Beiträge von Zalerion

Bitte bitte bitte die Suche benutzen, dazu gibt es schon haufenweiese Themen. (z.B. mal nach GÜNSTIGE BECKEN...GEHEIMTIPPS suchen)

Und nebenbei, das verlinkte ist absoluter Mist, ähnliche Ergebnisse erreichst du mit Muttis Kochtopfdeckeln. RedRock kenn ich nicht.
    Und bitte verabschiede dich von der Vorstellung, für kleines Geld gute Dinge neu kaufen zu können. Eine Zeit lang ging das bei Stagg, mit entsprechend gutem Auge, aber selbst da hat man schon einiges mehr bezahlt (und jetzt noch einiges mehr).
    Ansonsten mal bei den Türken schauen, oder in den zu suchenden Thread.

(404 gibts nur noch gebraucht, sind meist günstig. Hab mal eine Hihat gehört, war gar nicht soooo schlecht)

Edith zum Vorredner:
    Er hat wohl nur auf den Preis geschaut, 14er sind nun mal günstiger. Aber meines Erachtens ist das auch nicht schlimm, ich hab zwar mit einem 17er zum 16er angefangen, aber inzwischen hät ich auch lieber noch ein 14er. Alles so, wie man es will.
    Nur bitte nicht Geld rausschmeißen, wenn man nicht genau weiß, was man will, das macht einen nicht glücklicher.
    Btw. hast du auch schon einen extra Ständer zu Haus? Oder in den Kauf mit eingeplant? Wenn der nicht auseinanderfallen soll, dann zahlst du alleine für den Ständer soviel, wie für das verlinkte Becken.
    (14 kann man aber bei bestehendem stabilem Ständer auch an einen extra Arm hängen, das kommt günstiger)

Nur schnell über mittelmäßige Kopfhörer:

Gebläse ist bei X zu laut (bzw. zu dominant), hört sich irgendwie nach Playanlong für Saxophon an über das ein Saxophon als quasi Soloist egoistisch laut drübergespielt hat^, aber irgendwie gefällt der Rest besser als bei Y. Warum kann ich leider nicht sagen.

Ich bin echt am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ich das ganze Finish professionell abziehen lassen würde?
    Wer macht sowas handwerklich gekonnt und möglichst auch erschwinglich? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Neulackierungen?

Wenn das Bubinga unter der Lackierung einigermaßen ansehnlich sein sollte, könnte man dieses ja z.B. einfach nur klar versiegeln...

Nix DIY, zumindest nicht konkret, aber nach sowas hat er schon gefragt. Hast du denn alles gelesen?

Und ja, es sind sowohl Sommer- als auch Semesterferien. (In NRW zumindest)

Also ich denke, es ist falsch, dass verschiedene Trommeln gleich klingen. Das kann vielleicht auch nur daher rühren, dass ich leider kein Meister im stimmen bin, aber ich habe schon deutliche Unterschiede zwischen meinen eigenen Holz und Metallsnares gehört.
    Es kommt halt schon darauf an, wie eine Trommel gebaut ist.
    Mehr Zoll sind mehr Fläche, die tendenziell tiefer spielen.
    Mehr Zoll (auch in der Tiefe) sind mehr Volumen, dass angeregt werden muss.

Hier geht es weniger darum zu beweisen, ob die Teile jetzt unterschiedlich klingen, sondern eher darum, wie stark der Einfluss des Materials, in deinem Bsp 1 die Tiefe und andere in der Werbung hoch angepriesene Faktoren tatsächlich ist.
    Im Endeffekt wird alles Einfluss haben (vgl. mit Lautsprechern, die klingen schon anders, wenn man das Loch in der Box größer/kleiner macht). Das ist alles Physik. Wir wollen nur widerlegen, dass das eine besser ist, als das andere, dass man mit einem gut gebauten Instrument nahezu alle Stimmungen hinbekommen kann, und dass das Fell noch den größten direkt merkbaren Einfluss hat.

Zum Vergleich kannst du ja mal ein Auto nehmen:
    Plötlich alles in Carbon, des Leichtbau wegens.
    Gut, wir sparensagen wir mal ~25kg (bei ner Tonne Gesamtgewicht), der Verbrauch senkt sich, die Beschleunigung wird vermutlich steigen. Aber wie viel? 0,... Werte? Von mir aus. Ist im Höchstleistungsbereich vielleicht auch wichtig. Aber wen interessiert das? Nur die Leute, die dafür Kohle haben.

