Beiträge von Paiste505

Sorry, aber ich muss da Two zustimmen. Ein Klang, der in deinem Kopf ist, kannst nur du selber versuchen umzusetzen, wir kennen den ja nicht.
    Beschreibungen jeglicher Art sind da einfach zu ungenau.

Ich selbst die Toms ziemlich tief, aber die Resos deutlich höher, um trotzdem einen definierten Sound zu erhalten.

Die Bassdrum so, dass sie mit den Fellen (Remo Ambassador Coated) möglichst fett und mit viel Ton daherkommt.
    Dann klemme ich ein kleines Geschirrtuch zwischen Schlagfell und Fussmaschine, um ein paar Obertöne wegzubekommen.
    Kann man je nach Raum immer variieren, wie viel abgedämpft wird, sehr hilfreich.

Die Snare ist etwas höher als mein 12er Tom. Der Snareteppich liegt nicht allzu straff an, um ein bisschen verwaschen zu klingen, und nicht so funky knackig.

LG, Paiste505

Ich kann mir halt vorstellen, dass es schwerig sein wird, passende Crashes zum Hihat und vor allem zum Ride zu finden. Die Sabian B8 sind halt doch einfach Billigteller.
    Kann sein, dass dann der Gesamtsound darunter leidet, wenn du nur teilweise aufstockst.

Also das Hihat hab ich schonmal anspielen können, ist echt ganz ok. Aber das Ride.... Ne, da seh ich persönlich echt schwarz, dazu ein passendes, gutes Crash zu finden.

Just my 2 Cents.

Paiste505

PS: Ich habe kein einziges Becken aus der gleichen Serie! Passt aber trotzdem.

Ich stimme Beathoven zu. Wenns der Geldbeutel erlaubt, kannst du dir ja auch einfach 3 schöne Becken aussuchen!

Allerdings finde ich, wenn das Geld knapp ist, sollte man lieber gleich in ein Gutes, als in 3 schlechte investieren.

Mit einem vielseitigen, gutem Becken, das zu mir passt, kann ich mehr anfangen als mit 3 Schlechten, die ich nur teilweise mag.

Ich habe leider so angefangen, Becken zu kaufen, also möglichst viele, egal wie schlecht, und in Endeffekt hab ich meine Becken jetzt mehr als halbiert und lieber auf Qualität gebaut.

Spar dir die Zeit und evtl. das Geld und kauf dir was Gescheites!

Qualität geht vor Quantität!

Paiste505

Dann hol dir doch einfach ein 18er oder 17er Crash (vorerst alleine) und ein neues Ride. Nach und nach dann Crashes, Hihat und evtl. Splash dazukaufen.

Irgendwie (finde ich) auch noch ein Geheimtipp:

Sabian HH Crashes gehen immer erstaunlich billig weg (mein 15"er Thin für knappe 100€) und klingen verdammt gut.

Grüße, Paiste505

Ich schieb mal meine Frage gleich hinterher:

Leider ist das zwar kein altes K, dennoch meine Frage: Was ist es? Sieht auf jeden Fall alt aus mit der ganzen Patina. Kennt jemand das Hämmerungsmuster?

Danke, Xaver

Kauf dir gebrauchte Oberklassebecken, da dürfte für 450€ schon was ordentliches dabei rauskommen. Paiste 505 wären auch eine Alternative (eBay).
    Also nicht weil mein Nickname so heißt, ich hab davon kein einziges mehr, aber die sind wirklich klasse (besonders für deine Musikrichtung).
    Oder halt die üblichen Verdächtigen Türken (z.B. Istanbul Samatya, Zultan Rockbeat, Anatolian etc. sind gut für Rock)

Das hättest du dir aber auch alles mit Hilfe der Suchmaschine erarbeiten können.

Naja wie dem auch sei, mein Tipp, kauf dir welche gebraucht und finde so heraus, was du wirklich willst. Daheim kannst du gleich an deinem Set testen und viel länger!
    Meistens kannst du die Becken,wenn sie dir nicht gefallen, für das gleiche Geld wieder verkaufen.

