Beiträge von fuzziebea

    @AA


    Gerade dieses Ankippen des Pads wodurch sich die Position des Magneten ja ändert wollte ich nicht haben. So habe ich die Möglichkeit die Position exakt mit dem Fuß zu steuern. So starr ist die Position des Pads eigentlich gar nicht, da das eigentliche Pad ja sowohl oben als auch unten auf Schaumstoff gelagert ist. Im Prinzip ist es genauso starr, wie wenn du das Pad in der geschlossenen Stellung spielst.


    Für zermatschte Fliegen gibt´s Reiniger, habe immer ´ne Spraydose dabei. ;)


    Bei mir fing das mit den Becken bereits kurz nach dem Kauf an und wurde dann nach und nach etwas mehr. Aber das Triggerverhalten ist auch jetzt immer noch besser als bei dir. Trotz alle dem habe ich Bengt das auch geschrieben und gesagt, daß ich es gut fände, wenn die beiden Platten nicht nur verklebt werden, sondern auch an ein paar Stellen verschraubt würden. Damit erhöht sich die Haltbarkeit und die Triggergenauigkeit.


    Ich bekomme dieser Tage ein neues Hihatpad, da bei meinem ein paar Elemente des Randschalters abgebrochen sind und sich auch da die obere Platte etwas gelöst hat.
    Auf der Musikmesse zeigte mir Bengt daß sie bei den neuen Beckenpads die obere Platte geändert haben. Die Schalter Elemente sind flexibler und dünner. Ich hoffe,
    daß die länger halten. Und mal abwarten, was das neue Softwareupdate bringt.


    Gruß,
    fuzziebea

    Hallo AA,


    erst mal vielen Dank für deine ausführlichen Berichte und guten Beiträge. Auch ich habe mein 2Box-Set seit September und bin, bis auf ein paar Kleinigkeiten, sehr zufrieden damit. Auch ich habe leichte Probleme mit den Cymbalpads, allerdings nicht in der Form wie du. Ich habe über die gesamte Bow-Spielfläche den korrekten Bowsound. Auf der Kuppe triggert auf zwei Seiten (am Rand der Kuppe) der Bowsound, und zwar sehr laut.


    Ich habe bereits vor einiger Zeit festgestellt, daß am Übergang von der Kuppe zum Bow sich die obere Aluplatte von der darunter liegenden Schaumstoffschicht (oder was auch immer das ist) gelöst hat. Wenn ich die beiden Platten an dieser Stelle fest zusammendrücke, dann ändert sich das Triggerverhalten zum Positiven. Leichte Lautsärkeunterschiede rings um das Pad herum verschwinden und die Glockenzone vergrößert sich. Sie reicht jetzt sogar etwas in den Bowbereich hinein.


    Gestern habe ich nun in die obere Platte 4 Löcher mit 3mm und in die untere 4 Löcher mit 6mm Durchmesser gebohrt und die beiden Platten miteinander verschraubt, natürlich so, daß ich keine elektrische Verbindung bekomme um das Pad dauehaft zu muten. Das Ergebnis ist hervorragend, genauso wie eben beschrieben.


    Ich denke nicht, daß 2Box die Art der Zonenerkennung ändern sollte, sondern überlegen sollte, wie man die Pads besser und haltbarer zusammenbauen kann (z.Zt sind die beiden Aluplatten nur über diese Schaumstoffschicht mit einander verklebt). Die Zonenerkennung ist nämlich die gleiche wie beim ddrum3 und 4, und die hat ja bekanntlich sehr gut funktioniert.


    Ich habe heute mit Andre Giere von hyperactive telefoniert und er sagte mir, daß du (AA) Pads aus der 2. Lieferung hast, die ein etwas anderes Triggerverhalten haben wie meine aus der 1. Lieferung. Vielleicht ist es auch bei deinen Pads die gleiche Ursache, wirkt sich aber wegen kleinen Änderungen am Pad anders aus und man könnte durch Anpassen der Triggerparameter in der Software das ganze wieder anpassen. Ich werde 2Box auch noch darüber informieren.


