Beiträge von flanby

    Hellou zusammen,


    Mittlerweile gibt's wieder nen neuen Song zum Mitspielen: Icy Cold
    Das Tempo liegt bei ca. 108bpm. Den Anfang hab ich ein bisschen verkürzt da in der Originalversion (also mit Drums) recht lange eingefaded wird, das könnte beim Mitspielen nerven. Ansonsten ist die Originalversion hier zu hören.


    Wir wünschen Euch viel Spaß beim Mitspielen.


    Viele Grüße, Flanby

    Hey Trommla!




    Hat sich bisher irgendwie nicht ergeben, Schlagzeuger waren irgendwie
    schon immer schwer zu finden. Wir können uns gern mal zum Jammen
    treffen. So bald das Album fertig aufgenommen ist werden wir uns eh um
    nen Drummer bemühen der Lust hat ein paar live-Gigs (oder mehr) mit uns
    zu spielen. Vielleicht ergibt sich ja was.


    Der nächste Song zum Mitspielen ist schon in der Mache, leider hatten wir die Idee nicht von Anfang an (seit wir das Album machen).




    Und danke für das Lob, so was tut immer gut :)




    Viele Grüße, flanby

    Hey danke, so was hört man gerne :) Live würden wir saugerne mal wieder
    spielen, wir sind aber aktuell nur zu zweit. Vor allem Schlagzeuger
    findet sich keiner. Du kannst uns aber gerne bei facebook liken, wenn
    wir mal wieder live spielen werden wir das da rein schreiben:


    http://www.facebook.com/pages/Neo-Aeon/161079677241333


    Die Seite ist nicht besonders schön, wir nutzen die Zeit grad mehr zum Aufnehmen als zum Homepage-verschönern ;)




    Danke & Gruß, flanby

    Danke!


    Ist auch relativ gut angekommen, deswegen hier ein weiterer Song:


    Something Big
    Beschreibung: Ist einer unserer allerältersten Songs und auch nur in einer frühen Demoversion verfügbar. Ob wir den Song jemals besser aufnehmen ist fraglich da er's auf unser aktuelles Album nicht schaffen wird, passt nicht dazu.
    Tempo: 130 bpm
    Stil: Rockige, fast schon punkige "hau drauf" Nummer (für unsere Verhältnisse)
    Tracks: Wie auch beim letzten Mal gibt's wieder den ganzen Track, ne Click-Spur und den Song ohne Drums.


    Der nächste schlagzeuglose Song wird vermutlich F*ck the Aliens vom aktuellen Album, dann sogar mal in gemischter Version :)


    Grüße & schönen Sonntag noch, flanby

    Servus liebe Schlagzeuger!


    Wir haben auf Bandcamp unser erstes play along für Schlagzeuger gestellt:
    http://neoaeon.bandcamp.com/album/stick-clicks


    Das würd ich in Zukunft gerne mit mehreren Songs machen (wenn's bei euch gut ankommt). Zur Verfügung stehen momentan der komplette Song, eine Click-Spur und der Song ohne Drums. Wenn es hier andere Wünsche gibt bitte Bescheid geben.


    Das ganze ist auf Bandcamp damit man einerseits die Songs anhören kann bevor man sie runterlädt und ich andererseits an den downloads sehen kann wie gut das Ganze ankommt. In Zukunft würd ich gerne noch mehr Songs drauf laden. Aber nicht erschrecken, es werden sicher noch mehr Demo-Versionen dabei sein.


    Ok, ich hoffe Ihr habt Bock drauf und Spaß bei der Sache.


    Grüße, Flanby

    Hallo nochmal alle miteinander!


    Dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, ich würde das Ganze aber gerne noch zum Abschluss bringen.


    Aufgabenstellung (Zusammenfassung):
    Im Rahmen einer Studienarbeit (being a producer, SAE) haben wir für unseren Mischer einen Song aufgenommen, er sollte uns dabei "wie ein Producer" beraten. Da wir keinen Schlagzeuger haben wollte ich hier versuchen ob das auch "online" klappt , sprich Audiodateien hin und her schicken und jemand nimmt die Drums selber bei sich zu hause auf. Für mich war dabei auch interessant wie gut Schlagzeuger daheim für's Recording ausgerüstet sind. Die meisten Gitarristen haben ja was Brauchbares daheim/Übungsraum.


