Beiträge von mod orange

Husami und Totti, entschuldigt die Störung, ich möchte euch was erzählen.
    Letzte Nacht habe ich viele alte E-Drums-Threads überflogen, weil ich die neue Kategorie mit VSTi-Sachen gefüllt habe.
    Laut lachen musste ich z.B. bei diesem:
    Bedeutung von "v" in "vdrum"

Damals konntet ihr euch schon so gut leiden wie heute.

Die aus Moderatorensicht beste und immer noch aktuelle Stelle des Threads zitiere ich:

Natürlich wird hier ständig offtopic geschrieben. Aber man muss nicht immer drauf eingehen. Und wenn Du mal etwas quer liest, wirst Du merken, dass E-Drums nunmal sehr kontrovers diskutiert werden - auch von (erfahrenen) E-Drummern. Damit musst Du einfach leben.

Ich erinnere mich an die Situation von damals noch sehr gut und es scheint sich nichts geändert zu haben. Der eine scheint als Lebensaufgabe zu haben, Kritik an der E-Drums-Entwicklung zu üben, und der andere, sich dagegen zu wehren, als würde dadurch seine Familie geschändet.
    Ihr seid zum Schießen, einerseits.

Andererseits: Die ernste Komponente. Wir haben hier momentan eine etwas unbefriedigende Situation. Wir Team-Mitglieder arbeiten daran, verschieben unablässig, trashen, erteilen Verwarnungen, reden mit Engelszungen auf Beteiligte ein, nehmen Löschungswünsche von Mitgliedern entgegen. Aktuell haben wir nach langem Überlegen eine neue Kategorie eröffnet, neue Regeln werden besprochen.
    Was Trommeltotti bezweckt, wo er sich auch meiner Meinung nach zu sehr hineinsteigert, weiß ich genau.
    Was du, Husami, damit bezweckst, ständig wieder darauf einzugehen … keine Ahnung ... ansonsten bist du am Forum ja eher unbeteiligt. Schau dir mal im Profil die Seite mit deinen letzten 20 Beiträgen an.

Wenn ich nicht Moderator mit Zuständigkeit für E-Drums wäre, würde ich diese Grundsatzdiskussionen weitgehend einfach ignorieren, ab und zu mal reinschauen vielleicht. Manche scheinen dagegen nur auf den nächsten trommeltotti-Beitrag zu warten, damit sie ihn öffentlich widerlegen können.
    Hört, hört!! Beifall!
    Und wenn mal eine zeitlang Ruhe ist, werden wieder neue Beiträge provoziert.

Totti, überleg' dir, ob du auf solche Provokationen reagieren willst, mit konstruktiven Beiträgen hat das ja nichts zu tun. Apropos: Dieser Thread aus besseren Zeiten hat auch wieder meinen Weg gekreuzt: Stimmen für "VSTi How To Do Tutorial". Fast 6 Jahre her.
    Husami, überleg dir, ob du weiterhin deine Beteiligung darauf beschränken willst, auf trommeltottis Reaktionen zu reagieren. Meiner Meinung nach trägt das zur Stagnation der erwähnten unbefriedigenden Situation bei; ich will mal noch nicht von "Öl ins Feuer" reden.
    Wenn dich diese Software-Lösungen interessieren, bitteschön, brandaktuell: http://www.drummerforum.de/for…antworten/software-drums/

Unser E-Drums-Bereich ist wirklich absolut uncool gerade. Wäre ich Erstbesucher, würde ich womöglich denken "Was ist das denn für ein Spinner-Forum??" Das lassen wir allerdings tendenziell nicht zu, und das geht an alle Beteiligten, die nicht in der Lage sind, mal den Ball flach zu halten, wie die meisten unöffentlich-kopfschüttelnd-augenrollenden User es schaffen.

