- Das Full Crash spricht immernoch recht zügig an
- Es steckt ein wenig mehr weg als die Fast Crashes
- Du bist glücklich.
VERSPROCHEN ?!? Spaß beiseite - wäre echt nen Versuch wert...
- Das Full Crash spricht immernoch recht zügig an
- Es steckt ein wenig mehr weg als die Fast Crashes
- Du bist glücklich.
VERSPROCHEN ?!? Spaß beiseite - wäre echt nen Versuch wert...
Ich denke nicht, dass es zu den Aufgaben gehört, ein Becken "standhaft" zu machen, sondern es soll eigentlich nur der Klang entscheiden. Gut, die fast Crashes sind ja nun die dünnere Fraktion... Man könnte natürlich sagen, dass dünne, weiche becken, besser nachgeben und somit Energie besser "schlucken", aber gut, das Lautstärkereservoir ist natürlich dann nach oben begrenzt, daher vielelicht schon ein becken mit mehr Masse in Betracht ziehen.
Zu guter Letzt. Mir wurde schon von einem ZERSTÖRTEN 22" 2002 Ride berichtet, und die sind ja nu alles andere als dünn.
Vielleicht wolltest Du aus den fast crashes eben eine Lautstärke haben, die die nicht hergeben und das mit festerer Spielweise ausgleichen. Nimm die full crashes oder vielleicht ein gutes Line power crash oder eben 2002, da soltle alles klappen
Freilich steht der Klang bei einem Becken im Vordergrund. Das, lieber Kride, ist ja auch mein Dilemma !
Leider kann ich mich mit den sog. Powercrashes etc. klanglich so gar nix anfreunden. Der Hinweis mit den Wild Crush Rides ist auch sehr gut, jedoch fürchte ich sind mir diese ebenso zu laut (oder noch lauter) als die Power Crashes und ich stehe echt auf halbwegs dünnes Blech mit möglichst schneller Ansprache...
Nichtsdestotrotz: Ich werde mal sehen, wie es auf dem Gebrauchtmarkt mit den o.g. Becken aussieht und mal Erfahrungen sammeln. Bis sich da was ergibt wird es wohl die Variante "Masterwork Troy" zum zusammenkloppen... mal sehen. VERSUCH MACHT KLUCH.
Auf jeden Fall mal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung an dieser Diskussion.
Viele Grüße,
Micha
Also DAS kann ich mir beim besten willen nicht leisten
Warum gerade das Durchcrashen (Achtel-"Puls" etc.) im Zusammenhang mit den diversen "Aufschaukel-Phasen/Zyklen" (mit den entsprechend resultierenden Winkeln zum Stock) ein besonderes Risiko bergen können... ist vielen sicher bekannt - kann aber zur Not freundlicherweise jemand anderes mit etwa Geduld erklären.
Da war doch Potezial zu einem interessanten, fachlich fundierten Beitrag ! Vielleicht hast du ja die Geduld für eine Kurzfassung oder eine Quelle wo man sich belesen kann? Das wäre sicher hochinteressant - vor allem in Verbindung mit einem Hinweis, wie dieses Risiko zu minimieren ist, würde mich (und viele andere Leser) das sicher einen echten Schritt voran bringen!
Ich hätte das Thema ja SOOOOO GERNE mal auf der Messe mit einem von Paiste angeschnitten, leider war außer einer ausgesprochen netten Blondine keiner am Stand :-/
Letztendlich läuft es so wohl doch auf try and error und Optimierung der Spielweise (und ein Quäntchen Glück) raus - und halt wieder einen Neukauf wenn es wieder über den Jordan ist. "Gefühlsmäßig" tendiere ich im Moment derwegen zu einem Rude. Der Benante spielt die z.B. auch, wringt die richtig aus - aber keiner weiß, wie lange die bei ihm halten (und wenn es hinüber ist, hängt ihm einer wieder ein neues hin ).
Wenn "falsche Behandlung" freilich nicht nur den Endkunden einbezieht sondern alles! (von der Wiege bis zur Bahre), also schon die Grundkonzeption des Cymbals (völlig firmenunabhängig finden wir in der Retrospektive durchaus einzelne Becken die in ihrer Grundkonzeption schon systemimmanent ein besonders hohes Rißrisiko! aufweisen/aufwiesen... von jenen haben a.) manche das Portfolio mancher Hersteller aus gutem! Grund verlassen, andere werden noch hergestellt aber nicht mehr beworben etc. etc.), die Fertigung, Bearbeitung, den Transport und weitere Faktoren einbezieht - dann freilich stimmt es so.
Na da bleibt zu hoffen, dass es auch Modelle gibt, die aufgrund ihrer Grundkonzeption besonders gut solchen Belastungen standhalten!
Vielen Dank für alle eure Anregungen! Muss jetzt leider was Arbeiten, werde mir das heute Abend in Ruhe mal zu Gemüte führen!
