Beiträge von Ludwig

Hallo liebe Ludwig Kenner.

Ich möchte aus meinem Ludwig Classic Maple aus den 70ern (3ply + reinforcement rings) einen Rocksound holen. Speziell aus der 22*14er BD.

Die sollte schieben und untenrum da sein. Musikalisch brauche ich sie zum "Stampfen" - keine schnelleren DB-Figuren oder so, sondern eher direkt und groovig.

Die 12/13/16er Toms sollten offener klingen und sich auch bischen durchsetzen Können (genau wie BD, aber die braucht nicht soo offen klingen).

Jetzt befelle ich das ganze Set (incl. Supraphonic Snare) neu und da stellt sich die Frage der Befellung.
    Ich bin derzeit der Meinung, dass Remo Fiberskyn3 Felle (Diplomat FD) auf den Toms (Schlagfelle) und Fiberskyn Powerstroke auf der BD gut kommen würde (als Reso). Die Tom Resos wären klare Ambassadors, BD Schlagfell wohl ein PS3.

Allerdings habe ich in einem anderen Artikel im Internet gelesen, dass die alten Ludwigs sich super mit den G2 von Genera vertragen würden und das das A und O wäre :). Erfahrungen?
    Ich habe auch keine Ahnung was der genaue Unterschied zw. Fiberskyn3 und 2 oder so ist. Das ist für mich Neuland.

Das komplizierte ist wohl, dass ich 2 versch. Sätze brauche , weil ich das Set auch zu unplugged Zwecken einsetzten will.... d.h. vielleicht rüste ich zu diesem Zweck die 16er ST als BD um und brauch da dann noch andere Felle/Dämpfung.

Habe mich auch schon durch die Suche gelesen, aber noch nichts passendes gefunden. Wie gesagt, es ist ein altes Ludwig Set und kein neues Starclassic oder Masters ;).

vielleicht schwirrt hier der ein oder andre Ludwig Kenner rum, der schonmal so ein Problemchen hatte und kann mir Ratschläge geben.

bye
    Ludwig

und vergiss nicht, dass es auch großteils von der Stimmung deines Sets abhängt. Vergiss nicht, evtl. mal zu checken, ob neue Felle sich rentieren würden und dann nimm dir Zeit mit dem Stimmen vor Ort (wenn das Set dann mal aufgebaut ist).

Bringt mehr als du denkst,
    bye
    Ludwig

rapid:

ja, ich rede nur von den FuMas.
    Klar, ich habe ja geschrieben, dass die Yamaha "Nur" Mittelklasse war.
    Um deutlicher zu werden: Gebraucht 100 Euro gegen 240 Euro (DW).

Also nicht vergleichbar. Wollte damit eigentlich nur meine Meinung zu der DW richtigstellen, d.h. ich habe keine Oberklasse Vergleichsmöglichkeiten.

Die HHs: Ich stimme mit dir überein. Würde persönlich halt keine 200 Euro für ne HH hinlegen. Aber das ist ja wieder subjektiv. Gebraucht gibt es bis 100 Euro schon was richtig Gutes.

hi
    ich habe die Vergleichsmöglichkeit zw. älterem Yamaha (Mittelklasse) und DW 5000er.
    Das DW gewinnt locker..

aber ich kenne mich bei den Top Serien von Yamaha absolut nicht aus.

als Linksfüßler muss man auch irgendwie alles nehmen , was gebraucht so daher kommt :)
    Das DW gabs mal bei ebay und da hab ich zugeschlagen.
    bye
    Ludwig

hi
    die idee ist nicht gut.
    du wirst verlust haben, wenn du dieses Set kaufst. es gibt andere sets (wenn es nicht gerade ein Yamaha dieser Art sein muss), die sehr gut und billiger sind. ersteiger dir meinetwegen eines aus deiner Nähe, guck es dir vorher an, HÖR es dir an und dann schlag zu.

wenn du es danach wieder verkaufen willst, wirst zu niemals so viel Verlust machen wie bei dem Angebot hier aus Maintal. 1850 Euro sind halt ein Happen.
    Gibt derzeit auch ein billiges Ayotte 1375 Euro, das sicher das Geld wert ist und genauso rockt!

hi
    ich denke, dass du mit Tama Iron Cobra oder auch dem Pearl ganz gut bedient bist. Ich selbst kann dir die 5000er Serie von DW ans Herz legen.
    Kein lästiges Gerutsche des 2.ten Pedals wie es dir bei Billigteilen passieren kann - und auch die Verarbeitung und Übertragung sind dann doch um einiges besser.

Gibst auch hin und wieder bei ebay , wobei die Teile dann auch immer ganz schön teuer weggehen. Besonders die Iron Cobras scheinen sehr beliebt zu sein.

hi Leute

falls irgendwer mal Lust hätte, mit uns gemeinsam zu Rocken (sollte halt schon irgendwie aus Bayern sein, da die Distanz zu groß sein wird) - einfach mal melden.

Genauso, wenn uns wer mal "dabeihaben" möchte.

Die Musik sollte halt zusammenpassen...
    wir sind sonst für alles zu haben: Rockset, Unplugged, ...

bye
    Ludwig

hi

unser sänger flippt tatsächlich gerne aus ;). das ist auf der Bühne wirklich sehr cool.

