Beiträge von flo1102

Ich fand auch die Aussage witzig, dass die professionellen Floyd-Coverbands sogar seine Fehler 1:1 nachspielen :)

Also Leute, freut Euch bei der nächsten Probe - beim nächsten Gig - auf Eure Fehler. Sie könnten als Kunstform,
    als Alleinstellungmerkmal in die Geschichte eingehen.

Hi hi, ... das hatte ich schon mal. Als ich vor einigen jahren meine alte Band wegen Studiumsumzug verlassen musste, hatten wir dem neuen Trommler zum Lernen der Stücke alte Liveaufnahmen gegeben. Als ich später bei einer Probe mal wieder reinschaute, kam er ganz verzweifelt auf mich zu und fragte, wie ich denn den einen Break, mit dem interessanten Fill und der geilen Betonung denn gespielt hätte. Er würde an der Stelle mit dem Timing nicht hinkommen und auch sonst wäre der Teil echt abgefahren ... er hatte sogar versucht das auszunotieren. ... Zu seiner Ernüchterung und meiner Freude machte ich ihm klar, dass ich mich damals bei dem Gig an der Stelle grandios verzockt hatte und alle Mühe hatte die Band zusammenzuhalten. :)

Das einzige Drumset dass ich jemals verkauft habe war mein altes Signature in 10", 12",13", 14", 15", 22". Mit 'ner zweiten Bassdrum sah das Ding aus wie die Eiche-Rustikal-Schrankwand aus Omas Wohnzimmer.

Die Kiste hatte einen mächtigen Wumms .... aber mit den "quadratischen" Kesseln und dem hohen Gewicht bin ich nicht klar gekommen. Durch die langen Kessel war ein ergonomischer und optisch ästhetischer Aufbau echt schwierig. Da ich eher kurze Wege bevorzuge war schnell klar, dass das kein Set für mich ist. --- Und dann noch die Schlepperei ... man sch@!§e war das Ding schwer. Wenn man alle Trommeln zu Gig geschleppt hatte warste fürs Spielen schon fix und fertig. Die BD hat mir bei meinem Drum-Koffer sogar den Henkel rausgerissen.

Als Drum-Rookie hatte ich anfang der 80er ein Poster vom Signature in meinem Zimmer hängen. Als ich die Kiste dann gebraucht für 1500,- DM (teilw. mit starken Gebrauchsspuren) ergattern konnte schlug ich sofort zu. Nach einiger Zeit machte sich dann aber die praktikable Ernüchterung breit. Nach 5 Jahren bin ich das Teil dann für immer noch 1300,- DM wieder los geworden. Heute würde ich mir das Ding eher als Deko ins Wohnzimmer stellen, ... wobei es mit einer 20"er BD und einer 10"/14"-Tom Kombination auch heute keine schlechte Figur machen würde (ich glaube ich habe mal Richard Bailey von Incognito vor drei Jahern mit so einem Teil gesehen).

Sozusage ... das Windsor-Castle unter den Drumsets :)

flo's Konzerte 2014:

anstehend:

07.07. Gov't Mule - Capitol / Hannover
    12.07. Tedeschi Trucks Band - Capitol / Offenbach
    12.11. Tower Of Power - Frankfurter Hof / Mainz

erledigt:

29.05. The Tangent & Karmakanic - Das Rind / Rüsselsheim
    26.05. Yes - Phönix Halle / Mainz
    09.04. Die Happy - (neue) Batschkapp / Frankfurt
    09.03. Transatlantic - E-Werk / Köln

Der Mark Rivera macht das aber auch ganz ordentlich ... die restlichen Sonngs des Abends sind ebenfalls sehr interessant (der gute Ringo hat aber auch eine illustere Gesellschaft um sich gescharrt) ... und Greg Bissonett mach quasi den "trommelnden Altenpfleger" ;)

Ich hatte auch mal ein Singanture in den Größen 22", 10", 12", 13", 14", 15" in Standard-Bubinga ... Zustand war schon arg mitgenommen aber akzeptabel, BD hatte Metallspannreifen, was glaube ich bei den ersten Baureihen so war (später hatten die glaube ich Holzspannreifen)

... normalerweise kann ich mich von altem Equipment nur schwer trennen (habe sogar noch mein erstes TAMA Swingstar aus den 80ern) ... aber von der Scheißschlepperei und dem unbequemen Aufbau (Tomlängen) hatte ich nach vier Jahren die Schnauze voll.

