Beiträge von Modernist

    Da das hier ja hier nichts bringt und nur noch im Kreis läuft, mach ich den Thread dicht. Zur Sache selber ist alles gesagt.
    Kleiner Tipp an dich Malpa, wenn Du dich persönlich angegriffen fühlst, dann sollte dein erster Schritt am besten eine persönliche Nachricht an die entsprechende Person sein. In Short Messages/Personal Messages lassen sich zwischenmenschliche Reibereien und Missverständnisse schneller lösen als einen etwagigen Konflikt weiter in der Öffentlichkeit auszuwalzen.

    Selbst dann nicht. Ich mache nicht Musik, weil ich geldgeil bin, sondern weil es mir Spaß macht.


    Aber das alles bringt ja nichts. Einige hier im Forum scheinen festeingefahrene Vorstellungen zu haben, wie Drummer sind und wie sie zu sein haben. Ist also, wie mit einer Wand zu reden. Also Thema hat sich erledigt. Danke an diejenigen, die geholfen haben oder helfen wollten. An diejenigen, die nur gestänkert haben, habe ich nichts zu sagen, denn das hätten sie sich klemmen können.


    Ähem. Bitte, es geht nicht um "festeingefahrene" Vorstellungen, sondern um Rechtsgrundsätze. Die kann man so oder so beurteilen, aber im Moment bestehen die aber in dieser Form.
    Zum "Stänkern" - fass Dir bitte da mal selbst an die Nase. Gerade der erste Satz dieses Postings ist nicht gerade ein Fall von Deeskalation. Du magst, wie auch ich und viele andere hier im DF, in der Situation sein nicht dein Geld mit Musik machen oder Musik erschaffen verdienen zu müssen. Sondern mit irgendeiner anderen Arbeit.
    Da könnte ich jetzt auch hingehen und sagen "Mensch der Malpa, der ist so geldgeil, der ist Arzt/Brummifahrer/Versicherungsvertreter/Möbelpacker/Molekularbiologe/Vorstandsvorsitzender/Klempner/Müllmann/Rechtsanwalt/[Insert your favorite job] und will für die geile Arbeit auch Kohle. Warum macht der das nicht umsonst und aus Spass?"
    Also überleg mal was du Berufsmusikern/Komponisten mit obigen Satz unterstellst.

    Ich glaube das Problem hatten wir hier schon gefühlte 1000mal.


    Irgendwie kriegen einige Leute nicht das Knäuel zwischen Aufführung, Verbreitung und Veröffentlichung urheberrechtlich geschützten Materials und dem Musizieren an sich auseinander gelöst.
    Daher geistern offensichtlich immer wieder obskurste Vorstellungen durch die Artikel diese Forums.
    Aber eigentlich ist doch recht "einfach".


    1.) Jede Komposition/Werk einer natürlichen Person ist prinzipiell urheberrechtlich geschützt.


    2.) Damit steht allein dem Urheber das Recht über Verwertung und Nutzung seines Werkes zu entscheiden zu. D.h. nur er alleine darf letzendlich entscheiden, wer seine Werke aufführen darf, oder evtl. auch sein "darinrumpfuschen" veröffentlichen darf (hier: darübertrommeln).


    3.) Damit der Urheber sich nicht immer persönlich um Verwertung/Nutzung seiner Werke kümmern muss, kann er entsprechend seine Werke unter Lizenzmodelle stellen, damit es nicht immer eine Fall-zu-Fall-Entscheidung ist. Das kann er z.B. auch in die Hand
    einer Verwertungsgesellschaft (z.B. GEMA) legen, die seine Rechte nach ihren Regeln verwaltet, oder aber z.B. ein Lizenzmodell nach Creative Commons seinen Werken geben, oder eine General Public License usw.
    Wohlgemerkt, das muss er nicht, er könnte auch absolut persönlich und willkürlich die Nutzungsbestimmungen selber verwalten.


