Basedrum Mikro
Ist das die Basistrommel?
Basedrum Mikro
Ist das die Basistrommel?
Aber es ist eben laut und ich habe keinen Probekeller und auch keine vorzeitig ertaubte Nachbarn. Also geht es eben nur mit einem E-Drum
Also, wenn Du im Jazz-Bereich unterwegs bist, wird´s mit einem E-Drum ziemlich eng. Ich bin auch mit einem TD-12 wieder eingestiegen (wegen leise üben) und bin begeistert.
Mittlerweile spiele ich auch wieder mit ´ner Band und benutze das TD-12 für Gigs. Das klingt über die PA auch besser als ein nur mittelmäßig abgenommenes bzw. verstimmtes A-Drum.
ABER:
Wir spielen Rock, bei dem ich nur eine fette Snare und vllt. hier und da mal einen Rimclick brauche.
Und da geht´s schon los. Die Rimcklicks sind so lala, Rimshots noch weniger. Ich hab´mal Besen probiert - einfach aus Neugierde - der Sound ist nicht wirklich brauchbar.
Ich bezweifle, daß das beim TD-20 dramatisch besser ist.
Wenn Du wirklich die "Feinheiten" aus einer Snare herausholen möchtest, wird Dir das mit einem E-Drum schwerlich gelingen. Da mußt Du Dich eben beim Üben mit Besen mit "Rascheln und Knistern" abfinden und - sofern Du auftreten möchtest - zu einer akustischen Snare greifen.
Oder Tom-Rims - kriegt das Modul auch nicht so richtig hin. Man kann zwar wunderbare Percussion-Sachen auf die Rims legen, geht klasse.
Aber der "Natur"-Rim- Sound klappt nicht. Wir spielen z.B. "Late in the evening" von Paul Simon mit diesem Mozambique-Pattern von Steve Gadd,
dafür muß ich den Tom-Rim extra abmikrofonieren. (Ich spiele ein "normales", getriggertes Drum).
Jetzt sehe ich aber, dass das TD-9 eine Steckerleiste zum Drummodul hat, das TD-20 aber nicht. Dort steckt man die Klinken einzeln in das Gerät und anscheined scheint die Stereobelegung der Kabel über L(inks) und R(echts) zu gehen. Würde das dann bedeuten, dass ich einen neuen Kabelbaum bräuchte?
Beim TD-20 hast Du für jedes Pad einen einzelnen Klinkeneingang. Du brauchst also jeweils ein Stereoklinkenkabel pro Pad.
und ohne Unterstützung komme ich nicht gegen die Soundwand von 3 Gitarren und Bass an...
Wie jetzt, nehmt Ihr Eure Drums nicht ab?
Ich spiele seit meinem Wiedereinstieg ein Roland TD-12 und komme (über die PA) locker gegen 2 Git., Bass & Keyboard "an", wenn´s denn sein muß.
Beim Soundcheck stelle ich alles auf "Halbmast", damit ich später noch nachlegen kann.
F2 ja, aber vorher SETUP, vieleicht sind die Pads auf Direct-Out und kein Kabel dran
Hihi, das wär´natürlich eine böse Falle. Geh doch mal über den Kopfhörerausgang raus, da liegen beide (Main-out und direct-out) an
das TD-30 hat für mich mehr brauchbare Kits und Plasyalongs an Bord - nach 8 Jahren kann ich den alten SCH... nict mehr hören..
Wie jetzt, hast Du Dir keine eigenen sounds editiert??
Da ist der Cross Stick auch auf alle Fälle vorbei
Wo isser denn hin..??
Ich werde den Schritt wohl gehen, sobald die Module einzeln erhältlich sind. Nach 8 Jahren TD-20 und einigen hundert Gigs damit gönne ich mir das einfach.
Wieso, Du kriegst die Module doch schon einzeln - oder habe ich da was überlesen??
Zum VH11 HiHat Controler: Ich hab ihn bei Thomann ca. 5 min. angespielt und war davon echt enttäuscht.
Das Spielgefühl lässt sich mit keiner echten HiHat vergleichen, nicht besser wie das CY-5 Pad.
So seh´ich das auch. Finger weg und Geld sparen für ein vernünftiges Modul.
Ich bin es durch das Alesis gewohnt, dass ich nur ein Pedal habe.
Dann bleib´dabei, wenn es Dich nicht stört.
Rolands VH-11 bis 13 ist wohl das am meisten überbewertete Zeugs überhaupt - und das zu einem Schweinepreis.
Wenn Dich die fehlende Auf- und Abwärtsbewegung nicht stört, dann bleib bei Deinem Pedal mit einem feststehenden Becken.
Ich hab´ein CY-5 mit ´nem FD-8 Controller zum Üben. Für Gigs nehme ich eine "echte" Hi-Hat, ich hab´aber auch schon die CY-5/ PD-8 Kombi gespielt.
Geht auch. Aber von einer "echten" HI-Hat sind auch VH-11 bis 13 meilenweit entfernt. Weggeschmissenes Geld.
Ich hab´gerade mal bei drum-tec geguckt, Roland VH-13-MG V-HiHat 649,- EUS !! Da müßte ich ja mit ´nem Klammerbeutel gepudert sein.
Für die Hälfte krieg´ ich bei Paiste, Zildjian & Co das Allerfeinste.
Wer nutzt denn seine 16" (oder was auch immer) auf dem Floortom komplett aus?
Mit zwei Bier & einem Wodka ist ´ne 16er aber schon ziemlich voll.
Also,
vom Aussehen her find´ich diese Apfelsinenbecken immer noch shice.
Das TD-12 gibt´s bei drum-tec schon nicht mehr.
Was bitte ist medeli?
Das würde mich auch interessieren.
Klasse Idee mit den Rotos und super umgesetzt.
Toll, Kompliment.
Die müssen ja auch eine Händlergarantie geben.
Ich glaube nicht, dass Du es geschafft hast, meine Links in 12 Minuten zu lesen ...
Wenn man diese Teile mit Ruhe testet und auch schon etwas Erfahrung mit E-Drums hat, kann man durchaus im Laden schon die ersten Schwächen aufdecken und kann auf einen eventuellen Fehlkauf verzichten.
Da hat er recht, zumindest bei den gaaannnz billigen Teilen merkt man schon im Laden, dass sie nicht so dolle sind.
Du tauscht einfach das Modul gegen ein Roland, Yamaha oder 2Box.