Trotzdem: Seitdem er nicht mehr raucht wird seine Stimme immer "klarer" und das "Brüllen" wird seltener eingesetzt, damit die Stimme das über das ganze Konzert mitmacht.

bye
    Ludwig

Hallo Leute,
    nach cd. 2,5 Jahren Mitgliedschaft im Forum hab auch ich mich dazu entschlossen, meine Band "zum Abschuß" freizugeben.

http://www.redhanded.de

bietet unter Media die Hörbeispiele.
    Die Tracks sind im eigenen Studio aufgenommen. Drumequipment gebe ich auf Anfrag an, falls es doch wen interessieren sollte.

Wir spielen "modern rock", d.h. eigentlich wirklich Rockmusik im weitesten Sinne. Innerhalb der letzten Jahre hat sich das alles in eine Richtung entwickelt, so dass der Sound kompakter und einheitlicher geworden ist.

Aber das Beurteilen bleibt ja ab sofort euch überlassen :)

viel Spass,
    Ludwig

@artus:

Der Riss kann natürlich noch länger werden.
    Das mit dem Loch bohren kann nur ein Versuch sein.

das sagt nicht, dass das Becken dort nicht weiter reißt. Wie kommst du drauf, dass das dann wieder gut is wegen so nem kleinen gebohrten Loch ;)?
    bye
    Ludwig

hi
    jep. denke auch dass sie aus der Serie sind.
    Sind nicht unbedingt klanglich schlechter, aber bringen auf dem Gebrauchtmarkt erheblich weniger als andere UFIP Becken.

bye
    Ludwig

hi du,

naja, also aus meiner Warte (wir hatten sowas auch schonmal wegen Problemen des Sängers) würde ich dir empfehlen, euch mal zusammenzusetzen und drüber zu reden.
    die Vorstellungen, etc. von jedem Einzelnen zu hören... schauen was man draus machen kann oder woran es vielleicht hapert. Bei uns hatte das geklappt, wir sind auch aus verschiedenen Musikrichtungen.
    Allerdings muss ich dazusagen, dass eine freundschaftliche Bindung bei solchen Problemen und Gesprächen wirklich hilfreich ist, d.h. man leichter reden und auch Einsicht zeigen kann, wenn die anderen Bandmember Kumpels oder so sind.

Bei uns hat das der Band das Leben gerettet und nachdem das geklärt war, lief alles viel besser als vorher und eigentlich wie geschmiert ;)

bye
    Ludwig

hi seppel

also , ich hab seit den 1,5 Jahre kein einziges Becken mehr kaputtgehauen, ob Sabian, Zildjian, Paiste oder Ufip. Ob dick oder dünn.

D.h. es waren definitiv Anfängerfehler - und der Materialfehler des Sabians damals..

bye
    Ludwig

hi Stefan

Als erstes Mal würd ich in der Suche mal schauen, denn da steht schon einiges zum Thema.

Ich triggere mein Ludwig im Studio mit Hilfe einer DDrum4SE Engine in Kombination mit DDrum Akustik Triggern .

Es gibt ja die Alternative zum DDrum wenn du Trigger und Soundmodul von Roland nimmst. Da kenn ich mich aber nicht so gut aus, da fragst lieber Matz oder so.

Ach ja, Kabel nicht vergessen ;)
    Die Trigger haben einen XLR Anschluß, und ins DDrum geht es mit Klinke rein.

also , was du brauchst:
    Trigger, Soundmodul und am besten noch Triggerheads (Meshheads oder Tdrum oder welche auch immer) und die Kabel.

P.S. Naturbecken kannst du nicht triggern ;) , so ne Frage gabs hier auch schonmal... *lach*

hoffe ich konnte helfen,
    bye
    Ludwig

Achso, Preise hab ich vergessen:
    Drumheads für ein "StandardSet", (3TT, 1 BD, 1SD) ca. 80 Euro
    Triggerset DDrum: 250 Euro
    Soundmodul: ca. 1200 Euro (DDrum4)
    Kabel (5*) ca. 50 Euro.

wären summa summarum mit dem Equipment ca. 1600 Euro.

Wenn du am Soundmodul sparst und ein billiges Alesis D4 oder so nimmst, dann kostet dich das nur 200 Euro (gebraucht, ca.) und somit kommt der spass "nur" auf 600 Euro.

Ist aber immer so ein Problem, wo man da am besten sparen sollte, wenn überhaupt.
    Kommt einfach auf das Einsatzgebiet an.
    Im Studio und auch Live kannst du normal mit nem Alesis für 150 Euro nicht antanzen. Da sollte es dann schon was besseres von DDrum oder Roland sein um einen wirklich guten Sound rauszuholen.

hi

ich finde nicht , dass hier zu viel geworben wird, zumal die Basix Custom Sets hier ja wirklich von einigen Leuten favorisiert werden und für den Preis ein gutes Einsteiger Drumset bieten.

ich bin dankbar für die Infos über die "neuen" Kessel, nicht weil ich mir eines kaufen werde, sondern nur mal um "up to date" zu bleiben.

Aber schauen wir mal was die Moderatoren so sagen ;=)
    bye
    Ludwig