    Wenn ich als Musiker/Veranstalter/Radio- Fernsehsenderbesitzer (usw.) also das Werk eines anderen Urhebers nutzen will (verändern, aufführen, veröffentlichen, verbreiten etc.), dann muss ich mich zuerst darum kümmern, ob das Werk einem Lizenzmodell unterliegt, wenn ja welchem, und ob die Interessen des Urhebers durch eine Verwertungsgesellschaft vertreten wird.


    Zum Vergleich:
    Hier im DF gab es schon etliche Threads über das Thema Schlagzeug"mitbenutzung" im Proberaum, oder bei Gigs. Es gibt Leute die wollen prinzipiell, dass kein anderer über ihr Set spielt, andere fordern Benutzungsgebühren von den Mitbenutzern, und wieder anderen ist es total egal, wollen aber zumindest, dass nicht Hinz und Kunz ungefragt ihr Eigentum benutzen (sich also Dritte zur Benutzung eine Erlaubnis einholen). Und genau das läßt sich eins zu eins auch auf das Verhältnis Werk (Eigentum) und Komponist (Besitzer) übertragen.


    Ich hoffe, dass die Forumsjuristen mir als Laien da beipflichten werden ...

    Danke Jürgen, da kann ich mir ja die Arbeit sparen. Das tritt natürlich sofort in Kraft.
    Für penible wortgetreue Einhaltung bist natürlich nur Du zuständig, wahlweise kannst du Dir den Titel "Oberlehrer" oder "Oberwachtmeister" bei deinen Administrator des Vertrauens abholen.

    Ja, warum ausgerechnet diese Forum?
    Der Threadstarter Zunge ist da ja wieder ein exemplarisches Beispiel für alles was in der Hörzone schieflaufen kann.
    Thread gestartet, ohne genaues Ziel oder Grund und das noch mit irreführenden Titel und ohne jegliche Erklärung. Qualitätspostings sehen anders aus. Von der Qualität der geposteten Hörprobe mal ganz abgesehen.
    Also alles super falsch gemacht- und dann sich beschweren wenn einem der Wind um die Ohren pfeift.


    Demnächst überarbeite ich nochmal die Richtlinien der Hörzone, aber das wird ja eh wieder vergebene Liebsmühe sein, denn kaum ein Schwein hält sich daran, oder schert sich drum.
    Denn sowas Nerviges wie Durchlesen+Verstehen+Umsetzen ist ja viel zu anstrengend und dauert auch zu lang. Dann lieber schnell kommentarlos den DeinRöhren-Link zu dem überflüssigen Gedaddel einfach ins Forum rotzen.


    Eigentlich gibt es einen Namen für sowas: Spam. Und einen für Leute die dies tun: Trolle.

    Da der leider früh Verschiedene nun wirklich gar nichts mit Schlagzeugen zu tun hatte ist, bei allem Respekt und Pietät, der Thread im "Offtopic"-Forum besser angesiedelt als im "Allgemeinen".

    Du hast nicht mal ansatzweise verstanden, was ich geschrieben habe oder Du hast es nicht richtig gelesen!


    Doch das habe ich sehr wohl, denn nur du hast dieses unsägliche und dekonstruktive "Mach's besser!" in den Thread geworfen. Das ist und bleibt ein unbrauchbares Totschlagargument.
    Wenn dir die Form der Kritik einiger Member nicht gefällt, dann geh direkt auf diese ein und entkräfte die. Das habe ich im Fall vom Congakoenigs Kritik an Stewart auch getan/versucht.


    Natürlich kann Kritik heftig und überzogen sein, wenn sie auf die Natur der Sache sich bezieht. Und das war, in diesem Thread, bis jetzt im Rahmen.


    Mit einer Ausnahme, das hier geht gar nicht:


    Ein alter, fetter, satter Sack sitzt hinter seinem Set, und spielt das gleiche Solo seit 30 Jahren.
    Extrem beeindruckend.


