Beiträge von Zalerion

Hier haben sich Leute mal Gedanken gemacht und dabei ist etwas wirklich Schönes bei rausgekommen.

Es geht darum, dass einiges der klassischen Musik zwar an sich "freie Musik" ist, dass man sie also verwenden kann, wie man will, aber die neuen (und qualitative guten) Aufnahmen, die Noten etc. von Verlagen u.ä. vertrieben und dementsprechend geschützt sind. Nun sammeln diese Leute Geld, um das alles selber "herzustellen", also zum Beispiel neu aufnehmen zu lassen und stellen dann diese als allgemein verfügbar ins Netz, als " public domain".

Schaut da mal rein, die haben schon eine ganz nette Sammlung. Und das Beste ist, dass es tatsächlich beides ist: Legal und kostenlos.

Hier gibt's noch einen deutschen Artikel, der es ein bisschen verständlicher erklärt.

Wie ist denn das mit Frequenzweichen bei der Aktiven? Passiv ist ja jede Box auf den Amp abgestimmt.

Ich glaube, es ist genau umgekehrt. Aktive sind besser abgestimmt.

Also jetzt mal für die etwas besseren Lautsprecher:

Aktivboxen sind etwas schöner "aufgebaut", da der Entwickler ja weiß, welche Lautsprecher, Amps, Weichen etc. verbaut sind. Dadurch sind super Abstimmungen und Sachen wie Bi-Amping einfacher zu realisieren.

Bei passiven (Sets) ist im Sub eine Weiche eingebaut, die im Idealfall so abgestimmt ist, dass man nur noch einen etwas besseren Amp davor hängen muss, um dann Suba+Tops laufen zu lassen. Einstöpsekn und los.
    Bei Aktiven gibt es solche Voreinstellungen unter Umständen auch, wenn nicht muss man eben selber Zeit in diese investieren, kann aber so wesentlich häufiger eine gute Abstimmung unter "setfremden" Komponenten realisieren.

Meiner Erfahrung nach neigen Aktivboxen - auch etwas bessere - (Tops) gerne zum Rauschen, wenn auch nicht laut, so doch manchmal störend.

Passiv ist vielseitiger, wenn man Aktiv trennen möchte, da man einzelne Bauteile besser austauschen kann. (Bestes Bsp. abgrauchter Amp. Man braucht nur einen Ersatzamp um einen (bzw. sogar soviele, wie Kanäle) Ausfall abzufangen, bei Aktivboxen braucht man genau die Box nochmal, die gerade abgeraucht ist)

Aktiv braucht keine großen Ampracks mehr.

Man muss sich halt entscheiden.
    Für den Alleinunterhalter ist die kleine Aktivbox (evt+Sub) mit ordentlich Power sicherlich sinnvoller, als ein Amprack+Passivboxen.

Mein persönliches Gefühl sagt mir z.B., dass ich bei (bezahlbaren^) Subs lieber passiv haben möchte und einen schönen Amp+Weiche mitnehme, denn die habe ich teilweise schon ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem Sub für sagen wir mal 400€ einen guten Lautsprecher UND gute Elektronik bekommen kann. (Ich rede jetzt von größeren Sachen, nicht diese kleinen 8-12" Subs, die wohl ganz gut sein sollen, aber eben auch nur für wirklich kleine Sachen)

Dagegen würde ich aber auch gerne die fast 20Kg vom Amp loswerden.
    Wenn man dagegen etwas mehr ausgibt, wird natürlich auch das Gesamtpaket wieder brauchbar. Aber wie gesagt, dass ist nur ein Gefühl. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Hersteller, der es schafft aus günstigen Teilen was wirklich brauchbares zu basteln, allerdings vermutlich keiner von den Großen, da zahlt man ja schon mehr für den Namen.

Daran hab ich auch gedacht, als ich das hier gelesen habe. Gibts auch um einiges günstiger für 4 Leute ist dann halt nicht mehr erweiterbar.
    Allerdings kenne ich das Teil nicht und kann deshalb auch keine Erfahrungswerte dazu abgeben, aber von den Anforderungen scheint es wirklich genau zu passen.

Einfach mal bestellen und bei Nichtgefallen 30 Moneyback beanspruchen.
    Ist vllt. nicht die günstigste Lösung, wenn ihr euch noch alle Kopfhörer anschaffen müsst, aber da langen anfangs wohl auch erstmal günstigere. Kommt halt darauf an, was ihr ausgeben / haben wollt. Ich kann euch aber versichern, für das Geld bekommt ihr (zumindest neu) kaum eine entsprechend gut klingende PA (in eurem Fall: Brauchbares Mischpult, vermutlich 2.1 oder größer).