Liebe Rechner-Trommler,

da die virtuellen Instrumente nicht nur den E-Drummern vorbehalten sind, versuchen wir es mal mit dieser neuen Kategorie.
    Hunderte Fragen und Antworten werden dazu aus anderen Bereichen nach und nach hierher verschoben. Falsch Verschobenes bitte melden.
    Neue Grundsatzdiskussionen à la "VSTi klingt immer besser als jedes Modul" sind wahrscheinlich unerwünscht, weil es sie schon gibt, bei Interesse bitte hier entlang: Grundsatzdiskussion: E-Drum Modulsounds vs. computerbasierte Klangerzeugung
    Natürlich gibt es auch andere Überschneidungen mit E-Drums-Themen, genauso zu Recording-Themen, ist ja nicht schlimm.
    Bitte postet Fragen oder Bemerkungen zur Kategorie selbst bitte im Support-Bereich, etwa hier.

Viel Freude hier, seid friedlich! ;)

Grundsatzthemen wie "Warum überhaupt E-Drums?", "Warum sind E-Drums für mich nicht zufriedenstellend?", "Warum stagniert die Entwicklung von E-Drums?" sind interessant.
    Allerdings neigen Grundsatzdiskutierer dazu, konkrete Fragen zu bestimmten anderen E-Drums-Themen mit diesen Grundsatzdiskussionen zu fluten.

Die Moderatoren bitten darum, sich mit Grundsatzdiskussionen auf die als "Grundsatzdiskussion" betitelten Threads zu konzentrieren.

Grundsatzdiskussion: A-Drums vs E-Drums
    Grundsatzdiskussion: Fortentwicklung von E-Drums
    Grundsatzdiskussion: E-Drum Modulsounds vs. computerbasierte Klangerzeugung
    Grundsatzdiskussion: Spieltechnik erlernen mit E-Drums?

Hier noch mal das PDF zur Entscheidung: http://hudoc.echr.coe.int/webs…001-155105?TID=rgrugqsgal
    Vor dem Durchlesen muss gewarnt werden, 85 Seiten Rechtsenglisch können verstörend wirken, ich habe schlaflose Nächte aber auch schon mit sinnloseren Beschäftigungen verbracht.

Das Urteil hat übrigens unmittelbar nichts mit irgend einer legislativen EU-Tätigkeit oder ähnlichem zu tun. Entscheidungen des EGMR sind für die 47 Mitglieder des Europarats unterschiedlich bindend.

In dem konkreten Fall ging es um eines der größten estnischen Online-Nachrichtenportale, das für die wilden Kommentare seiner Leser unter den News-Publikationen geradezu berüchtigt war. Unter dem Artikel, um den es beim EGMR ging, standen unstreitig grob beleidigende, rassistische, antisemitische, menschenverachtende, konkret zu Gewalt und Tötung aufrufende Kommentare in Richtung eines Individuums, das sich unbeliebt gemacht hatte.

Es wurde entschieden, dass es keinen Menschenrechtsverstoß im Sinne der Konvention darstellt, dass das Presseunternehmen in Estland letztinstanzlich zur Leistung von 320 EUR Schadensersatz verurteilt wurde, weil es die Kommentare 6 Wochen lang stehen lassen hatte - obwohl eine positive Kenntnis über die Existenz der Kommentare vor der anwaltlichen Aufforderung zur Löschung offenbar nicht nachgewiesen werden konnte.

Bedeutsam für die Entscheidungsfindung der 17 Richter, die 15:2 entschieden haben, war:
    Die Kommentarfunktion funktionierte ohne Anmeldung. Die Beiträge wurden so gut wie nicht moderiert.
    Die krasse Rechtswidrigkeit der konkret streitgegenständlichen Kommentare drängte sich geradezu auf.
    Die Kommentatoren selbst hatten gar keine technische Handhabe, Kommentare zu editieren oder zu löschen.
    Der Betreiber hatte gesteigertes (Werbeeinnahmen-)Interesse an besonders aufsehenerregenden Kommentaren.
    Sich um die Moderation Dritte schädigender Kommentare zu kümmern, war ihm in allen Belangen zumutbar.

