hi
hab mir vor ca 15 Monaten die DVD "Unburrying the beater" von Matt Ritter gekauft...er geht dabei auch etwas in die Physik , und erklärt , wie du deinen fuss immer wieder entlastest (resting position) , um dann singles ,doubles etc zu spielen. Was mir an der dvd gefällt , ist , dass er sehr langsames u. absolut verständliches english spricht(bin auch kein studierter u. hab alles verstanden) und dass es grundsätzlich nur 2-3 Übungen gibt , um die sich alles dreht. Die spiel ich seit damals (fast) täglich und meine fusstechnique hat sich wirklich verbessert.
Und ich hab mir fürs eintrainieren wirklich eines beherzigt: ich hab übungen LANGSAM begonnen und bin minutenlang in diesem tempo geblieben (natürlich alles mit metronom) , um die muskelbewegung im gehirn abzuspeichern . wenn du langsam sauber spielst , wirds schritt f schritt auch schnell immer besser.
Eine coole Übung ist auch paradiddle: 1: rbrr brbb , 2: rbbr brrb , etc...selbstverständlich auch mit linker hand bzw beiden. Da muss man sich für schnellere Tempi einen eigenen bewegungsablauf mit dem fussgelenk einüben , dass das wirklich präzise wird.
Ich üb weiters auch noch gewisse ausnotierte soli in heel up und heel down - technique , bringt auch was ...