Beiträge von Kraume

Komme aus LK Goslar, wäre auch dabei wenn sich da mal was ergeben sollte.

Ich denke, dass ein treffen in privaten Lokalitäten wahrscheinlich cooler ist, sprich in nem Probenraum. 2-3 Sets ankarren und gut ist. Dann noch n schönes Programm für den Abend aufstellen und Übernachtungsmöglichkeiten bereitstellen, soweit möglich.
    Wer hat den größten Ü-Raum und n Haus ;)?

Ich selber bin nur gelegentlich am Wochenende in Goslar, sonst in Kassel zum studieren, würde dann aber dafür den Weg in Kauf nehmen.

EDIT: Ich hab mich gerade tierisch erschrocken wie alt der Threat ist^^. Lahmer Harzhaufen, echt!

Wie sich das gehört und der Name sagt: Im Stickbag sind nur Sticks ;)

Von 5a - 7a verschiedener Modelle, dann ein Paar Besen und Rods.

Die Tasche befindet sich immer in meinem Koffer zusammen mit der Fuma und allerlei Krempel, wie Steckdosen, Erstehilfetasche, Schellenkranz usw....

Hm,

ich kenne die Qualifikationen deines Lehrers jetzt ja auch nicht so, kann also schlecht beurteilen ob er gut ist oder eher nicht, ob daran vielleicht der Schülermangel liegt.
    Mit gut meine ich, dass auch Fortgeschrittene vieles bei ihm lernen können. Mein derzeitiger Lehrer ist auch gut, nur wusste ich schon nach 2 Wochen, dass mehr als ein halbes Jahr Unterricht nichts bringen wird, da ich dann seine "Spezialgebiete" abgearbeitet habe.

Wenn du ihm dann unter die Arme greifen willst stellst sich ja auch die Frage, wie das bei dir mit Unterricht geben ist? Traust du dir das zu? Hast es schon mal ausprobiert vorher? Sollte man ;)

Vielleicht hab ich das ja jetzt auch falsch verstanden und du willst nur die Buchhaltung machen :P

Also beim besten Willen, hab schon genug Gigs gespielt und immer das gleiche:

Nach dem Konzert muss man schnell sein Set Abbauen, der Frontmann ist dann immer schon nach 5 Minuten mit seinem Koffer fertig und hat den Verstärker nach vorne geschoben und quatscht mit den Mädels, während man selbst da noch ackert und sich um alles kümmern muss. Bin auch noch immer der Fahrer und wenn ich dann alles eingeladen hab sind alle Mädels weg :-D.

Sollte es mal nicht so sein, wird man meistens von Schlagzeugern vollgebrezelt und bleibt im Gespräch hängen. Schlager kriegt die meisten? Vergesst es!!^^

Ich bin gerade dabei meine Becken umzurüsten, und finde mein 18" Paiste 2000 Crash und 16" 2000 Sound Reflection passen da nicht mehr rein. Die Becken haben noch gut erhalten den Aufdruck und weder Riss noch sonstige Beschädigungen, was kann man für die Dinger jeweils noch nehmen? 2002 gehen ja für viel Geld weg...

Ich weiß, das Thema hier ist von 2003, und wenn jetzt jemand mit der Suche kommt, da hab ich es gefunden.

Ich wunder mich sowieso, warum es dazu so wenig hier gibt und glaube auch, dass das Thema etwas unterschätzt wird.
    Da ich gerade jeden Tag intensiv Schlagzeug übe, hab ich mir heute einmal Gedanken über meine Sitzgewohnheiten gemacht und erschreckendes bemerkt.

Ich spiele jetzt seit 11 Jahren Schlagzeug, gar nicht soo schlecht, sonst würde ich mich auch nicht an so ne Aufnahmeprüfung trauen. Ich habe heute allerdings festgestellt, dass ich 11 Jahre falsch saß!! Erschreckend!!!

Da ich sehr klein gewachsen bin (1,72), sitze ich sehr tief, Oberschenkel waagerecht bei Heal-Up. Auch sitze ich sehr weit vorne am Set, wegen den kleinen Ärmchen, zumindestens dachte ich, ich müsste deshalb. Mich hab bis heute auch noch nie jemand deswegen angesprochen, deswegen glaube ich, dass Thema wird immer etwas unterschätzt.