Bis denn denn, Micha
Danke für eure Antworten. Ich habe in 15 Jahren 3 Crashes durchgelassen. Die ersten beiden waren sicherlich zum Teil auf die Spielweise eines jungen, wilden Hardcore-Drummers zurückzuführen. Nun bin ich Mitte 30 und deutlich ruhiger - auch musikalisch ! Das letzte Fast Crash war ein gebrauchtes und hat bei mir noch 2 Jahre durchgehalten. Hat vielleicht auch schon einen weg gehabt...
Nein, es muss nicht unbedingt ein Paiste sein - mein Markenfetischismus gebietet mir nur, erstmal in der Ecke zu suchen ! Auf der Messe habe ich mich z.B. in eine Meinl Soundcaster Fusion HH verknallt. Da hab ich gemerkt, auch andere Mütter haben wohlklingende Töchter.
Das Rude ist eine ganze Ecke günstiger und wenn es dann noch länger hält... Dann rechnet sich das auch! Ich werde mich mal nach den von euch genannten Cymbals umsehen wie die so klingen, wie sie auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar sind und für wie viel - eilt ja nicht, bis sich da was findet nehme ich das abgedrehte Fast Crash her - das kann noch Jahre halten.
Die Sache mit dem Crash/Ride finde ich in so fern interessant, da ich mir überlege live das Setup abzuspecken und nur noch mit HH, 1 Crash + Crashride auf Reisen zu gehen. Wir machen eigene Songs, spielen meist nur auf kleinen Festivals und wegen 40-60 Minuten bin ich froh um alles, was ich nicht tragen und auf-/abbauen muss.
Hallo zusammen! Ich spiele in einer Rockband der härteren Gangart und verwende seit vielen Jahren die Paiste Signature Fast Crashes in verschiedenen Größen. Unser Songwriter wünscht sich des Öfteren "durchgecrashte" Refrains (gibt es dafür einen Fachausdruck?! ) und dafür rächen sich die Fast Crashes mit Rissbildung - und das ist mir ehrlich gesagt zu schade auf Dauer.
Nun dachte ich an ein Paiste Rude Wild Crash (habe hier oder sonstwo gelesen, dass sich das beim Besitzer dafür eignet) oder ein 18er Crash/Ride. Hat je,and Langzeiterfahrungen mit Becken dieser Art und/oder den einen oder anderen Tip für mich?! Wenn das nicht zu sehr Richtung Eierlegendewollmilchsau geht, wäre eine schnelle Ansprache und schnelles Ausklingen wünschenswert !
Liebe Grüße,
Micha
Profis nutzen das hier ProFuMa - Öl, es ist auch vitalisierend, "eingebauter bpm holder", riecht frisch
Made my day, vielen Dank!
Bei meinen Axis pedalen setzt nun auch der Rost an, kA was da hinmuss..
Wenn du noch Waffenöl hast kannst du den Rost mit Nevrdull o.Ä. entfernen und danach die Teile mit Waffenöl und nem Zewa abreiben um sie wieder zu konservieren...
Hm... FuMa warten steht bei mir auch bald an. Ich glaube ich werde das Zeug mal testen, das du vorgeschlagen hast. Wie hast du dein Maschinchen denn entfettet, bzw womit? Spiritus, Waschbenzin oder gar Aceton? Letzteres ist ja nen bissl aggressiv, besonders die Lackierung betreffend. Ich würde ja zu Waschbenzin tendieren, da es nicht so stinkt wie Spiritus. Hast du auch die Kette komplett entfettet und dann neu geschmiert?
Die Maschine war rostig und arg versifft, ich habe sie in einer Werkzeugbaufirma entfetten lassen (die haben da so "Waschmaschinen"). Den Aufwand würde ich bei einer "normalen" FuMa wohl eher nicht betreiben. Ich würde wohl Prilwasser und ein Bürstchen nehmen
Ehrlich gesagt habe ich in den vergangenen über zwanzig Jahren noch nie eine Fußmaschine geölt oder sowas.
Gequietscht hat bisher noch nie etwas.
Ach ja: Ich spiele die Fußmaschinen selbstverständlich, sie stehen nicht in der Vitrine, oder so...
Na das ist doch prima! Meine steht halt die ganze Zeit nur rum und wenn ich sie dann mal benutzen will ist alles fest - geht mir beim Auto auch oft so !
Spaß beiseite... Bei mir fing das ab und zu nach dem putzen an und das mach ich schon immer mal (da bin ich halt bisl eigen)... Ich sag ja nicht "Wow, fettet alle eure Fußmaschinen (die es nicht nötig haben) mit dem Zeug!", aber ich beantworte A-Mans Frage nach einem geeigneten Schmiermittel mit dem nach meiner Erfahrung besten Schmierstoff für bewegliche Teile überhaupt. Nicht nur für FuMas, sondern für viele andere Anwendungen auch. Wie gesagt - man kann aus allem eine Wissenschaft machen und es wird viele Möglichkeiten geben, die einigermaßen ihren Dienst tun! Ich hab halt die persönliche Erfahrung, dass man mit WD40 immer und immer wieder schmiert und mit SuperFin EINMAL und das wars. Ich habe noch NIE etwas mehrfach damit behandeln müssen...
Just my 2 Cents...
