Beiträge von Ludwig

oly:
    vergiss eines nicht:
    Die Anlage muss auch ausreichend gut sein.

Hatte das Problem beim letzten Gig am WE. Die anderen Drummer haben so ne Stage Custom von Yamaha getriggert ... hat sich ganz ok angehört auf ner scheiß anlage.

ich habe meine BD mit einem D112 abgenommen weil ich die Triggereinstellungen sonst abändern hätte müssen und das war mir den stress nicht wert.

wie gesagt: Die Boxen müssen auch gut sein - sonst ist auch bei guter Einstellung nix zu holen.

bye
    ludwig

hi rege

ich triggere mein Ludwig im Studio mit dem DDRUM4se, und das klappt eigentlich sehr gut , wenn man das mal richtig eingestellt hat :)

aber mit dem Geld gebe ich dir recht. Du musst gebraucht für das Steuergerät ca. 850 Euro rechnen und dann noch ca. 200 für die Trigger.
    bye
    Ludwig

Triggern: Gibt ja schon einige Threads.

Also , ich triggere im Studio mit Meshheads...
    auch zum üben kannst du die nehmen. Im Proberaum spiel ich teilweise auch Ambassadors + DDRUM Trigger.

Dann hör ich bei der Lautstärke im Raum meine Toms übers in ear.
    Allerdings hör ich damit jetzt wieder auf, da meine Troyan TomToms von Haus aus schon sehr laut sind und sich besser gegen die Gitarrieros durchsetzen.

bye
    Ludwig

das ist keine Ludwig Snare.

Das mit dem Kessel: Beim örtlichen Fachmann kann man das ohne Probleme richten lassen (Plexiglas Fachgeschäft, ...). Die machen das für 15 Euro (normalerweise - habe meine Acryltrommel mal dort gehabt wegen eines Risses).

bye
    Ludwig

so, ich misch mich auch mal schnell ein und bring meine Splasherfahrung (wenns sowas gibt) ein:

Ich muss Mr. pimp und Alex recht geben.
    Die besten Splashes die ich in den Fingern hatte waren UFIP Class Teile (hatte die in 8, 9 , 10 und dann China Splash in 12'').
    Die waren durch die Bank klanglich absolute Oberklasse. Das erklärt auch den Preis.

Alex' Angebot ist gut, wobei ich bei einem 6'' Splash aufpassen müsste, dass ich das nicht aus Versehen in meinen CD Player schieb. ;)

Zu meinen Erfahrungen mit anderen Firmen:
    Ich hatte mal ein B8Pro 6'' Sabian. Normal mag ich Sabian gerne, v.a. bei Ride,HH - aber das Splash war nicht gut. Vielleicht auch aufgrund der Größe (oder Kleine).

Ein Paiste Alpha und ein Stagg 10er waren schon besser vom Klang, weil länger und auch mit mehr Volumen und einfach mehr Sound (nicht so blechern).

Zu der Anmerkung vorher von Mr. Pimp: Ich kann bestätigen , dass das K Splash auch bei mir schlechter weggekommen ist als die UFIPs. Ich hatte ein 10er, sündhaft teuer, aber es war vom Klang her nicht wirklich auf der Höhe der Ufips in vergleichbarer Größe :)

ABER: Das K ist sicher auch mit oben dabei - das ist klar.

UFIP hat meiner Meinung nach tatsächlich einen Teil der hohen Reputation unter Drummern - verdientermaßen - wegen den Splashes die sie bauen.

Text-Ende

Rege:
    da gibts schon unterschiede.
    Auch was die Anbringung der Sitzfläche angeht.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Durchmesser immer gleich ist. Soweit ich mich erinnern kann hatte mein erster und auch der zweite Sitz einen kleineren Rohrdurchmesser als der jetzige Gibraltar.

