Beiträge von mod orange

    ..., dass es sich bei Problemen wie dem oben beschriebenen oft lindernd auswirkt, den Browser-Cache und den DF-Cookie zu löschen?
    Bevor man letzteres tut, sollte man sich sein Passwort zum Log-In noch einmal kurz vergegenwärtigen.


    Beispiel Firefox: Chronik / Neueste Chronik löschen ... / Cookies + Cache ankreuzen / Jetzt löschen // Problemseite refreshen


    Viel Erfolg!


    ..., dass das Drummerforum auf SSL-Verschlüsselung umgestellt wird, und daher (hoffentlich vorübergehende) Irritationen auftreten?
    Z.B. gibt es aktuell Probleme mit Videos, die mit [youtube ]-Tags eingebunden wurden, und IMs funktionieren nicht mit jedem standardeingestellten Browser.


    SSL


    [...]



    Edit:
    Wie erwartet, gehen die Darstellungs- und Funktionsfehler nach und nach vorüber, und wir freuen uns, dass Browser uns "sicher" finden (natürlich nicht ausnahmslos, wenn z.B. Medien unverschlüsselt eingebettet sind).

    NEIN, komm zu uns.


    Hallo Sound Laboratorium Berlin,


    willkommen im Drummerforum.
    Wie ich Moigus kenne, war er innerhalb der letzten 7 1/2 Jahre wahrscheinlich in der Lage, eine Lösung zu finden. Wenn ihn Caps Lock-Imperative nicht stören, wendet er sich womöglich zukünftig auch mal an euch.
    Für gewerbliche Mitglieder hier im Forum ist es wichtig, zu wissen, dass es für Infomrationen über das eigene Tätigkeitsfeld den Bereich Firmen-News mit eigenem Regelwerk gibt.
    Durch dortiges, sachliches Aufmerksammachen vermeidet man, dass aus sonstigen Forenbereichen (in denen hilfreiche Tipps ohne Werbung natürlich von jedem willkommen sind) Beschwerden eingehen, das Drummerforum würde sich entgegen seinem Anspruch nicht darum bemühen, Werbung zu unterbinden.
    Viel Freude beim Erkunden des Firmen-News-Bereichs und vielen Dank für eine werbefreie Expertenbeteiligung in anderen Bereichen.


    Grüße - mod orange

    Hallo,
    ich habe das Thema zu "Support" verschoben.


    Die Meldung im Anmeldefenster bzw. in der Adresszeile hinter dem durchgestrichenen Schloss

    Zitat

    Verbindung ist nicht sicher. Ihre Zugangsdaten könnten auf dieser Seite in falsche Hände geraten.

    kommt bei Firefox ab Version 52.0 bei allen unverschlüsselten Seiten, auf denen man Benutzerdaten eingeben kann. Firefox will so davor warnen, sensible Daten unverschlüsselt ins Internet zu senden. Bei https-Seiten kommt diese Meldung nicht.


    Es handelt sich um eine Klarstellung an jeden User zur Verhinderung der irrigen Annahme, man befände sich auf einer verschlüsselten Seite, und eine Anregung an den Betreiber, eine Transportverschlüsselung zu kaufen. Hintergrund ist, dass die Internet-Kommunikation zwischen dem Anmelder und dem Abfrager unverschlüsselt leichter "abgehört" werden kann als verschlüsselt.


    Wenn man das jetzt loswerden will (den Hinweis, nicht den verantwortlichen Datenumgang):
    Der Hinweis in der Adresszeile verschwindet, sobald man eingeloggt ist. Wenn man also eingeloggt "bleibt", wird man ihn nicht wahrnehmen.
    Man kann es auch ganz abschalten, s. hier: http://www.trishtech.com/2017/…field-warning-in-firefox/


    Edit:
    Man hält manchmal Dinge für selbstverständlich, die es nicht sind. Daher noch ein, zwei Hinweise:


    Es wird weiterhin unverschlüsselte http-Logins bei Foren etc. geben. Dies betrifft die Sicherheit der Forum-Login-Daten, mit denen Dritte relativ wenig Schaden anrichten können.
    Wenn ich irgendwo als Kunde registriert bin, erwarte ich heutzutage einen verschlüsselten Anmeldevorgang, da mit diesen Daten Dritte relativ hohen Schaden anrichten können.


