Ich will mich mal nicht an dieser Diskussion beteiligen, ob dieser Thread Sinn macht oder nicht und auch nicht auf die schon tausend mal durchgekaute Geschichte von d.drummer beziehen, weil ich einfach finde, dass das in einem sachbezogenen Forum nichts zu suchen hat.
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass Endorsement nicht unbedingt heißen muss, dass man einen Vertag hat, in dem steht, dass man sich mit dem Kram ablichten lassen muss und nichts anderes mehr bespielen darf. Klar, ist darin der Sinn für den Hersteller, aber das ist nicht alles:
Ich z.B. habe meine Endorsements auf Vertrauensbasis, d.h. ich habe weder einen Vertrag unterschrieben, noch irgendwelche Regeln o.ä. an die ich mich halten muss.
Das mache ich aus Loyalität; der Vertrieb profitiert davon, dass ich für ihn werbe und ich profitiere davon, gut equippt zu sein und zu wissen, auch wenn ich unterwegs bin, immer den vertrauten Kram zur Verfügung stehen zu haben.
Nun gibt es auch andere und strengere Vertrieb-Künstler- Beziehugen, gerade bei den größeren Trommlern, aber das Prinzip bleibt dasselbe und es geht nicht unbedingt immer darum zu zeigen, dass die Marke die ich spiele von allen die beste ist, sondern viel mehr darum, einen zuverlässigen Ansprechpartner zu haben.
Schau dir an, welche Begründungen Stars bei einen Firmenwechsel geben oder bei Werbung geben; meistens sprechen sie vom
weltweiten
Support des Vertriebs, statt vom Equipment zu schwärmen.
Aber es gibt gewiss auch andere Fälle, wie hier auch schon beschrieben wurde.
Ich hoffe, mein Beitrag konnte dir ein bisschen zum Verständnis beitragen, bei Fragen an mich...schieß los!