02.11.2013 Deep Purple - SAP Arena / Mannheim
05.11.2013 Simon Phillips Band - Colos-Saal / Aschaffenburg
06.11.2013 Simon Phillips Band - Frankfurter Hof / Mainz
Beiträge von flo1102
-
-
Laut Netzauskunft heißt der Ersatzmann Nick Fyffe, und ist der ehemalige Bassist von Jamiroquai (was schon mal für seine Basskünste sprechen sollte ... musikalisch ist das ja eher anderes Fahrwasser)
Roger fehlte wohl aus familiären Gründen ...
EDIT: Mann ... DP und Gov't Mule zusammen an einem Abend hätte ich auch gern gesehen ...
-
Ich war am Mi. auch in MZ, ... auf meiner 5. Sting-Show, die 4. mit Vinnie!!!
Meines erachtens, ist Sting in kleiner Besetzung immer am Besten. Es war ihm anzusehen, dass er beim Bass spielen mit kleiner Band den meisetn Spaß hat. Entsprechend gut war er auch drauf. Die Setliste hatte erwartungsgemäß keine allzu großen Überraschungen ... aber hervorheben möchte ich dann doch, dass neben den üblichen Police-Titeln auch überwiegend Songs von den "Vinnie-Alben" gespielt wurde. Denn nichts gegen die anderen Drummer, mit denen Sting zuletzt auf Tour war (M. Katche, K. Carlock) ... aber niemand trommelt die krummen Dinger so subtil wie Vinnie (Hung My Head, Seven Days, ...).
Leider war ich zuweit weg, um den Abend komplett geniessen zu können. Die Lichtshow hätten sie sich auch sparen können. Es war ja fast das ganze Konzert taghell ... dass da ein paar bunte Lampen hingen hat man erst bei "Roxanne" wahr genommen ... und das war der letze Song des Haupsets.
Es hat mir mal wieder gezeigt, dass ich kein Freund von Open Airs bin, erst recht wenn die Performance des Künstlers so minimalistisch ist wie aktuell bei Sting. Trotz musikalisch ganz "großen Ohrenkinos" blieb bei mir die Stimmung da etwas auf der Strecke.
Erfreulich war für mich jedoch der Sound, den ich für ein OpenAir echt brauchbar fand. Durch den starken Wind etwas "verwindet", aber recht differenziert und mit einer ungewöhnlich angemessen gehobenen Lautstärke (da lief einer mit nem dB-Messgerät rum, ... ich hatte befürchtet, dass die da einschreiten würden!!)Zum Abschluß aber noch meine Anmerkung, ... dass ich eigentlich nur da war, weil ich die Karte geschenkt bekommen hatte. DENN, ... 72,- EUR finde ich inzwischen eine absolute Frechheit für einen OpenAir-Stehplatz mitten in der Pampa. Normalerweise bin ich nicht mehr bereit diese Preise zu bezahlen und werde mir deswegen auch sehr interessante Tourneen dieses Jahr sparen (P. Gabriel, Springsteen, ...). Aber die Ticketinflation hat meine Schmerzgrenze inzwischen deutlich überschritten, ... und die Künstler/Bands für die ich bereit wäre so viel hinzulegen kann ich inzwischen an zwei Fingern abzählen. ... Wenn ich bedenke, meine erste Sting-Show mit Vinnie hat mich vor 22 Jahren gerade mal 41,- DM gekostet!!
-
Bei Flop-Alben, die mich begeistern muss ich echt lange überlegen ...
... aber spontan fällt mir da "Carress Of Steel" von RUSH ein. Kommerziell wie bei den Kritiken ein absoluter Megaflop, der der Band in ihrer Anfangsphase fast das Genick gebrochen hätte. Dabei sind da so geniale Progdinger wie "The Necromancer", der tierische Rock-Hammer "Bastille Day" und das absolut gefühlvolle "Lakeside Park" drauf.
Eines meiner absoluten Lieblings-RUSH-Alben, an dem ich mich nie satt hören kann.
Ein weiteres Album, das mir einfällt wäre "Rapture Of The Deep" von Deep Purple. Kommerziell glaube ich weniger gefloppt, doch von den Fans weitesgehend verschmäht finde ich die Platte richtig klasse ...
Dream Theater - Six Degrees of Inner Turbulence
Wird meines Wissens bei den hardcore DP Fans, zu denen ich mich keinesfalls zähle, eher belächelt.
