macmarkus: "verkackeiern" liegt mir fern. Wir sind knapp an einem Missverständnis dran.
Um ganz präzise zu sein, was ich meine: Es sind die Auslegerrohre der Dreinbeinbasis. Die "Rohre" bzw Profile, von denen ich rede, haben einen quadratischen Querschnitt mit stark abgerundeten Kanten - daher die Bezeichnung "rund". Aus etwas Entfernung oder nur flüchtig betrachtet, wirken die auch mehr rund als eckig.
Meine Kritik:
An den oberen Gelenken/Scharnieren, dort wo die drei Profile pyramidenförmig an der Manschette des vertikalen Unterrohrs an-gescharniert sind, leiern diese überdurchschnittlich - und im Vergleich zu Phonic/600er Serie - recht schnell aus und der ganze Ständer beginnt zu wackeln (hauptsächlich vertikale Drehbewegung). Was noch schlimmer ist: man hört das auch! Das soll quasi eine "double-braced in single-braced" Kombination sein. In Anbetracht des Preises (auch der teilweise Phantasie-Gebrauchtpreise) kann ich die Teile deshalb nicht weiterempfehlen (auch wenn manche Ideen an der HW einfach nur gut sind wie zB. die versenkbaren Beckenausleger).
Jedenfalls: Um ca. das gleiche Geld bekommt man bessere HW auch vom selben Hersteller, der diese Unterbau-Konstruktion wohl nicht ohne Grund wieder verworfen hat.
Was vielleicht noch dazu gesagt werden sollte:
Wenn ich mir ein "Edel-Wohnzimmer-Set" mit solcher HW zulege - was bei der Designer Serie schon mal vorgekommen sein soll
- und die Mühle nie transportiere, wird mir das wahrscheinlich nie auffallen, weil die Belastung/Abnutzung einfach nicht so stark ist.
Ich gehe aber davon aus, dass die HW auch häufig auf-/abgebaut wird (und Live Einsätzte erlebt). Wenn eine HW verspricht, PROFI-Ansprüche zu erfüllen, sollte das auch nach dem 20. Gig noch gewährleistet sein. Ich bin selbst kein Profi. Aber ich erwarte, dass das teure Zeug hält was versprochen wurde. Ich betreibe übrigens keinen HW-Weitwurf. Aber beim Auf-/Abbau ist auch nicht immer die Zeit, die Ständer wie rohe Eier zu behandeln. Vor diesem Hintergrund soll auch mein Eindruck, den ich hier darzustellen versucht habe, stehen.