Beiträge von SCS

Zitat

Original von KleinManu
    ich hab vor kurzem angefangen zu drummen, und bemühe mich im Moment um Unterricht. Da ich in den meisten Musikvideos, bei denen der Fuß/ die Füße des Drummers gezeigt werden, (fast) alle die Verse auf dem Pedal liegen haben, frage ich mich, ob meine Spieltechnik mit der Verse nach oben vielleicht falsch ist.
    ... So was in die Richtung ist kein Problem, nur beim schnellen spielen, verkrampf mein Fuß recht schnell, und da der Winkel meines Pedals recht hoch ist (weiss nicht, wie der Winkel ist, drüfen aber 30-35 ° sein), und ich den Fuß nicht lange in diesem Winkel halten kann, habe ich das mehr oder weniger frustriert aufgegeben. ...

ich glaube, da hast du einen falschen eindruck. die meisten drummer, die du in videos geshen hast, spielen vermutlich "heel up", d.h., der eigentliche schlag erfolgt bei angehobener ferse aus dem bein, wobei du das gewicht deines beins einfach auf die fußspitze bzw. den ballen "fallen" läßt. danach bleibt das bein unten und es sieht tatsächlich so aus, als spiele der drummer mit ferse unten. das dient der entspannung des fußgelenks, das ansonsten, wie du ja selber merkst, zum verkrampfen neigt.

ich vergleiche die bewegung von "heel up" gern mit der bewegung die der fuß / das bein ausführt, wenn man eine treppe hinuntergeht: du hebst das bein leicht an, wobei die fußspitze nach unten zeigt. so steigst du auf die nächste stufe (=pedal), wobei zuerst die fußspitze bzw. der ballen kontakt hat und erst dann rollst du ab (also das gegenteil des normalen gangs)

zu übungszwecken empfehle ich dir, alle teiles deines beins, die an einem bass drum schlag beteiligt sind, zu trainieren. das bei weitem schwächste glied in der kette ist das fußgelenk und darum verkrampfst du auch. ich mache darum noch heute jeden tag folgende übung:

je vier takte durchlaufender achtelnoten erst rechts, dann links, dann simultan und dann abwechselnd (= 1/16 noten). das ganze wiederum je zwei minuten lang aus dem fuß (heel down), zwei minuten aus dem bein (heep up), zwei minuten aus dem fußgelenk bei heel up und zwei minuten lang als kombination (heel toe). übe das zunächst ganz langsam, click mit den vierteln auf 60 bpm und achte darauf, dass du nicht verkrampfst. wenn das passiert, lieber eine pause einlegen, das bein und den fuß lockern und erst dann weitermachen.

hth, sebastian

Zitat

Original von Ynnus
    Ich denke hier muss unterschieden werden zwischen Doublestroke und Doublebounce. Manche werfen das hier durcheinander. Ich denke er will einen Doublestroke haben, also zwei seperate Schläge die gleich aussehen und demnach gleichlaut geschlagen werden.

hey, wir machen musik und da geht es doch gerade darum, wie es klingt und nicht, wie das kind heißt. er sucht doch nach einer trechnik, mit der er zwei schläge zeitlich und klanglich gleichmäßig spielen kann, das ganze dazu natürlich möglichst fix. dafür sind die beschriebenen techniken sehr effektiv, und das eben W E I L man nur mit einem "schlag" (im sinne einer bewegung des handgelenks oder arms) auskommt, der zweite mithilfe des rebound, der finger und der erneuten ausholbewegung erfolgt.

Zitat

Original von Ynnus Doublebounce hingegen ist ja nur EIN Schlag mit doppelt prellen lassen. Selbst wenn man mittels Finger den zweiten Schlag so laut wie den ersten klingen lässt ist es immer noch kein Doublestroke da nur ein Schlag getätigt wird.

doublebounce habe ich noch nie gehört, aber rechnen wir mal durch: einmal schlagen + zweimal bounce = drei schläge??? wo ist da der double stroke?
    habe ich in den letzten 25 jahre etwas falsch verstanden und den double stroke roll falsch gespielt? wie auch immer, er klingt auch unter falschen namen amtlich ;) der begriff schlag mag im deutschen nicht ganz glücklich für die bewegung sein, da die beiden "strokes" sich ja tatsächlich unterscheiden. aber für das ergebnis spielt doch der klang die wesentliche rolle und nicht, wie dieser zustande kommt.

Zitat

Original von YnnusBei der Onehanded-Roll, wurde die Snap Up-Technik genannt... Einmal schlagen, beim zweiten aufprall "einschnappen" lassen und wieder Schlagen und zweimal prellen lassen. Das ist aber kein Doublestroke sondern ein Doublebounce. Das kann zwar wie ein Doublestroke klingen wenn man den Abpraller mit den Fingern verstärkt aber ist kein korrekter Doublestroke da keine zwei Schläge getätigt werden.
    Wenn er wirklich Doublestrokes also lernen will dann führt wohl nichts um klare doppelte Schläge herum. Gleiche Höhe, gleicher Kraftaufwand. Schön Langsam mit Metronom bis sie zwei Doubles sich wie 4 Singles anhören. Denn dann ist der Abstand zwischen den Schlägen gleichmäßig.

natürlich ergibt die beschriebene technik einen doublestroke, zwei schläge eben, nicht mehr und nicht weniger heißt das. ob nun beide schläge auf die gleiche weise ausgeführt werden oder aber der eine aus dem handgelenk und der zweite aus fingern + handgelenk erfolgt, ist vollkommen unerheblich.

aber streiten wir nicht um worte, das ergebnis zählt ;)

wenn mich meine trüben augen nicht täuschen: power V wegen der tom halterungen, die sind definitiv nicht vom RC. diese seltsam abgerundeten, die aussehen von oben wie ein dackelgesicht ausschauen, gab es bei den V`s.

wurden die nicht eine zeitlang bei premier in england gebaut?

... da muss ich aber ganz entschieden widersprechen ;)

bei uns wird gereboundet, das es die wahre pracht ist. die snap up technik, die wir z.b. für doubles lehren, ist ziemlich genau dasselbe, was in derricks videos als "one hand roll" beschrieben wird.

wo hast du denn unterricht?

gruß, sebastian

hm, bin schon gespannt auf einen praxisbericht des beatniks. habe bisher nur munkeln gehört.

ist das teil in deutschland bereits erhältlich und wenn ja, wo?

frohe ostern noch,
    sebastian.

die free stroke und moeller fans haben jetzt einen hals, weil der typ in 18:37 das moeller programm runterleiert wie einen einkaufszettel ;)

und unsereins hat sich dafür mit alten jazzern rumgeschlagen.

sehr, sehr geiles video, danke für den hinweis.

sebastian.

hallo

das klingt weniger nach einem linkes-bein problem als vielmehr nach einer "wie sitze ich richtig" angelegenheit. ich habe oft schüler, die nach jahren ohne DB damit beginnen und bemerken, dass sie im wesentlich auf ihrer linken A... backe sassen. das hat zur folge, dass ein großteil des gewicht deines oberkörpers auf dem linken bein ruht und so ist die bequemste position für das bein: einfach stehenbleiben. das erklärt auch, warum es rechts bei dir funktioniert, denn dieses bein ist bei der mutmaßlichen sitzposition entlastet ;) ist klar, oder?

mein tip: setz dich aufrecht, sogar ein wenig nach hinten geneigt, das gewicht deines oberkörpers auf beide backen gleichmäßig verteilt, so dass deine beine frei werden von jedem gewicht (außer dem eigenen). so kannst du beide freier bewegen und vor allem das linke bein entspannen.

vielleicht hilft es dir weiter ,-)

das du denkst, keine spürbaren fortschritte zu machen, ist beim lernen (=üben) ganz normal und nennt sich "plateauphase". das ist die phase des übens, in der dein hirn sich damit anzufreunden versucht, was du ihm da abgedrehtes beibringen möchtest. und da unser teil im kopp nun mal für alles mögliche, aber nur bedingt für die trommelei, entworfen wurde, braucht es eine weile, es von der richtigkeit deines tuns zu überzeuegen. augen zu und weiter ist das einzige was hilft.

gruß, sebastian.

hallo buddler

nachdem freundlicherweise schon auf meine seite hingewiesen wurde, wo du ein paar übungen zu ("overlapping") ghostnotes findest, möchte ich dir noch eine übung ans herz legen, mit der ich für mich den beschriebenen wechsel von betonten und unbetonten snareschlägen erarbeitet habe.

ich habe zunächst nichts anderes als doubles geübt, diesmal jedoch nicht auf gleichmäßige lautstärke hin, sondern auf einen unterschied wie brüllen (backbeat) und flüstern (ghostnote) hin. also RrLl oder rRlL (groß=betont, klein=unbetont). dies sehr langsam mit einem gespür dafür, wann die bewegung verkrampft. sofort pausieren und nach auflockern wieder beginnen. hierbei dient dir der leise schlag soz. immer zum "abstossen" des stocks vom fell, d.h., mit dem leisen schlag hebst du den stock an, nach dem betonten verbleibt er knapp über dem fell für den folgenden, leisen schlag mit dem du dich wiederum ... ist klar, oder? ;)

sobald das auf der snare / pad rund läuft, verteile die schläge am set, z.B. den betonten Schlag rechts auf dem standtom, links auf dem 1. hängetom, die unbetonten schläge wiederum auf der snare. dann das gleiche noch einmal, diesmal die akzente jedoch auf den becken, die unbetonten schläge wieder auf der snare. usw. !!!! sehr langsam üben !!!! beachte ünbedingt seelannes anmerkungen

auf diese weise gewöhnst du dir recht bald EINE (von vielen möglichen) bewegung an, mit der sich ghostnotes und ein deftiger backbeat entspannt spielen lassen.

viel spaß damit ;)

gruß, sebastian.

schdaeff: okay, verstehe - das ist korrigiert. hatte es zunächst so verstanden, als funktioniere kein link auf der website.

last monk: danke für die blumen, bis auf die fotos ist die seite tatsächlich hausgemacht. und du weißt ja, was mein haus so hergibt ;)
    für die fotos besten dank an annika brummer, smartwerk

DBDDW: in der tat, darum ist jetzt auch behoben.

schdaeff: danke für die erschöpfende antwort, nur hast du leider nicht geschrieben, welche links nicht funktionieren. das würde helfen und würde der seite sinn einhauchen ,-)

@ mexx: hätte ich noch mehr so feine live bilder, würde ich sie auch gern wechseln lassen, glaub mir ;)

@ buddler:: sogar ausschließlich mit absoluten divs und containern usw., allerdings ohne browserweiche. das mit dem link auf gästebuch ist sicher nicht beabsichtigt, da läuft noch was schief ... muss ich checken

fwdrums: in der euphorie des online stellens habe ich das impressum glatt vergessen - tststs, folgt natürlich prompt.

euch allen schönen dank für die mühe, wer mag, kann auch gern sein wertes urteil über die workshops abgeben ... oder wünsche äußern ;)

schöne grüße, sebastian.

hallo zusammen

meine neue website ist nun online. wäre nett, wenn ihr mal reinschaut und mir ggf. über darstellungsfehler u.ä. berichtet. soll ja auch nett aussehen, für jeden besucher, egal welcher browser und welches OS.

zur "belohnung" gibt es etwas notenmaterial zum download ;)

besten dank für eure mühe schon vorab & ein schönes WE,
    sebastian.

ich kann nur gutes von dem teil berichten. es ist dem BD sound, wie ich ihn mag, sehr zuträglich, hält stabil in seiner position zwischen den fellen und ebenso das mikro an ort und stelle.

einzige ausnahme: ich habe eines erwischt, das in der tat etwas streng riecht, da hlaf auch alles lüften nicht. bestellen würde ich keines mehr, sondern den geruchstest vor ort machen - kein witz - denn das hat in den ersten wochen schon ziemlich genervt.

gruß,sebastian.

klar, alle verständigt & bereits da gewesen.

da der wagen in der garage aufgebrochen wurde, dürfen sich nun hausrat- und instrumenten VS darüber streiten, wer zahlt ;)

am wagen selber kein weiterer als der aufbruchschaden. wäre auch ziemlich sinnfrei, vom wagen selber etwas zu stehlen, da anlage, navi etc. ohnehin nur in den A 4 passen. schade nur, dass die teure alarmanlage offenbar versagt hat, denn ich habe rein gar nix davon mitbekommen. aber der post-gig schlaf ist ja auch besonders tief.