ZitatOriginal von KleinManu
ich hab vor kurzem angefangen zu drummen, und bemühe mich im Moment um Unterricht. Da ich in den meisten Musikvideos, bei denen der Fuß/ die Füße des Drummers gezeigt werden, (fast) alle die Verse auf dem Pedal liegen haben, frage ich mich, ob meine Spieltechnik mit der Verse nach oben vielleicht falsch ist.
... So was in die Richtung ist kein Problem, nur beim schnellen spielen, verkrampf mein Fuß recht schnell, und da der Winkel meines Pedals recht hoch ist (weiss nicht, wie der Winkel ist, drüfen aber 30-35 ° sein), und ich den Fuß nicht lange in diesem Winkel halten kann, habe ich das mehr oder weniger frustriert aufgegeben. ...
ich glaube, da hast du einen falschen eindruck. die meisten drummer, die du in videos geshen hast, spielen vermutlich "heel up", d.h., der eigentliche schlag erfolgt bei angehobener ferse aus dem bein, wobei du das gewicht deines beins einfach auf die fußspitze bzw. den ballen "fallen" läßt. danach bleibt das bein unten und es sieht tatsächlich so aus, als spiele der drummer mit ferse unten. das dient der entspannung des fußgelenks, das ansonsten, wie du ja selber merkst, zum verkrampfen neigt.
ich vergleiche die bewegung von "heel up" gern mit der bewegung die der fuß / das bein ausführt, wenn man eine treppe hinuntergeht: du hebst das bein leicht an, wobei die fußspitze nach unten zeigt. so steigst du auf die nächste stufe (=pedal), wobei zuerst die fußspitze bzw. der ballen kontakt hat und erst dann rollst du ab (also das gegenteil des normalen gangs)
zu übungszwecken empfehle ich dir, alle teiles deines beins, die an einem bass drum schlag beteiligt sind, zu trainieren. das bei weitem schwächste glied in der kette ist das fußgelenk und darum verkrampfst du auch. ich mache darum noch heute jeden tag folgende übung:
je vier takte durchlaufender achtelnoten erst rechts, dann links, dann simultan und dann abwechselnd (= 1/16 noten). das ganze wiederum je zwei minuten lang aus dem fuß (heel down), zwei minuten aus dem bein (heep up), zwei minuten aus dem fußgelenk bei heel up und zwei minuten lang als kombination (heel toe). übe das zunächst ganz langsam, click mit den vierteln auf 60 bpm und achte darauf, dass du nicht verkrampfst. wenn das passiert, lieber eine pause einlegen, das bein und den fuß lockern und erst dann weitermachen.
hth, sebastian