Beiträge von typolos

So, habe jetzt am Wochenende ördentlich Lärm gemacht. Also im Keller direkt hallt (deckenhöhe ca. 5m) es ordentlich. Im angrenzendem Parkhaus hört man das spielen auch noch deutlich, im Treppenhaus der gleichen Ebene allerdings nicht mehr so laut. In der Etage wo die Wohnungen anfangen ist so gut wie nichts mehr zu hören und im Hof auch nicht. Wie einige hier schon vermutet haben, werde ich gar nicht so viel Aufwand betreiben müssen.

Dennoch möchte ich eine Räumliche Abgrenzung zum restlichem Keller, da meine Frau den Keller auch noch zu Lagerzwecken nutzen möchte und ich gar nicht so viel Platz benötige. Außerdem will ich es ein wenig gemütlich haben ;)

Aus diesem Grund plane ich jetzt erst einmal nur einlagige Wände und kümmere mich dann um den Raumklang. Den Boden würde ich aber wie geplant bauen.

Aussehen soll das ganze dann so:

Gruß typolos

Hallo Drummforumgemeinde,

Endlich habe ich die Möglichkeit in dem Mietshaus in dem ich wohne mir einen "Übungsraum" zu bauen. Damit würden die nervigen fahrten in den abseits gelegenen Übungsraum entfallen und ich könnte nach Lust und Laune üben, wann immer der Zeitplan es zulässt. So jedenfalls der Plan. Ich muss dazu sagen das dies mein erstes Projekt in dieser Größenordnung darstellt, all mein derzeitiges Wissen beruht auf das Lesen entsprechender Bücher ( z.B. Die Schlagzeugwerkstatt ) und dieversen Forumsbeiträgen. Derzeit befinde ich mich in der Planungsphase und habe vor alle Schritte und Überlegungen in diesem Thread fest zu halten um eine vollständige bebilderte Dokumentation zum Bau einer Schallschutzkabine ( Raum in Raum ) zu erstellen. Derzeit rechen ich mit Kosten in Höhe von 1.500 Euro.

Ziele:

• So teuer wie nötig, so billig wie möglich
    • Schalldämmung vor Raumklang

Ausgangspunkt:
    Zur Verfügung steht mir ein ca. 40qm großer Keller. Dieser Keller befindet sich 2 Stockwerke unter der Erde. Direkt über dem Raum befindet sich eine Tiefgarage und dadrüber der Müllraum. Erst da drüber befindet sich die erste Mietswohnung.

Grundriss

Seite A

Seite C

An der Wand A grenzt eine Tiefgarage an, an Wand B ein weiterer Keller und die Wände C und D grenzen ans Erdreich an. Es gibt keine direkte Verbindung zum Treppenhaus, zwischen dem Kellerraum und dem Treppenhaus liegen zwei Zwischengänge und 3 Stahltüren. Der Vermieter glaubt, das ich gar nicht so viel dämmen muss, da der Raum "optimal" liegt.

Mein Plan:
    Ich habe vor eine Raum in Raum Lösung in der Nische ( Wand A ) zu bauen. Die Kabine soll eine Länge von 3m und eine Tiefe von 3m sowie eine Innenraumhöhe von 2,20m haben.

Grund-überlegungen:

• Als Dämmmaterial sollen Rockwool Akustik Dämmplatten zum Einsatz kommen
    • Gerüst aus Kanthölzern
    • Außenwände aus GKB Bauplatten
    • Innenwände aus OSB Verlegeplatten
    • Boden komplett aus OSB Verlegeplatten (oben und unten, dazwischen Sand)
    • komplette Kabine auf halbierte Tennisbälle aufstellen (Trittschalldämmung)

Derzeitige offene Fragen:

• in welcher Stärke die Dämmwolle
    • was für eine Tür
    • wie realisiere ich ein Fenster (muss nicht zu öffnen sein)
    • Lüftung

In den nächsten Tagen möchte ich erst einmal Messungen durchführen, um zu sehen wie viel Schall ( Lautstärke ) im jetzigem Zustand durchs Haus fegt wenn ich unten Schlagzeug spiele. Anhand dieser Daten werde ich dann entscheiden, welche dicke ich bei der Dämmwolle zum Einsatz kommen wird.