Den Gibraltar kann ich jedem empfehlen (Sattelform, ich habe die Rücklehne nicht angebaut, wäre aber dabei), er ist aber so teuer, dass der wohl nur gebraucht in deine Preisklasse fällt.
    ich hatte vorher schon 4 Hocker und allesamt haben gewackelt, weil billiger, oder waren nicht so stabil. Seit ich den teuren Gibraltar habe, wackelt und scheppert gar nichts mehr. Ein Beweis, dass in dem Fall Qualität viel wert ist (und auch was kostet) ... somit geb ich Hochi recht, wenn er sagt "Finger weg von Magnum und Ähnlichem!"

bye
    Ludwig

hi

bei uns ist es auch Gang und Gebe , dass das Set nicht von jedem Drummer an einem Rockabend mitgebracht wird. Wäre bei 3 -4 Bands ein zu großer Overhead.

Auch klar ist, dass jeder seine "Verschleißteile" , damit sind becken und dann noch snare und FuMa selbser mitbringt.
    Tomfelle gehören hier mal ganz frech nicht zu den Verschleißteilen ;). Ok , stimmt der Begriff ist komisch gewählt , frag mich auch wieso das immer wieder Drummer zu mir sagen.

Auf jeden Fall ist klar, dass die Becken von jedem selbst gestellt werden. Ich würde an meine guten Teile niemals einen anderen ranlassen.

EDIT: Natürlich ist wie Bibbel schon anmerkte klar: ICH baue an dem Set rum und kein anderer. Die Gefahr, dass einer einen Kratzer macht ist viel zu groß. Also bis auf den Gig darf der Typ net ran an das Instrument - nur seine Becken darf er selber ranschrauben ;)

Aber der Umbau würde einfach zu lange dauern wenn 4 Drummer ihre Teile mitbringen, und das ist bei unsren kleinen Gigs nicht drin.

Doch ich muss mich outen: Wegen mir wird sowieso oft eine Extrawurst gefahren, weil ich das Set auf Links umbauen muss *G*, aber wenn man da bischen Erfahrung (und am besten eine ST) hat, dann geht das sehr sehr schnelle ;)

Schluß: Set stellen für einen Abend: ok , Becken stellen für einen Abend : nie

bye
    Ludwig

für meinen Geschmack ist es ähnlich.

Ich spiele derzeit 12/16 , also 12*10, 16*14 und wenn ich mein neues Set bekomme dann 16*16-17
    (soweit das hinkommt bei Troyans ST-Überlänge).

Der Unterschied zw. 12 und 13er Tom beim Ludwig war nicht wirklich groß, ausser man ging so ran, dass man das 12er hochzog und das 13er runterdrehte, was ich aber nicht so gern mag (weil das 12er dann schon viel zu hoch war und sich in der Musik nicht mehr gut machte). Die 16er hingegen setzt sich immer wunderbar ab. Ist ja klar, bei dem Größen und Tiefenunterschied.

Mit meinem Pearl Masters ist das schon besser, denn das hat 10/12/14/16 . Zwar spiele ich da jetzt aktuell auch nur 2 Toms aber die 14er hat schon um einiges besser den Übergang vom 12er zum 16er geschafft. Es ist eine 14*12er Tom.
    Ich für meinen Teil denke, dass mit einer 12/14/16er Kombi (so wird mein Troyan auch sein : 12*10 und dann 14ST, 16St) mehr gewonnen ist für den Sound. Bleibt aber wie immer wahrsch. Geschmackssache.
    Also Bibbel: Schau nach 12/14/16. :)

Um zum Thema zurückzukommen:
    Das Stimmproblem kenne ich tatsächlich auch mit der mittleren der 3 Toms. Bei meinem Basix am Anfang war das am schlimmsten, wenn man sie nicht gerade mit einem Pinstripe totgedämpft hat. Danach beim Tama Rockstar Pro war das schon besser (wohlgemerkt waren es beide male 12er Toms in einer 10/12/14er Kombi) aber immer noch nicht zufriedenstellend (ok, die Tom beim Tama hat sich zu allem Überfluss noch immer verstimmt) - aber erst mit dem Masters hat sich das gelegt.

Ich denke mal nicht , dass ich bei meinen ersten beiden Sets zu blöd zum Stimmen war und danach eine Erleuchtung hatte und es auf einmal konnte, sondern dass das auch an den Toms bzw. wie Schneider schon sagte an Spannreifen, etc. liegt. Ich hatte praktisch immer einlagige Felle drauf. Ergänzung: Beim Ludwig Vistalite gabs dieses Problem eigentlich gar nicht...

hi

knut: bei mir liegt das China meist wegen der Form oben auf im Case ... sonst geht fast nix anderes mehr rein ( ist ein SKB Teil).

