Beiträge von RC-Drummer

ok, danke für die rasche antwort euch allen!

dann werde ich einfach experimentieren und lernen...
    spiele ja noch nicht so lang, ein knappes jahr, allerdings sehr intensiv.
    wenn das verstehen und gute stimmen sowieso jahre braucht, dann hab ich ja noch jeeede menge zeit :D

gruß chris

hallo ihr snare stimm profis!

zuerst großes lob an Luddie, habe mir das video mal angesehen und es enthält alle wichtigen dinge, für einsteiger wie mich :D

aber mir kommt ein riesiges fragezeichen auf,
    bei dem "stimmen" des snarebeds.
    in meiner schlagzeugschule habe ich gesagt bekommen,
    man muss die 4 schrauben am teppich LOCKERN!
    gesagt getan, die 4 schrauben wurden gelockert,
    das fell schlug leichte falten in richtung des teppichs.
    naja, das muss wohl so dachte ich, alles fertig, snare war ich gerade am stimmen (heavy hitter fell -> emperor X -> ziemlich hoch gestimmt)
    GEILER SOUND!! (pearl export pro holzsnare, bei der ich den sound ohne eigengeräusch des kessels und für die härtere rockschiene kurz und knackig mag...)
    teppich dran -> GEIL, kein nebenrascheln, gute ansprache, alles bestens.

dann sah ich das video und WOW, diese 4 schrauben, welche bei mir erfolgreich locker gedreht wurden,
    soll man doch fester drehen?

bitte gebt mir hier ein paar infos,
    was denn nun richtig sei.
    ich bin so ziemlich hin und her gerissen,
    Luddie und auch der schlagzeuglehrer spielen jahrzehnte lang schon,
    aber wie kommts, dass hier beide von dem thema wissen,
    jedoch komplett anders erklären?!

danke schonmal,
    gruß chris

und was ist bei dir dann raus gekommen mit den messungen?
    hast zum schluss ja auch nur geschrieben, manchmal spannung, manchmal nicht.
    wie hoch war die spannung bei dir?

auf was muss ich bei den cushions achten,
    liegt hier vielleicht das problem, dass teilweise nichts geht?
    dürfen die nur auf dem inneren des piezos kontakt haben, oder wie?

gruß chris

ich fasse deine beiträge jetzt mal so auf,
    dass zwei multimeter, die getestet wurden, beide nicht das richtige anzeigen
    und 20V ein ding der unmöglichkeit sind?

ich weiß nicht wieso das so ist...
    ist das signal, bzw. der strom so schwach, dass das multimeter es nicht richtig erkennt oder wie?

irgendwo muss doch die hohe spannung entstehen.
    im elektroladen hatte das ding übrigens auch 10V erreicht beim drauf drücken -.-

gruß chris

so, ich war einkaufen!
    zurück komme ich mit 5 Piezos und ner klinkenbuchse.

alles angeschlossen und mal was aus moosgummi gebastelt.

dann kommt nun eine frage auf, da ich doch etwas erschrocken bin nach der messung...
    wie viel spannung darf der piezo entwickeln, um dem modul nicht zu schaden?
    oder spielt das keine rolle?
    mein piezo hat beim stärkeren drücken auf den moosgummiberg 20V!
    das erscheint mir irgendwie ziemlich viel?!

bräuchte mal wieder infos um weiterzukommen,
    will nicht mein modul durch sowas zerstören, hmm :wacko:

habe noch ein bild gemacht...
    http://www.drummerforum.de/for…=2258&type=page&from=user

gruß chris

wenn ich also den piezo an die buchse richtig verlöte,
    wird das ohne probleme mit dem millenium drum modul harmonieren?

ich habe das BD pad schonmal aufgeschraubt, da ist auch nur ein einfacher piezo drinne...
    also müsste das ja funktionieren?!

achja, ich kann die lautstärke der einzelnen trommeln extra einstellen, wäre das signal schwächer oder stärker lässt sich das regeln!

dann noch eine spezielle frage an dich eisenkarl,
    hast du den piezo einfach mit moosgummi dazwischen an das fell befestigt?

gruß chris

kann mir denn keiner helfen?
    für euch spezis sind das doch kinderfragen, oder :Q

vielleicht etwas genauer:
    kann ich die piezos von conrad verwenden mit der artikelnummer 712943 - 62 ?