Ausdrücklich ausgenommen von den Grundsätzen der Entscheidung sind Internetforen und Social Media Plattformen, bei denen die Betreiber nicht durch eigene Beiträge die Diskussion kanalisieren und etwa hobbymäßig betriebene Blogs.

Ich finde die Entscheidung nicht besonders schlimm, wenn auch nicht besonders gelungen, weil die Abgrenzung zwischen professionellen und hobbymäßigen Bloggern im Einzelfall schwerfällt und zur Unterscheidung dem Urteilsleser ebenso wenig ausdrückliche Anhaltspunkte mitgegeben wurden, wie dazu, wann genau eine Kommentarlöschung rechtzeitig gewesen wäre.
    Für Foren wie unseres spielt das alles aber definitiv keine Rolle, weil hier nicht der Betreiber zu kommentierende Beiträge schreibt.

Zur medialen Verunsicherung sämtlicher Forenbetreiber besteht sicherlich kein Grund.
    Heise hat zumindest eine Überschrift gewählt, die nicht die halbe Welt erzittern lässt. Ein differenziertes Bild über den Gehalt von Kommentaren unter Newsbeiträgen kann sich ja jeder auch bei den verlinkten Artikeln selbst machen ;)

Zur Erklärung:

Die deutsche Rechtsprechung sagt, ein Forenbetreiber muss rechtswidrige Inhalte "sofort nach Kenntniserlangung" entfernen, um der sog. Störerhaftung zu entgehen.
    Er haftet also nicht für die Rechtsverletzung des Äußernden (Täter beleidigt), sondern für die Unterlassung der Entfernung der Äußerung (Störer hält Beleidigung veröffentlicht).
    "Kenntniserlangung" ist z.B. der Zugang einer Beschwerde (die auch eine "Abmahnung" sein kann).
    "Sofort" heißt bei den Juristen immer "ohne schuldhaftes Zögern". Im Zusammenhang mit rechtswidrigen Äußerungen in Internet-Foren ist eine Handlungspflicht innerhalb von 24 Stunden überwiegend anerkannt.

Zur Qualität des SPON-Artikels werde ich nichts sagen. Bei einer Schmähkritik durch einen Moderator dürfte der Forum-Betreiber Gefahr laufen, dass seine Kenntnis auch ohne Beschwerdehinweis, also unmittelbar ab Veröffentlichung, fingiert wird.
    Bei uns läuft das Ganze ganz gut, unsere Mitglieder benehmen sich meist, Ausrutscher werden meist verlässlich gemeldet, und das Herausnehmen potenzieller Rechtswidrigkeiten von der Veröffentlichung geschieht ohne schuldhaftes Zögern ;)
    Auch mit den dann regelmäßig folgenden Zensur-Vorwürfen kann man leben.

Ab und zu geben Mitglieder, die die vorherige Diskussion nicht gelesen oder ignoriert haben, einen Anstoß für die nächste Hin-und-her-Runde, das lässt sich scheinbar nicht vermeiden. Das vollständige Durchlesen ist ihnen vielleicht auch gar nicht zuzumuten, weil im Diskussionsverlauf umfänglich immer wieder das selbe redundant geäußert wurde, z.B. gerade wieder hier.
    Alles, was z.B. in dem verlinkten Thread steht, könnte auch übersichtlich auf einer (1) Seite (anstatt 5) stehen, und Adressaten der mit dieser Feststellung verbundenen Kritik sind nicht nur einzelne Herunterbeter.
    Die Administration/Moderation wurde in letzter Zeit bekanntlich oft darauf hingewiesen und gebeten, dieser unschönen Lage irgendwie entgegenzuwirken. Als Werkzeuge dazu stehen auf administrativer Seite Kategorisierung und auf moderativer Seite Durchsetzung des Regelwerks zur Verfügung.