    Desweiteren habe ich mein Hihatpad umgebaut. Ich habe die Sensorplatine aus dem Pad entfernt und in ein sparates Alugehäuse gesetzt, das auf die Hihatmaschine, und den Magnet an der Hihatstange montiert. Das Pad sitzt auf einem Tama Closed Hihat-Ständer, welcher an meiner Hihat befestigt ist. Jetzt bewege ich nur noch den Magneten auf und ab. Das hat folgende Vorteile:


    - Beim Schlagen auf das Pad kann es nicht mehr vorkommen, daß das Pad nach unten drückt und damit z. B. von der ersten geöffneten


    in die geschlosse Position wechselt.


    - Beim Treten der Hihat wird kein Triggersignal im Pad erzeugt und somit ist nur der Footsplashsound zu hören.


    - Es besteht nun die Möglichkeit auch ein anderes Pad zu benutzen, da ich dies separat anschließen kann.



    LG
    fuzziebea

    Bezüglich der noch nicht ganz ausgereiften Hihat habe ich heute von Bengt folgende Email erhalten:


    Hi Wolfgang,


    Thanks for the feedback.


    We could and will improve the Hihat. It’s a mix of some more software tweaks but its also a matter of recording the hihat in another way. So I can promise you that we will continue to improve the hihat.


    Regards


    Bengt



    So wie es aussieht, arbeiten sie daran. :thumbup:


    fuzziebea

    Hallo puttenvr,



    es freut mich, daß du dein Set bekommen hast. Wie sieht´s bei dir mit der Hihat aus? Was kannst du zu der Spielbarkeit bezüglich der Fußsteuerung sagen? Vielleicht hat mein Händler ja ein schlechtes Hihat-Pad erwischt?


    Hast du eventuell die Möglichkeit ein Demo als MP3 aufzunehmen (speziell von der Hihat, z.B. langsames Öffnen der Hihat) und hier einzustellen. Leider kann ich von dem Set bei meinem Händler keine Aufnahmen machen, sonst hätten wir eine gemeinsame Grundlage, über die wir uns unterhalten könnten.


    Mir ist auch noch aufgefallen, daß ein Cymbalpad auf der Ridezone deutlich leiser reagiert als die beiden anderen Zonen und als bei dem anderen Cymbalpad. Es liegt definitiv am Pad, da ich die Eingänge mal vertauscht habe und es immer bei dem einen Pad ist.


    Wenn du jetzt sagst, dein Set funktioniert einwandfrei, dann habe ich noch Hoffnung für die Sets, die ab Oktober/November ausgeliefert werden.




    @ tanzmusiker:


    Was kannst du über die Spielbarkeit der Hihat sagen?




    Grüße,


    fuzziebea

    Zitat

    Fuzziebea, verstehe ich es gut: die Enttäuschung beschränkt sich nur auf den Hihat?


    Alles andere war in Ordnung?

    puttenvr


    Wie schon gesagt, die Hihat ist ein großer Kritikpunkt, wobei ich das eigentlich auf die Vertikalbewegung/Fußbewegung einschränken muß. Die Spielbarkeit bei einer Fußstellung, z.B. geschlossen, ist super. Die Soundveränderung mit zunehmender Schlagstärke ist genial und klingt absolut realistisch, auch das Spielen von Akzenten auf der Randzone ist spitze. Wenn 2Box die Auflösung in der Vertikalbewegung verfeinert, wird das Teil echt super.


    Ein weiterer Kritikpunkt ist die Hardware. Mein Händler sagte heute Morgen zu mir, daß er eine Schraube am Snareständer bereits mehrmals hätte festziehen müssen. Auch einige Schrauben am Rack hat er gleich beim Zusammenbau fetten müssen.


    Aber das Rack ist für mich nur insoweit von Bedeutung, daß ich es im Proberaum benutzen werde. Auf der Bühne habe ich ein Sonor Force 3007 mit Meshheads und ddrumtriggern sowie, z. Zt. noch, ein ddrum4. Ich würde dann später dieses Set mit dem Drumit5 inklusive den Cymbals und der Hihat spielen.

    @ Webfox und drumdidi:


    Die Kalibrierung hatte ich durchgeführt, aber trotzdem oben genanntes festgestellt.


    Mit Abdämpfen wie beim ddrum4 meinte ich natürlich ein weiches Ausblenden des Sounds, was sich natürlicher anhört als das, was z.B. Yamaha
    beim DTXtreme immer noch macht. Das hört sich einfach nach abschalten des Audioweges an.