    Ergebnis:
    Als erstes möchte ich mich noch mal bei allen bedanken die sich beteiligt haben! Ein paar haben sich auch die Zeit genommen uns was aufgenommen. Dass man aber nicht zusammen im Studio/Übungsraum steht sondern die Dateien hin und herschickt macht es aber aus meiner Sicht sehr mühsam zu Kommunizieren und das Ganze schleppt sich ewig. Typischer Ablauf ist: Man bekommt eine Aufnahme zugeschickt, "merci, hör ich mir an wenn ich daheim bin". Dann findet man daheim Verbesserungsmöglichkeiten, formuliert die aus und schickt ne mail. Am Tag drauf kommt dann "Ok, kann ich mir auch gut vorstellen, probier ich am Wochenende evtl. mal aus". Und schon ist eine Woche vorbei.
    Steht man aber zusammen im Studio sagt man "hey, kannst bitte die HiHat mal ein bisschen offener spielen?" und eine Sekunde später hört man wie's dann klingt.
    Letztendlich haben wir deswegen doch die Addictive Drums genommen da der Abgabetermin fest stand (Diese Version kann man auf unserer Seite unter http://www.neoaeon.net in dem Player links anhören).


    Für uns ist diese Methode auf Dauer wenig reizvoll außer man findet jemanden der musikalisch so gut passt dass keine Wünsche offen bleiben. Mich persönlich würde noch interessieren ob von der Schlagzeuger Seite her generell Interesse an Songs besteht zu denen man dazuspielen kann (also Versionen ohne Drums), nur zum Üben/kreativ sein/Spaß, nicht zum Aufnehmen.


    Ok, das wars dann auch schon. Vielen Dank noch mal an alle und ihr habt hier wirklich ein sehr nettes Forum mit sehr netten Leuten! Coole Sache sowas!


    Gruss, Kerni

    Servus Lars,


    Moment, ich finde Gitarren nicht nervig! Was ich oben meinte war dass es beim Gesang aufnehmen nervige Instrumente gibt die einen eher stören als dass sie helfen. In dem Song gehören evtl. die Gitarren auch dazu. Ich finde die aber nicht generell nervig, sonst wären sie ja nicht in dem Song. Grad nen Hall auf dem Monitor find ich schon recht hilfreich und steigert je nach Song auch den wohlfühl-Faktor.


    Schade dass dir der Gesang so zu schaffen macht dass du nicht dazu spielen kannst. Ich könnte dir aber erst mal eine Version ohne Gesang machen wenn du Lust hast.


    @ Allgemeinheit
    Dass ihr uns hier mit dem Gesang helfen wollt find ich sehr nett von euch, trotzdem würd ich gern zum eigentlichen Thema zurück finden: Drums! Bei mir ist das so, ich spiele gern mal zu einem Song Gitarre vor allem wenn da noch gar keine dabei ist. Und jetzt mal unabhängig von der „wer kann uns was aufnehmen“ Sache, wäre hier generell Bedarf an Songs_ohne_Drums zum dazuspielen? Denn ich glaube einerseits gibts viele wie uns (Tanja und ich) die Musik am PC machen und keinen Drummer haben weil die Platz brauchen und laut sind (also wenn sie spielen ;). Wenn’s jetzt andersrum Schlagzeuger gibt die gerne mal frisches Fleisch zum dazu Spielen hätten dann könnte sich doch da was ergeben. Meine Vorstellung wär spontan die: Die Heim-PC Fuzzis stellen irgendwo ihre Songs online (mit Tempoangabe etc). Die Schlagzeuger haben was zum Üben und Experimentieren und können das, wenn’s ihnen gefällt, aufnehmen und mit den PC-Fuzzis evtl. was zusammen machen. Wie man das Kohletechnisch macht weiss ich nicht, aber es ist ja nicht so dass jeder hier Millionen im Jahr mit seiner Musik verdient. Fänd’s nur nett als Idee und meine dass beide was davon hätten. Fänds halt schade wenn sich ein Drummer hinterm Set langweilt und Leute wie wir uns mit Programmierten Drums rumärgern müssen nur weil man nichts von der Existenz des Anderen weiß.
    Eure Meinungen bitte!

    Hi Matthew,


    Danke für den Tipp, ich denke wir sollten die Abhörsituation für die Tanja generell verbessern. Bisher hat sie den Mix immer so gehört wie er war und eben ihren Gesang dazu, ohne Kompresser, EQ oder was sonst ein bisschen hilft sich besser zu hören. In Zukunft werden wir das ändern und zum Monitoren den Gesang mit Comp+EQ hörbarer machen und die Dynamikschwangungen ausgleichen (aber die Effekte natürlich nicht mit aufnehmen). Und „nervige“ Instrumente wie die Gitarre in dem Song müssen derweil wohl ruhig sein. Hatten wir bisher immer an damit man sich „einfühlen“ kann.


