geduld ist wichtig das stimmt.
ich würde aber ein deiner stelle die komplette Prozedur (Schlagfell so tief wie möglich - Reso durchstimmen ; Schlagfell höher - Reso durchstimmen) nur bei einer der Trommeln mal durchziehen, damit du ein Gefühl dafür bekommst.
Ich mache das am liebsten mit dem mittleren Tom, in deinem Fall das 12er.
Bei großen Trommeln ist mir das Ergebnis durch den tiefen und meist längeren Ton zu schwammig.
Bei kleinen Trommeln wird der Ton von Haus aus relativ hoch und u.U. zu schnell zur kurz. (Achtung meine Meinung- alles ist relativ).
Als näxten Tipp: nimm die gesamte Prozedur nicht zu ernst. Siehe zu, dass die Töne an den Spannschrauben halbwegs identisch sind damit du dann Entscheiden kannst ob dir die jeweilige Gesamttonhöhe gefällt, wenn du von vorn herein weißt das dir der Gesamtton zu hoch oder zu niedrig ist, investiere keine Stunde um das Ergebnis perfekt zu machen.
Ein weiteres Problem mit dem zu langen nachklingen der Toms ist meiner Meinung nach, dass das immer im Verhältnis zu einer Band passieren muss.
(Als ich vor 2 wochen mein neues Silverstar ) aufgebaut habe und mir dachte, dass die Töne doch noch relativ lang sind und mir das gar nicht soo gefällt, ist mir dann aufgefallen, als der Rest der Band mit Krach machte, dass die Trommeln dann erstaunlich kurz klangen. Das ganze leise "boooIIIING" der Toms geht völlig unter und gerade das 10er ist schon knackig- angenehm- fast zu kurz.
Wie habe ich mein Silverstar gestimmt? (mit Werksfellen)
- Schlagseite: alle Schrauben mit den Fingern so fest anziehen bis es mir zu anstrengend wird - dann noch 1 volle Umdrehung drauf
- Resoseite: alle Schrauben mit den Fingern so fest anziehen ... - dann noch glaube 1,25 oder 1,5 Umdrehungen rauf.
Daraus ergibt sich dann eine moderate Stimmung die sich gut von den restlichen Frequenzen im Bandgeschehen abhebt, außerdem bieten die Toms noch gewissen Rebound was ich auch wichtig finde.