Beiträge von Xepam

Verstehe nach der Lektüre auf der Website des dtkv die Aufregung dennoch nicht so ganz . Man muss natürlich ehrlicherweise sagen, dass viele Musiklehrer nicht nur lehren, sondern auch mucken... (keine Ahnung ob mit oder ohne Mwst.) Meinem Lehrer scheint es nicht gar so schlecht zu gehen - darauf deuten zumindest die Lebensumstände hin... aber egal. Scheinbar wird doch nicht alles so heiß gegessen wie´s gekocht wird. Da waren einfach wieder mal Lobbyisten am Werk... und es wurde mal wieder verschlimmbessert. Erstaunlicherweise gibt es hier ja auch viele Befürworter... naja, man darf nicht vergessen - ein Musiklehrer ist ja nicht komplett Steuerbefreit - er zahlt ja auch all seine Soz. Abgaben - muss sich privat Krankenversichern. Wenn er die 19% nicht aufschlagen kann (die Kunden kündigen) dann ist das in etwas so, als würde man dem BWLer monatlich einfach mal so 19% extra vom Brutto zusätzlich abziehen... da würden dann doch einige mehr heulen...

hmm, einerseits werden Institutionen wie - nur als Beispiel - die Popakademie von Land und Stadt gepusht - bringen immer mehr "Nachwuchs" wahrscheinlich auch Lehrer (oder können die alle vom Hit-schreiben leben? - ich kenne mich da nicht so aus) - andererseits wird den privaten eine Gewinnerzielungsabsicht unterstellt. Ich denke als Musiker (Lehrer) schaut man doch eher überhautpt mal in die Region des Gehaltes eines mittleren Angestellten (ohne dessen Vorteile der Soz.Vers. Rente etc.). Naja, aber man wird sehen. Scheinbar triffts die Lehrer ja doch nicht - dürfen halt nur noch Profis ausbilden. Vielleicht hats auch was gutes und so manch ungebetener Drumstudent fällte weg? Kenn mich da nich so aus ;)

glaube hab was in die Richtung gefunden.

Tascam DR-40 http://www.thomann.de/de/prod_review_27967_AR_271120.html

- Hier kann ich eine Stereoaufnahme vom Drumset erstellen und ein Signal vom iPod zuspielen.
    - HD Kamera mitlaufen lassen und dann halt am PC Bild und Tonspur übereinanderlegen.

Somit wird das ganze doch recht überschaubar (vom Transport-, u. Aufbauaufwand... )

Hoffe mal das klappt danna auch wie ich es mir vorstelle.

Anscheinend macht das Gerät im Vergleich zum populären Zoom H2n sogar noch eine bessere Figur...

...ist das überhaupt möglich?

Ich suche ne Möglichkeit Drum-Videos zu erstellen und überlege ob es Geräte gibt die:

- Video u. Audio (also meine Drums) aufnehmen
    - und ich z.B. einen iPod (zum einspielen der Playalongs) anschließen kann um beide Signale zu mischen.

Gibt's wahrscheinlich nicht, aber wie kann ich das mit ganz wenig Aufwand managen?

Oder komme ich nicht umher z.B. mit der Cam aufzunehmen und mit z.B. Zoom H2 den Sound und nachher am Rechner "zusammenführen" (was ich jedoch irgendwie umgehen möchte).

Oder wie löst ihr das?

Ich würde dennoch mal schauen, dass Du einen ganzen Unterrichtstag (bei Deinem Lehrer?) zuschaust... Mein Lehrer hat mir erstmal die negativen Seiten des Business aufgezählt... er ist der Meinung erst wenn man sich dann immer noch nicht beirren lässt, passt es wahrscheinlich. Ich habe beim Unterrichten Stundenlang zugeschaut und war mit meinem Lehrer unterwegs... die Perspektiven und, sagen wir mal Aufstiegschancen, sind mit definitiv zu beschränkt - es sein denn man macht sein eigenes Ding - eigene Schule oder sowas... Ich habe für mich entschieden so gut wie möglich zu werden aber meine Ausbildung durchziehen... aber Profilehrer oder Musiker sind nichts für mich... ich unterrichte lieber nebenher und spiele meine Gigs, so kann ich mir mit dem Hobby noch was dazuverdienen.