Als Konzeptalbum für mich eine der wenigen Scheiben, die ich mit geschlossenen Augen von vorne bis hinten durchhören kann....
Volle Zustimmung ... für mich ist "SDoIT" das einzig hörbare DT-Album. Irgendwie die einzige Platte von denen, die nicht durch andauernder Selbstwiederholung langweilig wird. DT's kreativste Scheibe mit schönen Harmonien, aber auch schön schrägen Einfällen. Und die Orchesterparts sind ebenfalls sehr gelungen ... leider wurden diese bei der "SCORE"-Liveversion von dem drittklassigen Orchester total verhunzt ... -
IP bleibt neben Neil Peart und Simon Phillips seit Jahrzehnten mein ewiger AllTimeFavourite ... Wie der die Rocknummern SWINGT ... das kriegt kein anderer so hin.
Letztes Jahr war ich bei der DP-Tribute-Band "Purpendicular" mit Ian als Gast in Aschaffenburg. Die ersten 4 Nummern spielte noch der Banddrummer, aber als Paicey auf die Bühne kam, war das eine ganz andere Welt.
Das rollte und swingte wie die Sau ... total reduziert aber so ein Groove ... und es macht auch tierisch Spaß im dabei zuzusehen!!!!Nicht Richie ist der wichtigste Mann bei Purple gewesen, ... nein Ian ist es. Ohne ihn klingen Purple nicht wie Purple. Klar Richie war genial ... aber auch Morse macht seit Jahren bei DP einen exzellenten Job (Nur Bolin war für mich ein absoluter Fehlgriff) ... aber einen anderen Trommler als Ian könnte ich mir nie bei DP vorstellen.
Es wurde schon mehrfach erwähnt, aber "Now What!" ist gerade für Drummer Pflichtprogramm. Ian's Grooves auf der Platte sind absolut oberamtlich ... und natürlich produzieren DP kein "Machine Head" oder "In Rock" mehr, ... aber neben dem aktuellen Album ist gerade auch "Purpendicular" ein großartiges Album, dass sich locker mit den alten messen kann (Auch "Rapture Of The Deep" hatte mir sehr gut gefallen) ...
DP sind für mich eine Band, die in Würde altert ... und in meinen Augen weniger langweilig als die ewige gleiche AC/DC- oder Stones-Masche ...
-
Ich bin am 05.06. in Berlin gewesen. Ganz spontan, da ich eigentlich für das RUSH-Konzert am 06.06. in Berlin gewesen bin. Da aber meine Frau kurz voher mit ihrer freundin auf der Loreley war und absolut begeistert gewesen war, nutzte ich die Gelegenheit und bin kurzentschlossen mit einem ebenfalls für RUSH angereisten Trommlerkollegen bei TOTO aufgeschlagen. Nachdem es vom OpenAir (Zitadelle Spandau) in die Halle (Huxley's Neue Welt) verlegt worden war, hatte ich befürchtet, es gäbe keine Karten mehr an der Abenkasse. ... Aber alles gut! Hallen Gigs habe ich eh immer lieber, erst Recht in so kleinen Locations ...
Es war meine 3. TOTO-Show und die zweite nach 2010 mit Joseph Williams. Willimas gefiel mir sowieso schon immer besser als Kimball. Die SetList war perfekt und sehr rockig, die Band geil drauf und ... Simon ist immer eine Offenbarung. Ich habe den Mann noch nie schlecht oder mittelmäßig erlebt (inzw. 8 Mal u.a. mit Soloband, Babko_Phillips, PSP, Clinics, TOTO)
-
hi
nicht weil´s besonders getrommelt wäre, sondern einfach weil es "irgendwie seltsam anmutet", Simon mal nicht an nem Tama/30-piece-Set zu sehen (mal sein acoustic-set bei der vorletzten Toto-Tour ausgenommen)
[video]
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüsse
Geht's nur mir so, ... oder sieht Simon mit den längeren Haaren und dem grauen Bart total wie Helge Schneider aus (erst Recht hinter diesem ungewöhnlichem Set!!!)
-
Was issn Post Rock? ... Muss man da nach der Probe noch Briefe austragen?