Was die Kategorien betrifft, steht aktuell eine Ergänzung um Instrumente an, bei denen die Ansteuerung über E-Drums nur eine (1) von vielen anderen Möglichkeiten der Bedienung ist - Software-Instrumente.
    Damit kann man E-Drums spielen, akustische Aufnahmen editieren, Schlagzeugspuren programmieren, etc., daher eignen sie sich für eine eigene Kategorie, die bisher nicht abgedeckt ist.

Da ernstlich zu befürchten steht, dass die Problematik der sturen, einseitig schmerzfreien Redundanz auch dadurch nicht zufriedenstellend gelindert werden kann, möchte ich mich noch für eine Regelergänzung einsetzen, in der bloße Wiederholungen eines eigenen vorherigen Beitrags behandelt wird. Bisher enthält Regel Nr. 6 den Satz "Administration und Moderatoren behalten sich vor, bei zu häufiger Präsenz - egal in welchem Bereich des Forums - entgegenzuwirken.", bezogen auf Teilnehmer mit gewerblichem Hintergrund. Die unablässige Wiederholung von identischen Aussagen in zahlreichen Posts wirkt sich aber nicht nur im gewerblichen Bereich störend aus, sondern kann allgemein als Spam angesehen werden:
    Man stelle sich vor, ein Mitglied postet minütlich die selbe Aussage in verschiedene Threads. Unerträglich, sofortige Sperre.
    Stündlich: Ebenso. Täglich: dito.
    Ab wann die Grenze des Erträglichen erreicht ist, ist vom persönlichen Durchhaltevermögen abhängig. Mit der Regelergänzung würde die Grenze vom Ermessen des jeweils befassten Moderators bestimmt.
    Es fällt jedem Moderator schwer, sachliche, ggf. sachlich richtige und nicht-beleidigende Posts zu sanktionieren, aber es scheint im geschilderten Bereich notwendig.

Bis dahin wünsche ich weiterhin frohes ergebnisloses Im-Kreis-Drehen.

Alternativ auch: einfach lassen.

Alternativlos quasi :rolleyes:

Hardware

Anmerkung: Die Begriffe "Hardware" und "Software" würde ich in diesem Zusammenhang vermeiden wollen. Das würde eher in einem Computerforum passen. Denn Hardware würde man damit wohl mit Computer (Hardware) Komponenten und nicht etwa mit Modulen assoziieren wollen.

Begriffliche Überschneidung, für virtuelle Instrumente sind E-Drum-Systeme halt ein mögliches Eingabegerät, wie Mouse, Tastatur, Trackpad, Keyboard auch (Hardware). Ein Schlagzeuger käme aber eher nicht darauf, eine Frage zu seiner Tastatur im Hardware-Forum zu fragen, eine weitere Kategorie "Hardware" wäre schlicht irreführend.

Software-Instrumente

• Die Kategorien bleiben so wie sie sind erhalten, ausser dass ...
    • ...eine weitere Kategorie in 'Fragen und Antworten!' für (Klangerzeugungs-)Software und Samples erstellt wird
    • Modulare Synthesizer Klangerzeuger
    • virtuelle Schlagzeug/Percussion Simulationen

Die Idee, Software-Instrumente getrennt zu behandeln, ging mir auch schon durch den Kopf. Sie sind im E-Drums-Bereich eigentlich falsch platziert, weil sie auch für Aufnahmen akustischer Drumsets eingesetzt werden. Man kann von Studiotechnik reden (deshalb verschiebe ich das Thema auch jetzt) und überlegen, im Bereich "PA, Recording und Mikrofonie" eine Unterteilung in "Studio" und "PA" zu realisieren, was noch weitere auftretende Unschärfen beseitigen würde. Eine eigene Kategorie neben (nicht unter) E-Drums wäre auch denkbar.

