Wie ist denn das mit Frequenzweichen bei der Aktiven? Passiv ist ja jede Box auf den Amp abgestimmt.
Ich glaube, es ist genau umgekehrt. Aktive sind besser abgestimmt.
Also jetzt mal für die etwas besseren Lautsprecher:
Aktivboxen sind etwas schöner "aufgebaut", da der Entwickler ja weiß, welche Lautsprecher, Amps, Weichen etc. verbaut sind. Dadurch sind super Abstimmungen und Sachen wie Bi-Amping einfacher zu realisieren.
Bei passiven (Sets) ist im Sub eine Weiche eingebaut, die im Idealfall so abgestimmt ist, dass man nur noch einen etwas besseren Amp davor hängen muss, um dann Suba+Tops laufen zu lassen. Einstöpsekn und los.
Bei Aktiven gibt es solche Voreinstellungen unter Umständen auch, wenn nicht muss man eben selber Zeit in diese investieren, kann aber so wesentlich häufiger eine gute Abstimmung unter "setfremden" Komponenten realisieren.
Meiner Erfahrung nach neigen Aktivboxen - auch etwas bessere - (Tops) gerne zum Rauschen, wenn auch nicht laut, so doch manchmal störend.
Passiv ist vielseitiger, wenn man Aktiv trennen möchte, da man einzelne Bauteile besser austauschen kann. (Bestes Bsp. abgrauchter Amp. Man braucht nur einen Ersatzamp um einen (bzw. sogar soviele, wie Kanäle) Ausfall abzufangen, bei Aktivboxen braucht man genau die Box nochmal, die gerade abgeraucht ist)
Aktiv braucht keine großen Ampracks mehr.
Man muss sich halt entscheiden.
Für den Alleinunterhalter ist die kleine Aktivbox (evt+Sub) mit ordentlich Power sicherlich sinnvoller, als ein Amprack+Passivboxen.
Mein persönliches Gefühl sagt mir z.B., dass ich bei (bezahlbaren^) Subs lieber passiv haben möchte und einen schönen Amp+Weiche mitnehme, denn die habe ich teilweise schon ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei einem Sub für sagen wir mal 400€ einen guten Lautsprecher UND gute Elektronik bekommen kann. (Ich rede jetzt von größeren Sachen, nicht diese kleinen 8-12" Subs, die wohl ganz gut sein sollen, aber eben auch nur für wirklich kleine Sachen)
Dagegen würde ich aber auch gerne die fast 20Kg vom Amp loswerden.
Wenn man dagegen etwas mehr ausgibt, wird natürlich auch das Gesamtpaket wieder brauchbar. Aber wie gesagt, dass ist nur ein Gefühl. Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Hersteller, der es schafft aus günstigen Teilen was wirklich brauchbares zu basteln, allerdings vermutlich keiner von den Großen, da zahlt man ja schon mehr für den Namen.