Sanfte Grüße,
Micha
...aber ich rate auch von WD40 dringend ab. Ich empfehle dir als Universalschmiermittel SuperFin von Interflon. Kostet zwar auch bisl was, aber du wirst NIE WIEDER etwas anderes verwenden. Weder für deine Hardware noch für dein Auto, deinen Haushalt, deine Hobbys, deine Freundin....
Ich habe mal eine 20 Jahre alte Iron Cobra entfettet, gereinigt und dann mit SuperFin behandelt und ich kann dir nur sagen: WOW! Auch der Käufer war hin und weg. Ich verwende es auch bei der Demon Drive anstelle des mitgelieferten Öls. Bin mit Interflon zwar nicht verwandt, lege aber die Hand dafür ins Feuer.
Du solltest dir aber die Mühe machen, deine Fuma vorher zu entfetten.
kauf den beyer.
Dem ist nichts hinzuzufügen...
Ich hab mir für 600,-- ein gebrauchtes aber neuwertiges Tama Superstar geholt und das is echt ein tolles Set. Wenn du dann nochmal 500,-- für Becken springen läßt hast du erstmal für einige Jahre ausgesorgt (ein Mittelklasseset kann toll klingen durch Tuning und Felle - scheiss Becken ärgern dich bei jedem Schlag).
Das gleiche gilt natürlich auch für brauchbare Mittelklassesets anderer Fabrikate (Ich bin halt seit neulich Tama-Fan). Die anderen Jungs haben schon recht: einfach ein paar Sets spielen und dann entscheiden welches dir am besten gefällt. Ich persönlich bin ja der Meinung, dass man bei den üblichen Verdächtingen nicht wirklich was falsch machen kann. Da entscheidet einfach der persönliche Geschmack. Und der Geldbeutel...
Gruss Micha
Hi Didi,
OHHHHH JAAAAA, ich würde das EMAD nehmen!!!! Gefällt dir der Sound der G2?! Dann nimm die wieder... Ich finde das sind perfekte Allrounder. Oder wenns etwas trockener sein darf: Evans EC2. Das G2 hat aber mehr Attack!
Viel Spass mit dem Performer!
Gruss Micha
Hallo.
Ich habe hier eine 14" Sabian HH Regular HiHat. Beim "T" ist sie aktuell mit 439,-- Euro gelistet. Mein Exemplar ist nicht wirklich eine Schönheit, ziemlich angelaufen, es ist auch nimmer allzu viel von der Schrift übrig - ich habe sie auch noch nicht geputzt. Sie hat aber keine Risse oder Keyhole, ist also technisch absolut OK.
Klanglich ist sie wirklich geil - spricht sehr schön an und ist nicht arg aufdringlich - setzt sich aber sehr gut durch. Der Klang ist sehr "warm". Ich denke sehr geeignet für Jazz, Blues und dergleichen.
Kann mir jemand sagen, was man dafür in etwa bekommen kann?!?
Gruss Micha
eine Rolle Gaffa
Pfffffffffff... einen Sixpack Becks dass du die - zumindest zum Dämpfen - nicht brauchst
Ich hab mich beleren lassen, daß PS3 trockener klingen sollen als Pinstripes.
Hm... kann ich so nicht unterschreiben, will ich aber auch nicht widersprechen. Ich habe subjektiv den Eindruck, das PS3 hat mehr Attack - aber auch mehr "Kesselklang". Vielleicht ist das aber auch von Set zu Set unterschiedlich?!? Keine Ahnung...
Verkehrt macht er aber imho mit dem PS3 nichts. Bei der Musik wird er wahrscheinlich mit beiden "glücklich"...
Gruss Micha
und zweimal in die scheisse gegriffen.
....der Seppel recht. Mal im Ernst: das Superstar ist kein schlechtes Set - wie schon gesagt ich habs ja selbst als Zweitset und ich mag es echt gern. Ich hab dein ganzes Dilemma schon durch, und ich kann dir sagen: Glaube der Mehrheit hier (die Leute meinen es gut mit dir und lass die Finger von den Pinstripe/Hydraulics. Mit den Dingern klingt "jedes Schlagzeug gleich schlecht".
Nimm das PS3 und lass die originalen Resos drauf... Das ist "trocken" genug... Mir persönlich schon ZU trocken.
Ich werd morgen mal im Proberaum kucken was ich noch an gebrauchten Fellen hab - da sollten auf jeden Fall Hydraulics dabei sein. Wenn du willst kannst die zum probieren haben (wenn du dir von uns nichts raten lassen willst )
Gruss Micha
Wenig Höhen = Pinstripe
Oder irgend ein anderes Fell mit Tempo und Gaffa (Klebeband).
Oder Powerstroke 3/4 von Remo.
Oder Evans Hydraulics.
Moin,
ich hab das gleiche Set hier im Wohnzimmer zum üben und für Auftritte...
Ich habe aktuell das Powerstroke 3 drauf. Das ist bei diesem Set meiner Meinung nach gutes Mittelmaß. Pinstripe Finde ich fürchterlich - das Hydraulic ist etwas besser, aber auch ein totmacher. Ist natürlich alles Geschmacksache - EIGENTLICH hilft da nur ausprobieren...
Gruss Micha