    Es sollte auch unabhängig von Verschlüsselung klar sein, dass man dringend vermeiden sollte, für verschiedene Dienste identische Anmeldedaten zu verwenden.
    Auch dahingehend wirkt der FF-Warnhinweis (bewusster Umgang mit der konkreten Datensensibilität).

    s.o.


    Mit Ad-Blocker erscheinen die Malware-Links teilweise nicht, bei mir erschienen sie (ABP an, s.u.), und zwar sehr prominent und mehr als irreführend (links):



    Edit: Alternative Darstellung:



    Auch die ilivid-Funktionen rechts ("download"/"play now") sind äußerst übel.

    Der im Eingangspost gesetzte Link verwies auf eine Seite, deren Downloadlink unter dem Dateinamen "Sprachmemo004.m4a" auf ein zip-Archiv zeigt, welches ein weiteres zip-Archiv enthält, welches eine ausführbare Datei enthält, welche bei virustotal folgende Bewertung erhält:



    Dieses Problem mit fileupload.net ist wohl bekannt, dort erscheinen, wie hier beschrieben, neben dem eigentlichen Downloadlink (und auch nach dem Download) scheinbar immer mehrere potenziell verseuchte. Dem TO ist keine böse Absicht zu unterstellen, dennoch darf er sich gern eingeladen fühlen, sich vorher Gedanken zu machen, wo man Dateien, die man zum relativ sicheren Abruf anbieten möchte, hochladen sollte.


    Falls jemand infiziert ist oder das prüfen möchte: http://www.trojaner-board.de/1…-www-file-upload-net.html

    Es geht einmal um den Transport eines MIDI-Signals und einmal um dessen Weiterverarbeitung.
    Mag mal jemand einen aussagekräftigen, grafischen Latenz-Zeitstrahl mit Beispielwerten für alle Komponenten anfertigen ? Den würde ich gern oben anpinnen dann.
    Sowas könnte man ggf. auch gemeinsam konstruktiv erarbeiten.


    Zur Inspiration:

    Liebe Najica.


    1. Signierte Sachen lassen sich genau so aufbewahren wie unsignierte.
    2. Man könnte überlegen, ob du mit dieser Problematik in einem Fan-Forum nicht vielleicht besser aufgehoben wärst, als in einem Musiker-Forum, aber bestimmt finden das einige hier irgendwie niedlich.


    Mit der Schallplatten-Aufbewahrung wird's aber spätestens wirklich sehr off-topic, deshalb bitte nicht ärgern, falls der Thread irgendwann im entsprechenden Bereich landet.

    Ich bin verwirrt: Gibt es aktuell konkret etwas, was man dagegen unternehmen kann?

    Gibt es (für FF), s.u.


    auf den letzten Punkt davor zurücksetzen (als Versuch) ...

    Hilft nicht, s.o.


    Funktioniert Firefox bereinigen (persönliche Daten sollten erhalten bleiben, der Browser selbst wird komplett zurückgesetzt)? https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Ja, es hilft! ^^ Problem gelöst, danke, Kommissar!