-
Ich habe mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, aber ich wollte auch mal meine Erfahrungen bzgl. DW und FuMa-Lager mitteilen. (Ob dies Erkenntnisse bringt weiß ich nicht, aber vllt werden die ein oder anderen Eindrücke bestätigt!)
Ich habe meine 5002 jetzt schon seit ca. 17 Jahren, und mein Lagerproblem liegt auch schon ca. 15 Jahre zurück. Aber bei mir war bei leichtem Spiel immer ein kleiner Widerstand in der Pedal-/Beaterbewegung zu spüren. War extrem störend. Der Trommelladen meines Vertrauens (DrDRum- WI) fand heraus, dass sich ein Lager der Hauptachse in der Gußaufnahme gelöst hatte und sich bei Pedalbewegung ab einem bestimmten Punkt leicht bewegte. Es gab aber keine Möglichkeit dieses neu zu arretieren.
Daraufhin hatte ich den damaligen dt. Vertrieb kontaktiert (das war damals GEWA, weiß nicht ob die das immer noch machen) und nach Einschicken und telefonischer Rücksprache hat mir einer der dortigen Mitarbeiter ein kleines Gewinde durch den Guß gebohrt, so dass man das Lager mit einer kleinen Madenschraube festziehen konnte. Sicherheitshalber bei dem Lager auf der anderen Seite auch gleich. Und siehe da, ... seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr und die 5002 tut in all den Jahren einwandfrei seinen Dienst und ist auch noch heute meine Haupt-FuMa (abgesehen von einem Schraubenbruch an der Pedal-/Kettenbefestigung ... Materialermüdung).Ärgerlich war nur, dass die Angelegenheit mit der Schickerei und Telefoniererei damalas mehrere Wochen gedauert hatte, und ich inder Zeit mit Ersatzmaschinen hantieren musste. Und das die DW-Verarbeitung in so kleinen Dingen doch zu wünschen übrig ließ, und das Problem nur mit unkonventionellen Methoden behoben werden konnte. Seither kann ich aber über mein Teil nichts schlechtes sagen, ist die FuMa mit der ich mich am wohlsten fühle und diese hat ja inzwischen auch wirklich einige Jahre auf dem Buckel und wurde häufig und gerne beansprucht. Im Langzeittest bin ich mit dem Ding sehr zufrieden .... ob das für neuere Modelle auch gilt, kann ich aber nicht sagen!
-
Ich benutze für soetwas seit einigen Jahren ein PST5 18" Crash/Ride.
Das hält einiges aus, klingt ganz brauchbar und wenn es mal das Zeitliche segnet ist die Wiederanschaffung nicht so riesig.
-
Super ... ich finde wir sollten diesen Thread umbennen in "Welcher Drummer wäre welcher Fussballer" ...
... damit ich dann nochmal etwas dazu gebe, ... setze ich mal Mike Portnoy als den Lothar Mathäus des Trommelns fest
... beide in ihren aktiven Phasen begnadete Meister ihres Fachs, beide haben eine etwas zu große Klappe und verscherzten es sich damit bei ihren langjährigen Arbeitgebern (Bayern München/Dream Theater), und beide haben ständig neue Partner (Frauen/Bands) ...
(das ganze bitte nicht so ernst zu sehen )
-
Zur Ehrenrettung von Lars Ulrich muss man aber sagen ...
... dass auch ein lausiger Drummer durch seinen "Stil", prägend für den Sound einer Band sein kann. Also hat er seinen "stilprägenden Auftrag" erfüllt ... jedenfalls innerhalb des Metallica-Universums.
Denn mal ehrlich ... möchte man wirklich Platten wie "Ride The Lightning" oder "Master Of Puppets" von einem ordentlichen Trommler eingespielt hören? - Die Musik von Metallica hätte dadurch wesentlich weniger Charme ... und an die wackligen "Grooves" von "Master Of Puppets" wird man sich in 20 Jahren schon noch erinnern, ... und feststellen, dass die Platte ohne sie irgendwie nur die Hälfte wert wäre!
Und wenn man mal bedenkt, dass Ulle, als er das erste Mal Stöcke in der Hand hatte, von der Trommelmaterie keinne blassen Schimmer hatte, und die einzige Motivation für Schlagzeugspielen war, ein großer Heavy-Metal-Star zu werden ... hat er ja bis heute alles richtig gemacht.
Auch lausige Trommler haben das Zeug zur Legende ...
