Beiträge von karlheinz.bernhart

hi

hab mir vor ca 15 Monaten die DVD "Unburrying the beater" von Matt Ritter gekauft...er geht dabei auch etwas in die Physik , und erklärt , wie du deinen fuss immer wieder entlastest (resting position) , um dann singles ,doubles etc zu spielen. Was mir an der dvd gefällt , ist , dass er sehr langsames u. absolut verständliches english spricht(bin auch kein studierter u. hab alles verstanden) und dass es grundsätzlich nur 2-3 Übungen gibt , um die sich alles dreht. Die spiel ich seit damals (fast) täglich und meine fusstechnique hat sich wirklich verbessert.
    Und ich hab mir fürs eintrainieren wirklich eines beherzigt: ich hab übungen LANGSAM begonnen und bin minutenlang in diesem tempo geblieben (natürlich alles mit metronom) , um die muskelbewegung im gehirn abzuspeichern . wenn du langsam sauber spielst , wirds schritt f schritt auch schnell immer besser.

Eine coole Übung ist auch paradiddle: 1: rbrr brbb , 2: rbbr brrb , etc...selbstverständlich auch mit linker hand bzw beiden. Da muss man sich für schnellere Tempi einen eigenen bewegungsablauf mit dem fussgelenk einüben , dass das wirklich präzise wird.

Ich üb weiters auch noch gewisse ausnotierte soli in heel up und heel down - technique , bringt auch was ...

Mir geht´s schon tatsächlich um 4 taktige Breaks . Ja , wenn du so willst , sind diese play alongs nichts anderes als ein grooviger Metronomersatz .
    Ich spiel auch seit ein paar Monaten in einem Jazz - Funk - Trio (key,b) , dort hab ich auch jede Menge Platz für Solos. So wie du sagst , sind die Längen der breaks völlig unterschiedlich , je nach Standard , und je nach Geschmack wie´s uns/mir gerade passt.

Ich hab auch leider die leichte Tendenz , in meinen breaks zum Schleppen zu beginnen und nicht richtig drauf zu bleiben. In der Band merkt´s keiner , aber bei der Kontrolle durch meinen Lehrer / oder durch mich fällt´s eben manchmal auf.
    Deswegen brauch ich etwas , was punktgenau im Hintergrund läuft , während ich mich frei übers set bewege. Ausserdem find ich diese 4 taktigen - Solos wahnsinnig cool , ich hab , wenn ich so durch die Stadt spazier ständig solche breaks im Hirn. Bin einfach dabei , es umzusetzen.
    Danke , dass du immer wieder ernsthaft versuchst , dich in mich reinzuversetzen u. mir zu helfen

lg Charly

Hallo

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen , ich suche geeignete groovige loops , wo man 4taktig darüber solieren kann. :P
    Wenn ichs mir programmieren könnt , würd ich hier nicht fragen ?( : links , cd´s , schulen als tips willkommen

vielen dank ,charly

hi

eine coole übung ist: rrllrrll rlrlrlrl rrllrrll rlrrlrll rrllrrll rllrlrrl rrllrrll rlrllrlr .........tempo 120 , 140 schön locker bleiben; schläge in gleicher dynamik :thumbup: viel spass

lg charly

hi guys

hab gerade ein f. mich interessantes cobham - video gefunden , wo er eine soloing übung vorzeigt.
    ich bin nicht allzuweit weg , es zu knacken , aber es fehlt mir das richtige sticking ?/
    er sagt , bevor er auf der snare mit dem pattern beginnt , er spiele 2 singles , 2doubles , 2triples...und das alles im zusammenhang mit paradiddles?
    please help... ;)
    danke...

hallo

vielen dank f. deine antwort.

im drumshop hab ich mich beraten lassen u. der hat mir eher zu einem "einfach gestrickten fell " geraten.

hab mir darauf ein evans genera g1 coated , ein hazy 300 clear als reso - fell gekauft.

der sound insgesamt gefällt mir jetzt wirklich besser (hab auch noch den teppich gewechselt) , das problem mit den höhen versuch ich jetzt mit ein wenig dämpfen in den griff zu bekommen. die birkensnare punsht halt so richtig schön , wenn sie höher gestimmt ist.

muss jetzt mal aufnahmen machen u. rumstimmen , um diese neue kombination auszutesten.

ciao

meine birkensnare (14 x 5,5 mit schlagfell remo powerstroke coated , reso ambassador clear) gefällt mir grundsätzlich mit ihrer soundcharakteristik gut. va wenn ich direkt davor spiele , aber wenn ich mir aufnahmen anhöre , bin ich mit den (teilw unerwünschten) obertönen , sowie was den bauch angeht nicht 100%zufrieden.

und letztens nach einem konzert hat mich ein schlagzeuger drauf aufmerksam gemacht , dass meine (nicht eigens abgenommene , nur 2 ovh) snare wenig bauch u keine fetten mitten hätte , als ob reso u. schlagfell nicht zueinanderpassen. u. er riet mir zu aquarian fellen , va. fürs reso fell. welche?

mein powerstroke coated schlagfell wurde mir im drumshop empfohlen , um die sehr vielfältigen höhen meiner snare etwas zu verändern u. mehr attack zu bekommen. gefällt mir so auch schon besser als remo coated ambassador.

danke im voraus f. alle unterstützenden postings , meine birkensnare mit den richtigeren fellen auszustatten ,um eben gerade in bereichen , wo sie von ihrer charakteristik schwachpunmkte hat , das beste rauszuholen