Beiträge von cloud

Schallschutz - Körperschall und Luftschall
    Worum geht es?

Es wurden schon so einige Beiträge zum Thema Schallpodest und schallisolierten Kabinen vefasst.
    Immer wieder gibt es aber Probleme wie entsprechende Bauteile auszuführen sind, um den entsprechenden
    Anforderungen gerecht zu werden.

Vielleicht kann ich noch mal etwas Klarheit in diese Sache bringen.

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen Luftschall und Körperschall.
    Es handelt sich in beiden Fällen um Schall - Luft oder ein Körper wird in Schwingung versetzt.
    Um ein entsprechendes Schalldämmaß (R'w,res Luftschall und L'n,w für Trittschall) einzuhalten sind
    bei beiden Schallarten völlig unterschiedliche Anforderungen an die Bauteile zu stellen.

Luftschall:

• Ausgehend von der Schallquelle (Lautsprecher oder Rufen etc.) wird die Luft in Schwingung versetzt. Die Luftschwingung trifft an verschiedenen Stellen auf ein Bauteil (oder auf das Trommelfell im Ohr - es wird gehört)und versetzt es ebenfalls in Schwingung. Auf der der Schallquelle abgewandten Bauteilseite wird die Luft wiederum durch das nun schwingende Bauteil in Schwingung versetzt und demzufolge dort gehört.
    • Um Luftschall wirksam zu mindern oder zu eliminieren, wird ein Bauteil benötigt, dass sich schlecht oder gar nicht durch den auftreffenden Luftschall zum Mitschwingen anregen lässt. Hierzu wird schwere Masse benötigt. Das bedeutet eine hohe Rohdichte kg/m³ bei ausreichender Dimensionierung (Dicke des Bauteils). Idealerweise besteht ein entsprechendes Bauteil aus 2 getrennten Schalen. Auf diese Weise kann die aussen liegende Schale kaum mehr in Schwingung gebracht werden.
    • Im Hochbau hat sich im Bereich der Haustrennwände die Ausführung von 2 Stück 17,5 cm starken, entsprechend schweren Mauerwänden, die konsequent durch eine 3 cm starke Mineralwolldämmung getrennt sind bewährt. Man hört seine Nachbarn dementsprechend nur im Extremfall.
    • Wer seinen Proberaum so isolieren möchte, dass man draussen die Anlage nicht mehr hört, der benötigt idealerweise eine vom Hauptbauteil konsquent getrennte schwere, biegesteife Innenschale. Also eine zweite Wand, die keine Berührung mit der Aussenwand hat. Dies ist ebenso an Decke und Boden anzuwenden. Wer also meint, dass Eierkartons an den Wänden den nach aussen dringenden Schall mindern, der täuscht. Die Eierkartons dienen bestenfalls dazu Schallreflektionen innerhalb des Raumes zu mindern.

Körperschall - wozu auch der Trittschall zählt:

• Das was uns beim Luftschall so hilfreich ist, nämlich das schwere Bauteil mit einer hohen Rohdichte wird uns im Bereich der Körperschallisolierung zum Problem.Schlage ich mit einem Hammer auf eine Betonwand (hohe Rohdichte) wird das Bauteil ebenfalls in Schwingung versetzt. Hier bietet die hohe Rohdichte(kg/m³) ein geradezu ideales Medium um die durch den Hammer im Bauteil erzeugte Schwingung optimal durch das ganze Bauteil zu verbreiten. Hat die Betonwand nun noch eine starre Verbindung zur ebenso schweren Betondecke, wird man den Hammerschlag fast unvermindert in allen Geschossen eines Gebäudes wahrnehmen. Bis sich der Schall dann totläuft..... im 55. Stockwerk....
    • Die höhere Dichte des Mediums bewirkt zum Beispiel, dass Schall im Wasser wesentlich besser übertragen wird als in der weniger dichten Luft.
    • Möchte ich das übertragen von Körperschall auf weitere Bauteile (Absatzgeklapper etc.) verhindern, schafft nur die konsequente Trennung des in Schwingung versetzten, direkt angeregten Bauteils von den angrenzenden Bauteilen Abhilfe.
    • Nun habe ich mir ein tolles E-Drumset gekauft damit ich zuhause endlich Gas geben kann, ohne dass die ganze Siedlung etwas davon hat. Dennoch hört man das "Geklapper" zumindest im ganzen Haus. Das Anschlagen der Toms und vor allem die Betätigung der Fussmmaschine wird über das Rack und dessen Standbeine direkt in den Boden und damit in die angrenzenden Bauteile geleitet. Dies sollte eigentlich schon durch die sachgerechte Herstellung des "Schwimmenden Estrichs" in einer Wohnung minimiert werden (der harte Estrich wird "schwimmend" , auf einer flexiblen Schicht Mineralfaser, der Trittschalldämmung verlegt. Hier ist allerdings die konsequente Trennung auch zu den angrenzenden Wänden für den Erfolg unumgänglich).
    • Wenn das nicht ausreicht muss, sofern man in Frieden mit den Mitbewohnern leben möchte, eine weitere entsprechende Entkopplung hergestelltwerden. Ein Schallschutzpodest muss her..... Hier ist es wichtig, dass die Schale (z. B. eine Holzplatte) wiederum konsequent durch eine weichere Dämmschicht vom harten Boden getrennt wird. Hierzu gibt es hier in Forum schon einige gute Anleitungen - von geteilten Tennisbällen bis zu mehrlagigen Teppichaufbauten zwischen Holzplatte und Boden.
    • Das Aufhängen eines Podestes an der Zimmerdecke ist kontraproduktiv. In jedem moderneren Wohnhaus ist das Vorhandensein eines "schwimmenden Estrich" Stand der Technik. Die verhindert schon einmal die härtesten Trittschallübertragungen. Hänge ich mein Podest z. B. mit einer Kette an die Decke, so habe ich eine direkte Schallübertragung auf die darüberliegende Decke und somit auf die angrenzenden Bauteile. Hier rate ich doch der Einfachheit halber eher zum Podest am Boden.

Nicht alle kennen sich in diesem Bereich aus. Vielleicht hilft dieser Beitrag etwas Licht unters Schallpodest zu bringen. ;)

Gruß Klaus

Morgen,

hab's gerade noch mal getestet. Am Modul (TD-4) kommt auch nach einem Reset kein Signal an (bis auf die Böckchenmethode).

Ich würde dennoch mal schauen, welcher Padtyp nach einem Reset Deiner Diabolo Tom zugeordnet wurde...
    Ein Reset bedeutet nicht zwangsläufig, dass für jede Position die optimalen Einstellungen getroffen wurden.

Aber telefoniere mit Drumtec, die blicken durch und werden Dir weiterhelfen.

Gruß Klaus

Morgen,

Reicht das eine Stück Schaumstoffmatte unter dem Fellpiezo wirklich aus, um den Fellpiezo von der Unterkonstruktion (=Rimpiezo) zu entkoppeln?

Ja, das reicht aus. Ich habe das auch nicht glauben wollen, aber es ist so. Zuerst habe ich eine komplett getrennte Konstruktion ausprobiert.
    >>Klick hier<<
    Diese Konstruktion ist nicht notwendig. Bei weiteren Toms habe ich die Felltriggerkonstruktion an der Trägerplatte des RimPiezo befestigt. Dasfunktioniert einwandfrei.

Aber die Spannung des Ausprobierens bleibt keinem Selbstbauer erspart :D .

Was versprichst Du Dir von den drei Armen, gleichmäßigere Erfassung von Rimshots?

Genauso ist das.

Gruß Klaus

Hi,

Morgen rufe ich bei DrumTec an, falls vorher noch jemand einen Tipp hat: immer gern.

keine Ahnung, welches Modul Du nutzt.
    Hast Du schon mal die Einstellungen im Triggerbereich für den RIM überprüft?

Sehr schnell kann man beim Einstellen von diversen Parametern durch unbeabsichtigtes Auslösen eines Triggers (Berühren eines Pads) unbeabsichtigt den falschen Parameter manipulieren. Wenn Du das noch nicht überprüft hast, würde ich das als erstes tun.....

Gruß Klaus

Morgen,

Wäre es eher zu empfehlen, die große Bass-drum (ich glaube 22") zu lassen und die Methode aus diesem thread anzuwenden: http://www.meckmann-ahlen.de/DF/Cushion/…BD_Trigger3.jpg (siehe Bild), oder doch die Toms zerschneiden und mit der normalen Cushion-Methode in einer 12" Tomhälfte zu arbeiten?