Nachteil ist natürlich, dass wenn ihr auch auftreten wollt, keine Anlage habt und nochmal Geld ausgeben müsst (oder eben mieten...)

Hifi-Boxen würde ich nur im wirklich allernötigsten Notfall nehmen, Studio-Monitore sind vermutlich noch weniger geeignet.

Und bitte nicht Boxen für 160€ kaufen, wenn ihr schon bei denen für 100€ nicht so zufrieden seid. Entsprechende Leistung und Qualität kostet hier einfach Geld (wobei es bei den Lautstärken die ihr fahren wollt nur auf zweiteres ankommt). Aber in diesen Preisklassen kann nicht so besonders viel gut rauskommen. Wobei Probehören ja nicht verkehrt ist, vielleicht reichts euch ja. Aber ich würde definitiv davon abraten.

Das hab ich ja noch garnicht gesehen, echt schönes Motiv. Ich hätte da auch Interesse dran.

Die anderen in unserem Shop finde ich aktuell zum großen Teil eher mau, nur ein paar wenige sind ganz gut....

Ich denke die PA - Boxen werden in der Regel auch genug Subbass haben, damit der Effekt beim Publik auch zu spürren kommt.

Das Pad hat auch 2 Klinke Ausgänge, einer könnte ich an die PA anschließen und eins evtl. an einen zusätzlichen Subwoofer.

Du solltest dich wirklich nochmal mit der Materie auseinander setzen.

1. Subbass, sind sehr tiefe Töne. Selbst Wiki ist sich da nicht einig (Deutsch unter 90 Hz, Englisch unter 60 Hz - was ich realistischer finde). Üblicherweise geht eine bezahlbare einigermaßen gute PA bis ~40Hz, darunter wird dicht gemacht (Im Live Betrieb, Disco kann anders sein). Gibt sicherlich auch andere Systeme, aber üblicherweise macht mehr auch kaum Sinn, denn die extra tiefen Töne verbraten extra viel Leistung und sind oft schwer unter Kontrolle zu bringen. Wenn man sie haben will werden üblicherweise Infrabässe eingesetzt, denn ein PA Sub ist auf Lautstärke ausgelegt (Lautstärke und Tiefgang sind nur im Tauschgeschäft für das jeweils andere zu erhalten, deshalb extra einen für die extrem tiefen)

2. An die Pa + an einen Sub??????

Wenn du schon einen entsprechenden Sub hast, der das evt. auch wiedergeben kann, wieso dann nicht direkt an die PA? Da hätte dann alles, was darüber läuft was von.

Das mit dem Limiter/Compressor halte ich für sehr plausibel.
    Wenn ihr noch Headroom habt, könnt ihr mal versuchen die gesamt-Lautstärke hochzuziehen, den Output am Modul kleiner machen (falls das geht) und den Microeingang (und alles andere was vielleicht noch dranhängt) runterzuregeln.

Dann habt ihr irgendwas blöd eingestellt.

Gitarren/Bass-Boxen sind nicht auf die Wiedergabe von fertigem Soundmaterial ausgelegt, sondern formen den Sound von Git/Bass mit, könnte also ziemlich schlecht klingen.
    Besorgt euch doch ne vernünftige PA, dann sollte das funktionieren. Notfalls mieten.

Dass der Gesang leiser wird könnte daran liegen, dass er übertönt wird, also einfach nicht mehr wahrgenommen wird.

Muss das sein? Thema längst abgeschlossen, 14/16/17 wurde schon genug diskutiert, im Übrigen "keinem gefällt 14" ist auch nicht richtig, da scheint einer nicht alles gelesen zu haben.

Close und/oder Trash bitte.

Leider gerade vorbei, aber es kommt jeden Sonntag um 22.00 auf zdf Kultur und ist auch in der Onlinemediathek zu sehen.

Roche und Böhmermann
    Die Talkshow für Leute, die keine Talkshows mögen.

Ist anders, als das, was man so kennt. Sehr ungewöhnlich aber außergewöhnlich gut. Interessante Menschen und tolle Gesprächsthemen.
    Allerdings nicht immer harmlos.
    Und nichts für unkritische Zuschauer.

Mapex Meridian ist der Nachfolger von einer brauchbaren Serie, allerdings habe ich die neuen noch nicht testen können, sollten aber zumindest nicht schlecht sein.

