schlagzeug so aussehen muss und nicht anders.



    Ich denke das mit der Optik ist situationsabhängig.


    Traditionell sind die "leisen" Musikrichtungen (Jazz, Blues, Bigband(?) ) mit kleineren Schlagzeugen bestückt, minimalistisch 1-2 Toms, 1-2 Becken.
    Karneval Bands haben oft diese kleinen tragbaren Minisets/Coctaildrums.
    Bei Metal sind es typischerweise riesen Ballerburgen, wobei inzwischen bei großen Festivals oft schnell aufzubauende Sets bevorzugt werden. - wechselnde Bands
    Punk - egal, alles hin, muss nur irgendwie unperfekt sein.


    Man kann natürlich auch auf einem 22,10,14 Kit Metal spielen, aber mit sowas zieht man Aufmerksamkeit auf sich. (Soll heißen, man muss das dann auch wirklich können).



    Ist halt so ne Sache.
    Phallus Drums bekommt man auch z.B. mit zwei 24" Bassdrums, dann braucht man auch keine Trommelburg mehr.


    Regeln sind zum brechen da, und an erster Stelle sollte das Wohlgefühl des Schlagzeugers stehen


    Genauso wenig gefällt es mir wenn Gitarristen ihre überstehenden Saiten nicht abschneiden.


    Ich fand's eigentlich immer ziemlich lustig, wenn die sich gegenseitig darüber aufregen, dass der andere ihm seine Augen damit aussticht :thumbup:

    Lustig, letztens kam ein Freund zu mir und sagt:


    Hey hör mal hier rein, Betontod, spitzen Mucke.


    Und zwei Wochen später schlägt der Schlagzeuger hier auf :D



    Ist alles tolles Zeug was du da spielst!
    Wobei mir das erste "Solo" ein bisschen zu sehr gefrickelt ist. Aber sonst top :thumbup:



    Allerdings finde ich es schon ein bisschen blöde hier rein zu kommen und nach Komplimenten zu fischen, ohne irgendwas anderes geschrieben zu haben.
    Und vor allem wollen die Leute hier was über die vorgestellten Schlagzeuger wissen, also nicht einfach nur Musik posten, sondern auch mal eine Vorstellung schreiben!



    Und:


    Ein herzliches Willkommen beim verrückten Haufen.



    P.S.: im Forum wird's gerne gesehen, wenn man auf Groß/Kleinschreibung achtet und Satzzeichen verwendet!

    paar Ressourcen


    Dann sag doch einfach, wie viel du zur Verfügung hast, nur dann kann dir geholfen werden.......


    Langsam ist das hier echt ätzend, die Leute, die Ahnung haben versuchen oft und geduldig den Leuten die keine haben zu helfen, und was sie bekommen ist ein abwertender Blick, nicht selten schlechte Rechtschreibung, ein "Ich weiß aber ganz genau, dass ich viel mehr will" und müssen den Fragestellern dann auch noch alles einzeln aus der Nase ziehen:


    Liebe Anfänger:


    Wenn ihr doch schon so genau wisst, was ihr wollt, müsst ihr doch nicht Zeit und Ressourcen dieses Forums verschwenden.
    Kauft es euch einfach, und werdet glücklich.


    "Der Ärger über schlechte Qualität währt länger, als die Freude über den kleinen Preis!" (gilt im Übrigen auch, wenn die Qualität gut ist, aber das Werkzeug das falsche)


    Wir wollen euch nicht nicht verarschen, aber wir wollen uns auch nicht verarschen lassen, also gebt euch mal ein bisschen Mühe, sagt was ihr euch vorstellt, wie viel Geld ihr zur Verfügung habt, (und nicht ein nebulöses: "Da könnte noch mehr sein" das kann nämlich viel bedeuten: von 10-10000€), und gebt zu, dass (oder wovon) ihr keine Ahnung habt. Und behandelt die Forumsmitglieder mit dem gleichen Respekt den sie euch auch entgegenbringen.

    Leider ist auch das nicht immer so!
    Geschichte von meinem Mathelehrer:


    Als er klein war hat er sich die Pfoten am Herd verbrannt. Seine Mutter brachte ihn zum Arzt, der sagte, dumm gelaufen, wird ausheilen. Aber sowas kommt immer nur einmal vor!
    Zwei Wochen später waren sie wieder beim Arzt. (Aber nicht, weil es nicht verheilte).


    Manche Menschen müssen ihr Lehrgeld sogar zweimal bezahlen... und ich habe das Gefühl, dass wir solche Kandidaten auch im Forum haben.