Nur saß ich vor einer Stunde am Set, hab den Hocker hochgeschraubt, hab mich ganz auf den Hocker gesetzt, bisher nur auf der Kante und mich weiter vom Set weggesetzt.
    Siehe da: Mein Problemkind, Bassdrum löste sich nach einer halben Stunde wie in Luft auf und der Fuß läuft. Ich sitze wesentlich mehr gerade und habe endlich Balance. Und auch das mit dem weiter weg sitzen, von wegen Toms erreichen, ist nicht der Fall. Für mich ein herausragender Tag, der mir endlich neue Möglichkeiten bietet weiterzukommen.

Dieser kleine Erfahrungsbericht für ALLE. Bei mir ist es jetzt eine Krasse Veränderung vom Sitzen, doch dazu auch mal trauen. Wenn die Balance am Set nicht da ist, blockiert man sich selbst. Man lernt ja nie aus, auch wenn ich ne ganze Menge Technik und Groove drauf habe, denke ich, dass jetzt endlich Platz für mehr ist. Irgendwie geht jetzt auch alles leichter von der Hand. Auch wenn hier immer alle sagen: "Du musst doch wissen wie du am besten sitzen kannst", denke ich nicht, dass das alles ist. Ich dachte bisher auch das ich richtig saß.

Vielleicht nochmal was zur Gehörbildung,

ich mache das mit meinem Freund, der selber Gitarre auf Musik Lehramt Grundschule studiert. Machen wir jede Woche ne Stunde Intervalle und Melodiediktat. Nach 4 Wochen kann man das alles wenn man n gutes Gehör hat, was natürlich ne Voraussetzung sein sollte. Das geht wirklich relativ schnell. Also wegen dem Theoriekram nich zu verrückt machen...

Hi, also ich mache am 28. Juni auch Aufnahmeprüfung in Kassel.

Hab mir das erst im Dezember überlegt. Das kann man pauschal echt schwer sagen. Ich selber mache seit ich 6 bin Musik, so dass mir für Gitarre, Gesang, Theorie, Gehörbildung und Schlagzeug das halbe Jahr jetzt auf jeden Fall reichen, auch wenn ich jeden Tag was tun muss.
    Haben allerdings auch seit Januar in Gesang, Gitarre und Schlagzeug Unterricht. Du solltest dir auch gute Lehrer suchen, die dir von Anfang an sagen können, wie es ausschaut, dich begleiten, mit dir die Stücke erarbeiten und ermutigen ;)

Festplatte würde ich auch klar ausschließen, dasss ist ganz klar digitale Verzerrung, die entsteht bevor das alles auf die Festplatte wandert, wenn was mit der Festplatte wär, dann würde die Kiste nich mehr starten.

Ich hab ja keine Ahnung wie du aufnimmst, Interface und Co., aber wir hatten letztens ein ähnliches Problem mit dem Digitalverzerren.

Benutzt hatten wir ein USB 6 Spur Interface, dass an mein MacBook angeschlossen war. Das hing aus irgendeinem Grund nicht am Netzteil. Nach 2 Minuten etwa, traten immer Störgeräusche auf, bis zum völligen zerknispeln. Es lag daran, dass das Interface nicht genug Strom bekam, anders war es nicht zu erklären, also MacBook mit Netzteil dran, dann funzte alles wieder. Vielleicht mal Stromversorgung prüfen.

Ansonsten vielleicht mal ein paar Infos zum Aufnahmevorgang...

"Mit ganzem Gewicht auf der HiHat stehen",

was soll das denn heißen?

Soviel ich weiß ist HipHop und Co. nicht so blechlastig und legt eher Gewicht auf Bassdrum und viele Snare Akzente...

Meinung:

Der Sound geht mal gar nich^^, aber davon mal abgesehen, ich weiß, die Möglichkeit für gute Aufnahmen hat nicht jeder...

ABER:

Es ist wirklich nicht tight, es holpert sehr und groovt auch nicht richtig. Wie schon gesagt wurde wirkt es sehr verkrampft und man merkt, dass es dir nicht locker von der Hand geht und die Koordination manchmal hinkt.

Versuch mal zuerst die einzelnen Parts zu festigen, vor allem Bassdrum und dann achte drauf, das Schlagzeug der Aufnahme totspielen, also den Klick kriegen.

Üben, üben üben =)