Beiträge von Mick

Hi Leute,

ich habe mir ein Zoom H2n gekauft, um mein Getrommel (Üben) aufzunehmen. Das Ergebnis überzeut mich leider nicht. Und ich meine nicht mein Getrommel... :P

Nun zu meinen grundlegenden Fragen:

1) mein Phonic Mixer hat vier Mikro Eingänge. Da ich Double Bass spiele, wollte ich 2 x BD und 2 x OH abnehmen. Macht das Sinn, oder reichen auch 2 gute (welche) OH :?:

2) ich könnte zur Zeit günstig an AKG D 440 Mikro kommen. Taugen die auch was für die BD Abnahme :?:

3) der Phonic Mixer hat zwei "Rec out" Ausgänge. Was muss ich da anschließen, um z.B. ein MP3 Format aufnehmen zu können :?:

4) gibt es günstige BD Mikros < 100,00EUR, oder sollte ich lieber zwei gebrauchte D112 kaufen :?:

Wie gesagt ist die Aufnahme nur dazu da, um mich selbst zu kontrollieren. Ich möchte mit dem Equipment keinen Gig abnehmen. Nur die H2n Aufnahme ist mir zu undifferenziert.

Besten Dank für die Antworten!

Mick

Wenn Roto Toms dann nur die Teile vom "Erfinder" REMO! Bei den Nachbauten hört man mit Qualitätsfellen sicher keinen goßen Unterschied, aber die Verarbeiten/Verchromung/ Ständer etc. sind nicht so dolle!

Das gleiche gilt für Octobans! Ich habe mir gestern nochmal die Fame Dinger im Musicstore angeguckt! Zum Weglaufen, echt gruselig!! Dann bitte auch hier vom "Erfinder" Tama oder Pearl (Rocket Toms) kaufen. Lohnt sich auf alle Fälle!

Gruß

Mick

Lediglich zum Warmspielen gehe ich meist nach dem folgendem Muster von Dirk Verbeuren vor:
    DoubleBass Workout

Also der Typ ist schon krass, keine Frage! Du musste aber bitte bedenken, dass ich (leider) mit aufgesetzter Ferse spiele!
    Was mir aber bis jetzt der Thread gebracht hat, ist, dass ich mit dieser Spielweise wohl nicht viele schneller werden kann...

War (ist) genau das selbe bei mir.
    Ich spiel mit Hacke down so bis 150 bpm und es ist immernoch die für mich unangenehmste Geschwindigkeit, an schlechten Tagen sogar nur 140. Ab 160~170 nutz ich die Heel - Toe Technik und komm dann an guten bis 235 bpm und übe fleissig für die 250bpm.

Wie hast Du das geschafft, auf diese völlig neue Technik umzusteigen? Ich habe das natürlich auch schon mal probiert, habe aber jegliche Balance und Kontrolle während des Versuchs verloren :thumbdown:
    Ich hatte das Gefühl, ich kippe vom Hocker! Das war für mich extrem unangenehm, keinen Kontakt mehr mit den Füßen zum Boden/Pedal zu haben! Jegliche Kontrolle und Präzession ging verloren.

Gruß

Mick

Hi Leute,

sorry für das verspätete Einschalten in die rege (sehr schön!) Diskussion. Mich hatte die Seuche gepackt.... Vorab vielleicht ein paar Informationen zu meiner Person: Bj. 69, spiele seit 1985 (Pete York sei Dank) Schlagzeug. Anfangs hatte ich bei einem Jazz-Drummer Unterricht, der mir u.a. die Technik mit dem aufgelegten Fuß beibrachte (um Traditional Grip bin ich noch mal drumrumgekommen :P ) Dann kamen die ersten Banderfahrung Ende der 80ieger. Bis vor ca. 5 Jahren war ich bandtechnisch noch recht aktiv. Zur Zeit habe ich aber nur eine Art "Spaß-Projekt" ohne feste Probe mit max. 4-5 Gigs im Jahr. Den letzten Unterricht hatte ich vor 8 Jahren. Da ich u.a. beruflich doch sehr eingespannt bin, ist für mich 3 x Mal die Woche eine Stunde üben schon verdammt viel. Es gibt auch Wochen, da schaffe ich es nicht 1 x die Woche Schlagzeug zu spielen...
    Das Anliegen meines Threads war nicht, wie werde ich eine zweiter Thomas Lang. Ich bin mittlerweile 100% Hobby-Mucker und habe auch keine Ambitionen mehr, an jeder Steckdose zu spielen. Mein zu Hause ist der 4/4 Takt, und jegliche Takt-Verschiebungen etc. kommt bei meiner/unserer Musik nicht vor (liegt wohl an meiner musikalischen Herkunft). Ich finde eine schöne Hardrock Nummer à la Whitesnake, Rainbow oder Kiss um Längen toller, wie dieses endlos Gefrickel à la Tool, Dream Theater & Co KG. Und diese ständigen Taktwechsel gehen mir sogar schon bei den neueren Iron Maiden Scheiben auf die Nerven. Ein Stück muss für mich banddienlich und kräftvoll gespielt werden. Melodie sollte es auch haben, und der Gesang sollte eine menschliche Stimme erkennen lassen. Schlagzeuger die mich in den 80iegern beeinflusst/geprägt haben sind u.a. Cozy Powell, Tommy Aldridge, Nicko Mc Brain, Alex Van Halen, Stefan Kaufmann und Simon Philips.

