Wenn du mal ganz ehrlich meine Meinung hören willst, Herr Threadstarter...
In eurer Band stimmt meiner Meinung nach das Bandklima nicht, denn für mich ist eine Band eine Familie, in der man sich gegenseitig vertraut und zusammen etwas bewegen will. Ferner sind meine Bandkollegen meine Freunde und die möchte ich finanziell doch nicht ausnehmen.
Selbst wenn es zu einer Trennung aus welchen Gründen auch immer kommt, hat man in einer "Familie" doch genug Anstand, das Finanzielle im Guten zu klären.
Der Aussscheidene bekommt dabei natürlich nur Anteile für vollbrachte Arbeit, also gespielte Gigs, Aufnahmen, Merchandise.
Gerade da du sagst, dass ihr noch weit davon entfernt seid, das große Geld mit der Musik zu machen, sollte man doch davon absehen können, alles haarklein auf Papier zu festzuhalten und einfach zusammen Spaß an der Musik haben, denn gute Musik entsteht nur da, wo eine vertraute Atmosphäre herrscht, in der Vertrauen, Leidenschaft und Freundschaft von allen Seiten vorausgesetzt werden kann.
Verkriecht euch erstmal in den Proberaum und macht eure Musik und wenn Ihr kurz vor der Veröffentlichung steht, könnt ihr euch immernoch beraten lassen, ob bestimmte vertragliche Einigungen sinnvoll sind, aber das setzt natürlich die fachliche Vorbereitung eines jeden Mitglieds voraus.
Nichts für ungut!
LG
Steffen