    Furio, Kraftausdrücke und Beleidigungen bitte demnächst auf dem Kinderspielplatz deiner Wahl.

    auch wenns überheblich klingt,
    aber wer ein bubinga set + eine black panther sein eigen nennen darf, sollte doch eigentlich wissen wie sowas geht oO.
    ansonsten den trommelstimmer nils sein buch kaufen oder zumind. den youtube fragen


    Als ich das Anfangsposting gelesen habe, wußte ich dass es nur eine Frage der Zeit ist, dass genau so ein Posting kommt.
    Kinders, könnt ihr eure Griffel nicht mal ruhig halten und einfach so einen unkonstruktiven Quark lassen?
    Hier fragt jemand nach Hilfe und nicht nach überheblichen Einschätzungen des Verhältnisses zwischen Wert des Equipments
    und Können.


    Im Sinne der DF-Community wäre es schön wenn sich ein Berliner finden könnte, der dem Threadstarter hilft. Stimmen ist nicht
    unbedingt einfach und die Schulung des Gehörs, was passt und wie es funktioniert ist eine Sache von Zeit und Erfahrung.
    Eine erfahrene, hilfreiche Hand ist da schon gut.



    Einfach mal wieder als Erinnerung. Einige User haben sich ja schon vorbildlich an die neuen Regeln der Hörzone gehalten, andere jedoch noch nicht. Deswegen die Bitte: guckt Eure Beiträge in der Hörzone noch mal durch, macht evtl. Meta-Threads, legt Links zusammen in einen Thread und ändern die Titel (Nickname in eckigen Klammern in den Titel!)
    Die Radioschaus habe ich jetzt bis auf einen Metathread als Überblick von der Pinnwand gelöst. Für User mit vielen Einträgen in der Hörzone kann das als Blaupause/Vorbild dienen.


    Tobias

    Guten Tag zusammen,


    mittlerweile ist die Hörzone ein ziemliches Kuddelmuddel. Klassischer Fall: man will doch unbedingt diesen vertrackten 7/13 Shuffle von Member XYZ sich noch mal anhören, aber wo und im welchen Thread steckt der verdammt noch mal?


    Deswegen wäre es schön:


    1.) Jeder bitte nur ein Kreuz, bzw. einen Thread in der Hörzone. Die verschiedenen Files kann man ja im ersten Posting suksessive indexieren. Ein schönes Beispiel ist da jetzt dab's Hörzoneneintrag: drumsandbeats-hörproben-jetzt-mit-index.html


    2.) sehr nett ist es, seinen Nickname in den Titel zu schreiben, idealerweise in eckigen Klammern. Das erleichtert das Suchen wahrscheinlich ungemein.


    Das ist natürlich erstmal Arbeit, sollte sich aber für uns alle lohnen. Das Erstellen des Indexes und das Kopieren Eurer Links ist Eure Arbeit. Falls die alten redundanten Threads dann gelöscht, oder mit dem Hauptthread zusammengeführt werden soll, einfach beim Moderator des Vertrauens anfragen. Zuständig laut Plan sind in der Hörzone der Orange Mod und Ich.


    Ich hoffe auf rege Beteiligung und Unterstützung,


    Tobias

    Die Metaphysik des Diesseits und Jenseits ist im DF und erst recht in diesem Thread komplett offtopic. Also bitte: Stop! Jedoch ist die Metaphysik des leisen Klanges von Adoro Trommeln hier Thema, bzw. seine Erhellung oder besser gesagt seine Erklärung durch rein irdische Physik. Dazu sieht es ein bisschen sehr dürftig auf den letzten Seiten aus. Nicht nur als Moderator, sondern auch als DF-User hätte ich gerne da mal mehr Butter bei die Fische.

    Thread geschlossen.
    Großer Erkenntnisgewinn ist hier eh nicht mehr zu erwarten. Falls Stefan entsprechende Zeugnisse des Herr Boutnari vorlegen kann, oder er feststellen muss, dass es keine gibt, dann machen wir die Büchse der Pandora wieder auf.

    An alle:
    Mal flott den Ball flach halten, sonst ist der Laden hier dicht und es gibt gelbe Karten. Für persönliche Beleidigungen und Satisfaktionsforderungen gibt es als lokalen Gottesacker die PN und Short Messages.

    Beim Hin- und Herschwanken zwischen ab in den Trash und ist-doch-egal, hab ich mich zum pädagogischen Posten richtiger Musikvideos entschieden:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]