wie werden diese angelötet?
    ich müsste die ja dann an eine 6,3mm buchse anlöten.

brauche hilfe bei dem thema, komm sonst nicht weiter...

gruß chris

hallo forengemeinde,

ich besitze ein Millenium HD-100 und würde die BD gerne leiser haben.
    das originale pad knallt doch ordentlich.
    als weiteres habe ich eine 14" trommel, mit meshfell.
    die idee einer DIY trigger-BD ist geschaffen.

jedoch bleiben mir nun einige fragen, da ich auf diesem gebiet recht wenig ahnung habe...

1. welche piezos brauche ich überhaupt, auf was muss ich achten, und wie muss ich diese befestigen und anschließen (6,3mm klinkenstecker)?
    ja, über diese frage könnte man sicher auch die suche ausquetschen, da die zweite frage aber spezieller wäre, frage ich die standart nerv-fragen auch nochmal...
    aber hier helfen mir natürlich auch links zu seiten hier im forum.

2. die nun wichtigste frage...
    kann ich bei korrekter installation des piezos, da einfach den stecker vom Modul reinstecken und es funktioniert?
    ist die signalstärke wichtig, um nichts zu schädigen oder falsche signale zu bekommen?
    harmoniert das in der regel mit jedem modul, wenn ich das mit den piezos zusammenbastel?
    speziell intressiert mich natürlich das zusammenspiel von dem Millenium HD 100 modul und den piezos,
    aber wenn man das verallgemeinern kann, es funktioniert immer, bin ich damit natürlich zufrieden :Q

mir ist es grundsätzlich egal, ob da nun bei schwachem anspielen auch ein lauterer ton raus kommt, bei der BD sowieso.
    hauptsache es übertönt nicht, weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, oder ob das modul irgendwo max. erreicht hat!?

wäre echt nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, auf alle meine fragen!
    sollte es wirklich alles schon im forum geben, freue ich mich natürlich über die passenden suchbegriffe oder links.

gruß chris, danke schonmal :P

ist ja ok jungs, ruhig bleiben :Q

wer öfter ab und aufbaut der sollte zu mittelfestem sicherungslack greifen.
    dieser lässt sich problemlos einfach so lösen mit werkzeug.
    aber rumwackeln und evtl. vibrationen bringen die schraube nicht mehr dazu, sich selbstständig zu machen!

probierts aus, schadet ja nicht!

tipp von mir noch dazu:
    wenn ihr die schrauben dann immer löst, dann immer nur ganz wenig.
    ne halbe umdrehung reicht ja schon um das ding zu lockern.
    dreht man die schraube zig umdrehungen rein und raus wird die wirkung des schraubensicherungslacks immer weniger.
    so bleibt sie lange erhalten und ihr müsst nicht alle paar "umbauten" neu mit dem lack anrücken,
    was aber auch eine sache von sekunden ist... ;)

zur temperatur:
    man soll doch hier nur kurz die betroffene stelle erhitzen und nicht das leder grillen :pinch:

ach leute, das problem ist soooooooooo einfach zu beheben!! :P

man kann als erstes schonmal die stelle ein bisschen mit der feile abflachen.
    dann noch mittelfesten schraubensicherungslack verwenden und die sache ist erledigt!
    sollte man nicht vor haben, das teil öfters ab und an zu schrauben,
    wäre hochfester schraubensicherungslack schon besser, welcher sich nur unter hitze wieder lösen wird.

wenn das nicht hält, weiß ich auch nicht weiter, aber hochfester schraubensicherungslack hält,
    darauf könnt ihr eigentlich wetten.
    das zeug wird so steinhart, wenn man versucht kalt die schraube raus zu drehen reißt der kopf ab.
    erst durch erhitzung mit nem heißluftfön auf 150° aufwärts gibt das zeug nach!

die variante mit der durchgehenden schraube ist natürlich auch gut,
    aber nicht ganz so elegant, muhap :wacko:

das beste ist wohl ein tama 1st chair, welcher auch bei mir im proberaum steht.
    er bietet spitzen halt, kein wackeln, kein gefühl als kippt man gleich um.
    dann ist die sitzfläche nicht zuu weich, dass man nicht im hocker "versinkt",
    dennoch weich genug um auch stundenlang drauf zu sitzen, genau richtig eben.