Allerdings bestehen auch wenig Probleme damit, wenn z.B. die Frage nach (Studio-)Kopfhörern im E-Drums-Bereich auftritt.
    Man wird Überschneidungen nie völlig beherrschen können, ohne das gesamte Forum auseinanderzureißen.

(Semi-)Pros

+Kaufberatung
    --- für Trommler mit Hobbyanspruch
    --- für (Semi-)Profis

Eine Unterteilung in Anfänger-, Hobby- und Profibereiche wurde bisher immer aus dem guten Grund verweigert, einer elitären Grüppchenbildung von vornherein entgegenwirken zu wollen.
    Leider hinzunehmen ist dabei das Phänomen, dass, wenn jemand postet: "Eine Frage nur an die Profis: Wie kann ich [beliebiges Thema] realisieren?" ein erheblicher Anteil der Antworten lautet "Ich bin zwar kein Profi, aber ..." oder "Lies dir mal das Buch 'Anfängerlösungen zu [beliebiges Thema]' durch, das hat mir im Vorschulalter auch geholfen". Das ist aber genau so Fremdscham auslösend wie, wenn jemand fragt "Einstieg lieber mit DTXplorer oder TD-3?" und geantwortet wird "Ich rate zu Profi-Interface, kostspieligen Software-Instrumenten und einer erst im übernächsten Jahrzehnt entwickelten Abnahmetechnik".

Diese Problematik ist eher eine des persönlichen Fingerspitzengefühls, als eine des Forum-Aufbaus.

"Computerbasierte Klangerzeugung" ist im E-Drums-Bereich prominent oben angepinnt. Man könnte dort auch alternativ eine umfängliche, weiterzuentwickelnde Abhandlung über Software-Instrumente (z.B. "VSTi-Lösungen etc") und ggf. eine weitere über Zukunftsvisionen (z.B. "E-Drums - quo vadis?") anpinnen, da wird sich kein Mod groß sträuben. Man kann auch im Studiobereich angepinnt darauf verweisen und/oder mit einer kurzen Bemerkung in Threads, in denen das jeweilige Thema gefühlt eine Rolle spielen könnte - so, wie es bei Trittschallfragen und bei MIDI-Fragen auch funktioniert. Gerade als Mitglied mit (Semi-)Profi-Anspruch sollte man das doch in den Griff bekommen.

Aufklapp-Menues

Vielleicht wäre es besser wenn man einen neuen Themenbereich nicht gleich "Absenden" kann sondern erst einmal eine Kategorie aus einem aufklappenden Pop-Up Fenster auswählen müsste wo einem noch einmal übersichtlich entsprechende Erläuterungen und Hinweise zu den einzelnen Kategorien aufgezeigt werden.

Wir benutzen hier eine Forensoftware namens Burning Board®, die man im Zweifel auch gut beherrschen kann, ohne Programmier-Experte zu sein. Kategorieauswahl unmittelbar vor dem Absenden ist darin nicht vorgesehen. Was es gibt, ist z.B. die installierte Funktion des "ähnliche Themen"-Fensters, das erscheint, wenn das System nach Verfassen der Überschrift mögliche Überschneidungen aus verschiedenen Bereichen erkennt und ein Hinterfragen anmahnt. Dieses wird größtenteils ebenso ignoriert, wie es bei einer nachgeschobenen Kategoriewahl zu erwarten wäre.
    Ob vor oder nach Verfassen eines neuen Themas - im Zweifels- oder Unsicherheitsfall wird "Allgemein" gewählt, das ist ein verbreitetes Problem, nicht ein Mangel an Übersichtlichkeit (der durch ein Plus an Kategorien nur noch verschäft würde).
    Experimente mit PHP-Fachleuten, die so etwas realisieren können, gab es auch schon. Sie wurden dann irgendwann nicht mehr gesehen und die Admins durften sich dann mit der jeweiligen Funktion tendenziell hilflos selbst auseinandersetzen.