Ich selbst habe zur Zeit ein 602er Thin China von Paiste und dann noch ein AA China von Sabian.
    Das AA spiele ich schon relativ lange und oft und es macht dem Teil gar nichts aus.
    Ich "ride" es nicht, deswegen ist es auch relativ locker aufgehängt.. aber auch relativ waagerecht, d.h. tellermäßig. Da es bei unsrer Musik nur in sehr lauten Passagen benutzt wird, hau ich schon richtig drauf (aber Kai hat auf jeden Fall recht mit dem "irgendwann wird ein Cymbal nicht mehr lauter"!).

Also , wenn du es lockerer hängst sollte das kein Problem sein für das China, wenn du es mal richtig rannimmst. Beim riden hab ich keine Erfahrung, aber ich habe mal ein 14er Mini China Paiste 2000 gehabt und das war festgezurrt...und zwar scheinbar zu fest, weil es dann einen Riss bekommen hat.. eben da wo immer draufgehauen wurde.

Also , lass deinem Dimensions bischen Freiraum, auch wenn du es ridest. Die Gefahr, dass du doch einmal voll durchziehst und des kaputtmachen könntest ist einfach zu groß :-), weil man sich vielleicht nicht immer so im Griff hat *G*

bye
    Ludwig

Hi du!

Also ich kann aus meiner eignen Erfahrung im Tonstudio den anderen hier nur beipflichten was die C1000S angeht.

Ich hatte die als Overheads und war sehr unzufrieden, weil die Höhen absolut nicht brilliant sondern verschwommen und unklar klangen. Deswegen habe ich jetzt BPM Studiotechnik Kondenser. Die sind zwar teurer aber besser. Auch wenn die für dich nicht in Frage kommen, was ich sagen will:

Kauf dir die C1000S nicht für die Drums - sondern andere z.B. von Beyer. Die konnte ich noch nicht testen, sollen aber gut sein - und dabei auch nicht sooo teuer.

Ich denke, dass erst mal BD und Snare sehr wichtig sind und mit dem SM57 bist du ja gut bedient. Halterungen würde ich auch für die Tommikros empfehlen (ich habe da von LP Percussions sehr flexible teile). Wenn du wenig Geld hast, dann kannst du für die Toms die AKG C418er nehmen - sind zwar von den Sticks gefährdet (hab schon eines zerdonnert), aber mit Halterung , kleine und schnell zu installieren - also unkompliziert.

Es gibt sicher bessere Mikros für den Klang , aber der Geldbeutel redet ja auch immer mit.

Bevor ich begonnen habe mit dem DDrum4SE aufzunehmen, hatte ich die Kombi: Sennheiser e602 (meiner Meinung nach besser als das Ei - aber in deinem Fall mit weniger gewünschtem Kick ist das AKG dann wahrsch. besser ) , die AKGs als Tommikros, SM57 als Snaremikro (und ein C418er oder ein Sennheiser evolution e885 Voc von unten an den Teppich) und dann noch die BPMs als Overheads nachdem ich die C1000S verhöckert hatte.

Hoffe ich konnte helfen, bin bei Fragen immer zur Stelle :)

bye
    Ludwig

hi Leute

also, ich kann das set nicht verschicken.

vielleicht habe ich hier am ort auch einen Käufer - denn ein Nachbar hat dem Sohnemann ein Drumset geleast, will aber vielleicht doch mein blaues kaufen.

Wenn der es nimmt (wären mehr als 50 Euro, nicht viel wahrsch. aber bischen) , dann würde ich einfach mal ganz brav dem Freundeskreis den Betrag über 50 Euro überweisen.

:)
    ich hoffe das stört keinen , ich werde ab Ende der Woche wahrsch. bescheid wissen.

Für mich ist das mit dem Versand halt das Hindernis.
    bye
    Ludwig

hi
    ich spiele ein "Fo602 Super" 20er Ride.
    Klingt wirklich hochwertig und da es "nur" medium ist , ist es auch super zum crashen.

allerdings könnte ich das Teil nicht von einem "normalen" Fo602er wegkennen.

bye
    Ludwig