Grundsätzlich war es ein schönes Set, soundmäßig jedoch schon sehr retro und unfelxibel. Unser Trompeter hatte auch noch ein Signature in seiner Tanzband, da hatte ich mir manchmal die zweite BD ausgeliehen. Das sah dann schon recht massig aus mit zwei Buffen und 5 Toms in dunklem Holz ... wie die Eichen-Schrankwand bei Oma :)

... aber die Schlepperei war die Hölle, alleine an der BD habe ich mir fast 'nen Bruch gehoben, und auf lange Sichtwar mir der Aufbau durch die langen Kessel zu unkomfortabel ...

Da der Wiederverkaufswert jedoch kein schlechter gewesen zu sein scheint viel mir die Veräusserung recht leicht ... 1996 von einem Bekannten für 1500,- DM erstanden, habe ich es 2000 über Rhein-Main-Kleinanzeigen für 1300,- wieder verscheuert .... also für 200,- DM vier Jahre Mercedes gefahren, damit war ich ganz zufrieden :)

Felix Lehrmanns Rimjob.
    Da wird zugelangt, wie ich es nie können werde.....

Geile Platte ... die habe ich auch. Gleich die erste Nummer "Fatieh klopft" ist der Hammer !!!! :thumbup: :thumbup:

Meine neuste (für Trommler interessante) Errungenschaft ... "Trilok Gurtu w/ Simon Phillips & NDR Big Band - 21 Spices"

Tach,

leider kann ich dir kein von dir gewünschtes Material anbieten, ... aber vllt kann ich mit ein paar weiteren Informationen zu der von dir verlinkten Version aushelfen. (Hilft vllt bei der weiteren Suche ...)

Diese Version stammt vom MF-Live-Album "Subluxation" von 1990 ... und der Drummer ist Dion Derek, der auch heute seit einigen Jahren wieder bei MF trommelt. Von dieser Version fertige Notenunterlagen zu bekommen halte ich für schwierig, da es nicht gerade die populärste Version dieses Songs ist. Das Original, getrommelt von B.B. Queen, war dann doch erheblich anders, ... und auch Dion Derek trommelt den Song heute weitaus weniger verspielt und grooviger. Deswegen wird dir wohl nicht viel übrig bleiben, als dir selbst Charts raus zu notieren, oder entsprechend zu üben.

Muss es denn unbedingt Schlag für Schlag genau sein? ... die Songs von MF leben eh vom Feeling und Groove. Kann nicht ganz nachvollziehen, warum man dass dann exakt 1:1 kopieren muss ... aber das ist nur meine eigene Einschätzung.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche ... ansonsten sollte es aber auch funktionieren, wenn man den Song in seinen Grundzügen verstanden hat ...

Gruß
    flo

NOT A FRED - Baby Love

NOT-A-FRED - Mother's Finest Tribute Band

Ich benutze den (ebenfalls nicht mehr erhältlichen) Drum InEar Amp. Funktioniert wunderbar.

Da habe ich gerade echt 'nen Schrecken gekriegt ... aber gottseidank scheint es dafür ja ein Nachfolgemodell zugeben Drum InEar Amp 2 ... Scheint in den Grundzügen identisch zu sein ... nur mit mehr Power und variableren Buchsen.

Ich benutze ebenfalls das alte Modell und muss sagen, dass ist für drummer einfach eine Spitzenlösung. Bin seit 5 Jahren voll zufrieden mit dem Gerät, sehr vielseitig und äußerst zuverlässig ... 4 individuelle Kanäle, Butt-Shaker-Ansteuerung und ordentlich Leistung ... alles in einem Gerät!

Als Ohrhörer verwende ich inzwischen auch die 3-Wege-UE Triple.fi 10, habe aber meine alten 2-Wege-UE super.fi 5 pro noch als Havarie- und Probenhörer. Beide sind vollkommen ausreichend ... vllt hat man auch noch Glück, und bekommt irgendwo noch einen triple.fi 10 Restposten für kleines Geld (meine haben NEU ca. 150,- EUR gekostet) ... die neueren Modelle kenne ich nicht.

