ja, diese kleinen schönheitsfehler waren zweifellos vorhanden. egal, wie billig oder teuer ein camp ist, bleiben doch immer einige unwägbarkeiten, auf die wir keinen einfluß hatten (z.B. fehlende Hihat maschinen namhafter deutscher hersteller, kaputte PA).
um der wahrheit die ehre zu geben, war der montag für uns eine echte katastrophe. doch nach einem internen donnerwetter am abend, lief es aus unserer sicht ab dem dienstag bis zum ende der woche wirklich toll. vielen dank an euch, dass ihr geduld mit uns hattet und weder mit kritik noch mit lob gespart habt. das ist sehr wichtig für das gelingen einer solchen veranstaltung.
was ich so bemerkenswert fand: keiner der dozenten empfand den unterricht als lästige pflicht, sondern jeder war hoch motviert, ging aktiv auf die teilnehmer zu und gab wirklich alles. im schnitt hatten wir rund 12 stunden unterrichtsprogramm pro tag - und keiner hat schlapp gemacht. von den bisher 20 camps der MMS war das Mixery Music Camp sicherlich das am besten dozenten-bestückte. und daher schon mal vorab der hinweis auf das nächste camp, dessen kerncrew dem diesjährigen sehr ähnlich sein wird, ergänzt um einige weitere dozenten aus dem umfeld des musicians institute aus L.A.
aus drummer sicht waren die highlights johnny rabb, für mich der jim chapin des 20. jahrhunderts (ja, auch er trommelt und unterrichtet simultan, was die verständigung hin und wieder erschwert, aber im großen und ganzen kann er sich schon vermitteln). wann immer sich euch die gelegenheit bietet, einen workshop bei johnny zu besuchen - tut es!!!
außerdem thomas lang, der in seinen drei workshops vor allem über den hintergrund seiner fulminanten technik sprach. es sei nie sein ziel gewesen, der schnellste doppel bass drum spieler zu werden, sondern seine unabhängigkeit und geschwindigkeit komme vielmehr aus der musikalischen notwendigkeit heraus, pop und rock produktionen live so authentisch wie nur möglich umzusetzen, ohne vollständig auf sequenzing angewiesen zu sein.
als clinician trat david pätsch von subway to sally erst zum zweiten mal auf, aber was für eine performance! sein workshop über nu metal drumming war ein echter augenöffner in sachen geschmackvoller grooves, das zusammenspiel von bass und schlagzeug und die entwicklung eines eigenen stils.
jeder teilnehmer dürfte bei david sein "aha" erlebnis gehabt haben, denn anhand der eigens für den workshop produzierten songs zeigte er von der entwicklung eines grooves, seine ausgestaltung mit geschmackvollen fills und DB drumming viel wissenswertes zum thema. es würde mich nicht wundern, wenn johnny rabb demnächst eine Nu Metal Drum `n Bass CD herausbringt ,-) (" ... this guy is a mother ... ")
nun war das camp nicht nur für drummer, sondern auch ein band camp. im verlauf des camps zeigten die dozenten darum auch, warum sie zu den besten gehören - sie sind echte musiker, mit herz, seele und verstand. die workshops mit ACE (git, skunk anansie) steve alexander (drs, jeff beck, duran duran), thomas lang und thomas blug (git, tic tac toe, no angels, ochsenknecht) haben die bands ein gutes stück nach vorn gebracht.
spürbar waren die fortschritte für die bands und erkennbar an den folgen: eine der bands - all against ed - wird im gefolge des camps nun auf dem ringfest in köln spielen (sa., 14.08., mixery bühne, 14.30 uhr), einige interessante und vielversprechende kontakte zu major labels konnten hergestellt werden. als goodie für alle bands bot zu guter letzt artists2deal eine kostenlose präsentation für ein jahr in ihrem internet portal an.
alles in allem also eine wirklich tolle woche in koblenz, die im nächsten jahr fortgesetzt werden wird. mit dem abschlußkonzert am freitag abend (highlights: johnny und die DJs, Coreens AC / DC performance und natürlich die bands der teilnehmer) begannen schon die vorbereitungen für das kommende jahr.
noch ein wort zum preis: vergleichbare veranstaltungen in ganz europa kosten in der regel zwischen 400 und 800 euro. daher waren wir sehr froh, den preis so niedrig halten zu können. das wird auch im kommenden jahr so sein und liegt letzten endes an den langjährigen der MMS zu den beteiligten dozenten und dem tollen engagement von mixery, HK audio, Hughes&Kettner, Pearl, Sabian, Sonor, DW, Zildijan, Vestax, Rane, Pioneer, Steinberg. diesen firmen und ihren mitarbeitern von dieser stelle noch mal herzlichen dank!
Sonörchen: ich greife deine anregung auf und wir werden im nächsten jahr einen workshop über "intelligente gesichtsausdrücke am schlagzeug" anbieten *ggg* wir alle könnten in diesem punkt ein paar hilfestellungen gebrauchen.