Beiträge von Ludwig

ebay: ich stimme seppel voll und ganz zu.
    Vor allem bei Komplettkäufen lässt sich immer mal wieder ein Schnäppchen machen!

bye
    Ludwig

hi
    bei finger 11 - suffocate ist ein doublebassteil der extrem geil ist (gerade DB)

und dann noch Finch - Perfection through silence oder so. Der song ist geil und einmal mit gerade DB und dann mal in der Strophe eher rlr + snare ;)

bye
    Ludwig

also Bibbel.

Mein Set ist von 1981. Also definitiv eines der Ersten Troyans , Seriennummer 451 oder so. Trotzdem klingt keine Tom aus der Reihe oder alle 4 Kessel (12, 14, 16, 22) irgendwie unstimmig. Lautstärke, Ton und insgesamt der Klang harmonieren.

Ich habe schon einige andere Sets gespielt - Pearl Masters, Tama Starclassic , Rockstar, ...
    Die Bassdrum des Troyans sticht definitiv für meine Musikbegriffe (Rock, stampfende BD) alles aus, was ich sonst kenne.
    Aber nat. nur mit den richtigen Fellen. (PS3+EQ4 ist bei mir drauf).

Zu den Toms: Ich dachte nicht, dass ich gegenüber dem Masters und den dünnen Kesseln irgendwie Soundtechnisch noch Verbesserungen bräuchte, aber das Troyan hat einen eindeutig besseren Sound. Felle sind bei mir einlagige drauf.

Ich kann zwar keine 3-4 Troyans gegeneinenader testen (alt gegen neu oder so), aber Troyan gegen andere aktuelle Sets. Meiner Meinung nach ist "Exot" sogar ein zu hochgesteckter Begriff.
    Klingt ja fast so , als sei das Troyan kein Drumset mehr sondern nur noch ein "Monster" oder etwas für Freaks. So ist es aber nicht.
    Na klar, es ist lauter als ein Masters.
    Dafür klingen die Toms kürzer und wie schon mit EQ behandelt: Mehr Attack als Masters, mehr Höhen und satterer Rocksound. (Gilt bei mir alles für 12*10, 14*14 ST, 16*16 ST).

00's Sound ist das nicht, aber meiner voll und ganz. Die BD hat einen merklichen Subbassanteil den ich bei einer 22er MBX nicht spüren konnte (auch bei einer Starclassic Performer nicht, aber bei TAMA kenn ich mich zugegebenermaßen auch nicht so gut aus und die war auch nicht meine, so dass ich nichts an den Fellen rumtesten konnte , musste sie so spielen wie sie dagestanden ist (nur noch bischen Tuning)).

Alles in Allem:
    Das Set ist salonfähig, rockfähig und ich würde behaupten sogar popfähig. Es ist nicht nur ein Set, dass du "nur" für die lautesten Rockmusikparts verwenden kannst. Klar braucht man schon eine große Bühne, damit sich die Lautstärke bischen verteilen kann *g*. Aber hier wird ja im Forum fast nur noch von "Männersets" gesprochen. Das Troyan ist eines.

Es ist aber dennoch klar, dass der Klang sich von anderen Sets andrer Bauweise klar unterscheidet: Er klingt wie mit einem EQ und Compressor behandelt:
    Lauter, mehr Kick, mehr Höhen, satter und kräftiger.
    Wenn man es negativ ausdrücken will: Weniger offen als z.B. ein Pearl Masters.

Mir gefällt es und ich bin mehr als begeistert von der Kraft die eine richtig getunte Troyan BD entwickeln kann. Bei normalen Rockbeats stampft sie dir schon dermaßen in die Magengegend, da träumen andere davon.
    Und wenn du dich hier im Forum umsiehst: Alle fragen sie, wie man die BD "fett" klingen lassen kann. Wie man den "Wumms" bekommt und die "Power" der BD entfaltet. Bei der Troyan ist dies ohne jegliche Innendämpfung etc. schon im Grundzustand gegeben.
    Andere hauen das Teil erst mal mit Decken, Schaumstoff oder was auch immer voll.