... Ich habe jetzt aber schon öfters gelesen, dass die Adapter nicht gut halten und der Klang dadurch auch schlechter wird. Kann das jemand bestätigen oder stimmt das nicht? Wie sieht das mit eigens angefertigte Otoplastiken für die Fischeramps aus? Ist das dann besser? Und wie weit dämpfen die Fischeramps dann mit Otoplastiken ab? Ohne ja um die 20db.
    ...

Die von FischerAmps angefertigten Otoplastiken benutze ich auch, finde die aber nicht so prickelnd. Im Vergleich der von mir genannten Hörer mit ComplyFoams beeinflussen die Otoplastiken doch stark den Sound. Mit ComplyFoams finde ich den Klang recht rund und satt ... mit den OP's wird es stark mittenbetont und etwas flacher. Man kann sich daran gewöhnen und ich benutze die die OP auch regelmäßig (schließlich haben sie ja auch Geld gekostet), jedoch sitzen sie bei fortschreitendem Gig durch Schweiß im Gehörgang irgendwann auch nicht mehr optimal. Leider sind die ComplyFoams ein teures Verbrauchsmaterial welches stark verschleißt, vom Klang würde ich diese jedoch vorziehen.

Ebenso sollte man bei der Bestellung der OP's darauf achten, dass man ordentliche Ohrabdrücke hat. Bei meinen ersten Abdrücken hatte der Hörgeräteakustiker wohl etwas geschlampt, und die ersten OP's saßen auf rechts miserabel. FischerAmps waren nach Reklamation jedoch absolut kulant, und haben mir nach neuen Abdrücken auch neue Exemplare kostenfrei angefertigt. Die saßen dann auch wirklich besser und die neuen Abdrücke (von einem anderen Akustiker) sahen auch irgendwie besser aus.

So scheint es derzeit auszusehen. Soweit ich weiß gibts die Musik auch bei iTunes zum Download ... der handfeste, formschöne Tonträger scheint aber aktuell wirklich nur bei Konzerten erhältlich gewesen zu sein.

Wobei es für Aschaffenburg und Mainz (und wohl auch bei einigen weiteren Konzerten) dazu kam, dass das CD-Angebot komplett ausverkauft war, und eine Neulieferung durch Probleme im Presswerk (Brand) nicht möglich war. Interessenten konnten dann am Merchandise unter Vorkasse ihre Anschrift hinterlassen, mit der Zusicherung, dass bei Eintreffen der Ware umgehend alle Beteiligten ein signiertes Exemplar zugeschickt bekommen. Dies hat bei mir jedenfalls schon mal geklappt.

Wenn ich Simon richtig verstanden habe, soll die CD auch irgendwann über die "Protocoll II"-Webseite (http://protocol-2.com/) erhältlich sein. Ob sie großflächig in den Handel kommt scheint sehr fraglich zu sein, da sie bei einem sehr kleinen Label ("Phantom Recordings") aufgelegt worden scheint. Die CD hat auch keinen EAN-Barcode und keine Katalognummer. Das DigiPackArtwork macht zwar schön was her, aber erweckt den Eindruck einer exklusiven Eigenproduktion in Kleinstauflage. ... Ich kann mich aber auch irren!

Ich war, wie schon mal erwähnt, in Aschaffenburg und Mainz und fand, dass beide Konzerte trotz gleicher Setlist unterschiedlich im Charakter waren. Colos-Saal eher intimer und lockerer (es gab auch mehr amüsante Ansagen von Phillips) und Frankfurter Hof eher musikalischer und konzentrierter. Es war schon beeindruckend, wie unterschiedlich zum Teil auch die Improvistationsparts dargeboten wurde, und wie Simon die begleitenden Grooves variierte.

Beide Abend haben einen riesen Spaß gemacht ...

Die ungewöhnliche CD-Aktion (Ausverkuf des Angebots, aber Nachsendung bei Vorkasse) hat bei mir funktioniert, ... die "Protocol II" ist heute von allen signiert bei mir eingetroffen und läuft schon den ganzen Abend.

