Beiträge von Kretzi74

Hallo,

ich brauche eine neue Fussmaschine!

Die DW3000 kostet 115€ bei T und die 5000er Serie 199€ . Zwischen beiden schwanke ich noch.

Lohnt sich die Anschaffung der 5000er Serie oder sind da eh keine Unterschiede beim Spielen bemerkbar? Hat da jemand Erfahrung?

Innerhalb der 5000er Serie gibt dann wohl auch noch ein exzentrisches Doppelkettenblatt. Was bringt mir diese Erfindung?

nun meine letzte Studio Aunahme war mit Sabian AAX Becken und der Techniker hat die Brillianz und Klarheit nur gelobt...

Muss wohl am Typ liegen oder am Equipment, aber an den Becken sicher nicht

ich habe mir ein 505 vor kurzem als Zweitset zugelegt.

Ich spiele Rock, Heavy da drauf. Also habe ich erstmal Emperor coated als Schlagfelle geholt, auch für die Bassdrum!

Als Resonanzfelle waren gut erhaltene Ambassador ebony drauf.

Ich finde der Sound ist echt passabel geworden. "Arbeit" war wohl die Bassdrum: ohne Dämpfung im inneren klang die trotzdem noch scheiße.

Also neue Felle und Tuning lohnt sich echt bei der Kiste

auf der myspace.com/chickpeas könnt ihr mal reinhören. Gerade die neue Aufnahme von "Defences" z.B. ist mein Snaresound wie ich ihn mag. Da ist auch relativ wenig nachbearbeitet worden, ausser Kompressor etc.

Aber der Raum, Fellwahl etc. spielen schon ne grosse Rolle. Wohl wahr

Also ich bin mit meiner Methode derzeit bei Stimmen der Snare zufrieden. : grob beschrieben:

Schlagfell auf auf "Grundspannung" bringen, ggf. etwas mehr und dann die Schrauben auf 3+9 Uhr loser drehen. Bringt mehr "Bauch"

Resonanzfell auch auf Grundspannung und dann die 4 Schrauben die am Snarebettliegen 1-2 ganze Umdrehungen anstannen. Den Rest dann etwas loser machen, um mehr "Bauch" wieder hinzubekommen. So kontrolliere ich das Mitrascheln. Teppichansprache ist dennoch super. Obwohl viele genau das Gegenteil machen, sprich die 4 Schrauben am Snarebett werden loser gemacht.

Wo ich drauf hinaus will.... :)

Mir scheint dass beim Stimmen der Snare die akribische gleiche Fellspannung der einzelnen Felle relativ egal zu sein scheint. Bei Toms+Bass achte ich schon auf gleiche Spannung der Stimmschrauben. Damit die Trommel "in sich gestimmt ist".

Wieso ist das bei der Snare relativ egal? Verfremdet der Teppich den Sound so stark dass es egal zu sein scheint?

Ich finde meine Methode relativ abenteuerlich aber entspricht meinen Soundvorstellungen...

Ich habe ein doppellagies noch nie auf der Snare gehabt. Wo läge klanglich der Unterschied zwischen einlagig coated und doppellagig clear/coated?

Mir ist aufgefallen, dass vor allem Heavy-Hitter eher zweillagige nutzten. Mehr wegen dem Sound oder der Haltbarkeit? Was meint Ihr?

also ich hab mir jetzt das 20er Crash geholt!
    Mann, Mann ein riesen Teller! Sieht klasse aus.

Sound ist genau mein Ding.

Ich hab es mal mit meinem 18" Sabian Xplosion verglichen. Im Thread geht es ja um die "Heftigkeit" von großen Becken...

also sehr sachte angespielt klingen beider nicht besonders! Man muss aber auch nicht megamäßig "reinlangen" finde ich. Bei mittel-kräftiger Spielweise entfalten die ihren Ton.
    Wenn man sehr stark reinlangt wird es natürlich laut. Aber das 18er Sabain steht dem 20er 2002 Crash in nichts nach.

Fazit: Das 20er finde ich nicht zu heftig für Rockmusik....

tja das 3007 ist ein gutes Set. Ob es durch die neuen Serien an Wet verliert weiß ich nicht.
    Derzeit würde ich sagen: ja
    Weil auch viele Händler noch Restposten haben und dort Rabatte anbieten.

Ich würde ehrlich gesagt warten

bei den Aquarians nicht. Jetzt muss ich aber dazu sagen, dass die Felle ca. 4-5 Monate alt sind bei 2x wtl. Spielen.

Wenn da schon Stickspuren zu erkennen sind, dann müssen eh bald neue Felle her. Obwohl ich mit dem Sound noch zufrieden bin und das ist das wichtigeste Kriterium bei einem Fellwechsel.

Das heißt im Bereich der Mitte, wo die Stickspuren zu sehen waren, ist das coating eh nicht mehr so rauh wie am Rand gewesen.

Wie gesagt Felle sind sauber jetzt und klingen wie sonst!

Der gute Nagellackentferner hats getan! Ging superschnell weg!

Danke für die Tipps.

Da ich den Entferner gerade zur Hand hatte habe ich mal etwas auf meinen coated Tomfellen aufgetragen. Die Stickspuren bekommt man damit auch weg und die Felle sehen (fast) aus wie neu...Coole Sache

kurzes Feedback zum Sound: genau so wie ich es mir gewünscht habe!

Weitere Dämpfung ist nicht nötig. Der Sound ist doch sehr ähnlich wie mein vorheriges Ebony-Sonor-Werksfell...

Dennoch würde ich den Sound etwas fokussierter und etwas knackiger beschreiben. Aber ich denke das liegt an der unterschiedlichen Lochgröße: vorher 4" jetzt 5,5".

Fazit: Fellwechsel hat sich gelohnt, aber eigentlich sind beide fast Felle gleich vom Sound...