Also, zu guter Letzt noch zum Thema:
    1500 Euro sind ein Preis, das ist klar. Ist sicher auch kein Schnäppchen. DEINES war scheinbar eines (wieso hast mir das nicht gesagt ;) ) , denn für 550 Euro oder 700 Euro oder so, da würd ich mir auch ein 2.tes Troyan kaufen.

bye
    Ludwig

hi Leute

Alllssooo... ich spiele ja meine Troyan 12er Tom auf nem Snareständer. 00 weiß das ja ;)

Für mich ist das um einiges besser wegen der Belastung die die BD dann nicht tragen muss und weil ich die Tom auch sehr flexibel und vor allem bischen tiefer stellen kann als mit der Tomhalterung auf der Bassdrum.
    Dann ist ein Faktor, dass die Tom nicht wackeln. Ich finde das schon besser. Früher haben meine Toms auch nicht so gewackelt auf dem Pearl Masters und beim Troyan wäre das wegen dem gebohrten Kessel sicher noch weniger, aber bei meinem Vistalite ist das schon ein Faktor (wurde ja vorher schon angesprochen).

Dann gibts noch einen speziellen Grund aus meiner Sicht. Ich bin Linkshänder und auf den Gigs wenn ich mein Drumset stelle oder so, dann bin ich flexibel mit dem Umbau. Ich muss keine Halterungen umschrauben sondern nur 12er und die ST vertauschen. Das geht wirklich schneller als wenn eine Tom an einen Ständer gemacht ist und man da alles drehen muss. :)

Natürlich kommt auch ein aus meiner Sicht nicht zu unterschätzender visueller Faktor mit hinzu. Mir gefällt das einfach sehr gut und deswegen hab ich das Ganze mal ausprobiert. Und es klappt und ich bin durchweg von den positiven Veränderungen überzeugt. Stelle die Tom jetzt etwas flacher weil sie tiefer ist.

Das war mein Senf....
    bye
    Ludwig

hi
    ich betreibe im studio so ein system mit 16in / 16 out über ADAT. Normalerweise sollte das mit den Kabeln funktionieren.

(Nach meinem Wissensstand).

bye
    Ludwig

hab so ne 13er bei rock noch nicht als Hauptsnare gesehn ;)

Marc: supraphonic ist einfach mit der normalen Throw off Abhebung. Das ist unkomplizierter als bei der Parallelabhebungs-SuperSensitive.
    ich meine die Supraphonic.

bye
    Ludwig

Lieber Marc...
    ich mein, die Meinugen sind ja hier schon ausführlich dargestellt worden, auch über die Snares.

Kauf dir KEINE 13er Snare, wenn du damit noch flexibel sein willst was Rock (evtl. auch mal härterer Gangart) anbelangt.
    @SPF : er sucht ja auch noch ein Gerät, mit dem er auch im Rock daheim ist. Also nicht nur funky

Ich würde dir zu einer Ludwig Supra raten, denn die kommt in Pop & Rock genausogut wie (hochgestimmt) in Funkmusik.

bye
    Ludwig

Hi

also , Suche hilft sicher, aber:

Je tiefer desto bauchiger und voluminöser:

Durchmesser 13'':
    Eher als sidesnares geeignet (die meistens nicht arg tief sind) für alle möglichen Stilrichtungen (also Metal, Funk, Rock,...). Diese Snares sind dann meist aus Stahl, Messing, ... ich muss aber zugeben, dass ich da noch keine Erfahrungen gesammelt habe.

Durchmesser 14'':
    Standardgröße für die meisten Musikrichtungen als Hauptsnare. Standardtiefe für Pop und Leiseres 5 oder 5,5 Zoll. Rocker nutzen eher 6,5'' Snares und ganz schwere böse Jungs die 8'' tiefen Vertreter, die bauchiger als ihre flachen Kollegen sind. Ich habe schon alle hier gelisteten Tiefen gespielt und habe mich so bei 5 - 6,5 Zoll eingependelt ;) . Die 8er sind mir zu bauchig während die Picollos wenn dann als 2.te Snare dienen können.