... ABER BITTE nicht nach 5:53 aufhören zu gucken, ihr müsst euch noch den bassisten danach ansehen, der oberkracher!! :Q

:D Der gute Mo Foster (hat ja auch anfangs bei Phil Collins gebasst) ... mit dem hat Simon damals ja öfter gespielt, u.a. auch auf dem ersten Michael Schenker Album. Und irgendwie scheint Simon auch damals schon der prominenteste Musiker gewesen zu sein ... kommt mir fast so vor, als hätte er hier schon vor seinen Namensnennug dem meisten Applaus.

Auf dem zur Konzert gehörenden Veronique Sanson Album "Vancouver" steht sein Name als Simon Smith. Da aber Mo Foster und Phillips Busenkumpel Ray Russell auch auf der Platte spielen, scheint er das auch getrommelt zu haben ...

Falls dieser Link noch nicht bekannt sein sollte ... hier gibt es eine interessante Recording-Chronology von Simon ... (leider nicht mehr ganz aktuell , aber die historischen Einträge sind interessant!)

Releases A-Z

Ich weiß nicht, ob wir diese Künstlerin schon mal hatten ... aber dies scheint für mich das älteste verfügbare Video von Simon (19 Jahre alt) zu sein ... (während des Songs sieht man ihn kaum, aber am Ende gibt es die Bandvorstellung)

Veronique Sanson - Paris Olympia 1976

... noch mit überschaubarem Set :D

btw, ... ich habe Karten für die Protocol-II-Tour in Aschaffenburg und Mainz 8)

...
    Als ich noch aktiv in einer Band gespielt hab und wir zweimal wöchentlich in einem Gemeinschaftsraum geprobt haben, musste ich für eine Strecke etwa 30 Minuten rechnen. Wenn man dann noch Aufbau/Stimmen/Einspielen einrechnet, hat das dann meistens schon nochmal 30 Minuten gedauert. Dann ist man insgesamt schnell bei zwei Stunden, hin und zurück, Auf- und Abbau und mit allem Pipapo. Und dann hat man noch nicht geprobt im eigentlichen Sinne.

Ein Proberaum, in dem ich meinen Krempel jedesmal neu aufbauen müsste käme für mich grundsätzlich schon mal gar nicht in Frage ... ganz egal wie nah oder weit der entfernt wäre!!!

Ebenso Proberäume, zu denen ich keinen eigenen Zutritt hätte. Erstens möchte ich als Musiker zu jeder Zeit an mein Instrument dran wann ich das möchte, ... und außerdem verlagere ich gerne Aktionen wie Stimmen, Hardwarebasteln, Setumbauen und individuelles Üben gerne auf außerhalb der kompletten Bandprobe, damit die wertvolle Bandprobezeit nicht unnötig verplempert wird!!!

Und für frei verfügbare und bezahlbare Proberäume kann man da auch schon mal einige Kilometer in Kauf nehmen. Bei Entfernungen ab 100 km oder 90 Min. Fahrtzeit wäre bei mir aber auch Schluß ... da muss die Band schon saugut sein und wenig Probeaufwand betreiben können ...

Seit meinem Umzug (leider in die andere Richtung) sind die Strecken etwas weiter geworden ...

zum Bandproberaum sind es jetzt ca. 45km = ca. 35 Min. ... wobei die Entfernung nicht das Problem ist, sondern je nach Probenzeit das Verkehrsaufkommen. Ich muss dann im Rhein-Main-Gebiet über 4 Autobahnnen und über den Rhein rüber, das kann im Feierabendverkehr manchmal echt nervig werden und kann schon mal bis ca 1h dauern!

Der 2. Raum (Ü-Raum meiner alten Band, in dem ich aber noch Mitmieter bin) lag vorher 5 Minuten entfernt, jetzt sind es ca 25 km = ca. 20 Min. Leider fahre ich dort in letzter Zeit recht selten hin, weil mir für Ausserbandproben die Zeit fehlt. D.h., den Raum nutze ich in erster Linie als Trommel-, Hardware- und Techniklager.
    Sollte ich in den nächsten Monaten nicht die Zeit finden dort mal wieder zu üben, werde ich hoffentlich in meinem Keller entsprechend Platz geschaffen haben, das Equipment nach Hause verlagern und mir die 30,- Miete sparen. ....