Wie gesagt, mit perkussiv meine ich direkter, knalliger (bessere/ andere Adjektive fallen mir nicht ein :D), Attack ist auch gut. Also ich kenne das Superstar und das SC Performer, wobei hier die Betonung auf "kenne" liegt. Das Performer z. B. hab ich nur in nem Laden angespielt, also weder dran rumgeschraubt noch Felle getestet. Es ist zwar schon etwas her, aber es klang für mein Empfinden auch nicht fett, mag aber natürlich auch an der (nicht?)vorhandenen Stimmung gelegen haben. Am besten kenne ich mich natürlich mit meinem 3000er aus, da hatte ich mit folgenden Fellen experimentiert, sowohl Reso als auch Batter: Pin Stripe, Emperor, Ambassador, Diplomat, G1, G2. Und mein Set, als auch die beiden oben genannten Sets (mehr fallen mir bei meinem Alzheimer im Moment nicht ein :D) haben nie Fett geklungen.
Und zu deiner Reihenfolge, da stimme ich dir schon zu, aber warum sollte der letzte und kleinste Faktor nicht auch soundentscheidend sein? Klar, die Felle sind der größte Faktor, das merkt man ja alleine schon, wenn man selbst wieder etwas herumexperimentiert, da ändert sich der Sound des Schlagzeugs enorm, da kann die verwendete Holzsorte nicht mithalten.
Zu deinem Vergleich Maple Custom Absolute zu dem Birke-Pendant: Den hat mir, ich glaube 00 wars, im Chat auch schon mitgeteilt. Um ehrlich zu sein: Ich kann es kaum glauben, vielleicht waren die Sets ja aufeinander abgestimmt oder ähnliches. Ich bin jedenfalls der festen Ansicht, wenn diese beiden Sets mit gleichen Fellen und Stimmung und Raumverhältnissen etc bei mir stehen würden, daß ich einen deutlichen Unterchied raushören könnte.
Und ja, Härte ist kein Qualitätskriterium, aber das war ja auch nur ein Nebenprodukt dieses Threads.
@ Silver: Ich würde allgemein sagen, das du einfach entscheiden mußt, wie sich dein set (deine Musik) anhören soll. Wie auch hier in diesem Thread schon erwähnt gibt es wirklich unterschiedlichste Sounds in der gleichen Musikart. Ah, mir fällt auch ein Forums-Vergleich ein: I-Hate-God und SoulReaper: Beide spielen ein Pearl MMX, I-Hate-God mag wohl eher den fetten Metalsound und unser SoulReaper eher den knalligen Sound. I-Hate-God spielt Emperors auf seinem MMX, wohingegen SoulReaper durch den Vergleich Emperor/Ambassador bei Ambassador gelandet ist. Irgendwo ist dieser Thread auch hier im Forum, ich find ihn nur gerade nicht. Also wie man sieht machen die Felle viel aus, nur ich glaube das unser SoulReaper mit einem Birkenset eindeutig besser bedient wäre.
Gruß Sven
PS: So, habs noch gefunden: http://www.drummerforum.de/for…ight=&hilightuser=&page=1