Stell dich mal mit ner gut gestimmten (oder noch besser zwei) Trommel(n) ins Studio oder von mir aus auf die Bühne. Stell zwei verschiedene Micros dran und hör dir an, wie es über das Mirco klingt. Ganz krass könnte man ja dann auch noch EQ und Kompresser und sonstwas reinhauen.
    Und dann frag ich dich:
    Wer wird da Bubinga von Buche oder Messing von Stahl unterscheinden können? Und selbst die Materialien untereinander, Also Holz Metal, halte ich für eher unwahrscheinlich (wie hier unser "StudioTest" ja auch gezeigt hat)

Letztendlich hat alles irgenwo einen Einfluss, das gibt die Physik vor, und wer sich mal mit Akustik auseinandergesetzt hat, wird wissen, dass es auch (jetzt mal vllt. abgesehen von close-mic) eine ziemlich entscheidende Rolle spielt, wie der Raum ist und wo die Trommel steht.
    Nur ist immer die Frage: Welchen Einfluss befindet man selbst für wichtig, welchen für unwichtig. Und das wir alle sehr subjektiv sind, vor allem bei dem Empfinden von "Klang", ist es schön, wenn man es durch solche Tests etwas objektivieren kann, für sich selbst und natürlich auch für andere.

Zu drei kann ich dir grad nix sagen, keine Möglichkeit die Beispiele gebührend anzuhören.

Wie lustig, ich dachte schon, ich liege total daneben, klicke hier rein und das liest sich, als hätte da jemand gelöst, hmm, mal zurückgehen und schauen wer das war :D

So, dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer gelungenen Nahaufnahme. Bis nacher.

....Dauert noch, bekomme gerade die Bilder nicht auf meinen Laptop :(

Soviel zum Allgäu...

Ich kenne das Pad nicht aber allgemein gelten folgende Aussagen:

Aux In ist ein zusätzlicher Eingang, oft wird sowas (in Stereo dann, das kann bei ner Klinke der Fall sein, sieht man der Buchse aber nicht an) für Zuspieler benutzt, also CD Player, MP3 Player, Laptop etc. Kann man natürlich auch für so ein Pad nehmen. Allerdings sehe ich hier keine zusätzliche Lautstärkeregelung, die müsstest du dann am Pad machen. Das ist eher unschön.
    (Alternativ vllt. Tape In, oder, wenn Stereo nicht nötig ist, einfach einen MicLine Eingang nehmen (wenn noch einer frei). Da hast du dann wesentlich mehr Kontrolle drüber. Sollte funktionieren. Achtung!: Da sind Microfon Vorverstärker drin, das heißt, sie erwarten einen recht geringen Pegel und wollen weit aufgedreht werden. Das ist bei einem Line Pegel nicht nötig. Folgerung: Nicht zu weit aufdrehen und schön vorsichtig sein, sonst gibts Clipping)

Main Out, wird das Signal ausgeben, welches auch auf den Boxen ist. ACHTUNG: Trotz desselben Anschlusses (6,3mm Klinke) Vorne und Hinten sind das zwei komplett unterschiedliche Sachen:
    Hinten kommt es verstärkt raus, sodass die Boxen damit was anfangen können, vorne ein einfaches Signal in ungefähr der Stärke, wie es z.B. auch aus einem Keyboard oder einem Zuspieler kommt.
    Wenn du eine Box Vorne anschließt passiert nichts, aber wenn du Hinten etwas anderes als eine Box dranhängst grillst du dir alles!

Foot SW: ÄHM keine Ahnung. Normalerweise kommt da nen Foot Switch dran (quasi ein Taster wie in dem ersten VIdeo) und dann kann man damit wie mit einer Fernbedinung etwas umschalten. Wüsste hier nicht was, eventuell den Reverb (aber mal in die Anleitung schauen, da wird was drin stehen)

Reverb Out ist auch eher ungewöhnlich, könnte ir vorstellen, dass da der Reverb getrennt ausgegeben wird, ist aber auch nur einer Vermutung, die Anleitung wird auch hier Rat wissen.

Also, mein Tip:
    Kauf dir das Pad, wenn du es eh haben möchtest, knall es an die Anlage und schau, ob es dir reicht.
    Wenn nicht können wir ja nochmal über neues PA Equipment reden, nur sollte dir klar sein, dass das schnell sehr teuer werden kann.

