Hi,
auf der Suche nach Klärung von Begrifflichkeiten bin ich über diesen Thrad gestolpert.
Sehr interessant und insbesondere für Anfänger sehr hilfreich sich kurz in das gängiste Vokabular einzufinden.
Für mich als ambitionierter Anfänger der auf einem "musikalischen Eiland" lebt, habe hier niemanden mit dem man mal munter übers Drummen plaudern könnte.
Ergo muß ich mir die Begriffe die mir im Forum begegnen selbst erklären. Funktioniert soweit natürlich ganz gut, aber bei einigen dauert es - und da ist dieser Thread wirklich gut.
Mich wundert eigentlich nur das er nicht im Allgemeinen bei wichtigen Themen angeheftet ist so zb. neben dem FAQ fred.
Nun aber zum eigentlichen: Vielleicht kann mir jemand noch folgendes etwas näher erläutern:
1. Synkopen, die Begründung hier fand ich nicht ganz erhellend. Im Buch in dem ich ab und an stöbere steht nur Schläge die nicht auf den Zählzeiten sind.
Für mich dachte ich dann halt Schläge kurz vor oder nach z.B. der 1. Hier im Thread steht ja was von einfach und schwer.
2. woran erkenne ich, ob es sich um einen geflanschten Spannreifen oder einen Gussreifen handelt??
3. punktierte Noten Ja ich weiß der Notenwert verlängert sich, heißt das quasi man spart sich das Pausezeichen??
4. crisp das bin ich schon oft drüber gestolpert. Gibts dazu erklärende Adjektive?? Was wäre an einer Hihat crisp????
so vielleicht finden sich ja noch ein weitere Begriffe ?? Würd mich freuen
Mark