Das Modell der Musikschulen wird über kurz oder lang auslaufen. Schon jetzt kämpfen Musikschulen mit der Gestaltung der Stundenpläne, bringen kaum noch ihre Schüler effizient unter oder müssen Schüler aus verträgen entlassen, da keine vernünftige Terminübereinkunft gefunden werden kann. Der Gruppen und Großgruppenunterricht hält Einzug. Der Nachmittagsunterricht sowie die Ganztagsschulen werden ausgebaut, viele reine "Instrumentallehrer" schulen schon jetzt um, bzw. arbeiten in in Berufsfeldern die teils Meilenweit von ihrem ehemaligen Berufswunsch (Musiker, Schlagzeuglehrer) entfernt sind, oder werden plötzlich mit Boomwhackers ganze Schulklassen auf niedrigstem Niveau "unterhalten" müssen. Instrumentalerer mit "Anstellung" werden von ihren Musikschulen entlassen und auf Honorarbasis wieder eingestellt. Nebenan gibt es den Unterricht vom Hobbymusiker für einen "fünfer" oder sogar für lau... immer mehr Musiker werden von Dozenten und Prof.´s ausgebildet nur um denen Rente zu sichern... die juckt es nicht die Bohne wie Du später über die Runden kommst. Immer mehr Musiker werden ausgebildet obwohl es immer weniger Gigmöglichkeiten gibt und schon Lange keine Gagenunterschiede zwischen "Profi" und "Hobbymusiker" besteht. Musikschulen werden von Gemeinderäten in Frage gestellt... Zuschüssen und Lehrerstellen werden gestrichen. BAT oder TvöD gehören inzwischen zu den Dino´s in der Instrumentallehrerszene - es lebe der "freischaffende Musiklehrer". Politiker wollen die Künstlersozialkassen dicht machen und Gewerbesteuer für freischaffende Musiker einführen...

Ich wünsche Dir viel Spaß im neuen Job! :thumbup:

Hey, was willst Du mit 27 noch Studieren anfangen? Würde ich nicht tun, wenn es bei Dir eh schon läuft. Der Begriff Schlagzeuglehrer ist doch eh nicht geschützt und jeder "Heinz" kann sich so nennen... Mache Deinen Unterricht versuche bei privaten Musikschulen reinzukommen und mit ein paar Schülern anzufangen... oder schau Dir das mal an:

http://www.percussion-creativ.…id=306&Itemid=208&lang=de

Das ist zwar auch nicht staatlich, aber nicht so finazaufwendig wie so manche Lehrerausbildung an einer MMS oder so, die Dich Jahrelang abkassiert und zu schlechten Konditionen übernimmt - aber nur wenn Du immer wieder die Kurse besuchst...

Naja, es wird immer wieder "Drummer" geben die für sowas 95,-- EURonen ausgeben. Sicher könnten die auch bei einem "normalen" Drummer bzw. Drum-Lehrer für einen Bruchteil Stunden bekommen, doch viele brauchen einfach diesen Famous-Hype. Besser spielen werden sie danach sicher auch nicht. Ich kenne so viele Drummerkollegen die jediglich eine Art "input-messietum" vollziehen, aber die Informationen einfach nicht weiter verarbeiten. Für mich ist das Rock ´n Roll Tourismus - wer sich´s leisten kann... warum nicht. Weihnachten steht vor der Tür... ;) Das sind doch tolle Geschenkideen...

HOHK
    klar, Du hast recht... der neue Drummer ist nicht schnellern, nicht besser, vllt. sogar nicht schlechter, aber viel,viel jünger und 150,-- Steine sind für ihn ein netter u. üppiger Nebenverdienst.

Will damit sagen, es gibt doch immer jemanden der dann für weniger spielt. Deshalb verstehe ich sogar die Leute die sagen "ich spiel für weniger, aber ich spiel, sonst kommt halt die nächste Kapelle und nimmt meinen Platz ein".

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen... und bin bis jetzt zufrieden, spiele aber auch viel weniger...

... ich habe über 15 Jahre recht regelmäßig mit einem Gospelchors gespielt zu DM so 200,-- pro Gig. Zu Euro dann 150,-- EUR. Da es etwas aufwendiger wurde (mit mehr raushören etc. und proben) habe ich mal 200,-- EUR verlangt - weil angemessn. Seither spielt ein anderer Drummer.