-
Flo's Konzerte 2013 so far UPDATE:
die Trommler folgender Konzerte dürfen sich von mir begutachtet sehen ,...
05.03. Neal Morse Band & The Flower Kings - Rind / Rüsselsheim (Mike Portnoy & Felix Lehrmann)
23.03. Steven Wilson & Band - Hugenottenhalle / Neu Isenburg (Marco Minnemann)
04.06. RUSH - Lanxess Arena / Köln (Neil Peart)
10.07. Sting - Zollhafen / Mainz (Vinnie Colaiuta)... ich denke mal, allein die Vertreter der schlagenden Zunft sind eine Begutachtung wert.
-
Mein Beitrag zu diesem Thema ...
Die Kette selbst ist mir auch noch nicht gerissen ... aber dafür ist mir schon 2 mal die Schraube gebrochen, die die Kette am Board hält.
Das erste Mal beim Gig, ... gottseidank beim letzten Song, und den habe ich dann umständlicherweise mit dem linken Pedal zu ende gespielt. War bei meiner damals 12 Jahre alte DW 5002 halt Materialermüdung. Das zweite Mal ist es mir zwei Jahre später bei der Probe passiert, seit dem nicht mehr.
Grundsätzlich nehme ich schon seit zwanzig Jahren aber für Gigs die wichtigen Teile immer doppelt mit. Soll heißen eine 2. Ersatz-FuMa ist immer dabei. Dann zwar nur als Singlepedal, das reicht im Notfall aber aus.
Ebenso sind immer Ersatzfelle für SN und BD dabei. Auf Toms kann ich zur Not verzichten, ohne BD und SN hat man aber ein Problem. Für schnellere Wechsel ist aber auch immer noch eine zweite SN dabei. Mit der BD hatte ich noch nie Probleme (aber sicher ist sicher), ... aber das SN-Fell ist mir beim Gig einmal gerissen. Blöderweise genau bei dem Gig, bei dem ich keine Ersatz-SN dabei hatte. Gottseidank aber Erstazfelle, ... da hat unser Gitarrist 3 Minuten gedudelt, und ich habe in der Zeit das Fell gewechselt.
Seit dem, ... alle wichtigen Teile immer doppelt zum Gig (und das Ersatz-Notfall-Kit, mit einigen relevanten Ersatzschrauben und Federn!)!!!!
-
flo1102
Habe mir mal grad den Trailer angeschaut...echt super.
Das 3 DVD Set gibt es beim *A* für 18,68 , das ist doch mal n Angebot !Ist ein super Preis, trotz der noch zu addierenden 3,- Versand. Immerhin mehr als 7 h Material ...
Auch wenn man mit der Musik von RUSH nicht so vetraut sein sollte, gibt es da eine Menge Sachen zu sehen ... und es kann keiner behaupten Peart hätte nichts zu bieten.
Und wenn man bedenkt, dass das volle RUSH-Konzert gefilmt wurde, halt nur in der Drummerperspektive ... dann hast Du ja auch deine Konzert-DVD. Und besser kannst Du dem Drummer bei keinem anderen Mitschnitt das ganze Konzert auf die Finger schauen !!!
P.S.: Nur für die Erklärungen sollte man über ausreichend Englischkenntnisse verfügen ...
-
Meine Lieblings-Drummer-DVD ist die aktuelle von Neil Peart "Taking Center Stage" ... dort erklärt er komplett seine Vorbereitungen für die 2010-11 Time Machine Tour, sowie Konzert Warm-Up und ALLE Songs der Time Machine Setlist.
Das geniale dabei, die komplette Konzert-Performance aller Songs werden im Bild NUR von den Drum-Cams gezeigt, und im Audio ist die Band leiser gefahren und die drums angehoben. Wer schon immer mal wissen wollte wie der Kerl das alles live macht, ist hiermit bestens bedient. Dazu umfangreiche Erklärungen für jeden Song und einzelne Fills und Pattern werden mit Rehearsal-Aufnahmen (teils in Zeitlupe) zusätzlich erklärt.
Das ganze auf drei DVD's mit über 7h Laufzeit!!! --- Alleine die 3h Konzert-Performance ist megageil.
Wenn man Glück hat und in der Bucht oder beim großen "A" etwas sucht kann man das Teil auch schon für ca. 20-25 EUR kriegen.
Oder meintest Du doch eher reine Konzert-DVD's ... ?