Cheers, Paiste505

Wow, das trifft mich wie ein Stich ins Herz. Ich wollte ja diesen Sommer sogar noch nach Italien fahren und mir ein paar Becken aussuchen.
    Jetzt habe ich nur dieses eine Spizz, auf das ich ab sofort mit unglaublichem Respekt spielen werde.
    Ist jetzt doch irgendwie ein anderes Gefühl auf sozusagen seinem Vermächtnis spielen zu dürfen.

Es ist doch ein ganz großes Werk, das der Meister auf der Welt hinterlassen hat, den alten K Sound wieder zu reproduzieren.
    Die Becken sind ja heute schon eine Legende.
    Und jetzt wo er selbst sagte, dass er mit der neuen Ka-Technik alles schaffen könnte, hat er seinen Traum wenigstens noch erfüllen können.

Bahh... Ich kanns einfach noch nicht fassen. Wenn man sich das Video vom Februar diesen Jahres anschschaut, sieht er zwar nicht mehr so fit aus, aber so schlimm dann auch nicht.

:(

Ein trauriger Tag ist das heute! R.I.P.

Set 1:

Sonor SQ2 in Vintage Maple (22*18 Bassdrum, 10*7 TomTom, 14*14 Standtom, 16*16 Standtom, 14*5,5 Snare)

Becken dazu:

14" Zildjian K Brilliant Hihat
    15" Eak Dark Crash
    16" Eak Dark Crash
    22er Eak Jazz Ride
    12" Eak Splash

Set 2:

Gretsch Round-Badge (18*14 Bassdrum. 12*8 TomTom, 14*14 Standtom)

Becken dazu:

14" Zildjian K Istanbul New Stamp Hihat (700g/750g)
    19" K Istanbul OS Crash/Ride
    22" Spizzichino

:)

vielleicht etwas OT aber eine, wie ich finde genau so spannende frage ist, wie kann man vorgehen als schnäppchenjäger
    gibts da spezielle vorangehensweise, tricks etc?
    wann weiß ich, ob das ein schnäppchen bei ebay werden könnte?

vielleicht etwas OT aber eine, wie ich finde genau so spannende frage ist, wie kann man vorgehen als schnäppchenjäger
    gibts da spezielle vorangehensweise, tricks etc?
    wann weiß ich, ob das ein schnäppchen bei ebay werden könnte?

Wenn das vorhersehbar wäre und jeder wüsste, wo die Schnäppchen versteckt sind,
    wären es ja keine Schnäppchen mehr, dann würden ja wieder viele Leute darauf bieten ;)

Grüße, Xaver

1) 22er Ufip Vintage
    2)20er Sabian Holger Müller Signature
    3) 20er Sabian Ozone Ride
    4) 24er Bosphorus Ride
    5) 21er Sabian Crossover Ride
    6) 20er Masterwork Jazz Master Ride (bin mir nicht sicher, obwohl das mal mein Becken war ?( )

Ich bitte um private Auflösung per PN!
    Wie gefällt dir das Masterwork eigentlich?

Grüße, Xaver

Zum einen kannst du mit Sicherheit viel über die Fellwahl schaffen. Hast du Ambassador Clear oder Coated?
    Ich habe mal gelesen (war es nicht sogar in der DTB), dass ein etwas höher gestimmtes Resonanzfell mehr Punch bringt.
    Im Umkehrschluss würde das für dich heißen, die Resos etwas tiefer zu stimmen, oder?
    Meine Erfahrung ist (bezüglich des Sustains), dass höher gestimmte Resos im Vergleich zu ihren Schlagfellen kürzeren Nachklang produzieren.

Wenn beide Theorien hier stimmen, musst du also einen Kompromiss aus Punch und Sustain finden.

Viele Grüße und alle Angaben ohne Gewähr,

Paiste505

Hier ist noch einer ab 3:32.
    Aufschlüsseln musst du es selber, da bin ich zu faul dazu ;)

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]