Material:
    Holz: Warm, nicht so agressiv wie Metall.
    Für oldschool Metal sind tiefe Holzsnares meiner Meinung nach geeignet. (z.B: 14*8 Tama Superstar oder was auch immer für ein Modell ;) )

Stahl:
    Agressiv, hochgestimmt sehr knallig, spitz.
    Flachere Snares werden manchmal auch als Hauptsnare für New-Metal oder sowas genutzt.
    Standardsnaretiefen wie 5 oder 5,5'' sind oft in Pop oder so zu finden.

Aluminium:
    Z.b. Ludalloy Ludwig Supraphonic - Klassiker Snare.
    Alu ist weniger agressiv als Stahl, knallt aber auch heftig und setzt sich genauso ab in lauter Musik wie Stahl.

Messing:
    Noch "wärmer" ....

andere Materialien mal bitte in die Suche eingeben, bin zu faul zum Auflisten :)

aber merk dir erst mal die Tiefen:

Picollo als Sidesnares
    dann Standardpop 5 oder 5,5er Snares
    Rock eher 6,5''
    und dann noch die 8er Tiefe für OldSchool Metal oder Leute, die Snares mit viel Bauch brauchen.

Material ist dann das 2.te Kriterium. Je agressiver desto eher solltest du zu Stahlsnares greifen, wobei ich eher Alu, Messing oder Bronze vorziehen würde, weil Stahl in meinen Augen oft schon zu spitz kommt, v.a. wenn die Snare nicht die Teuerste war. Gute Stahlsnares sind meist (wie überall *G*) teuer, klingen aber dann auch besser und nicht mehr nur blechern wie die Einsteigermodelle. (Siehe Unterschied zw. der Pearl Export 14*6,5er und der Free Floating Stahl in gleicher Größe - preislich wie auch klanglich).
    Je wärmer, desto eher Holzsnares .. Birche hat nen warmen Punch und ist mein Favorit.
    B.t.w. : Du kannst auch eine Pearl Masters Birch Snare 14'*5,5'' hochziehen und knallig machen , so ist es nicht ;)

ich hoffe ich konnte bischen helfen
    Ludwig

hi

also , 00, ich denke er kann locker eine Free Floating in Maple nehmen. Die ist noch etwas flexibler als die FF Metallteile die mitunter nur noch knallen.
    Ich habe die Maple gehabt (Burnout spielt die jetzt, klopf bei dem mal an die Türe!) - und die ist auch sehr funky und pengig. wäre sicher nicht schlecht.

gebraucht bist du mit ca. 200 Euronen dabei.

hatte mal eine Messing NoName in 14*3,5 und die war eigentlich auch nicht schlecht bis auf die mangelhafte Verarbeitung (Abhebung klemmt und schaltet sich immer wieder aus beim Spielen,etc.)...

ich würde zu ner Vernünftigen Free Floating 14*3,5 tendieren. Die kommt auch bei Meddl durch.

bye
    Ludwig

hi
    ich habe mir das Teil schon mal in die Augen gehaut .. DAS hat ausgesehen :)

also , mir ist das bis vor ca. nem halben Jahr manchmal passiert (so 3-4 mal sicher), und zwar genau dann wenn ich aus Showgründen voll ausgezogen habe.
    Somit klarerweise unnötiges eigenes Verschulden.

ich lebe mit dem Risiko wenn ich zu showzwecken voll ausholen will - aber das brauchts nicht.
    D.h. wenn du das nicht aus optischen gründen machst, dann holst du tatsächlich zu weit aus :)

bye
    Ludwig

vergiss diese Idee mit Beckentriggern - Anbringen der Trigger an Becken oder wie auch immer du dir das vorstellst - mal schnell wieder ;)

DANKE

hi

ich habe eher schlechte Erfahrungen mit den Dingern gemacht. Wieso auch immer - die haben einfach nicht so gehalten. - es ist dann beim mittreten der HiHat immer mal wieder das Top runtergefallen ,...

Ich spiele auch mit Doppelfuß, aber dann halt keine geschlossene HiHat. Alternativ brauchst dann ne 2.nd Hat.

Alos mein Tip: Da ich eher billigere Drop Clutches gespielt habe - kauf dir, wenn du schon so ein Teil willst, auf jeden Fall ein gutes, qualitativ hochwertiges (was auch immer da der Unterschied genau ist).

bye
    Ludwig