Beiträge von British Racing Green

    Drankolz:
    Ich habe noch kein Crash über 20" gespielt, das ausdrücklich als Crash bezeichnet war. In früheren Jahren haben die Zildjian-Becken aber nicht unbedingt die Bezeichnungen "Ride" oder "Crash" getragen und waren mehr universal einsetzbar. Da stand auf dem Becken dann nur die Dicke o.ä. (z.B. medium thin). Bei den K Constantinoples ist das ja immernoch so, hier tragen die Becken zwar im Katalog einen Namen, z.B. die Bezeichnung "Ride" oder "Crash", auf den Becken steht aber lediglich "medium high" o.ä. ...
    Viele Grüße!

    Hallo nochmal!


    Fit: Ich weiß, die Antwort kommt sehr spät (über ein Jahr), aber vllt. interessiert es dich ja immer noch.


    Zildjian produziert natürlich immer wieder Prototypen um zu testen, wie neue Serien ankommen bevor diese in die Produktion gehen.
    Einige dieser Prototypen werden auch an "ganz normale" Kunden verkauft, damit man eben sieht, wie diese ankommen.
    In den USA wird das jährlich bei "Zildjian On Tour" getan. Hier tourt das Zildjian-Team selbst durch die bekanntesten Drumshops der USA und verkauft dort einmalige Prototypen an Kunden (natürlich nur in geringer Stückzahl). Einige davon gehen später in die feste Produktion über, andere nicht und bleiben dadurch einmalige Prototypen.
    Simon Phillips hat die Armand-Serie zusammen mit Zildjian entwickelt und deshalb auch sehr früh die Prototypen gespielt (schon 2006 mit Toto), zunächst nur 14" Hihat sowie 17", 18", 19" Crashes, später dann auch das 22" Ride.
    Die 14" Armand Hihat und das 18" Armand Crash gingen dann ja auch in Serie, das 22" Ride und die 17" und 19" Crashes leider nicht!


    Ich spiele schon seit Jahren Zildjian und habe so ziemlich Alles ausprobiert, was die gemacht haben, inkl. der alten 1960s und 1970s Avedis (die etwas ähnlich wie die Armands klingen).
    Ich habe noch NIE solche tollen Becken gespielt wie die der Armand-Serie!!! Die sind einfach unglaublich, nichtmal meine K Constantinoples können da ansatzweise mithalten. Schade, dass Zildjian nur so wenige Armands in Serie produziert.
    Ich habe immer eine 14" Hihat, ein 12" Splash, ein 22" Ride und 17", 18", 19" Crashes an meinem Set, das hat sich seit Jahren nicht geändert.
    Von der 14" Armand Hihat habe ich schon 4 Stück (jede klingt ja etwas unterschiedlich ;) ), vom 18" Armand Crash habe ich 3.
    Ich konnte auch ein 12" Armand Splash Prototype in den USA bekommen und durch eine der Zildjian "On Tour" Events konnte ich zwei 22" Armand Prototypen erstehen.
    Auch die 17" und 19" Armand Crashes wurden bei "Zildjian On Tour 2009" angeboten, leider war ich zu spät :(
    Bei MyCymbal.com (Becken-Shop vom Memphis Drum Shop, einem der größten DrumShops der Welt) gab es sogar ein paar 17" und 19" Armand Crashes, auch hierfür kam ich zu spät :( :(