    Ich stimme drumdidi zu: Ich bin auch gespannt, wie das Paket mit der Software 1.00 reagiert und was der Editor letztlich hergibt.


    Ich wollte hier nicht den Pessimisten spielen, die Sounds im Drumit 5 sind wirklich super, da kommt Roland und Yamaha überhaupt nicht mit, weil`s einfach richtige Instrumente sind, die gesampelt wurden und nicht irgendwelche Sounds durch nachbilden der Wellenformen sind.


    Aber auf der Musikmesse und auch bei dem Demoset ist halt die HiHat wirklich nicht überzeugend, das betrifft hauptsächlich die Variation zwischen geschlossener und geöffneter HiHat. Die Samples innerhalb einer "Fußstellung", z.B. der geschlossenen, sind spitze. Das klingt so dynamisch, man hört deutlich die Soundveränderung mit zunehmender Schlagstärke, einfach super.


    Also, wenn das in der neuen Software geändert ist, bin ich einer der ersten, die sich das Set bestellen.


    Gruß,
    fuzziebea

    Mein Händler hat das Demoset und ich habe es heute kurz angetestet. Ich muß allerdings sagen, dass ich etwas enttäuscht war. :( Die Sounds sind gut, die Drumpads lassen sich sehr gut spielen, die Cymbalpads erkennen die Zonen einwandfrei (war auf der Musikmesse noch nicht so), auch das Abdämpfen klingt nicht wie in Frankfurt nach "Abschalten" sondern so wie beim ddrum4, halt nach abdämpfen.



    Aber die HiHat läßt noch zu wünschen übrig:
    - es vergehen vom geschlossenen Sound einige Zentimeter bis sich der Sound in Richtung "geöffnet" ändert
    - eine halb offene HiHat läßt sich nicht spielen (zumindest nicht bei den jetzigen Sounds)
    - beim Schließen der HiHat hinkt der Sound der Fußbewegung zeitweise etwas hinterher
    - das Ergebnis bei der geschlossenen HiHat, auf beiden Zonen (Bow und Edge) ist sehr gut, d.h. es reagiert super auf die Schlagstärke und klingt auch richtig geil.
    Wenn man jetzt für mehrere Fußstellungen diese Bandbreite an Samples zur Verfügung hätte, wäre das echt super. Zur Zeit hört es sich so an, als würde unmittelbar nach dem geschlossenen Sound auf den fast komplett geöffneten übergeblendet werden.
    Da bedarf es meines Erachtens nach noch einiger Verbesserungen.


    Vieleicht arbeitet 2Box ja genau daran, wäre schön. Ich wünsche mir auf jeden Fall ein Drumit 5, welches auch eine HiHat realistisch wiedergeben
    kann, d.h. mit einigen Zwischenstufen zwischen geschlossen und geöffnet. Ich weiß, dass dies ein Menge an Einzelsamples erfordert, aber meiner Meinung nach ist das der einzig richtige Weg.


    Der Chefentwickler Rick sagte mir auf der Messe, dass sie in der Regel 4 Fußstellungen gesampelt hätten und das dies ausreichend sei, es gäbe aber auch Sounds mit 8 gesampelten Fußstellungen, davon ist aber keiner im Demoset enthalten. :thumbdown:


    Ich hoffe, das ändert sich noch. Ansonsten klingt das Teil sehr gut. Und wenn man mal die Möglichkeit hat, die einzelnen Samples selber zu bearbeiten, steckt da ein riesiges Potential drin.

    Hallo zusammen,


    bin erst vor ein paar Tagen auf diese Seite gestossen, habe mich gerade registriert, Fotos usw. kommen später nach.


    Ich habe heute die Nachricht von meinem Händler bekommen, daß hyperactive morgen, Mittwoch die 2Box-Demosets rausschickt, d.h. Donnerstag, spätestens Freitag ist das Set bei ihm. Leider werde ich erst am Samstag Zeit haben um mir das Ding unter die Lupe zu nehmen, aber ich bin schon ganz heiß darauf. 8)


    Laut hyperactive verfügen die Demosets noch nicht über alle Funktionen, die die Geräte ab Oktober haben werden. Es sind aber alle 100 Drumsets im Gerät und alles, was Spielbarkeit, Spielgefühl usw. betrifft, ist vollkommen identisch. :thumbup:



    Gruß,


    fuzziebea