Mir ging nur schon lange diese Frage im Kopf herum, woher kommt die Geschwindigkeit :?:

Aber es ist wohl auch eine Frage der Fokussierung. Wenn man "Speed Drumming" als oberstes Ziel vor Augen hat

Hi, also Speed Drumming oder gar Blast Beats sind nun wirklich nicht mein Ziel.

Es gibt keinen Grund, bestimmte Geschwindigkeitsmarken zu knacken, es sei denn, man macht damit Musik. Fazit: man braucht ein musikalisches Ziel, eine Motivation. max

Hi Max, ich möchte nicht einen neuen Tempo Rekord aufstellen. Brauche ich auch garnicht für diese Old School Rock Dinger die wir spielen. Es ging mir wirklich nur darum, eine Einschätzung von unterschiedlichen Drummern zu bekommen, woher ihrer Meinung nach die Geschwindikgeit herkommt.
    Mit der Motivation hast Du völlig Recht. Die ist zur Zeit bei mir natürlich eher bescheiden. Mein Ziel war es einfach, wieder fit zu werden, und in 1-2 Jahren wieder in eine Band einzusteigen. Oder ich überlege wieder mal Unterricht zu nehmen. Finde bloß mal einen Lehrer, der dir gute alte Rocknummer auf einem Double Bass Set nachspielen kann. Hier bei uns gibt es meist nur junge (und sehr gute!) Schlagzeuglehrer, die mit dieser Art von Musik nichts mehr anfangen können, bzw. die Krätze bekommen, wenn die mein Schlagzeug sehen! Die Jungs spielen mich alle mit ihrem einen Tom und max. Doppelpedal an die Wand, aber sie verstehen nicht, was ich hören will. Ich will keine Technik Rudiments auf der Snare! Ich will geschmackvolle Double Bass und Tom-Läufe :thumbup: Das ganze Schlagzeugspiel von dieser Generation Lehrer hat doch keine "Balls" mehr 8)
    Oder Du bekommst so einen alten Mucker, der irgendwo in einer Coverband schon seit 30 Jahren Stones oder Beatles spielt. Was soll der mir noch beibringen? So wie Charlie Watts das Hi Hat zu spielen ?(
    Du findest eher jemanden, der Dir sämtliche Takte zerlegen kann, und am Ende im 7/8 Takt Triolen mit der linken Hand über Sextolen mit der rechten Hand spielt...(geht das überhaupt :rolleyes: )
    Ich bin leider kein Typ, der sich die Sachen via Youtube rausguckt. Ich möchte einen Typen gegenüber haben, der mir individuell Antworten geben kann. Das Thema wieder Unterricht zu nehmen ist also nicht so einfach...

Ich verstehe diese Faszination DB auch überhaupt nicht.

Wenn Du in der Dekade mit den oben genannten Bands aufgewachsen wärst, würdest Du es verstehen! Voraussgesetzt Du wärst wie ich musikalisch in den 80iegern stehengeblieben ;)

Wir müssen ja dem OP nicht unterstellen, dass er von A bis Z ausschliesslich Technik und Geschwindigkeit übt,
    und nicht weiss, dass man damit eigentlich Musik macht, oder?