    @ huhustgt1
    Habs grad nochmal angehört und so schlimm find ich den Gesang nicht. Manche Stellen sind vielleicht nicht so gut aber dass Sie keinen Ton trifft würd ich jetzt nicht behaupten. Vielleicht haben wir da auch andere Vorstellungen, geschleckt soll’s bei uns jetzt nicht unbedingt klingen. Und ist wie gesagt ja auch nicht die finale Aufnahme.


    Gruss, flanby

    Hi dimmun,


    Zu den Drums: Ja, so haben wir uns das zumindest gedacht. Sind aber auch für Vorschläge offen. Wenn du lieber ab Takt 0 spielst, tu dir keinen Zwang an. Zum Schluss hin wär's aber schön wenn sich die Drums steigern könnten. Der Song ist nicht unbedingt für's Schlagzeug geschrieben, das ist schon richtig. Dem Song würde ein echtes Schlagzeug aber recht gut tun.


    Zu den Vocals: Jetzt muss ich dann doch noch mal reinhören, nicht dass ich da die falsche Spur genommen habe. Generell kanns aber gut sein dass es first takes sind bzw. dass man ne Idee festhalten will, dann wird das nur schnell aufgenommen und gut is. Auch der Pianosound ist noch nicht der Hammer, aber es soll ja erst mal noch arrangiert werden dann wird aufgenommen.


    Merci & Gruss, flanby

    Hi Dimmun!
    Hey cool, danke! Bisher haben sich zwei gemeldet wobei einer so wie ich das mitbekommen habe keine richtige Aufnahmemöglichkeit hat aber gerne dazu spielen würde. Wenn du auch Lust hast hätte ich natürlich nichts dagegen. Du kannst dir ja den Song einfach mal anhören, wenn’s Dir gefällt und du Lust hast wär’s sehr nett wenn du’s aufnimmst, wenn nicht schade aber mei. Das mit den Sängern ist auch ne feine Sache, ich hab oben unsere Homepage und Myspace angegeben, wenn’s Ihnen gefällt können wir da gerne mal was versuchen. Danke aber schon mal für die Antwort!
    Bei den Aufnahmen wären mir die Einzelspuren als 24bit / 44.1kHz oder 88.2kHz im *.wav Format am liebsten.
    Vergessen: Wir nutzen Cubase 4...

    Wir ham’s schon mal mit nem Sänger probiert, war aber auch schwierig so dass sie’s am Ende doch wieder lieber selber gesungen hat. Ist auch so, dass die Songs alle von „der Dame“ (Tanja) sind, die singt dann natürlich auch lieber selber. Sollte sich aber jemand finden der’s besser macht würde sie den Gesang schon abgeben. Beim Gesangsunterricht klappts auch immer recht gut mit den Tönen, evtl. kann man an der Abhörsituation unterm Singen was verbessern, da schimpft Sie immer ziemlich...

    Jo, daran arbeiten wir. Man muss aber dazu sagen, dass es oft first takes sind und sie eigentlich auch lieber Gitarre spielt, aber jemand muss halt singen und wir sind nur zu zweit ;). Melodyne & Co. wollten wir aber vermeiden wenns geht, ist irgendwie unsportlich. Aber danke, Kritik ist natürlich immer willkommen.

    Fertig aufgenommen soll alles bis 31.10.2009 sein damit danach noch ausreichend Zeit für’s Mischen ist. Kann aber gut sein dass sich im Laufe der nächsten Tage das Arrangement noch ein wenig verändert. Ich werd den Song einfach baldmöglichst online stellen dann weiß jeder um was es geht.

    Da hast schon Recht, in der Arbeit gehts aber um den Punkt „beeing a Producer“, den Audio Eng hatter schon lange. Das ist so ne Art Aufbaustudium mit ein bisschen Wirtschaft und Recht und allem was um den Audio Eng. rum passiert. In der Arbeit soll er eine Band als Producer unterstützen und nicht als Eng., von daher passt das schon. Und da es uns als „Band“ (ohne Drummer ist man keine richtige Band) und Ihn für seine Arbeit interessiert wollten wir das einfach mal auf diese Weise ausprobieren. Wenn’s klappt, super, wenn nicht dann halt nicht. Unangenehm wär’s nur wenn sich schon einer die Mühe macht und dann gefällts uns aus irgendeinem Grund nicht... Aber mal sehen.

    Na gut, dann mach ich mal eine Angabe zum Ort :) Und der Gewinner ist uuuuuuuuuuuuuuuuuuuMünchen ;) Naja, eigentlich Freising aber die SAE ist in München.