    Um zum Punkt zu kommen: Es gibt immer wieder bei den offiziellen Zildjian-Events die Chance ein paar von den neuesten Prototypen zu bekommen, außerdem beim amerikanischen ebay immer wieder. Wenn du mal bei mycymbal.com "zildjian prototype" eingibst, findest du einige zum Verkauf und findest sogar noch die Videos von den bereits verkauften Armand-Prototypen. Auch bei youtube gibt´s Videos von Armand-Prototypen vom MemphisDrumShop und dem Boston Drum Center - leider alle schon längst verkauft.
    Wenn du bei youtube "Zildjian Day 2009 Memphis" eingibst siehst du eine alte Preview, welche Zildjian Prototypen bei "Zildjian On Tour 2009" verkauft wurden...
    Das sind also die Möglichkeiten, an die Prototypen zu kommen.
    Ich suche immernoch verzweifelt die 17" und 19" Armand Prototypen, habe die entsprechenden Shops und zildjian schon mehfach kontaktiert, eventl. haben die Shops ja noch Aufzeichnungen darüber, wem diese Becken damals verkauft wurden und können sie für einen guten Preis gebraucht "zurück holen". Ich habe den Shops sogar 2.500 Dollar pro Becken geboten, wenn sie es schaffen nochmal ein solches zu bekommen. Leider ohne Erfolg :( Ich war gerade 9 Wochen in den USA und war damit beschäftigt alle DrumShops abzufahren, die je Zildjian-Prototypes verkauft haben, auch ohne Erfolg... Meine beiden 22" Armand Rides würde ich selbst für 10.000€ nicht mehr her geben.


    Also, wer mir ein 17" und/oder 19" Armand Crash Prototype besorgen kann, kann sich hier tausende von Euros verdienen ;)
    Bisher spiele ich 17, 18 und 19 A-Customs die ich wirklich mag, seit der Armand-Serie sind die für mich aber nur noch zweite Wahl :(
    Buhuuuu!!!


    So, das war eine ausführliche Antwort, die vllt. gar niemanden mehr interessiert ;)

    Zitat

    Die Traum-Hi-Hat ist mir leider noch nicht begegnet


    ...dann probier mal Zildjian Armand Hihats aus! ;) Ich bin hin und weg davon. Wenn du allerdings einen trockeneren Hihat-Sound à la K bevorzugst, ist die Armand-Reihe wohl nichts für dich...

    Hmm...


    Wirklich schwierig sich da auf jeweils eins festzulegen. Die engere Eingrenzung sieht bei mir so aus:




    Zildjian 14" A New Beat Hihat oder 14" Armand Hihat UND: 10" S. R. Hihat (gigantisch!)




    Zildjian 17", 18", 19" A-Custom Crashes




    Zildjian 22" Sound Lab Prototype (Armand Ride) - mein Liebling, leider gibt´s das 22er Armand nicht serienmäßig


    oder


    Zildjian 22" A-Custom Medium Ride




    ...ich erlaube mir außerdem die Dreistigkeit, die "Umfrage" um Splashes und Chinas zu erweitern:




    Zildjian 12" A-Custom Splash


    Zildjian 22" Oriental Classic China oder 22"-24" Swish Knocker




    :D

    Hallo zusammen!


    Habe eben schon einen Thread bezüglich eines Beckens erstellt, wo ich schon mal dabei bin fällt mir aber gleich noch eine Frage ein, die mich schon lange beschäftigt.


    Habe ein 22er Zildjian Swish Knocker, von dem ich auch absolut begeistert bin. Allerdings würde ich es mir etwas größer wünschen, 24" wäre optimal! Ich habe da immer Simon Phillips vor Augen, der an seinem Starclassic-Maple-Set und auch früher schon ein 24" Swish-Knocker spielt. Bei seiner letzten DrumClinic hatte er noch ein 23". Ich habe schon alle möglichen Anrufe getätigt und nachgehakt, keine Chance so ein Becken zu bekommen. Auch Simon Phillips selbst konnte mir nicht wirklich weiter helfen. Das 23" gab´s wohl früher mal und wurde für ihn als "Remake" gemacht - zum 24" konnte er mir selbst nichts sagen - nur, dass er es aus dem Sortiment ausgesucht hat (also keine direkte Sonderanfertigung).


    Frage an die absoluten Zildjian-Experten (hoffe es gibt welche ;) :( Gab´s die Swish Knocker oder irgend welche Chinas von Zildjian mal regulär in 23" oder 24"? Warum nur macht Zildjian im Moment nur solche kleinen Chinas? :(


    Im regulären Programm gibt´s momentan wohl nichts über 22" ...