Für Tips, Anregungen oder Fehler in meiner Planung bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße
    typolos

Testament - Dark Roots of Earth
    Ein Album wie ich es mir mal wieder von Metallica wünsche. Absolutes Thrash Brett!!

Tankard - A Girl Called Cerveza
    Ich mag die Band einfach. Wieder ein grundsolides Thrash Metal Album das Spaß macht.

Gruß typolos

Hallo Sonorfan,

Also die Studiobox ist natürlich das Nonplusultra, allerdings auch nicht ganz so billig. Aber wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auf jeden Fall zu Studiobox greifen.

Das Clearsonic kenne ich zwar nicht live, aber wenn ich mir das Video anschaue, bin ich nicht gerade überzeugt. Das sieht mir alles sehr "umständlich" aus. Des weiteren hast Du das Problem des Trittschalls noch weiterhin. Und bei einem Preis von fast 2.000 Euro wirkt mir die Lösung einfach zu teuer.

Gruß typolos

Hallo,

Auch ich möchte Dich darauf hinweisen Deine AGB's dringend zu überarbeiten. Generell möchte ich Dich darauf hinweisen das es grundsätzlich keine Verpflichtung für Onlineshops (B2C) gibt, eigene AGB's zu verwenden.Wenn keine eigenen AGB's zum Einstz kommen, gelten die gesetzlichen Regelungen. Der Vorteil eigener AGB's besteht darin, das man alle Plichtangaben in geordneter Form und an zentraler Stelle vorliegen hat. Es darf aber in keinem Fall zum vorteil des Händlers von Verbraucherschutzvorschriften abgewichen werden. Wenn AGB's verwendet werden, müssen diese inhaltlich und formell in Ordnung sein. Ansonsten können diese kostenpflichtig abgemahnt werden. Auch rate ich Dir von Musterverträgen ab, da du Dir nicht sicher sein kannst, ob diese Verträge noch der aktuellen Rechtslage entsprechen und der Herausgeber vertrauenswürdig ist. Ich rate Dir beim Einsatz von eigenen AGB's eine Rechtsberatung einzuholen.

Beste Grüße
    typolos

NAPALM DEATH - Utilitarian: Knaller! Die gehen so pervers ab und bannen das absolute Chaos auf CD. Einige Einfälle sind so banane, dass auch diese Scheibe ein paar Runden braucht, dann aber rennt man nur noch rum und kriegt solche Perversitäten wie "Orders Of Magnitude" nicht mehr aus der Birne...

eh ein "Must Have" für jede gut sortierte Metal Sammlung ;)

Gruß typolos

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Absolut cooler Song und animiert zum Lufttrommeln ;)

Und weder Rückgaberecht, noch 2 Jahre Gewährleistung/Garantie - lohnt sich das wirklich?

Was man beim Gebrauchtkauf ja in der Regel eh nicht hat. Wenigstens bietet der Verkäufer PayPal an, somit hat man noch einen "Käuferschutz".

Ich denke selbst wenn da noch einmal 100 Euro Zölle und Versand draufkommen, ist das noch ein gutes Angebot. Vorausgesetzt die Teller sind in Ordnung. Und dieses Risiko kann Dir keiner abnehmen. Ich würde mit dem Verkäufer in Kontakt treten und mich über die Zustände ( eventuell Bilder ) der Becken informieren. Und die zu erwartened Versanksoten.

Gruß typolos

Hallo,

Ich stand vor kurzem genau vor dem selben Problem. Viele Wochenenden habe ich im Proberaum gesessen und versucht die Felle in sich stimmig zu bekommen. Doch irgendwie sollte das alles nicht klappen. Von der Theorie war und ist mir das schon klar ( auch ich habe das besagte Buch gelesen ), aber mir fehlte halt die Erfahrung und das "trainierte" Gehör. Ich hatte dann das Glück das der Member Trommla mir dann geholfen hat und nun bin ich schon wieder ein Stück schlauer. Ich denke das es Dir viel helfen wird, wenn Du jemanden mit Erfahrungen über die Schulter schaust. Ich jedefalls sehe das jetzt auch alles viel Entspannter ;)

Gruß typolos

Bei den Arbeiten zur Metal-Hammer METALLICA Tribute-CD haben Borknagar die Drum-Session zu 'My Friend Of Misery' aufgezeichnet.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ![/video]