Beiträge von MarcelMTSF

Die VH-11 ist ein HiHat-Pad inklusive Controller. Der Controller wird unterhalb des Beckenpads direkt auf einem normalen HiHat-Stativ montiert. Das Ding bewegt sich also wie ein echtes HiHat. Ist die erste der 3 Nobel-HiHats von Roland. Ausserdem gibt es noch eine VH-12, da hat man dann nicht nur einen nach Controller aussehenden Controller als Controller, nein, dieser Controller sieht nach Beckenpad aus. Über die Vorteile kann man streiten. Ich mag das Geräusch nicht, dass dieses Pad verursacht wenn die 2 Scheiben aufeinanderkrachen. Und dann gibt's noch das neue VH13. Leider hab ich das noch nicht richtig gespielt. Kurz mal auf der Messe, aber das gilt nicht.

Für gewöhnlich hat man beim TD-4 nämlich nur ein CY-5 Beckenpad und einen Foot-Controller. Also ein starres Pad, und das Fußteil mimt praktisch deine Zugstange. Das funktioniert eigentlich sehr gut, ist für viele aber ungewohnt.

Solltest du auf ein aktuelles Cubase Zugriff haben, mach's wie folgt:

1. Cubase anschmeißen
    2. Neues Projekt erstellen
    3. "Datei"; "Importieren"; "Audio aus Videodatei" - Datei auswählen
    4. Spur auswählen - "Projekt", "Tempo errechnen"
    5. Kurz Geduld haben und detailierte BPM-Schwankungen ablesen.

Ich glaube seit Cubase 5 funktioniert das sehr gut.

Genau darum geht es aber nicht! Messbar ist alles. Aber hört man es auch?

Ich würde jede Wette annehmen, dass von 50 teilnehmenden Drummern bei einem Experiment vielleicht die Hälfte blind raushört ob es sich um Metall- oder Holz-Snaredrums handelt.
    Und ich wette das keiner alles richtig einschätzen würde wenn man Birke, Ahorn, Mahagony, single-ply Ahorn, dicker Kessel, dünner Kessel usw. aber allesamt Holzkessel ins Spiel bringt. Kein einziger würde bei sagen wir 5 oder 6 verschiedenen Kesseln alle richtig zuordnen.

So sieht's aus! Metall und Holz lass ich mir noch gefallen. Alles andere soll mir erst mal jemand vorführen. Mir war klar dass auch irgendjemand wieder mit Messgeräten ankommt, aber wie schon angemerkt: Genau da liegt der Hase im Gewürz!

Und das mit diesem Freischwingsystem vom D.drummer hab ich nicht verstanden. Aber ist ja auch Off Topic... Vorschlag: DIY-Forum! Vielleicht kann's ja was?

Man sollte diesen Thread mal wieder auf die Holzarten führen finde ich. Möglicherweise sogar noch darum erweitern, ob man es wirklich hört ob eine Bass Drum einen Tom Mount reingejagt bekommen hat oder nicht. Und ob man es hört ob ein Kessel lackiert oder foliert ist. Es ist ja stellenweise nicht zu glauben was für ein brillantes Gehör einem gelegentlich vorgegaukelt wird.

Meinungen? Erfahrungen? Jeder der hier allerdings mit den Augen hört, kann sich getrost zurückhalten, danke.

Du kannst auch mal das Resoloch mit etwas Pappe verschließen, dass hebt auch den Tiefbassanteil.

Das hab ich gestern Nacht noch gelesen und wollte dann vorlaut schreiben: "Glaub ich nicht!" Gott sei Dank hab ich mich zurückhalten können um die Sache heute mal auszuprobieren. Was hat uns das gebracht? Statt: "Ich glaube nicht dass das was bringt" kann ich jetzt schreiben: "Ich weiß dass das nichts bringt" Im Gegentum! Das Cajon (auf Wikipedia steht übrigens "DER" Cajon !?!?) klingt dadurch irgendwie kastriert... Je mehr man das Loch zumacht, desto toter wird der Klang.

Warum sollte die Pappe-Variante auch funktionieren? Der Cajonport oder auch die günstigere Version (Bass Tube von Schlagwerk - über 10 Euronen günstiger) funktionieren nach dem Bassreflex-Prinzip. Dafür ist die nach innen führende Röhre von essenzieller Wichtigkeit.

Was man jetzt mit der Info anfangen mag bleibt jedem selbst überlassen. Und ich hoffe dass man mir Der Kritische mein Mißtrauen nicht übel nimmt!

Gavin Says:

There's hell of a lot of factors that make up a great snare sound.
    First is touch - no two drummers hit the drum in exactly the same way (grip and stick choice will also effect the sound).
    Secondly is the drum itself - wood type/shell dimensions/wood thickness/bearing edge/head choice/tuning/snare wires/snare tension/dampening.
    Third - the mic choice (in this case Shure SM57 top and bottom) - their proximity and angle.
    Fourth - the room.
    Fifth - the desk and eq.
    Sixth - plugins compressors/reverbs further eq'ing and the way it sits in the mix etc...and
    Seventh - a whole load of experience at getting 'that snare sound' that I've been working on for 30 odd years.
    Quelle: http://www.askgavinharrison.co…an-I-get-your-snare-sound
    Da gibt's noch mehr Frage-Antwort-Spielchen - viel Spaß beim durchstöbern!

Artikel zur Platte auf Spiegel online:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,795003,00.html

Ich steh auf Spiegel. Gutes Blatt (auch online). Ich stehe auch extrem auf die göttliche Rubrik "Amtlich" (http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,795427,00.html).
    Aber Metallica als "berühmt für ihren fast mathematisch präzisen Thrash Metal" zu bezeichnen, das schlägt dem Faß den Boden aus. Ich bin sprachlos. Ab der Stelle konnte mich der Artikel samt Autor am Arsche lecken.

Zum Album: Ich bin bereit das ganze als Kunst abzustempeln. Und dann kommt's in eine Kiste mit lauter Kunstgerümpel. Ich glaube nicht dass ich jemals die Muse haben werde mir das Album ganz anzhören. Hab gerade auf ITunes reingehört... naja. Würde Metallica das nicht verübeln - abkaufen aber auch nicht. Wie sagte einst die EAV: "Man muss wissen wamma gehmus!" Die große Zeit ist einfach mal irgendwann vorbei.

Edith... ja. Edith halt... ihr kennt die auch!

Da gibt's ne Stelle weiter hinten mit 'ner Kuhglocke (02:04 - 02:06). Man hat mir mal gesagt das sei ein Paradiddlediddle (ich weiß nicht ob's stimmt!), also RL RL RR LR LR LL - saugeile Figur jedenfalls. Der Typ hat mit Sicherheit Drummerhintergrund, oder?

ABER! Welche Bank kennt schon deine Unterschrift, so dass sie diese mit der Einzugsermächtigung abgleichen kann?

Die eigene Bank kennt die Unterschriften tatsächlich. Ich machte seinerzeit eine Lehre bei der hiesigen regional angesagten Bank. "UK" = Unterschriften Karte" und die wird kontrolliert sobald der Vorgang spanisch wirkt.

Aber wie das jetzt wieder mit Einzugsermächtigung und Co... keine Ahnung mehr. Ich hab bei dem Verein nicht umsonst direkt nach der Ausbildung meinen Hut genommen.