Das Yamaha hab ich mal angespielt, allerdings eben nicht selber bearbeitet (gestimmt etc.) klang sehr ordentlich und da wo ichs gespielt habe denke ich nicht, dass es so schlecht war (Musikschule, hab auch nie von den Lehrern was schlechtes gehört, die schon auch mal gerne gegen das billige E-Set geschimpft haben). ---> brauchbar

Tama keine Ahnung, hab ich nicht viel gutes von gehört und bin ich kein Fan von, ist aber wohl Geschmackssache. Nur bitte bedenken, Hyperdrive ist ein Trend der dir auch schnell zum Halse raushängen kann.

Im Endeffekt würde ich tatsächlich einfach mal die Anzeigen hier durchgehen und schauen, was in den Rahmen fällt.

es gibt im Elektro-Fachmarkt einen Mini-Verstärker (Batteriebetrieben),den du zwischen dem Kopfhörer und Gerät schaltest.
    Damit kannst du dann die Lautstärke erheblich erhöhen...ich denke so ist das von dir gewollt.

Würd ich auch sagen. Kopfhörerverstärker nennt man sowas. Ist aber auch in fast jedem Mischpult drin (nur schwankt da die Quallität).
    Als versuch einfach mal ein einfaches beim großen T oder M bestellen, gucken obs reicht, wenn nicht zurück.

Aber Vorsicht, immer wenn man Lautstärke erhöht, wirds gefährlicher, also bitte dann definitiv noch Gehörschutz (bei normalen Kopfhöreren).
    Bei geschirmten brauchts dann nicht mehr so laut zu sein.

Die DT770Pros hab ich auch, echt gut, aber die Dämpfung ist definitiv zu wenig für ein Schlagzeug. Die gibt es aber auch in einer extra Drummerversion

bei uns in der musikschule kostet es für ein kind 345€ im jahr (aber kein unterricht in der sommerpause)

Öffentlich oder privat?
    Die von der Stadt gesponsorten sind meistens recht günstig, privat ist teurer. Ich (meine Eltern^) hab damals für 4x30 Minuten im Monat irgendwas 60-80€ bezahlt. Das ist ok, wenn es was bringt und weil es mir aus meiner Sicht irgendwann nicht mehr so viel gebracht hat hab ich dann auch aufgehört, weil sich das Geld einfach nicht mehr lohnte.

Die Duschkabine auf jeden Fall mit Eierkartons auskleiden. Wegen dem Trittschall (beim Austreten).

Neinneinnein, wieder diese kleinen Kinder unterwegs.

Wegen DES Tritschalls.
    Außerdem tritt man aus einer Wanne nicht aus, man steigt herraus.
    Den besagten Trittschall, der durch das Austreten verursacht wird, findet man häufiger (und gerade aktuell) in der Kirche.Vermutlich, weil die auch nie was an ihrer Akustik tun - die könnten mal ein paar Eierkartons und eine abgehängte Decke vertragen, welche man dann mit Spax Schrauben mit Torx Kopf befestigt. Selbstverständlich mit passendem Hammer.
    Vielleicht kommen die Leute dann ja auch wieder in die Kirche um sich den wunderbaren Klang der Orgel anzuhören, denn

Sei Dir immer bewusst, dass Du deine Band inklusiver Equipement und Instrumente ca 500 mal billiger seit, als eine Orgel. :thumbup:

und wir wissen doch alle, dass etwas nur gut klingt, wenn es teuer war.

Jau, wenn's neu sein soll und ein bisschen was taugen, dann würd ich auch nen Panther Spezial Eimer nehmen. Ich habe selber einen ähnlichen (etwas älter und in schwarz); für den Preis bekommt man echt was geboten und die Hardware ist auch nicht von schlechten Eltern.

70€ sollten langen, für einen stabilen Ständer.

Also aus eigener Erfahrung sollte man an die, ich sag jetzt mal "guten bezahlbaren" Ständer max. 3 Sachen hängen. Bei mir wäre das z.B. 8"Tom und aktuell 16" Becken hängen und das gerade so noch, dass es stabil ist. Man muss eben schauen, dass die Stabilität gewahrt bleibt, bei mehr als 2 Elementen (Becken und Tom) wird es schwieriger es so aufzustellen, dass das Gewicht auf einen Fuß geht. Und wenn es in die Räume zwischen den Füßen geht fängt es gerne, vor allem bei langen Armen und schweren Becken/Toms, gerne an zu wackeln oder auch mal zu kippen.

Daher wäre mein Rat auch definitiv aufteilen.
    Ganz abgesehen von der gewonnenen Flexibilität.
    Und Gewicht ist auch kein Argument. Denn ein Ständer, der das alles halten kann wiegt auch etwas mehr.
    Und Aufbauzeit auch nicht, denn auch bei einem Ständer müsstest du noch die ganzen Klammern und Arme positionieren.