Ich weiß, das Thema hier ist von 2003, und wenn jetzt jemand mit der Suche kommt, da hab ich es gefunden.
Ich wunder mich sowieso, warum es dazu so wenig hier gibt und glaube auch, dass das Thema etwas unterschätzt wird.
Da ich gerade jeden Tag intensiv Schlagzeug übe, hab ich mir heute einmal Gedanken über meine Sitzgewohnheiten gemacht und erschreckendes bemerkt.
Ich spiele jetzt seit 11 Jahren Schlagzeug, gar nicht soo schlecht, sonst würde ich mich auch nicht an so ne Aufnahmeprüfung trauen. Ich habe heute allerdings festgestellt, dass ich 11 Jahre falsch saß!! Erschreckend!!!
Da ich sehr klein gewachsen bin (1,72), sitze ich sehr tief, Oberschenkel waagerecht bei Heal-Up. Auch sitze ich sehr weit vorne am Set, wegen den kleinen Ärmchen, zumindestens dachte ich, ich müsste deshalb. Mich hab bis heute auch noch nie jemand deswegen angesprochen, deswegen glaube ich, dass Thema wird immer etwas unterschätzt.
Nur saß ich vor einer Stunde am Set, hab den Hocker hochgeschraubt, hab mich ganz auf den Hocker gesetzt, bisher nur auf der Kante und mich weiter vom Set weggesetzt.
Siehe da: Mein Problemkind, Bassdrum löste sich nach einer halben Stunde wie in Luft auf und der Fuß läuft. Ich sitze wesentlich mehr gerade und habe endlich Balance. Und auch das mit dem weiter weg sitzen, von wegen Toms erreichen, ist nicht der Fall. Für mich ein herausragender Tag, der mir endlich neue Möglichkeiten bietet weiterzukommen.
Dieser kleine Erfahrungsbericht für ALLE. Bei mir ist es jetzt eine Krasse Veränderung vom Sitzen, doch dazu auch mal trauen. Wenn die Balance am Set nicht da ist, blockiert man sich selbst. Man lernt ja nie aus, auch wenn ich ne ganze Menge Technik und Groove drauf habe, denke ich, dass jetzt endlich Platz für mehr ist. Irgendwie geht jetzt auch alles leichter von der Hand. Auch wenn hier immer alle sagen: "Du musst doch wissen wie du am besten sitzen kannst", denke ich nicht, dass das alles ist. Ich dachte bisher auch das ich richtig saß.