    Weiß jemand was? ;)


    Danke schonmal!

    Hallo zusammen!


    Lese hier schon eine Weile mit und habe mich eben angemeldet, da ich ein kleines Anliegen habe. :)


    Ich weiß, es gibt schon hunderte Threads zum Thema Beckenreparatur, ich habe auch sehr viele davon gelesen. Ich spiele seit etwa 12 Jahren Zildjian, an meinem momentanen Set 1x 14" A Mastersound Hihat, 20" A-Custom Ride, 1x 12" A-Custom Splash, 16" , 17" und 18" A-Custom Crashes, 1x 22" Oriental Classic-China, 1x 22" Swish Knocker und 1x 10" Hihat.


    Bin von allen meiner Becken restlos begeistert, spiele sie teilweise schon seit 10 Jahren durchgehend und habe sie aus einer Auswahl von über 10.000 Stück ausgesucht (teilweise in den USA, teilweise aufgekaufte Reste Musikmesse, teilweise im Laden hier).


    Das 18er A-Custom ist ein Fast-Crash und das spiele ich jetzt schon seit einigen Jahren durchgehend. 16er habe ich zwei, eins auch seit Jahren in Betrieb, das zweite als "Ersatz" im Dezember 2006 gekauft, beide super in Schuss. Mein erstes 17" ist genauso lang wie das 18er in Betrieb (mehrere Jahre), Alles Top. Das zweite 17er (Projection Crash) habe ich ebenfalls im Dezember 2006 gekauft, da es mir auf Anhieb so gut gefiel. Dieses 17er A-Custom habe ich immer wieder im Wechsel mit dem alten 17er gespielt (also nicht allzu oft). Letzten Sommer hat dieses "neue" Crash nun einen Riss bekommen, der vom Rand zur Mitte hin verläuft. Leider ist dieser Riss mitten in einem wichtigen Konzert entstanden, sodass ich zunächst weiter spielen musste und der Riss am Ende mehr als 2,5 cm lang war. Als ich es zu Hause genau unter die Lupe genommen habe, musste ich feststellen, dass noch zwei weitere Risse an anderen Stellen, aber in der gleichen Weise existieren. Ich hatte das Becken bis dahin immer nur selten und kurz in Betrieb, bei diesem Konzert das erste Mal für ein ganzes Konzert und die Risse sind definitiv alle bei dieser Session enstanden.


    Wie kann denn ein A-Custom Crash nach so kurzer Zeit und geringer Belastung (ich spiele keinen HardRock oder Metal ;) ) derartige Beschädigungen aufweisen? Meine anderen A-Customs spiele ich schon sehr viel länger und unter dauernder Belastung und bei den Preisen sollten die Becken ja schon für längere Konzerte geeignet sein... Ist mir bisher nie passiert, vor Allem gleich mehrere Risse :(


    Da das Becken noch keine zwei Jahre alt war und in einem deutschen Laden gekauft wurde, bin ich mit der Rechnung hin wegen Garantie. Pustekuchen. Bei einem Riss im Rand hat der Laden sofort abgeblockt. Das Becken wurde aber wirklich nicht besonders stark belastet und die anderen, viel älteren zeigen ja, dass es nicht immer so ist bzw. nicht normal ist. Kann das ein Materialfehler sein? Sind die Projection-Crashes besonders empfindlich? ;)


    Gibt es denn eurer Meinung nach etwas, das ich noch tun könnte? Reparieren ist ja wohl hoffnungslos, Riss raus schneiden scheidet für mich wegen der Optik aus... Kann man sich in so einem Fall mal direkt an den Hersteller wenden (wenn der Laden abblockt)? Bringt das eventl. was?


    Bin für alle Tips dankbar, denn mich ärgert die Sache schon. Ist immerhin ein teures Becken gewesen von dem ich mehr erwarten würde (weil ich es von diesem Hersteller ja auch anders kenne). Was meint ihr?



    Danke euch schonmal für alle Antworten und freue mich auf mein Forum-Mitglied-sein ;)


    Gruß,
    Markus