    Es gibt auch Leute, die bauen sich (vllt. gehts auch mit gekauften 7-Saitern) bei der Gitarre noch eine Saite dran, eine Bassseite, zusätzlichen Pickup, zusätzlichen Ausgang, das ganze an einen Bassamp.
    Ist aber nicht so leicht zu machen, wenn man keine Ahnung davon hat.
    Da wäre dann solch ein Effekt Gerät besser.


    Alternative:


    Holt euch einen zusätzlichen Gitarristen, und würfelt bei jedem Lied, welcher Gitarrist jetzt Bass spielen muss :)

    @ Moigus:
    Du hast Recht, dass die Zahlen etwas erschlagend sind. Man kann aber mit ein bisschen Eigeninitiative (auch auf Grund der angegebenen Einheiten) schon selber etwas rausfinden. Bevor hier jetzt aber wieder noch mehr OT ensteht, konkrete Beispiele:
    RCR Art 310 A
    Dieser hat 127 dB Max, bei 300 Watt (ich nehme jetzt einfach mal die Bassangabe, Bass braucht mehr Leistung um laut zu werden, also fällt hier beim BiAmping der Hochton nicht so ins Gewicht)
    300 Watt sind sind ca. 8 Verdoppelungen (im Vergleich zu 1 W------ 1W* 2^8=256W)
    Also:
    127-8*3=103
    (Für jede Verdoppelung der Leistung (Watt) addiert man 3dB auf den Kennschalldruck, um zum Max Schalldruck zu kommen)


    RCF Art 310 hat also (ca.) 103 dB/W/m


    DB Opera 210
    hier haben wir:
    122dB Max bei 150W
    also:
    2^7=128
    122-7*3= 101


    Der hat also ca. 101 dB/W/m


    The Box PA 108
    (Die ist jetzt passiv, da braucht man also noch eine Endstufe zu)
    Schalldruck: 92 db 1 Watt/1m
    also 92 dB/W/m
    100 Watt Rms


    Hier ist jetzt schöner mir Verzehnfachungen, als mit Verdoppelungen zu rechnen, weil 2^6=64 und 2^7=128 liegt doch recht nah beieinander.
    Jede Verzehnfachung der Leistung entspricht +10dB
    92+2*10= 112


    Also: 112 dB Max


    (Stimmt auch nicht ganz, RMS ist nur die Dauerbelastbarkeit, die man auch kurzfristig überschreiten kann, ohne die Box zu zerschießen. Aber das kann auch sehr ungesund enden, deshalb sollte man es lassen, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Wen es interessiert, der kann einfach mal googeln, Endstufe voll ausfahren, oder Box maximal belasten dürften da ordentliche Ergebnisse liefern. Ich empfehle es ausdrüclich zu UNTERLASSEN, da man sich bei so etwas sowohl die Box, als auch die Endstufe zerschießen kann. Ich erwähne es hier nur der Vollständigkeit halber)


    Wenn man jetzt die Ergebnisse hat, kann man sie miteinander vergleichen.
    Man beachte:
    Je höher der MAX Schalldruck (manchmal auch mit SPL bezeichnet) ist, desto lauter bekommt man die Box insgesamt, wenn man entsprechende Endstufe dazu hat.
    Man sollte sich aber bewusst sein, dass die Boxen da nicht mehr so gut klingen werden, egal, wie gut oder schlecht sie bei "Normallautstärke" sind.


    Je höher der Kennschaldruck (dB/W/m) ist, desto lauter ist die Box bei der selben Leistung. (Wird oft extrem wichtig, wenn man schwache Endstufen hat).




    Ich hoffe geholfen zu haben.
    Wenn es noch konkrete Fragen zur Theorie gibt, stellt sie, ich werde versuchen sie zu beantworten. Das können aber nur Orientierungshilfen sein, das sagt rein gar nichts darüber aus, wie gut oder schlecht die box selber ist/klingt.
    Leider kann ich keine konkreten Empfehlungen für die eine oder andere Box aussprechen, da ich von diesen bis jetzt nur sehr wenige gehört habe.



    Und bitte:
    Last euch nicht von Angaben wie: 1000 Watt max oder gar 1000Watt P.M.P.O
    irreführen.
    P.M.P.O. ist eine willkürliche Angabe, die alles mögliche bedeuten kann (wie z.B. maximale Leistung, aller Boxen addiert, bei der sie mechanisch gesehen, noch nicht durchgebrannt sind, oder solche Apäßr)
    Max ist im Normalfall eine Leistungsspitze, die die Box gerade noch so verträgt, aber da sollte man sowieso nicht hin.