Hi,

meine Übungseinheiten sehen meist so aus, verschiedene Double Bass Figuren /Fills /Takte etc. zum Metronom zu spielen. Wenn dann noch Zeit ist, spiele ich zu MP3´s (momentan läuft Grace Jones: Slave to the rhythm). Reines Technik üben findet bei mir nicht statt. Ich bin zu alt bzw. zu uninteressiert in die Welt der Drum-Mathematiker wie Benny Greb, Thomas Lang, Derek Roddy, Terry Bozzio oder Garvin Harrison einzutauchen ;)

Gruß

Mick

Hi Leute,

was ich schon immer mal wissen wollte:

ich komme bei meiner Double Bass Geschwindigkeit seit Jahren nicht wesentlich weiter (ca 150bpm). Nun mal meine Fragen die mich schon lange interessiert in die große Runde.

Ist das:
    a) nur eine Sache der Übung :?: Okay, ich spiele/übe max. 3 x die Woche je 1 Stunde. Dann aber alles quer Beet, und nicht nur Double Bass drumming / Geschwindigkeit.
    b) der Technik :?: Ich habe damals bei einem alten Jazzer gelernt. Der hat mir beigebracht, den Fuß aufliegen zu lassen. Diese Art ist für mich ganz angenehm, da ich da für mich die beste Balance habe.
    c) der Veranlagung :?: Nun gibt es ja die unterschiedlichsten Menschen und Fähigkeiten, der eine hat´s schneller drauf wie der andere, und wiederum andere üben sich tot, und kriegen es nie hin.

Wer zu a) eine gute Übung bzw. Herangehensweise hat, bitte beschreiben :thumbup:

Gruß

Mick

Außerdem - da ich das noch nie gemacht habe: Wie löse ich das Badge von der Snare (und befestige es anschließend wieder)?
    Stephan

Hi Stephan,

wenn Du mir Deine Email Adresse sendest, schick ich Dir ein PDF, im dem super erklärt ist, wie das mit dem Befestigen des Badges funktioniert.

Zum Entfernen nehme ich immer das Eisensägeblatt einer kleinen Bügelsäge. Sägt problemlos die Hülse durch.

Gruß

Mick

Hi!

Die Tennisbälle haben einen Durchmesser von 65mm, die gebohrten Löcher einen Durchmesser von 50mm. So haben die Tennisbälle einen guten Halt, und ragen nicht nach oben raus. Löcher könnten kleiner sein, müssen sie aber nicht ;)
    Vor dem Podestbau konnte man im gesamten Raum (ca. 40qm) die Vibration der BD´s spüren. Das ist jetzt komplett weg!

Gruß

Mick

Hi Leute,

im Zuge meiner Umbau Aktion, wollte ich endlich meinen Plan von einem Podest umsetzen. Da ich mein Set auf dem Dachboden meiner (Grenz-) Garage habe, ist der Nachbar nur gute 5.0m entfernt. Den Boden (Laminat) habe ich schwimmend (auf Bautenschutzmatten) auf der Holzbalkendecke verlegt. Ich habe den Dachstuhl zwar mit einer Zwischensparrendämmung (D = 18.0cm) und nochmal Styropor zwischen der Trag- und Konterlattung versehen, aber man hört von draußen noch ganz deutlich, das da einer an den Trommeln ausflippt!
    Das Podest sollte hauptsächlich die (Tritt-) Schallübertragung von meiner Garage in seine Garagenwand unterbinden bzw. minimieren.
    Aufgrund meines Aufbaus (Platzbedarf ca. 3.0 x 2.0m) musste das Podest "leider" so groß werden. Das Podest selbst steht später noch zusätzlich auf einem dicken Teppich.
    Also ab in den Baumarkt 10 OSB Platten (18mm für die untere Lage und 15mm für die obere Lage), billigen Teppich und Heißkleber gekauft. Die gebrauchten Tennisbälle (70Stck / Ich wollte das so stabil wie möglich haben!) habe ich vom ansässigen Tennisverein. Die Anordnung der Tennisbälle habe ich nach dem später aufgebrachten Gewicht "berechnet". Am Rand habe ich weiniger Bälle, wie z.B. in der Mitte, wo ich sitze und zwei 24" Bass Drums stehen.
    Kosten: unter 200,-EUR. Bauzeit: 1 Samstag. Ergebnis: der Nachbar hüpft nicht mehr vom Sofa, wenn ich auf die BD´s latsche 8)

Untere OSB Platte mit Bohrmaschine und Lochkreis-Aufsatz

Anordnung der Löcher vorher austüfteln!

Zwei fertig gebohrte Mittelplatten.