    Ja generell dachte ich eher daran jemanden zu finden der zu Hause oder im ÜRaum eine Aufnahmemöglichkeit hat. Für diesen speziellen Fall wäre die SAE sicher auch möglich (muss ich aber erst mal nachfragen) aber für den Drummer erst mal umständlicher weil man dann ja das Schlagzeug rumkarren muss. Das mag sicher nicht jeder.
    Mal kurz warum ich drauf gekommen bin: Es gab mal einen NIN remix contest als die With Teeth rausgekommen ist. Da haben sehr viele mitgemacht, echt beeindruckt hat mich aber ein Drummer der „einfach so mal“ Drums dazu aufgenommen hat. Da war ich baff weil Drums aufnehmen ja nicht sooo einfach ist ganz abgesehen von dem Equipment und der Raum sollte ja auch passen. Egal, der konnte das und ich war baff und das geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf. Jetzt frag ich mich wie schauts beim „Durchschnittsdrummer“ aus? Die die ich kannte haben halt ein Set und einen ÜRaum oder taube Nachbarn. Aber mit Aufnehmen war da nix. Ich würd mich aber nur zu gern eines Besseren belehren lassen :) Wenn’s da draußen also Drummer gibt die sagen „Aufnehmen, kein Problem“ dann wär ich froh so einen zu finden! Und wenn’s ihm Spass macht zu ein paar Songs die Drums aufzunehmen, warum nicht. Würd ich mit der Gitarre genau so machen wenn mich jemand frägt. Ist doch irgendwie das schönste am Musik machen, wenn man einen Song ergänzen kann.


    Danke & Gruss, flanby

    Hallo liebe Schlagzeuger,


    Ich bin Gitarrist und wir machen unsere Musik zu zweit am Rechner. Unser Mischer muss nun im Rahmen einer Arbeit an der SAE einen Song abgeben, dafür hätten wir gerne ein echtes Schlagzeug. Da wir derzeit weder nen Drummer noch die Möglichkeit zum Aufnehmen haben wollte ich hier mal nachfragen ob jemand Lust und Equipment hat zu einem Song zu spielen und das aufzunehmen. Erst mal nur für die Arbeit, wenn mehr draus wird wärs natürlich auch super. Würde mich sehr freuen wenn sich jemand findet und bedanke mich schon mal im Voraus.


    Ach ja, das ist generell unsere Musikrichtung:
    http://www.neoaeon.net/
    http://www.myspace.com/neoaeon


    Der Song um den es geht ist aber leider noch nicht dabei, es fehlen die Drums ;)


    Danke & Gruss, flanby
    Nachtrag:


    Noch ein paar Sachen die evtl. nicht ganz unwichtig sind:


    Zeitplan den ich einhalten muss:
    Das Arrangement soll noch ein bisschen geändert werden, muss aber bis zum 1.10.09 fertig sein.
    Ab dem 1.10.09 kann spätestens mit den Aufnahmen begonnen werden und das soll wiederum bis zum 31.10.09 fertig sein damit genug Zeit zum Mischen ist. Parallel dazu werde ich wohl oder übel Drums programmieren müssen für den Fall dass es mit den richtigen Drums aus irgendeinem Grund doch nicht’s wird.


    Die Files:
    Diese Version ist mit Drums, dann hat man eine Orientierung ab wo wir uns Drums vorstellen:
    http://www.sc-studios.de/NeoAeon/tmp/everything.mp3


    Diese Version ist ohne Drums zum dazuspielen. Das Tempo ist genau 80bpm:
    http://www.sc-studios.de/NeoAe…rything_NoDrums_80bpm.mp3


    Die programmierten Drums sind aber keine Vorgabe, macht was ihr wollt. Wenn noch jemand andere Versionen braucht, bitte melden. Aber ich denke es ist am angenehmsten wenn sich jeder seinen eigenen Klick dazu macht, da hat sicher jeder andere Vorlieben.


    Sonstiges:
    Natürlich kann sich die Versionen jeder runterladen und dazuspielen auch wenn er uns die Drums danach nicht zur Verfügung stellen will, was sollen wir auch dagegen machen :) Außerdem soll’s ja Spaß machen. Leider ist das Wetter zur Zeit so schön dass ihr vermutlich lieber alle am See seid :)


    Urlaub:
    Wollte mich nur wieder zurück melden, Urlaub ist wieder vorbei.



    Ok, dann vielen Dank noch mal an alle und viel Spaß!
    Gruss, flanby