Unsere Combo (Bossa, Swing, Gebrauchsjazz etc. - also Jazz für Leute die keinen Jazz mögen) tritt in unterschiedlich starker Besetzung auf. Faustregel aber so 50 - 60 pro Std. u. Kopf. mind. jedoch 2 Std. wenn weiters weg, kommt eine Fahrtkostenpauschale dazu. Wir spielen BY, BW, RPF, HESS.

Kürzlich spielten wir für eine größere Dt. Partei - da kam mir eine Rede eines der Parteimitglieder wieder in den Sinn - Ich zitiere mal (sehr, sehr) frei: "Kust/Musik hat ihren Wert, verkaufen sie sich nicht unter Wert... Niemand wird die Preise beim Catering in Frage stellen und sagen für das Weißbrot zahlen wir aber nur 1,-- keine 3,-- jeder weis, Brot kostet nun mal 3,-- blabla... bei ihnen, liebe Künstler wird plötzlich der Wert ihrer Arbeit in Frage gestellt und Preise gedrückt".

Genau dies Partei hat uns angerufen: "Wir zahlen xx,-- EUR - machen sie was draus, tschö".

Trotzdem, die Gagen sind schon etwas gestiegen, der Gegenwert ist jedoch schlechter als vor 20 Jahren.

Ich hatte das R16 und habe es umgetauscht. Es ist ein nettes Spielzeug, wenn Du auch ohne Rechner Aufnahmen machen willst. Was ich damals nicht beachtet habe, ist das "nur" 2 Eingänge Phantom-Power haben. Ausserdem fehlt Midi. Für ca. 100.-- Euronen weniger holte ich mir das Tascam 1641 mit wahlweise 8 x Phantompower, alledinigs halt nicht als "Stand-alone-Gerät" verwendbar. Ich arbeite eh lieber mit Cubase, weshalb das R16 dann einfach wieder ausgeschieden ist. Die Fader waren schon praktisch, aber im Vergleich zum Tascam machte es dann doch für "viel" Geld, den Eindruck eines billigen Plastik-Spielzeugs. (Ist jedoch nur meine Meinung, ander mögen das vllt. ander sehen...)

Jazzpower hat ja schon ziemlich ausführlich geschrieben wie die Aufnahmeprüfung so abläuft. Dennoch würde davor warnen sein Beispiel ("...war doch gar nich sooo schwer") auf alle Hochschulen zu übertragen. Die Konkurrenz ist groß, viele (auch solche mit ABI) haben den Traum Musiker zu werden (studieren) und arbeiten oft schon Jahre vor der Aufnahmeprüfung darauf zu. Klavier ist Pflicht an einer HS. Sei dir auch im klaren, dass Du viel mit Kram verbringen wirst der Dich vielleicht nicht so sehr interessiert: Gehörbildung, Geschichte, Arrangemet, Harmonielehre, Komposition, Nebenfach Klavier undundund sind alles Dinge die dich von Schlagzeugspielen doch auch irgendwie abhalten. Ausserdem: Auch wenn sich viele Studiengäng "Jazz- u. Popularmusik" nennen liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Jazz... daran gibt es nichts zu rütteln. Dennoch investier ein paar Euro und spiel bei 2 oder 3 Prof´s vor und lass Dir deren Meinung sagen. Wenn Du gut genug bist ist so ein Studium eine feine Sache.

Zumindest im seinem Buch 2.0 weist er ausdrücklich (mehrmals) darauf hin, dass das die Version 2.0 eine Weiterführung ist und man die Finger von lassen soll, wenn man Buch I noch nicht durchgearbeitet hat. Vllt. steht das auf der DVD nicht drauf... aber macht doch Sinn sich erstmal Band I (oder DVD I) zu holen, oder?

Die Meinung, dass er der Drummerwelt zeigen will wie toll er ist kann ich überhaupt nicht teilen. Da fallen mir auf anhieb eine Reihe anderer Namen ein. Vllt. ist er dem ein oder anderen einfach nicht symphatisch, soll ja vorkommen... Super Material - die Bücher gibt es übrigens auch in Deutsch - ganz witzig und lebendig übersetzt!