Herkömmliche Heißklebepistole

Verklebter Tennisball von oben

Platte von unten

Tennisbälle halten!

Links: fertige Randplatte. Rechts: fertige Mittelplatte

1. Lage (D= 18mm) fertig verlegt

Erste Hälfte der 2.Lage drüber (verschraubt mit Spax)

Fertig :thumbup:

Greets

Mick

Hi,

die Lite Snare gab es sehrwohl mit vollwertiger Paralellabhebung (baugleich zur Signature Serie). Die Bezeichnung LD 557 CL ist korrekt. Der Straßenpreis dürfte bei um die 500,-EUR liegen (das Maserbirke Finish wird noch höher gehandelt!). Alles unter 500,-EUR ist meiner Erfahrung nach ein "Schnäppchen" ;)

Hier ein Bild einer Lite Snare in OL (Onyx lackiert) mit Parallelabhebung. Die geraden Streben unten weisen auf ein frühes Baujahr hin. Später wurden diese Streben etwas "ausgerundet" (wie auf Deinen Foto zu erkennen ist) um ein ungewolltes Anschlagen des Teppichs zu verhindern.

Zugreifen, oder an mich weiterleiten 8)

Das Gewicht einer Lite Snare (Birke Kessel) ist nicht übermäßig hoch! Bei dem Versand sollte aber auf alle Fälle auf beiden Seiten der Abhebung die Stellschrauben rausgedreht werden, da die gerne bei laienhafter Verpackung krumm werden, oder sogar abbrechen.

Gruß

Mick

Ok dann sehe ich mal zu das ich mir das Zeug kaufe:) Danke :!:

Hi!

Aceton gibt es in kleinen Mengen in der Apotheke, oder zu 500ml/1000ml im Baumarkt! Greift aber definitv die Oberläche vom Fell nicht an (ich entferne immer die Remo Aufschrift von meinen schwarzen Reso Fellen damit!).

Viel Erfolg!

Mick

Hey Bodo,

ich hätte folgende Wünsche zum Thema Double Kicks:

a) verschiedene Fußtechniken mal erläutern (Heel Toe / Fuß aufliegend etc.).
    b) Thema Balance halten beim Sitzen bzw. Spielen.
    c) das Spiel mit zwei Bassdrums oder Doppelpedal besprechen
    d) Thema Geschwindigkeit: wie steigere ich sie, und bei welchem Tempo sollte ich welche Sachen üben (mit Playalong)
    e) sinnvolle Lehr-DVD´s besprechen
    f) Songwünsche (mal was Oldschool-mäßiges): VAN HALEN - Pleasure dome oder Mine all mine. Oder mal was von Steve Smith (gibt geile DB-Solos aus der Journey Zeit!)
    g) bitte weglassen: Hochleistungssport à la Thomas Lang da eh Band-/Musik untauglich!

Wann kommt das Heft raus?

Greets

Mick

Oh Gott...
    jetzt seh ich das Ding mal, wie es vorher aussah.... 8|
    Ich kann nur sagen...SAUBERE ARBEIT, mein Freund!!!

Aber das Mahagony sieht auch ganz frisch aus!!! :D

Hi Jonny!

Tja, das war ein schönes Stück Arbeit! Hat sich aber gelohnt!

Habe gestern mit Jürgen telefoniert. Paket ist angekommen, ihr könnt also sein Tom kompletieren.

Viele Grüße

Mick

Hi Marco,

also ich habe bei meinem 4-piece Set die komplette Hardware und Rims sandstrahlen lassen (150,-€) und anschließend (schwarz) pulverbeschichten lassen (200,-€). Jeder RAL Ton ist da machbar, aber mit ca. 350€ musst Du schon rechnen.

Dann hast Du aber ein Unikat....welches nur schlecht erweiterbar ist (z.B. zweite BD oder Toms). Für den späteren Wiederverkauf ist das aber eher hinderlich, da die meisten die Sets im original Zustand suchen.

Gruß

Mick

Wir sollten langsam mal eine Liste mit den ganzen Namen machen! Hier eine Betrugs-Email von Thomas Muller <thomas_muller55@yahoo.de>

Hello,

Am okay with the price and am ready to pay you..The payment will be sent to you by Euro cheque or Bank draft which you will take to your bank to get the money as soon as you have cashed the draft then i will send a shipper to come for the pickup.Details for the payment are as follows:-

Name
    Address
    City
    Zip-Code
    Country
    Phone number's such as Mobile,home number and office number:
    Last Offer...

