Zitat
Original von amaTTama
hat der snareständer denn eigentlich einfluss auf die snare selbst, also der ständer an sich macht ja nich die snare kaputt !?
Doch, wenn der Ständer unter einem Snaregewicht von über 10kg zusammenklappt.
Nein, mal im Ernst: Ich würde an der Hardware nicht zu sehr sparen, man muß sich immer vor Augen halten, daß man die schrauben etc nicht nur einmal festdreht und das wars. Nein, man baut ja ständig auf und ab und somit ist der Verschleiß nicht zu unterschätzen. Na da will ich doch mal etwas über meine Hardware erzählen:
1. Ich besitze einen Galgenbeckenständer von Mapex (müßte die Mars Serie sein, Alter ca. 8 Jahre). Bei diesem Teil ist mir die Flügelschraube abgekracht, was ich durch eine einfache Mutter wieder in Ordnung bringen konnte. Es ist halt jetzt nur ärgerlich, daß ich immer mit einem Schraubenschlüssel rumrennen muß. Man könnte natürlich auch eine neue Flügelschraube kaufen und damit wäre dieses Problem aus der Welt. Des weiteren hat sich bei dem Teil die Befestigung des Galgenarms zum Endstück gelockert (nicht reparabel), was wirklich nervt weil man so die Becken immer in Schrägstellung montieren muß. Dadurch ist für diesen Ständer nur das Anwendungsgebiet Ride möglich. Fazit: Nicht Roadtauglich!
2. Meine beiden Tama Galgenbeckenständer (ich glaube HC BR 62, Alter ca. 7-8 Jahre). Bei diesen beiden Ständer ist noch nicht wirklich was kaputt gegangen. Leider haben sich die Rohre etwas deformiert, wodurch man sie nur noch mit erheblichen Kraftaufwand ineinander schieben und auch aufbauen kann. Das ist auch ziemlich nervig. Fazit: Bedingt Roadtauglich
3. Mein Hi-Hatständer von Yamaha (700er Serie, Alter ca 7-8 Jahre) hat noch nicht mal im Ansatz irgendwelche Anstalten gemacht auch nur in irgend einer Form rumzumucken. Das Teil steht stabil, funktioniert einwandfrei, kurzum: ein tolles Gerät. Fazit: Absolut Roadtauglich!.
4. Die Hardware meines billigen, ersten Sets: Einfach nur Schrott!
Mal ganz allgemein gesprochen: Selbst wenn ein billiger Ständer hält verlange ich mehr: Ich habe einfach keine Lust während des Spielens erstmal auf die Suche zu gehen, wo meine Hi-Hatständer gerade wieder rumschwankt. Der ganze Spaß muß halt auch standfest sein, gerade so halten ist zu wenig. Mein Tipp: Kauft euch mindestens die Yamaha 700er Serie. Ich kenne zwar nur die Hi-Hatmaschine, die hat mich jedoch völlig überzeugt. Und schaut euch mal die Preise dieser Serie an, so teuer sind die nicht. Soviel Geld soltte man für ein Schlagzeug schon übrig haben, denn das Set soll ja nicht auf der Bühne zusammenklappen.
Gruß Sven