Guten Morgen,
so habe ich das gemacht:
(Es empfielt sich vor dem Update die Moduldaten zu sichern - bulk dump)
- Voraussetzung für das Update ist ein Midi Interface. Ich benutze ein Roland ED UM-4.
- Midi Out mit dem Midi In des TD 12 verbinden (mit einem Midi-Kabel)
- Midi Sequenzer auf dem Rechner starten. Ich habe, weil es so schön einfach ist das von Roland angebotene Update Tool updSMF benutzt.
1) Copy the file "updateSMF.exe" to your computer.
2) Launch the application by double clicking on the appropriate icon.
3) Click on the arrow by MIDI Out Device and select the MIDI output
you wish to use.
4) Click on Path and use the browse dialog box to locate the
Standard MIDI Files you have downloaded (they should be in a
directory by themselves) and click on OK.
5) Click on Scan SMF, you should see a number of files appear
in the window immediately next to this button.
6) Press SEND to begin transmitting the files. The application
will send all of the files sequentially.
7) When the update is completed, press Exit.
- Bevor jedoch SEND gedrückt wird, muss das Modul folgendermaßen eingeschaltet werden:
Taster [SETUP] und [REC] gemeinsam drücken und dabei das TD-12 einschalten. Es wird "TD-12 MIDI UPDATER / Please send SMF data
files. Keep Power ON." angezeigt.
- Dann also im Rechner (updateSMF) SEND drücken.
Nun werden die Dateien nacheinander ins Modul übertragen dabei wird dort „Receiving“ angezeigt.
Es versteht sich von selbst, dass nun die Übertragung nicht abgebrochen werden sollte.
Sind alle Dateien zum Modul übertragen worden beginnt der „neuralgische“ Teil des Updates: Der interne Speicher des Moduls wird gelöscht und anschliessend mit den kopierten Daten erneut beschrieben das Modul zeigt: "Writing Flash Memory".
Sollte hier der Strom ausfallen startet das Modul nicht mehr. Dann hilft nur noch der Roland Reparatur Service!
Nach dem Beschreiben des Flash-Speichers startet das Modul automatisch neu und alles ist gut.
Ich gebe hier nur das wieder, was jeder in den dem Update beiliegenden Beschreibungen vorfindet! Das Update führt jeder auf eigene Gefahr durch!
Bei mir hat der Vorgang ca. 40 Minuten gedauert. Alles hat super funktioniert.
Also dann viel Spaß .
Gruß Klaus