Thanks and best regards

..............IN GERMAN..................

Hallo,

Am okay mit dem Preis und bin bereit, dich zu bezahlen .. Die Zahlung wird Ihnen durch europ scheck oder Banküberweisung, die Sie zu Ihrer Bank übernehmen wird, um das Geld so schnell gesendet werden, wie Sie den Entwurf dann werde ich eine Absender zu kommen eingelöst haben, senden Sie für die pickup.Details für die Zahlung sind wie folgt: -

Name
    Adresse
    City
    PLZ
    Land
    Telefonnummer's wie Mobile, Home-Nummer und Büro-Nummer:
    Letzter Angebot ...

Vielen Dank und beste Grüss
    Thomas Muller

Hier wieder so ein vorgefertigter Text (auf eine ebay Kleinanzeige von mir) in Kauderwelsch von einem gewissen Aron Lahm:

Guten Tag Verkäufer
    Vielen Dank für Ihre schnelle Nachricht, mir wirklich leid für meine späte Antwort auf diese Nachricht, ich bin Okay mit der vorliegenden Bilder Bedingungen und Preis. Ich will hinzufügen, extra € 50 bis Ihre Preisvorstellung zu gewährleisten, den Verkauf abgeschlossen ist, ich hier, um Ihnen mitzuteilen, dass ich nicht leisten können, um diesen Artikel locker bin, möchte ich an den neuen Besitzer, so sollten Sie bitte bereits verkauft zu mich und verkaufe sie nicht an eine andere Person. Ich habe einen einheimischen Sammler Agentur, die für die Abholung von Ihnen kommen, wird, ohne dass Sie irgendwelche Probleme, sie zu Ihrem Standort für die kommen wird abholen von dir, ich werde sie Ihnen eine zertifizierte Bank Scheck oder Banküberweisung über Postal Service die werden Ihnen innerhalb von 2-5 Werktagen geliefert werden und wenn Sie es alles, was Sie tun müssen, ist es abgelagert haben in Ihrem Bankkonto für die Abfertigung auf Ihr Konto, meine einheimischen Sammlern Agentur wird kommen und holen die Ware bei Ihnen haben.

Es tut mir leid, dass ich nicht kommen und werfen Sie einen Blick auf sie bin, war es aufgrund des Status meine Arbeit und meine Lage ist sehr weit, aber ich bin sicher, es ist in gutem Zustand, wie Sie behauptet haben, senden Sie mir Ihre Details in das folgende Formular aus wie:
    Ihr Name: -
    Ihre Adresse: -
    Ihre PLZ: -
    IHRER STADT: -
    IHR LAND: -
    IHRE LETZTE Preis: -
    Ihre Telefonnummer: -
    Ihre endgültige Kaufpreis: -
    Bitte nehmen Sie zu mir zurück mit den gewünschten Details, so dass die Zahlung schicken wir Ihnen gerne
    Sie so bald wie möglich, ich erwarte Ihre baldige Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen ..

===================
    ENGLISH
    ====================

Good day Seller,
    Thanks for your swift message, I'm really sorry for my late response towards this message, I'm Okay with the present pictures conditions and price. I will add extra €50 to your asking price to ensure the sale is complete, I'm here to let you know, that I cannot afford to loose this item,I want to be the new owner, so please CONSIDER IT SOLD already to me and do not sell it to another person. I have a Local Collectors Agency who will be coming for pickup from you, without giving you any problem, they will be coming to your location for the pick up from you, I will be sending you a Certified Bank Cheque Or Bank Draft via Postal Service which will be delivered to you in 2-5 working days and when you have it all you need to do is have it deposited in your bank account for clearance into your account, my Local Collectors Agency will come and pick up the item from you.

I am so sorry that I'm unable to come and take a look at it, it was due to the status of my work and my location is very far, but am sure it is in good condition as you have claimed,send me your details in the form below such as:
    YOUR FULL NAME:-
    YOUR ADDRESS:-
    YOUR ZIP CODE:-
    YOUR CITY:-
    YOUR COUNTRY:-
    YOUR LAST PRICE:-
    YOUR PHONE NUMBER:-
    Your Final asking Price:-
    Please get back to me with the requested details so that the payment can be send
    to you as soon as possible, I await your reply soon.
    Best Regards..

Man sollte diese Brüder mit PC Viren überschütten :cursing:

Mick