was ich auch noch empfehlen kann ist der Pearl D-1000 Roadster hocker.
    der ist auch ziemlich gut.

ansonsten empfiehlt sich immer eine spindel.
    die durch klemmmechanismus verstellbaren hocker sind meist umständlich, wenn man sie mal verstellen will.
    halter tuen sie sicher, erst recht mit einer zusätzlichen klemme,

bevor du eine wackelige spindel kaufst (meist billig hocker) würde ich zum "klemm-hocker" greifen.
    denn wenn man da hin und her wackelt beim spielen kotzt einen das schon richtig an...

gruß chris

kurz und knapp: einfach-trommeln.de !!

es ist alles SEHR ausführlich erklärt und toll gemacht.
    anfänger werden auch keinerlei probleme mit dem tempo haben.
    auch wird in den lektionen von gaaanz vorne begonnen, für einsteiger wie dich die eigentlich gar keinen plan haben, was sie denn üben sollenl.

einfach klasse die DVD's und mit glaube 25-30 euro für eine DVD bist du erstmal mehrere monate beschäftigt
    und es enthält sinngemäß den stoff vom schlagzeugunterricht, halt nur digital aber das ist wirklich super gemacht bei einfach-trommeln.

ich selbst habe DVD 1+2 und auch schlagzeug unterricht.
    die unterschiede liegen mehr in den fragen, die dabei entstehen.
    im unterricht sagst du: warte mal, das kapier ich net, gaaanz langsam und genau bitte.
    die DVD kannst du nur mehrmal anschauen, aber wenn eine hintergrundinfo zur erklärung nötig ist, machts im kopf nicht *klack*.
    entweder man versteht es irgendwann nach dem öfteren anschauen oder man kann nichts damit anfangen.
    generell musst du dir bei einer guten DVD da aber keine gedanken machen.

das wäre meine empfehlung, da es wirklich super gemacht ist und auch nur einzelne lektionen für 0,99 euro kaufen kannst.
    würde anfangs aber schon erstmal mit der DVD1 anfangen.

der produzent am schlagzeug heißt übrigens Xian01 hier im forum, falls du da noch genauere fragen hast...

gruß chris

ich durfte heute mal ne pearl demon drive spielen...
    waaaaah!
    ein endgeiles ding.
    man denkt man hat einen magnet am schuh, so bleibt das pedal in jeder lage am fuß kleben!
    und trotzdem alles spielerisch leicht und endgeil!! a
    wenn die axis auch so sind, geil.

eure probleme möcht ich haben...
    wenn ich mir sowas leisten könnte, würde ich nicht zögern.
    also warauf wartest du?
    ewig zögern, ob oder ob nicht bringt nichts.
    entweder du entscheidest, ich will so ein pedal,
    oder ich weiß nicht so recht, was meistens eher nein heißt, solltest du beim testen nicht 100% geflasht werden.

WUAHAAAA!!
    1,4kg harz für die menge glasfaser?

huiiiiii 8o

damit sollte dein becken auf jeden fall das nötige gewicht von 1,5kg bringen.
    könnte klein wenig mehr sein, aber das ist schon ein guter wert.

ich sagte dir ja gleich, du wirst dort einige stunden investieren müssen....
    glasfaser ist echt ätzend zu laminieren, und zeitaufwendig, wenn man es nicht ständig macht und übung hat. :P

das wichtigste ist, dass du mit deinem ergebnis zufrieden bist.

bilder wären schon nett, wenn du welche hier reinstellen würdest,
    damit man deine arbeit auch mal anschauen kann! :)
    intressiert mich schon stark.

joa, drehen wäre billiger.
    hier kann man denke ich mit 10 euro pro becken ansetzen.
    allerdings auch nur, mit kontakten.
    würdest du sowas bei einem "unbekannten" in auftrag geben kannste das ja nicht bezahlen und gleich ein fertiges pad von roland kaufen.
    wenn der jenige arbeitszeit berechnet kannste es IMMER schon vergessen, das wird teuer.

aber bitte bitte bilder :thumbup: