Beiträge von De_Schumi

    Klar...die Nachteile bzgl. Haltbarkeit, Handling usw. sind nicht zu vernachlässigen, ABER, das Setup ist in erster Linie für Kurzauftritte gedacht und ehrlicherweise muss ich zugeben, bin ich nach Jahrzehnten die Auf- und Abbauerei auch satt. Set hinrollen, dransetzen und gut ist. Der Kasalla Link ist übrigens super. Vielen Dank. An dem Kasalla Teil durfte ich schon Platz nehmen, hab aber damals leider vergessen Bilder zu machen. Das Teil "schleppen" 2 Roadies auf die Bühne und ist immer noch gut händelbar.
    Vielleicht hat ja sonst noch jemand Bilder von seinem eigenen Set, welches ähnlich aufgebaut ist.
    LG
    De_Schumi

    Hallo Zusammen,


    ich möchte mir ein Drumset für Kurzauftritte zusammenstellen.


    Die Idee:
    Das Set soll auf einem Brett, Riffelblech, oder sonst was zu stehen kommen in Verbindung mit einem Rack.


    Aber schon bei der Auswahl der Bodenplatten bin ich mir unsicher...Was nehme ich denn da? Holz (welche dicke?) Riffelblech (welche dicke?). Dann würde ich gerne meine 16" Floortom zur Bassdrum umbauen. Wie bekomme ich das Floortom denn auf der Bodenplatte zum halten? Wie bekomme ich das Rack auf der Bodenplatte zum halten?
    Vielleicht hat schon mal jemand so etwas gemacht und kann mir Tip´s und besser noch Bilder geben!


    Vielen Dank
    De_Schumi

    Man benötigt entgegen einiger Aussagen hier kein Stereo-Pad. Die Positionserkennung funktioniert mit einem Piezo genauso wie mit zweien.
    Aber was will man mit einer Snare ohne die Möglichkeiten eines Rim-Shots?



    Alles klar. Das sind Antworten mit denen man was anfangen kann. Wenn wir gerade dabei sind...Soundkarte wird wohl eine RME sein Entweder


    diese: http://www.thomann.de/de/rme_hdspe_aio.htm


    oder http://www.thomann.de/de/rme_digi_9632_hdsp_pcikarte.htm


    was meint ihr?


    Ach ja ein neuer PC solls auch werden. Was schlagt ihr vor?


    Gruß


    Schumi

    Ahhhh ja, wird das Ganze schon klarer...Ich dachte immer man müsste um dieses Positional Sensing zu betreiben auch ein entsprechendes Modul besitzen.


    Dann müsste die ganze Konfiguration ja auch über mein Yamaha DTX Multi 12 gehen. Soweit ich weiss bietet der Snareeingang zwar kein Positional Sensing aber er ist ein Dual Stereo Eingang. Eine Truss Schiene hab ich bereits in meiner Bassdrum verbaut. Das Ding funktioniert wirklich hervorragend. Allerdings meine ich zu wissen das auch die übrigen Trussschienen keine 2 Piezos haben, sondern lediglich einen Kegel (Piezo) in der Mitte?! Funktioniert das trotzdem oder MUSS ich auf ein Dual Pad oder einen "speziellen" Snare Trigger mit zwei Piezos umrüsten??


    Vielen Dank auch an Trommeltotti und Renegade für die ausführliche Erklärung !!

    Indem bei SD die Trommeln nicht computergeneriert sind, sondern alles vielfach eingespielt wurde. trommeltotti weiß viel....


    Ok aber dann hätte ich ja keinen Rimshot wenn es sich "nur" um Samples handelt


    Also einfacher gesagt, um möglichst realistisch spielen zu können (ich meine hier insbesondere die Snare) benötige ich WAS???


    @Stockverlierer: Danke für den Link aber ich werde es mit Superior versuchen

    Liebes Forum,


    welches Drum Modul (ausser TD-12/TD-20) ist in der Lage Positional Sensing bei der Snare im Zusammenspiel "Superior Drummer - Modul" zu verarbeiten? Würd ein Roland TMC 6 auch bereits reichen?


    Wenn es das Modul verarbeiten kann, wäre ebenfalls die Frage nach einem geeignetem Trigger bzw. Pad. Was wäre da die erste Wahl? Zur Zeit habe ich ein Yamaha DTX Multi 12.


    Getriggert werden soll lediglich die Bassdrum, Snare und 2 Toms.


    Vielen Dank und Gruß


    De_Schumi

    Servus,


    hier ein kleiner Erfahrungsbericht über die Arbeit mit Samples.


    Gewiss, man macht ein paar Einschnitte in Sachen Dynamic aber in einer TOP 40 Cover- Rockband ist das für mich nicht so entscheident.


    Hier zum Setup: Bassdrum, 2 Toms und Snare sind getriggert. Es befinden sich überall Drum-Tec Design Felle auf den Schlaghölzern. Trigger sind bei den Toms und der Snare die günstigen Red Shot´s. Auf der Bass befindet sich eine 22" Truss-Schiene. Kopf des ganzen bildet das Yamaha DTX Multi 12. Samples beziehe ich von Drumwerks.com Das einzig akusitische sind die Becken. Hier vertraue ich auf Anatolian aus der Baris und Ultimate Serie.


    Ohne (zumindest nicht merklich) Latenzen geht das ganze zur Sache. Man erhält ohne viel Mic Einstellungen ein richtig gut klingendes Setup. Da ich noch etwas skeptisch bin was die Verbindung Superior Drummer - Audiointerface usw. angeht benutze ich zur vollsten Zufriedenheit diese Zwischenlösung. Natürlich gibt es keinen Rimshot und dergleichen aber für "normalen" TOP 40 Kram völlig ausreichend. So kann man z.B. auch in kleinen Räumen ein gut funktionierendes und klingendes Set herstellen. Aber das Beste: egal welchen Sound man wählt, alles klingt besser als Roland :)


    Viele Grüße


    De_Schumi

    natürlich nicht (nur) für den eigenen Bedarf. Da ich nun von dem Thema nicht viel Ahnung hatte dachte ich eher an eine kleinere Produktion. Aber selbst das würde nach den jetzigen Erkenntnissen den Rahmen sprengen

    Ok. Da scheidet wohl die Fellherstellung selber aus. Das wird wohl extrem teuer werden. Aber was ist mit einer Maschine die das fertige Fell in den Metallreifen presst.


    Haben soche Maschinen spezielle Namen oder sind das alles Sonderanfertigungen und aus welchem Material bestehen die Reifen, ist das Aluminium ?