Hallo,
ich habe das Thema zu "Support" verschoben.
Die Meldung im Anmeldefenster bzw. in der Adresszeile hinter dem durchgestrichenen Schloss
Zitat
Verbindung ist nicht sicher. Ihre Zugangsdaten könnten auf dieser Seite in falsche Hände geraten.
kommt bei Firefox ab Version 52.0 bei allen unverschlüsselten Seiten, auf denen man Benutzerdaten eingeben kann. Firefox will so davor warnen, sensible Daten unverschlüsselt ins Internet zu senden. Bei https-Seiten kommt diese Meldung nicht.
Es handelt sich um eine Klarstellung an jeden User zur Verhinderung der irrigen Annahme, man befände sich auf einer verschlüsselten Seite, und eine Anregung an den Betreiber, eine Transportverschlüsselung zu kaufen. Hintergrund ist, dass die Internet-Kommunikation zwischen dem Anmelder und dem Abfrager unverschlüsselt leichter "abgehört" werden kann als verschlüsselt.
Wenn man das jetzt loswerden will (den Hinweis, nicht den verantwortlichen Datenumgang):
Der Hinweis in der Adresszeile verschwindet, sobald man eingeloggt ist. Wenn man also eingeloggt "bleibt", wird man ihn nicht wahrnehmen.
Man kann es auch ganz abschalten, s. hier: http://www.trishtech.com/2017/…field-warning-in-firefox/
Edit:
Man hält manchmal Dinge für selbstverständlich, die es nicht sind. Daher noch ein, zwei Hinweise:
Es wird weiterhin unverschlüsselte http-Logins bei Foren etc. geben. Dies betrifft die Sicherheit der Forum-Login-Daten, mit denen Dritte relativ wenig Schaden anrichten können.
Wenn ich irgendwo als Kunde registriert bin, erwarte ich heutzutage einen verschlüsselten Anmeldevorgang, da mit diesen Daten Dritte relativ hohen Schaden anrichten können.
Es sollte auch unabhängig von Verschlüsselung klar sein, dass man dringend vermeiden sollte, für verschiedene Dienste identische Anmeldedaten zu verwenden.
Auch dahingehend wirkt der FF-Warnhinweis (bewusster Umgang mit der konkreten Datensensibilität).