Beiträge von Tante-Wanda

Hallo Ruby und Negatiefmann,

ich habe mir jetzt zwei DI-Boxen ausgeliehen und mal ausprobiert, ob der Rauschpegel niedriger wird.

Es hat geklappt :D :] , zu mindest auf meiner eigenen PA - an der Band-PA muss ich den Test erst noch starten.

Ausserdem habe ich die DI-Boxen auch an die Master-Ausgänge angeschlossen und selbst da, war ein angenehmer Effekt zu hören.

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Ciao

Euere Tante Wanda

Hallo Ihr Beiden,

vielen Dank für Euere Beiträge.

Das mit der DI-Box ist keine schlechte Idee. Ich werde mir eine DI-Box besorgen und Euch das Resultat mitteilen.

Kann allerdings bis zu zwei Wochen dauern, habt bitte etwas Geduld.

Das Rauschen habe ich auf allen Direktausgängen, komischerweise nicht auf den beiden Masterausgängen.

Habe mein TD-10 und ein fabrikneues TD-10 in meinem Musikshop, in dem ich meine Instrumente bisher gekauft habe, an eine PA-Anlage angeschlossen und hatten bei beiden Geräten gleiches Resultat.

Anschliessend haben wir bei Roland angerufen, die uns dann erklärten, dass sie das Problem kennen aber auch keine Lösung bisher parat haben.

Sollte das mit der DI-Box funktionieren, kann ich ja nochmals bei Roland anrufen :))

Schöne Grüsse

Tante-Wanda

Hallo Leute,

ich benutze seit ca. einem Jahr ein TD-10 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ein Problem konnte ich allerdings bisher nicht lösen. Auf den direkten Ausgängen habe ich einen gigantischen Pegel verbunden mit einem ebenso gigantischen Rauschen über die PA. Die direkten Ausgänge verwende ich für die Bass-Drum und die Snare, die jeweils mit einem Mono-Klinike/XLR-Kabel zum Mischpult geschickt werden. Wer hatte das gleiche Problem und hat die Lösung gefunden? Für Tips wäre ich echt dankbar!!!

Ciao

Tante Wanda

Hallo Ruby,

mit Übersteuerung meine ich, dass die Bass-Drum sehr schnell verzehrt klingt und das schon bei Zimmerlautstärke. An einen kräftigenBass-Drum-Druck in der Magendgegend ist nicht zu denken.

Die Bass-Drum schicke ich über den 1. Direkt-Ausgang ins PA-Mischpult und habe dabei mit und ohne EQ eigentlich den gleichen Effekt.

In der Regel benutze ich genau so wie Du zwei Sounds (Bass-Drum): einmal "Big" und "Standard 1".

Die Snare schicke über den zweiten Direkt-Ausgang in das Pult - ohne Probleme; der Rest über den Master-Ausgang, ebenfalls ohne Probleme.

Ciao

"Tante Wanda"