So, dann will ich auch noch mal ein paar Zeilen zu dem Treffen schreiben.
Als erstes mal freut es mich natürlich, dass jemand mal den Mut gefunden hat in Hamburg ein Treffen zu organisieren. Die Dichte an Drummern ist hier im Norden ja nicht ganz so groß wie in anderen Gebieten ... Dafür war es aber erstaunlich gut besucht. Was das Treffen von anderen Treffen unterschieden hat war der Zeitraum. Jedes Treffen des DFs erstreckte sich bisher immer über ein ganzes Wochenende. Das erste Hamburger Treffen war ein Event von nur einem Tag. Entsprechend wenig Zeit war übrig und der Tag gut gefüllt mit den verschiedenen Events.
Am Nachmittag waren die Workshops. Den ersten Workshop über Elektronikkram hab ich allerdings verpasst - ich war etwas zu spät. Aber egal, ging ja eh nur über Elektronikkram, der mich eh nicht wirklich interessiert. Dann wurde noch ein wenig geblastet mit Blastphemer - der Kleine macht das eigentlich ganz ordentlich! Nils' Workshop übers Stimmen kann man nur empfehlen - der Mann hat sich damit wirklich mal beschäftigt. Selbst jemand der schon Erfahrung mit dem Stimmen hat kann sich das ruhig mal reinziehen.
Am Abend ging es mit den Bands los. Ich gebe gerne zu, dass ich vor allem auf 2 $ Haircut gespannt war. Die anderen Bands hatte ich entweder schon bei einem der anderen Treffen gesehen oder haben mich einfach nicht so neugierig gemacht. Um es kurz zu machen: Die können was und die Tom/Bass Kombinationen von Dr. Doublekick machen echt Spaß! Also: Wenn die CD fertig ist bitte ein signiertes Exemplar an mich!
Erwähnen könnte man vielleicht noch den kleinen Langhaarigen, der meinte während zwei Stücken auf die Bühne zu kommen und das Publikum anheizte in dem er "Zwei Dollar Haarschnitt" anstimmte und die Haare fliegen ließ - fantastisch!! Wenn man so einen Frontmann in der Band hat ist schon alles gelaufen und man hat gewonnen, der interagiert mit dem Publikum wie kein anderer. Blöd ist nur, dass man ihn aufgrund seiner Körpergröße nur schlecht auf der Bühne entdeckt ...
Natürlich auch ein großes Lob von mir an die ganzen anderen Bands: Larskrachen hat mit seiner Band die Feuertaufe bestanden und die anderen haben auch gerockt und haben den Abend erst zu einem Festival gemacht. Danke an alle die sich beteiligt haben.
Abschießend würde ich sagen, dass das nächste Treffen wenigstens über zwei Tage gehen sollte (Samstag/Sonntag), dann hat man auch mehr Zeit mit den anderen etwas zu quatschen und bekommt einfach ein besseres/kompletteres Bild der Leute. Die Kennenlernzeit ist bei einem Tag, der mit Events vollgestopft ist, sehr begrenzt. Ich bin sicher da geht noch was ...
Gruß Sven