Mod-Arbeit

Letztlich wird zusätzliche Moderationsarbeit nur verhindert werden, wenn es bleibt wie es ist.

Wir sind hier ein zum größten Teil wirklich nettes, pflegeleichtes Forum, die Moderatorenarbeit beschränkt sich aktuell auf relativ wenig, dafür auch einmal vielen Dank!
    Wie ich sie kenne, wird sich keiner der Moderatoren gegen bestimmte Ideen aus dem Grund aussprechen, dass er damit verbundene Mehrarbeit scheut, solange sie beherrschbar ist.

Eingriffe in die Gesamtstruktur sind im Laufe der Jahre schon mehrfach intern diskutiert worden, viele Optimierungsideen wurden bereits lange aus administrativer Sicht - teilweise sehr umfangreich - abgehandelt, mit den selben Pros und Contras, die hier auftauchen.
    Wie ich sie kenne, wird dennoch keiner der Moderatoren trotz sich entwickelnder Bedürfnisse die Bereitschaft verweigern, vorhandene Strukturen zu hinterfragen und sich mit Vorschlägen auseinanderzusetzen - aber eben vor dem Hintergrund des bereits Abgehandelten.

Möglicherweise wird sich einiges aus dem nächsten Burning Board-Update ergeben. Updateinstallationen sind immer eine recht spannende und arbeitsintensive Phase, in der aber auch (wenn man einmal dran ist) Gelegenheit besteht, langersehnte Änderungen zu realisieren. Einige Mods sammeln schon seit Jahren kleine Änderungsvorschläge, die beim nächsten großen Update zur Sprache kommen werden. Diesbezüglich wird es auch wieder verschiedene Meinungen geben, auch intern.
    Die Unmöglichkeit, allen berechtigten Interessen gerecht zu werden, ist aber bereits fester Programmbestandteil. Vielleicht ist's ja trotzdem auszuhalten hier.

Was die Akustiker haben , soll den E-Drummern nicht gewährt werden!?!
    Fühlst du dich denn in deiner Würde von den E-Drummern eingeschränkt, wenn die E-Drummer auch ne Kategorisierung bekommen?

Wo gibt es denn so eine Kategorisierung nur für Akustik-Trommel-Themen? Unter "Fragen und Antworten" sehe ich nur eine Unterteilung in "Drums" und "Cymbals" (und "E-Drums"). Alle anderen Kategorien sind für alle gemeinsam da.

Lieber Trommeltotti,

ob es nun zutrifft oder nicht, hier in diesem Thread wurde tatsächlich etwas anderes gefragt.
    Der interessierte VSTi-Vergleicher wir hier fündig:
    E-Drum Modulsounds vs. computerbasierte Klangerzeugung - Vor- und Nachteile - und ein Blindtest!
    Die Meinungen dazu bei jeder nicht ganz abwegigen Gelegenheit aufeinanderprallen zu lassen, tut unserem Forum nicht gut.

Hallo Teerb,

ich hab mal "Drumset" dazugeschrieben, damit man auch weiß, worum es geht.
    Willkommen im Drummerforum, hör auf die Leute hier, die zum Gebraucht-Kauf raten bei deinem Budget. Gib ca. die Hälfte für Becken aus.

Ja, wir haben das intern besprochen bzw. sind dabei.

Paar aufrichtige Worte:

Die von dir geäußerte Kritik finde ich wichtig und qualitativ nicht schlecht. Hab schon einiges gelernt davon.
    Quantitativ ist es mir zu viel, bzw. zu breit gestreut.

