Wer ist denn Steve Müller? Kann den mal einer ausschalten? Das ist ja wohl das dämlichste Gefasel, was ich je gelesen habe (und hier im Forum steht eine Menge dämliches Gefasel).
Ich spiele nicht OH und habe auch nicht vor, es zu lernen, aber wer überhaupt ein bisschen Schlagzeug spielt und nicht völlig verblödet ist, erkennt doch sofort, dass das extrem sinnvoll ist. Die Statistik spricht auch dafür: Insgesamt ist der Anteil der OH-Player verschwindend gering. Ich kenne z.B. überhaupt keine Amateure, die so spielen. Aber in der Weltspitze ist die Technik dann überrepräsentiert: Cobham, Philips, Beauford oder auch Hoglan und Bordin aus dem Rock-Bereich fallen einem sofort ein.
Gary Chester rechnet ja in "New Breed" schon recht kritisch mit dem Überkreuzen ab. Es ist ganz offensichtlich einfach eine traditionell weiter gegebene blöde Angewohnheit, wie andere Sachen auch. Man sehe sich z.B. an, wie verbreitet der lächerlich Traditional Grip immer noch ist! Klar, die besten Schlagzeuger spielen alle so, deshalb muss es gut sein, oder? Isses aber nicht. Wird auch jeder Trad-Grip-Player bestätigen. Aber keiner will ne Swing-Nummer mit Matched Grip spielen, wenn er damit völlig alleine dasteht und anders aussieht als jedes seiner Vorbilder.
.