Die Methode von mc.man funktioniert wohl nach seinen Angaben gut.
    Ich habe an einer 20" BD eine solche Konstruktion verbaut (zumindest nach diesem Schema).
    Allerdings benötige ich die "Dämpferkonstruktion" nicht. Meine BD funktioniert super - doppelpedaltauglich, ohne Fehltrigger.... :thumbup:
    Ich habe ein DT design Meshhead benutzt. Es kann sein, dass dies einen entscheidenden Einfluss auf die Triggereigenschaften hat.

Gruß Klaus

soweit ich weiß gibt es auf keinem der mir bekannten modelle ein sound für ein crash tip. nur die bell fürn ride

Ja sorry, das stimmt wohl.....

Grundsätzlich ist der Umbau eines Sets eine super Sache. Ich habe gerade ein komplettes Set incl 20" BD umgebaut. Das funktioniert absolut Spitze! Ein echtes Drumset...

Gruß Klaus

Hi,

Da ich auf das normale Hihat-Spielgefühl nicht verzichten will, brauche ich eine Hihat, die man auf die Fußmaschine aufstecken kann. Gibt es da was billigeres, als das hier:

ich finde das Teil top. Eine wirkliche Alternative kenne ich nun nicht.

Welches Modul kommt denn in Frage unter folgenden Bedingungen: Ich will die selbstgebauten Toms, Snare......

TD6, TD12, TD9, TD20.... soviel zu Roland Teilen.
    Wenn Du ganz günstig wegkommen willst würde ich ein TD 6V schiessen. Die Sounds der Module sind natürlich unterschiedlich.
    Ich habe ein TD6 und ein TD12 in Gebrauch und kann recht gut damit leben.

Gruß Klaus

Guten Morgen,
    Das Problem ist am CY 12 RC und CY 15 definitiv bekannt ( Das bezieht sich auf die Schwergängigkeit des Bell-Triggers - bei einem Totalausfall können natürlich auch oben angesprochene Fehler vorliegen).
    Es wird vermutlich weder an den Einstellungen noch am Kabel liegen.

Ich habe versucht einer Anleitung aus dem vdrums.com Forum folgend das Problem zu lösen. Dabei wird die für den Bell-Sond zuständige Triggerzone aufgefüttert, um die Übertragung von der "Gummiglocke" auf die Triggerzone zu verbessern.
    Bei der genannten "Verbesserungsanleitung" wir Klebeband zum Auffüttern verwendet. Ich habe ein etwas weicheres Montageband verwendet, dass man bei einem Fehlversuch wieder entfernen kann.
    Allerdings war es wohl zu weich um den Anschlag vernünftig auf die Triggerzone zu leiten und ich habe den Versuch aufgegeben.
    Ich war mir nicht sicher, ob ich nicht so nachgiebiges Klebeband bei einem Fehlversuch wieder zerstörungsfrei entfernen kann....

Im zweiten von Mc.man angegebenen Link wird diese Vorgehensweise in einer Youtube-Sequenz gezeigt. Ich gehe davon aus, dass dies bei der Verwendung der richtigen Materialien zum Auffüttern, funktioniert.

Bei meinem CY 12 RC ist die Garantiezeit übrigens abgelaufen. :rolleyes:

Gruß Klaus

Guten Morgen,

Sind jetzt bei 72€

uff... Das ist schon heftig. Für das Geld kann man schon die ersten günstgen Djembe komplett kaufen... ;)
    Allerdings, ich spiele eine Fell schon viele Jahre und die Investition steht bei mir zumindest nicht in kurzen Intervallen an.

Gruß Klaus

Hi,
    auf meiner Floatune Djembe spiele ich ein Ziegenfell (True Goat Skin). Ein solches würde ich bei einem Wechsel auch wieder wählen, um sicher zu gehen den gleichen Klang weiterhin zu erzeugen.
    Allerdings habe ich Büffel noch nicht getestet....

Gruß Klaus

Das funktioniert ganz sicher.
    Damit wird das Signal zum Rand und nicht zur Mitte hin lauter / stärker.

Und mit dem eingeklebten RimPiezo dürfte das Signal bei einem Anschlag in der Nähe des Piezo stärker ausfallen als auf der gegenüberliegenden Seite.
    Meine Idee beim Selbstbau ist, jede Tom snaretauglich zu bauen....

Gruß Klaus

Offtopic on:
    Ich suche ein Bild vom Innenleben einer BD in einem Thread von Heitzer. Ich such mir ´nen Wolf und finde es nicht. Hier ist die separate Aufhängung des Cushions und einer mittigen Dämpfung sichtbar... Weiss jemand wo ich es finden kann?
    Danke.
    Offtopic off.