Es ist natürlich äußerst schwierig, keiner wird hier sachliche Beiträge gern einfach wegmoderieren, aber sie nehmen in ihrer Vielzahl wirklich viel Raum ein, viele Mitglieder melden sich und drücken aus, dass sie schade finden, wie zu viele E-Drums-Threads durch im wesentlichen gleichlautende Kritik von dir nach dem selben Schema zerrissen werden: Du kritisiert umfassend, Mitglieder regen sich über die Kritik auf (die sie schon auswendig kennen), dann geht es um die Frage, ob die Kritik gerechtfertigt ist oder nicht, dann um VSTi, und dann wird es schwer, überhaupt zum eigentlichen Thema des Threads zurückzugelangen. Die Probleme, die viele damit haben, wurden ja an der einen oder anderen Stelle deutlich.

Irgendwie müssen wir da ja schon reagieren. Ich drücke mich oft gern positiv aus "Ich fände es super … / Fühl' dich eingeladen …", das finde ich einfach kollegialer und freundlicher, als Imperative zu benutzen. Dennoch steckt dahinter auch der Appell, die von einigen durchaus geschätzte Kritik in einem getrennten Thread loszuwerden, es handelt sich doch auch eigentlich immer um ein und dasselbe Thema, also bitte: Thema (Thread) erstellen und los! (<-- Ausrufezeichen)

Intern kam schon öfter mal die Frage auf, ob das eine oder andere Problem (z.B. "Anfängerfragen nerven Fortgeschrittene") mit der Schaffung neuer Rubriken behoben werden kann. Die Mehrheit der Mods und Admins stehen dem bisher kritisch gegenüber, so viel kann ich aus Erfahrung schon verraten. Ich würde nicht damit rechnen, dass beim nächsten Forum-Update neue Untermenues eingebaut werden. Bisher wird aufbaumäßig bewusst keine exklusive Unterscheidung zwischen Freizeit- und Profi- Überthemen gemacht. Solange das aber der Fall ist, wiederhole ich meinen Appell:
    Bitte steck' die allgemeine Marktführer-Kritik in einen sich damit allein befassenden Thread. Dort dann vielleicht nur Profizeugs, bei überschneidenden Themen gut zu verlinken, die Heimanwender werden nach Lust und Laune mal dort reinschnuppern, und man fühlt sich nicht gegenseitig gestört.

Quanti … ähhh … Qualität anstatt Quantität, wie Dirk Brand sagte ^^

Gruß - mod orange

Auch berechtigte und fachkundige Kritik kann einen Thread aus dem "Flow" bringen, wie hier wieder deutlich wird.

Ich fände super, wenn du in einem eigenen Thread aktuelle Gedanken zu den jeweiligen Entwicklungen aufgreifen könntest und die Verbindung mit einem Link auf den jeweiligen Thread herstellen könntest, trommeltotti.

Dann müsste niemand auf deine Ausführungen verzichten und die anderen würden ihre E-Drums-Threads nicht als "entführt" betrachten.

..., dass unser Forum über eine gut funktionierende Ignore-Funktion verfügt?

Wenn man es nicht mehr erträgt, was bestimmte Mitglieder schreiben, kann man in dessen Profil rechts oben auf "Benutzer ignorieren" klicken und mal schauen, was passiert. Ich habe mir sagen lassen, dass ein wohltuendes Ergebnis die Folge ist.

Leider können Moderatoren und Administratoren nicht auf "ignore" geschaltet werden, insofern beschwichtigt vielleicht die Tatsache, dass Moderatoren und Administratoren in der Regel auch nicht ignorieren können und werden, sofern sie ihre Aufgabe erfüllen möchten.

In einer aktuellen Diskussion meinte jemand (scheinbar), die Ignorierfunktion sei insofern keine Lösung, dass sie einem "Nachgeben" gleichkäme und sympatisiert (scheinbar) mehr mit regelverstoßenden Lösungen. Eine solche Ansicht wird hier nicht gutgeheißen.
    Klar, jedem kann mal die Hutschnur platzen, und danach steht man dann aber dafür gerade.

Viel Freude beim Ausprobieren. Es soll schon so manchen Nerv geschont haben, wie zu vernehmen ist.