Moin Leutz,
also ich habe mir vor einigen Monaten auch dem MA 150 zugelegt. Für den Preis (160,- EUR) bekommt man das, was man erwarten kann. Kein High-End-Produkt, aber eine brauchbare Abhöre mit eingeschränkten Eigenschaften.
Als Drum-Monitor ungeeignet, wenn man einen fetten Kick bevorzugt. Dafür ist die Endstufe zu schwach und das Sperrholzgehäuse produziert konstruktionsbedingt nicht genügend Bass. Wenn jedoch Gitarren, Keys oder Gesang benötigt wirde reicht die Kiste völlig aus. Für Drums müsste man schon voarab sehr mit einer externen Klangregelung arbeiten um halbwegs vernünftige Ergebnisse zu erzielen, Druck darf man dann aber nicht erwarten. Bevor man gar nichts hat geht das aber auch.
Für Gesang ist das Ding aber vollkommen ausreichend, auch mit dem nötigen Frequenzspektrum. Wenn wir mit reiner Gesangsanlage nach vorne spielen, nimmt unser Sänger den MA150 dann als einfache und funtionstüchtige Monitoranlage über den Lineeingagng, gespeist vom Monitorweg aus dem Pult. Dann muss man die Verstärkereinheit zwar schon ordentlich aufdrehen, aber obwohl wir eine recht laute Rockband sind hat es bisher immer gereicht.
Wenn wir zwei Gigs hintereinander haben, und zwischendurch proben, aber dafür nicht extra die ganze Anlage aufbauen wollen, nutzen wir ihn für effektive Proben auch als reine Gesangsanlage. Und das direkt mit dem Mikrofon in den Mic-Eingang vom MA150. Funktioniert und einfacher gehts nun wirklich nicht.
Und CD's haben wir da auch schon drüber laufen lassen. Klar, meine HiFi-Anlage zu Hause klingt besser, aber für Hintergrundberieselung oder sich einfach mal ein Stück anzuhören klingt das Ding eigentlich ganz brauchbar.
Fazit zum MA 150: Als Drummonitor mal gedacht gewesen kommt er jetzt immer häufiger zu sinnvollen alternativen Einsätzen. Dafür ist er sein Geld allemal Wert. Es kommt immer darauf an, was man für Erwartungen in ein "billiges" Teil hat, und 160,- ist in nun mal kein großer Preis (wenn ich bedenke, was wir vor 20 Jahren für so einen Eimer hinlegen mussten, und der hatte dann nicht mal halb so gut funktioniert).
Wer High-End will, muss auch High-End bezahlen, BASTA. Und wenn einem diese Kiste nicht zusagt, der kann sie innerhalb von 30 Tagen an das T. wieder zurückschicken.