Servus,
hier ein kleiner Erfahrungsbericht über die Arbeit mit Samples.
Gewiss, man macht ein paar Einschnitte in Sachen Dynamic aber in einer TOP 40 Cover- Rockband ist das für mich nicht so entscheident.
Hier zum Setup: Bassdrum, 2 Toms und Snare sind getriggert. Es befinden sich überall Drum-Tec Design Felle auf den Schlaghölzern. Trigger sind bei den Toms und der Snare die günstigen Red Shot´s. Auf der Bass befindet sich eine 22" Truss-Schiene. Kopf des ganzen bildet das Yamaha DTX Multi 12. Samples beziehe ich von Drumwerks.com Das einzig akusitische sind die Becken. Hier vertraue ich auf Anatolian aus der Baris und Ultimate Serie.
Ohne (zumindest nicht merklich) Latenzen geht das ganze zur Sache. Man erhält ohne viel Mic Einstellungen ein richtig gut klingendes Setup. Da ich noch etwas skeptisch bin was die Verbindung Superior Drummer - Audiointerface usw. angeht benutze ich zur vollsten Zufriedenheit diese Zwischenlösung. Natürlich gibt es keinen Rimshot und dergleichen aber für "normalen" TOP 40 Kram völlig ausreichend. So kann man z.B. auch in kleinen Räumen ein gut funktionierendes und klingendes Set herstellen. Aber das Beste: egal welchen Sound man wählt, alles klingt besser als Roland
Viele Grüße
De_Schumi