    Die einzige wirklich verlässliche Angabe (soweit man Beschreibungen allgemein traut) ist RMS.
    (Es gibt auch noch Sinus, die hab ich aber lange nicht mehr gesehen)

    Ich lese hier nur Watt, Watt, Watt. Lautstärke, und wer hat den größten.


    Bei Boxen kommt es auch bei der Lautstärke nur zweitrangig auf die Wattzahl an. Tausendmal wichtiger ist und bleibt der Wirkungsgrad (oder ganz korrekt Kennschalldruck).
    Nur mal so als Anhaltspunkt:
    Box mit 86 dB/W/m (eher aus'm Hifibereich) 100W---> Schalldruck 106dB
    Box mit 96 dB/W/m (mittlere PA) 10W ---> Schalldruck 106 db
    Box mit 106 dB/W/m (bessere PA oder Subwoofer) 1W ---> Schalldruck 106 db


    Das ist natürlich rein rechnerisch, macht aber auch in der Praxis noch riesige Unterschiede!

    Kurz zur Mathematik:
    18/37 ist die Wahrscheinlichkeit bei jedem Wurf.
    (18/37)^n Ist die Wahrscheinlichkeit, Für n Treffer, bei n Versuchen.
    Wenn ihr wissen wollt, wie Wahrscheinlich es ist, nach n Versuchen zum ersten mal zu Treffen:
    (19/37)^(n-1) * 18/37.
    Ihr müsst ja erstmal n-1 mal nicht getroffen haben, um zum ersten mal zu gewinnen.
    Es ist schon ziemlich unwahrscheinlich, nie zu treffen, aber es kann passieren.


    Dann noch: Einsatz * 2^n - Summe(i=0;i=n) (Einsatz* 2^(n-1)) und ihr wisst, was ihr gewinnt. (Sollte bei Faktor 2 immer Einstz sein, man kann natürlich auch den Faktor erhöhen, nur wird's dann, wie schon früher hier geschrieben wurde, schnell unbezahlbar).


    Wenn man also trifft gewinnt man (bei Verdoppelung der Einsätze) den Anfangseinsatz wieder. Wenn man verliert, verliert man richtig viel Kohle.
    Man kann das auch mit dem Erwartungswert ausrechnen, und da wird das 1/37 sich immer positiv für die Bank bemerkbar machen (denen reicht ja dann der eine Unglückspilz, der nicht trifft, um die Ausgaben bei den anderen aufzufangen, und noch was zu behalten).


    Und wie hier schon einige gesagt habe, es gibt Limits (Tisch und eigener Geldbeutel).



    Ich hab mich vor Jahren als Neuzugänger im Internet auch davon mitreissen lassen ....und hab 80 Euro verzockt ...ich hab immer 10 Cent gesetzt, dauert ewig, schien in meinen Augen aber "sicherer" ...hab über 200 Euro erspielt ...joa und dann kam 12 mal schwarz ...


    Das ist dann das andere Problem, man hat gewonnen, und wenn man dann noch weiter macht, und verliert, kann man nicht mehr aufhören, weil es ja "sicher" zu Gewinn führt.
    Also: Nicht verarschen lassen. Kasino ist Unterhaltung, keine gute Möglichkeit Geld zu verdienen.

    Wiki
    Kannst mal schauen, was das so alles heißt, und was davon für dich wichtig ein könnte.
    Oder auch:
    Klick


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)


    Und jetzt noch was Konstruktives:


    Geht schlechter, aber auch besser, guter Anfang weitermachen!


    UND:
    Über die Dinge, die man macht, informieren!

    Ach, da mussten schon so einige durch.
    Es gibt hier im Forum ein paar Regeln, an die man sich halten sollte, auch wenn diese im Internet keinen großen Stellenwert mehr genießen.
    Dazu gehört Rechtschreibung und Grammatik, sowie (was auch einige der älteren User noch nicht so ganz hinbekommen) Freundlichkeit.


    Dass auf viele Dingen herumgehackt wird, ist hier üblich, aber dafür bekommst du auch sehr sachliche Tipps, also nicht gleich weglaufen. Man merkt schnell, wessen Kommentare nützlich sind und wessen man gar nicht erst lesen muss!


    Edith meint noch:

    Zitat

    Das Drummerforum ist kein Abschlussarbeitsforum.


    Stimmt, aber sie hat ja auch nicht nach einer fertigen Arbeit gefragt, sondern nur wo man das Material herbekommt, das man eventuell zur Präsentation braucht.