    Es dürfte mit FF-Add-On-Manipulation zu tun gehabt haben. Deaktivieren reichte nicht.
    Die FF-Bereinigung dauert nur Sekunden und ist komfortabler als eine FF-Neuinstallation (wollte ich nicht sofort wegen synchronisierter Lesezeichen), aber dennoch ziemlich weitgehend; man muss sich z.B. alle Add-ons (Erweiterungen, nicht Plugins) hinterher (vielleicht mit noch etwas mehr kritischem Hinterfragen, ob man sie braucht) wieder zusammensuchen und persönliche FF-Einstellungen neu vornehmen.
    Daher als Tipp: Vorher eine Liste der Erweiterungen oder einen screenshot von about:addons anfertigen.
    "Alte Firefox-Daten" werden auf dem Desktop gesichert, sie sind allerdings nur zur Wiederherstellung gedacht, falls ein Problem durch die Bereinigung nicht gelöst wurde. Der Ordner sollte hinterher gelöscht werden (kann schützenswerte Daten enthalten).
    Lesezeichen blieben bei mir aber automatisch in identischer Organisation erhalten und das Sync-Konto auch (das war mir besonders wichtig).
    Auch ein Favicon-Problem, das mir lange Kopfzerbrechen bereitet hat, wude bei mir durch die Bereinigung gelöst.


    :thumbup:


    Viel Erfolg damit, Phil, Bob, Lite-MB.

    Die Herangehensweise aus deinem Link geht auch nicht, in der Config vom Browser wühlen?


    Nein, "Ads by sponsor" findet man nicht mehr in der Browser-Config. Ich nehme an, es ist eine fortgeschrittenere Version als die von 2015. DIe Troaner Board-Anleitung habe ich von vrn bis hinten durch. Diese umfasst auf den ersten Blick auch alles, was sonst so geraten wird.


    Vorsorglich: Wenn bei anderen "Anleitungen" zum Entfernen "Spyware Hunter" angepriesen wird: Das Programm täuscht erst vor, umsonst zu sein, dann (wahrscheinlich) einen Scan mit vielen Ergebnissen, dann wird Geld gefordert zum Beseitigen. Look & Feel sind einfach nicht seriös.
    Viel mehr wird nicht angeboten, meine nächste Idee wäre, sich durch die Trojaner Board-Threaderstellung zu kämpfen.


    Merkwürdig finde ich bei den Verlinkungen die Aussage/ Kommentare, das Adblock / Adblock Plus da mitverantwortlich sein soll, bzw. durch den Download von ABP der Rotz mitinstaliert wird (werden soll)
    Ich vermut mal das sind die Herren die das mit dem "Häkchen wegmachen" nicht so streng sehen, möcht aber niemandem irgend etwas unterstellen.


    Das hast du falsch verstanden. Die Aussage ist, dass man von Google kommend mit FF und installiertem Adblock eine größere Chance hat(te), einen chip.de-Installer angeboten zu bekommen (anstatt nur die "manuelle Installation", also die Installationsroutine der gesuchten Software), als mit anderer Konfiguration. Die Autoren dort müssen sich auch etwas zurückhalten und die Aussagen sind etwas kryptisch, aber dass Adblock-Entwickler mitverantwortlich sein sollen, wird nicht behauptet.


    Ich habe übrigens ständig (außer bei Versuchen mit anderen Virenprogrammen) im Hintergrund F-Secure laufen, das täglich zig mal aktualisiert wird.

    Ich habe probiert:


    - F-Secure
    - Spybot Search & Destroy
    - Malwarebytes Anti-Malware
    - ADW Cleaner
    - Junkware Removal Tool
    - Shortcut Cleaner
    - Eset Online Scanner
    - Avast Browser Cleanup
    - Systemwiederherstellung


    Alle ohne Erfolg.


    Ich hätte nicht gedacht, dass mir das noch passieren kann, genau diese trügerische Sicherheit ist wahrscheinlich, was einen unvorsichtig macht.
    Verpasst: Es wird in diesem Zusammenhang seit ca. einem Jahr konkret davor gewarnt, Software von chip, computerbild, softonic, giga etc.mit deren Installern zu installieren (es reicht nicht, Häkchen bei anlässlich der Installation angebotenen zusätzlichen "Tools" zu entfernen).


    Nur FIrefox ist bei mir (noch) betroffen, und bisher nur das Schlagwort "Stellenangebote".
    Schade, hätte gern eine Lösung präsentiert.