So, hier ein erster Schnelltest bzw. Erfahrungsbericht der neuen Gibraltar Quick Release Clutch. Ich muß dazu sagen, dass ich rein gar nix mit Gibraltar zu tun habe - ganz im Gegenteil, ich habe hier von meiner eigenen Kohle knapp 24 Euronen auf den Tisch gelegt, weil mich das Teil einfach interessiert hat.
Eigentlich interessieren mich Neuigkeiten sonst eher wenig, schlagzeugtechnisch bin ich recht konservativ, aber manchmal nerven mich Kleinigkeiten. Ein so’n Teil, was mich immer mal wieder nervt, ist die Hi Hat Clutch, also die Halterung für das obere Hi Hat Becken.
Hier gibt es meines Erachtens prinzipiell zwei Schwachstellen: das untere Teil der Clutch dreht sich gerne mal von selbst los. Mittlerweile gibt es hier Abhilfe, denn Dixon hat ein Patent auf ne Art Konterung und viele andere Hersteller haben das inzwischen übernommen. Das funktioniert sehr gut, aber der Beckenwechsel wird dadurch nicht gerade schneller: zuerst muß die Konterschraube mittels Stimmschlüssel gelöst werden, danach muß das untere Clutchteil durch Drehen entfernt werden.....nervt also alles irgendwie immer noch ;-).
Die Jungs von Gibraltar haben jetzt hier ein Kupplungsprinzip aus der Verbindungstechnik für Gasleitungen kopiert: eine Art Schnellverschluss, der wirklich astrein funktioniert. Aber lest selber.....und vorab übrigens ein dickes Lob an die sehr bemühten Jungs der music world Brilon, die mir das Teil innerhalb eines Tages zugeschickt haben.
Mein erster Eindruck, als ich das Ding auspackte, war: sehr hochwertige Verarbeitung, alles präzise gefertigt und auch überaus stabil.
Prinzipiell ist diese Clutch fast wie alle anderen, bis eben auf das untere Teil, was hier nicht aufgedreht, sondern aufgesteckt wird. Zum Entfernen muß man es lediglich außen anfassen und nach unten abziehen, zum Aufstecken muß der Mittelteil eingedrückt werden, damit es einrasten kann. Zwei kleine Kugeln (siehe Foto, da sieht man eine der Kugeln) halten das Teil beim Spielen sicher fest. Ich find es genial einfach. Das Hi Hat Top ist so wirklich innerhalb von 1 Sekunde ausgetauscht. Super.
Ausprobiert habe ich es mit einer Yamaha Hi Hat (6 mm Stangendurchmesser, wie auch bei Tama und Mapex) und einer Pearl Hi Hat (7 mm Stangendurchmesser) - beide Hi Hat Stangen passten prima an diese Clutch und die Fixierung oben an der Stange hält bombenfest. Nachgemessen hat die Öffnung für die Stange 7,5 mm, es wird also schwierig mit dickeren Stangen (ich glaub’ DW Stangen sind 8 mm). Und beim Spielen hält das Ganze sicher. Da löst sich nichts ungewollt.
Tja, und gibt es auch Nachteile? Naja, für mich schon: das Gewinde wurde in dem Bereich, wo das Top-Becken die Clutch berühren kann, nicht abgedreht. Dadurch hat man recht scharfe Kanten, die einem das Becken langfristig beschädigen. Hier gibt’s ‘nen Punktabzug, so etwas muß echt nicht sein! Weiterhin finde ich den Preis nicht gerade niedrig, meine Pearl Clutch im Foto kostete mich etwa 10 Euro weniger. Trotzdem, insgesamt ein klasse Teil, das ich wieder kaufen würde.
Zusammengefasst:
Pro:
cleverer Mechanismus, der funktioniert
solide Verarbeitung
Contra:
keine Gewindeaussparung
recht hoher Preis
Die Fotos zeigen die neue Gibraltar Clutch, auf einem Foto auch im direkten Vergleich mit einer Pearl Clutch.
LG
drummerTR
Edith: und noch ein drittes Foto des eigentliches Verschlusses hinzugefügt.