    Zitat

    Fragwürdig ist, für das Abitur etwas ausgeben zu müssen.


    Unterschrieben.

    Kurze Überlegung/Denkanstoß zu deiner Anfangsidee:


    Ich kenne mich bei Triggern jetzt nicht so gut aus, aber das was ich kenne ist groß und/oder unansehnlich. (um dann hinter mesh oder coated zu verschwinden)
    Das würde man bei Acryl-Kesseln doch super sehen?


    Ansonsten würde ich auch sagen, kauf dir

    ein abgerocktes, gebrauchtes Mittelklasseset


    und werde glücklich!

    Wer billig kauft kauft teuer (oder doppelt) hol Dir was anderes, ggf. gebrauchtes .Das Ding bringt es doch nicht wirklich. Bätsch ab , neue Felle, neuer Teppiich, was kostet das alles?


    Und Wiederverkaufswert ?----allenfalls die Hälfte.
    Gruß!


    :thumbdown:
    Sorry, aber das ist Quatsch!


    Wer billig kauft, kauft zweimal, das stimmt wohl, aber diese Snare ist nicht billig sondern günstig!
    ABER:
    Wiederverkaufswert ist bei allen anderen Snares ähnlich, nämlich sobald sie den Laden verlassen max. 70% des Werts, was aber wesentlich mehr Kohle ist, als die Hälfte von 139€. Außerdem gibt es 30Tage moneyback, also bei Nichtgefallen zurück an Absender.


    Hast du die Snare schon mal in der Hand gehabt? Wahrscheinlich nicht, denn allein die Hardware an der Kiste ist schon ein halbes Vermögen wert. Und klingen tut sie auch....


    Felle, Badge, Teppich siehe Jagger.

    Ich denke auch, dass das wichtigste die Einstellung/Aussage der Texte sind. Rock (oder auch PopRock) ist eher so allgemeinverträglich, Punkrock kritisiert die Gesellschaft, was durchaus auch aktuell sein kann.
    Der "Punk" von früher ist schon so gut wie tot, das stimmt wohl, aber es gibt ihn in einer anderen "weiterentwickelten" Form. Eine Rebellion (ob jetzt echt oder nur als Show für die Kiddies) ist schon noch ihre Grundlage. Es gibt jetzt jedoch viele unterschiedliche Arten (wie in so vielen Richtungen) und auch die Ärzte werden dazugezählt, welche eher subtil und massentauglich auf der Gesellschaft rumhacken. Aber sie machen eher eine Art "Spaßmusik" (so wie z.B. auch Knorkator oder JBO).
    Dann gibt es die technischen Rebellen von heute, wie z.B. Massendefekt, Planlos, Sondaschule (wobei die ja eig. zu Ska/Ska-Punk zählen), die in ihren Texten doch schon ziemlich deutlich Kritik ablassen, und die Grunstrukturen (3Akkorde, schnell und laut) behalten, aber eben auch mal am Schlagzeug frickeln oder eine Art Metal-Riff einbauen.
    Zusätzlich sind da dann noch kleine Lokalbands, die am ehesten denn eigentlichen Punkgeist vertreten, möglichst wenig Kommerz (am besten Underground-Konzerte) wirklich sehr einfache Strukturen und Hau-Drauf Texte. Und ach ja, natürlich sind sie von der Gesellschaft angepisst.


    Insgesamt ist es wie in vielen Musikrichtungen, es vermischt sich alles, und man kann es nicht mehr trennen, und das ist auch gut so. Denn Schubladen bringen nicht wirklich weiter und provozieren nur Ärger.

    Ich denke auch, dass man das noch retten kann.


    Wenn man keine neuen Bänder für die FuMa bekommt (was ich für unwahrscheinlich halte), kann man auch eine neue(andere gebraucht) kaufen, ebendso den HiHatStänder, das kostet nicht die Welt.
    Ansonsten würde ich, wenn der Spannreifen noch da ist, schauen, dass man für die Bassdrum die Schrauben auftreibt (und dazu ein Resonanzfell), welche das sind, kann ich so leider nicht sagen. Im Musikgeschäft nachfragen, hoffen, dass es jemand genau weiß oder sich hier einer aus der Nähe freiwillig meldet mal zu helfen. (Wenn der da ist kann der auch mal die Felle nachstimmen, das bringt echt einiges).


    Das war's für meinen Teil (und eigentlich fast nur aus den letzen Seiten zusammengefasst ^^)...