Beiträge von KeineStickTricks

    Liebe DrummerForum-Community sei gegrüßt!


    Also, mein Ziel ist es ein komplettes Aufnahme-System in Form eines Heimstudios zu bauen!
    Zu meinem Bedauern leide ich unter jenem belastenden Gebrechen, das man "Nichtwissenheit" nennt... ?/
    Was mich nicht davon abgehalten hat mich mal um zu schauen. Hier ist, was ich mir so überlegt habe.
    Meine Zusammenstellung:


    Microphone:
    Snare (top only): Shure SM57 <-- Damit kann man ja nichts falsch machen.
    Toms (1-4) : Sennheiser e604 <-- Erschienen mir gut; Bewertung, Tests, Videos...
    -
    Kick & Overhead habe ich schon und Hi-Hat, Snare Bottom ect. kommt erst, wenn ich mehr als 8 Kanäle habe...


    Dann zur Aufnahme Hardware:
    Hier habe ich mir überlegt kein All-in-One Interface/Mischpult (kA) zu kaufen. Damit ist mein Problem, dass ich nicht
    darauf aufbauen kann. Sprich, wenn ich mir einen PC und einen D/A-Wandler kaufe, kann ich jederzeit auf 2 Wandler erweitern.


    Also:
    PC: (ca. 650€): Hier weiß ich leider auch nicht welche Soundkarte - auf was muss ich da achten, welche Preisklasse?
    D/A-Wandler: Auch hier hab ich mich noch null festgelegt, da ich einfach keine Ahnung davon habe. ?( Preis wäre so 600-800€. (8Xlr!)



    Diese Variante wird natürlich seinen Preis haben, aber ich hatte auch nicht vor nach einem Jahr alles im Schrank einstauben zu lassen. ;)



    Um zur "Nichtwissenheit" zurück zu kehren;
    Es ist mir natürlich eine große Hilfe, wenn ihr mir schreibt, was ihr dazu denkt
    (hier schon mal danke im Vorraus), jedoch muss ich dieses 'Gebrechen' im Keim bekämpfen...
    das heißt ich brauche Medizin!
    --> Kennt wer ein ausgezeichnetes Tonstudio Buch für den absoluten Anfgänger?
    Gut verständlich, Fängt bei Null an, Detailiert, Betonung auf Digitales Recording




    Na dann schreibt mal, was euch so dazu einfällt! =)
    Noch mal vielen Dank im Vorraus! :thumbup:
    Gruß,
    Johannes

    Selbst bauen ist natürlich die günstigere Variante. Hier ist nur das Problem, dass man im Gegensatz zu den fertigen Kabinen eine selbstgebaute schlecht wieder auseinanderbauen kann und wo anders wieder auf.
    Und ich werde die Räumlichkeiten bei mir sicher nicht ewig verwenden - und dann isses schade drum.
    Und naja ist leider auch so ein rießen Akt so etwas zu bauen. Die beiden Wände, die wir gebaut haben waren ja schon net instant fertig. ;)


    Von diesen Desone aus Berlin bekomm' ich in den nächsten Tagen mal einen Katalog zugeschickt, mal sehen wie's bei denen mit den Preise ist.
    Da kann ich auch mal vor Ort reinschauen, was natürlich auch sehr gut ist!

    Also von StudioBox hab ich mir grade heute mal die Preise per E-mail schicken lassen... und naja...
    das is fast unbezahlbar
    1,80 x 1,80 x 2,05 m kostet die Standartausführung rund 4k ...
    Also steht das nicht zur Debatte. :(


    2teres schau ich mir mal an!
    ---
    slipknot
    Wie groß ist deine und was kostet dich der Spaß?
    vllt. ist StudioBox 'ne relativ teure version von einer Schallschutzkabine...


    Gruß

    Seid gegrüßt!


    Ich und wir als Band Proben seit einigen Jahren in unsrem sehr kleinen 7-8 m² Proberaum, in einer Souterrain-Wohnung, in Berlin.
    Der Raum wurden von meinem Vater und mir gedämmt, aber auch noch nicht ausreichend um uns bzw. die Nachbarn vollends zufrieden zu stellen.
    Wie man sich vorstellen kann verliert man die lust in so einem kleinen Raum zu spielen (wir sind zu 4.) -vor allem wenn das Equipment beständig wächst! :thumbup:
    Und bevor wir jetzt noch mehr Arbeit und Geld in den kleinen Raum stecken, suchen wir nach einer andren Lösung.
    Also ziehen wir um! In den Raum neben an, welcher deutlich größer ist.


    So, lieber Leser des Threads, HIER ist jetzt (endlich ;) ) mein "Problem"...


    Wir hatten die Idee uns eine Schallschutzkabine zu kaufen, leider ist es relativ schwer Informationen über solche zu finden...
    Wer kennt sich mit so etwas aus?
    Die Maße der Kabine würden sich auf ca. 5m x 3,5m (h=2,5m) belaufen.
    Das Budged wird und würde sich dem Preis anpassen, auch wenn der in die Tausender geht (was zu erwarten ist).
    Eine andrere Fragen ist auch, wie viel dB halten solche Kabinen ab? Schließlich soll so 'ne aufwändige Aktion auch den gewünschten Dämmwert liefern!


    Schon mal vielen Danke im Voraus!
    Gruß,
    Johannes