-
Nominativ, Genetiv, Dativ oder Akkusativ?
Upps, ... sehe es gerade selbst. Es war einfach zu früh am Morgen ... ... und das in diesem Fall der Felle!
Definitv nicht empfehlen würde ich jedenfalls ... Bandscheibenvorfelle und Durchfelle!
-
Ich habe mein Swingstar aus den frühen 80ern (mit kurzen Kesseln, 1985 schon gebraucht gekauft) noch heute. Würde das nie im Leben wieder hergeben. Mit ordentlichen Fällen und ordentlicher Stimmung klingt das Ding echt brauchbar. Auch wenn es schon damals ein Einsteigerset aus "billigen" Materialien war, die Verarbeitung bekommt man heute bei günstigen Sets nicht mehr.
Auch die Hardware (Böckchen, Tomhalter, Ständer) waren super. Den Snare-Ständer benutze ich noch heute und ist wesentlich robuster als die Ständer neueren Datums, die ich später gekauft habe. Und die HiHat nutze ich zu meiner DW-Maschine immer noch als Ersatz, die liegt nämlich butterweich am Fuß. Alle Teile habe ich in den fast dreißig Jahren viel durch die Gegend geschleppt und sie funktionieren immer noch tadellos.
War sicher kein Fehlkauf und neue Fälle wären durchaus eine Investition wert ...!
-
Steven Wilson im März in Neu-Isenburg ... mit hoffentlich Marco Minnemann an den Kesseln!
-
Ich nutze auch die TripleFi's und bin vollends zufrieden. Sehr ausgewogener, transparenter Klang und bei mir absolut verzerrungsfrei. Sie liefern halt nicht den totalen Tiefbass, aber bei der richtigen Mischung sind die tiefen Frequenzen auch sehr gut wahrzunehmen. Kann ich von dem Punkt absolut empfehlen.
Mit dem Sitz im Ohr gibt es verschiedene Alternativen. Die mitgelieferten SilikonTips sind Mist und ein passgenauer Sitz ist damit nicht gewährleistet. Kopf- und Kieferbewegungen beeinflussen damit deutlich den Klang, und nach einer geweissen Zeit empfand ich die Silikondinger auch als unangehnehm im Ohr.
Ich nutze zum einen speziell für die UE's TF10 hergestellten und individuell angepassten Otoplastiken von FischerAmps (ca. 130 EUR). Vorrausgesetzt man hatte vorher ordentliche Ohrabdrücke machen lassen, sitzen diese absolut perfekt und man spürt sie nach einer geweissen Zeit kaum noch. Leider beeinflussen auch diese etwas den Klang. Ich weiß nicht ob es am verwendeten Material liegt, aber der Klang verliert etwas an Transparenz. Man kann sich daran aber gewöhnen.
Am Besten, aber leider Verbrauchsmaterial, sind die Comply-Foams. Die beschichteten Schaumstoffstöpsel passen sich jedem Gehörgang passgenau an und bieten den besten Klang mit dem meistem Basssound, da sie absolut dicht und bewegungssicher abschliessen. Leider verschleißen diese durch Ohrenschmalz und Schweiß. Ich wasche sie hin und wieder unter warmem Wasser aus, und da hält bei mir ein Paar, je nach Nutzung, zwischen 3-6 Monate. Sie funktionieren aber auch etwas abgenutzt sehr gut und ich tausche sie erst aus, wenn sie rissig werden und zerfleddert sind. Wer die Verbrauchsfolgekosten nicht scheut (ich glaube aktuell der Pack mit drei Paar liegt bei ca. 20 EUR) fährt damit meiner Meinung bei den UE TF10 am besten. Klang und Sitz perfekt.
Und super bei UE ist, dass man problemlos die Kabel tauschen kann!!!
Ich bin mir nur nicht sicher, ob die TripleFi's von Ultimate Ears überhaupt noch hergestellt werden. Ich meine zuletzt wurden nur noch Restbestände angeboten, ... aber für faire ca. 150,- EUR. Hatte mir da zuletzt gleich zwei Paar zugelegt, einen zur Reserve ...!
Hatte auch mal eine Zeit lang die SuperFi 5 genutzt, waren durch die zwei Treiber vom Klang auch absolut brauchbar! Waren aber leider nicht so robust wie die TF10 und gingen schneller kaputt.