Alternativ auch: einfach lassen.
Alternativlos quasi
Hardware
Anmerkung: Die Begriffe "Hardware" und "Software" würde ich in diesem Zusammenhang vermeiden wollen. Das würde eher in einem Computerforum passen. Denn Hardware würde man damit wohl mit Computer (Hardware) Komponenten und nicht etwa mit Modulen assoziieren wollen.
Begriffliche Überschneidung, für virtuelle Instrumente sind E-Drum-Systeme halt ein mögliches Eingabegerät, wie Mouse, Tastatur, Trackpad, Keyboard auch (Hardware). Ein Schlagzeuger käme aber eher nicht darauf, eine Frage zu seiner Tastatur im Hardware-Forum zu fragen, eine weitere Kategorie "Hardware" wäre schlicht irreführend.
Software-Instrumente
- Die Kategorien bleiben so wie sie sind erhalten, ausser dass ...
- ...eine weitere Kategorie in 'Fragen und Antworten!' für (Klangerzeugungs-)Software und Samples erstellt wird
- Modulare Synthesizer Klangerzeuger
- virtuelle Schlagzeug/Percussion Simulationen
Die Idee, Software-Instrumente getrennt zu behandeln, ging mir auch schon durch den Kopf. Sie sind im E-Drums-Bereich eigentlich falsch platziert, weil sie auch für Aufnahmen akustischer Drumsets eingesetzt werden. Man kann von Studiotechnik reden (deshalb verschiebe ich das Thema auch jetzt) und überlegen, im Bereich "PA, Recording und Mikrofonie" eine Unterteilung in "Studio" und "PA" zu realisieren, was noch weitere auftretende Unschärfen beseitigen würde. Eine eigene Kategorie neben (nicht unter) E-Drums wäre auch denkbar.
Allerdings bestehen auch wenig Probleme damit, wenn z.B. die Frage nach (Studio-)Kopfhörern im E-Drums-Bereich auftritt.
Man wird Überschneidungen nie völlig beherrschen können, ohne das gesamte Forum auseinanderzureißen.
(Semi-)Pros
+Kaufberatung
--- für Trommler mit Hobbyanspruch
--- für (Semi-)Profis
Eine Unterteilung in Anfänger-, Hobby- und Profibereiche wurde bisher immer aus dem guten Grund verweigert, einer elitären Grüppchenbildung von vornherein entgegenwirken zu wollen.
Leider hinzunehmen ist dabei das Phänomen, dass, wenn jemand postet: "Eine Frage nur an die Profis: Wie kann ich [beliebiges Thema] realisieren?" ein erheblicher Anteil der Antworten lautet "Ich bin zwar kein Profi, aber ..." oder "Lies dir mal das Buch 'Anfängerlösungen zu [beliebiges Thema]' durch, das hat mir im Vorschulalter auch geholfen". Das ist aber genau so Fremdscham auslösend wie, wenn jemand fragt "Einstieg lieber mit DTXplorer oder TD-3?" und geantwortet wird "Ich rate zu Profi-Interface, kostspieligen Software-Instrumenten und einer erst im übernächsten Jahrzehnt entwickelten Abnahmetechnik".
Diese Problematik ist eher eine des persönlichen Fingerspitzengefühls, als eine des Forum-Aufbaus.
"Computerbasierte Klangerzeugung" ist im E-Drums-Bereich prominent oben angepinnt. Man könnte dort auch alternativ eine umfängliche, weiterzuentwickelnde Abhandlung über Software-Instrumente (z.B. "VSTi-Lösungen etc") und ggf. eine weitere über Zukunftsvisionen (z.B. "E-Drums - quo vadis?") anpinnen, da wird sich kein Mod groß sträuben. Man kann auch im Studiobereich angepinnt darauf verweisen und/oder mit einer kurzen Bemerkung in Threads, in denen das jeweilige Thema gefühlt eine Rolle spielen könnte - so, wie es bei Trittschallfragen und bei MIDI-Fragen auch funktioniert. Gerade als Mitglied mit (Semi-)Profi-Anspruch sollte man das doch in den Griff bekommen.
Aufklapp-Menues
Vielleicht wäre es besser wenn man einen neuen Themenbereich nicht gleich "Absenden" kann sondern erst einmal eine Kategorie aus einem aufklappenden Pop-Up Fenster auswählen müsste wo einem noch einmal übersichtlich entsprechende Erläuterungen und Hinweise zu den einzelnen Kategorien aufgezeigt werden.
Wir benutzen hier eine Forensoftware namens Burning Board®, die man im Zweifel auch gut beherrschen kann, ohne Programmier-Experte zu sein. Kategorieauswahl unmittelbar vor dem Absenden ist darin nicht vorgesehen. Was es gibt, ist z.B. die installierte Funktion des "ähnliche Themen"-Fensters, das erscheint, wenn das System nach Verfassen der Überschrift mögliche Überschneidungen aus verschiedenen Bereichen erkennt und ein Hinterfragen anmahnt. Dieses wird größtenteils ebenso ignoriert, wie es bei einer nachgeschobenen Kategoriewahl zu erwarten wäre.
Ob vor oder nach Verfassen eines neuen Themas - im Zweifels- oder Unsicherheitsfall wird "Allgemein" gewählt, das ist ein verbreitetes Problem, nicht ein Mangel an Übersichtlichkeit (der durch ein Plus an Kategorien nur noch verschäft würde).
Experimente mit PHP-Fachleuten, die so etwas realisieren können, gab es auch schon. Sie wurden dann irgendwann nicht mehr gesehen und die Admins durften sich dann mit der jeweiligen Funktion tendenziell hilflos selbst auseinandersetzen.
Mod-Arbeit
Letztlich wird zusätzliche Moderationsarbeit nur verhindert werden, wenn es bleibt wie es ist.
Wir sind hier ein zum größten Teil wirklich nettes, pflegeleichtes Forum, die Moderatorenarbeit beschränkt sich aktuell auf relativ wenig, dafür auch einmal vielen Dank!
Wie ich sie kenne, wird sich keiner der Moderatoren gegen bestimmte Ideen aus dem Grund aussprechen, dass er damit verbundene Mehrarbeit scheut, solange sie beherrschbar ist.
Eingriffe in die Gesamtstruktur sind im Laufe der Jahre schon mehrfach intern diskutiert worden, viele Optimierungsideen wurden bereits lange aus administrativer Sicht - teilweise sehr umfangreich - abgehandelt, mit den selben Pros und Contras, die hier auftauchen.
Wie ich sie kenne, wird dennoch keiner der Moderatoren trotz sich entwickelnder Bedürfnisse die Bereitschaft verweigern, vorhandene Strukturen zu hinterfragen und sich mit Vorschlägen auseinanderzusetzen - aber eben vor dem Hintergrund des bereits Abgehandelten.
Möglicherweise wird sich einiges aus dem nächsten Burning Board-Update ergeben. Updateinstallationen sind immer eine recht spannende und arbeitsintensive Phase, in der aber auch (wenn man einmal dran ist) Gelegenheit besteht, langersehnte Änderungen zu realisieren. Einige Mods sammeln schon seit Jahren kleine Änderungsvorschläge, die beim nächsten großen Update zur Sprache kommen werden. Diesbezüglich wird es auch wieder verschiedene Meinungen geben, auch intern.
Die Unmöglichkeit, allen berechtigten Interessen gerecht zu werden, ist aber bereits fester Programmbestandteil. Vielleicht ist's ja trotzdem auszuhalten hier.