Also, mal ganz ehrlich, nicht bös gemeint:

Wenn du noch keine Ahnung von Lautsprechern hast, mach dir erst gar keine Gedanken über "kleine Halle", das wird eh nix^ (und wenn es Konzert sein soll, also voller Pegel und fetter Bass in der ganzen Halle: Viel Spaß beim Sparen).
    Um da solch einen Bassdrop ensprechend darstellen zu können, braucht man schon "etwas" mehr.
    Wenn du dich informieren willst wäre Kennschaldruck/Wirkungsgrad das richtige Stichwort.

Ansosten lieber mal bei ner Veranstaltungstechnik nachfragen, die stellen sowas meist für einen guten Preis (lohnt sich aber idR auch erst, wenn man auch Geld reinbekommt)

Für den Proberaum würde ich mir wohl entweder ne 15"/2 holen (also 15" Bass/Mitten und ein Hochtonhorn) oder "einfach" direkt eine richtige Anlage, vllt. auch mit kleinen Subs.
    Vorteil 15"/2: Ihr habt ne zusätzliche Box die ihr eventuell auch mal zum monitoren nehmen könnt.
    Nachteil: 15"/2 sind recht groß und klingen meistens nicht so gut (Mittenloch)

Vorteil "Richtige Anlage":'
    Ihr würdet eure Sound aufbessern (auch wenn es im Moment nur der Sänger ist)
    Ihr könntet evt auch mal in ner Kneipe, kleinem Knlub spielen ohne zu mieten und mit bekanntem Equipment.

Dein Übergangseffekt dürfte übrigens ein RevCymbal sein.
    Und nein eine "Bassbox", allgemein auch Subwoofer genannt, wird damit wohl nicht klar kommen.

Um euch was zu empfehlen:

Was steht bei euch im Proberaum? (GitarrenAmps, Bassamps, Boxen, etc)
    Was genau wollt ihr habe? Nur Proberaum, kleiner Gig, nahezu alles?
    Aufstockbar? Nur für den Moment?
    Budget? (GANZ WICHTIG)

Und zu dem Vorgeschlagenen Monitor:
    Ich kenne ihn nicht! Aber aus Erfahrung:

10" sind für sowas zu wenig! Die RCF Art 310A (kostet ca 4-5x) kann schon recht tief für einen 10er in der Preisklasse, und viel tiefer als 60Hz kommt die auch nicht.
    Außerdem wird die für den Preis Soundtechnisch wohl nicht sooooo klasse sein.
    Es kann durchaus sein, dass das mit dem Monitor einigermaßen klingt, solange ihr da immer nur die einzelnen Sample draufgebt, aber ich vermute, dass es schnell recht schlimm wird, wenn da mal was mehr drüber laufen soll.

Selbst nen 12" würd ich dafür schon nicht mehr nehmen, wobei es ein paar 12" Subsysteme von Thomann gibt, die ganz brauchbar sein sollen, solange man sie nicht am Limit prügelt. Die hab ich aber auch noch nicht gehört.

Wenn du keine Ahnung von einer DI Box hast, dann brauchst du vermutlich auch keine.
    Probier es ohne aus und melde dich nochmal, wenn du Probleme hast, dann kann man dir sagen, ob das mit einer DI aus dem Weg geschaffen wird, oder nicht.

Und zu der Frage mit den Boxen:
    Wissen wir denn, was du da hast?
    Wenn du den Sound aus dem Video am anfang haben willst, und der auch fett sein soll, kommst du um einer Box mit gutem Bass (am besten extra Sub) wohl nicht rum, e nachdem, wie laut es sein soll. Proberaum: Nur du alleine, oder mit 2 Gitarristen mit >100Watt Röhren und jeweis 2 mal 4x12 FullStacks.

Beschreib deine Lage, dann wird dir geholfen.

(Mein Fehler, grade gesehen Band, Metalcore, hab ich wohl eben überlesen. Also so wie ich diese Richtung kenne, würde ich definitiv über die PA gehen, mit einer kleinen Monitorbox hast du vielleicht zu Haus Spaß, aber die anderen sollen ja auch was davon mitbekommen. (Gehe mal nicht davon aus, dass ihr alles über Kopfhörer monitort.) Andere Frage, was habt ihr denn so für Sachen da stehen?)

Bei Kleber kann man es auch vorsichtig mit einem Fön versuchen.

Aber wieso überhaupt abmachen? Force3xxx steht doch eigentlich für Qualität?