Ich weiß das es nich ganz billig ist, aber ich rate einfach JEDEM der was recorden will vorher erstmal die Theorie zu lernen...
ich find persönlich 15€ für so ein Buch jetzt nicht übertrieben teuer - da zahlen andere für einen guten Roman mehr ...das "state of the art" Buch zur Theorie der Lichttechnik kostet z.B. mindestens das fünffache. Deswegen wär's vertretbar, daß man sich so ein Buch begleitend zulegt. Grad wenn man einen Mikrosatz von über 500€ daheim liegen hat, macht das das "Kraut wohl auch nicht mehr fett".
Auf der anderen Seite glaub ich nicht, daß da Weisheiten drinstehen, die man nicht irgendwo im WWW umsonst bekommt. Klar, wird einem kein Ton-Ingenieur seine speziellen Tricks einfach so verraten, aber die Basis-Informationen finden sich durchaus im Internet.
@Andex: suchen mußte allerdings schon selber Die Suche über Google ist zwar manchmal nervig, aber unumgänglich.
Vielleicht kannst sie dir hiermit aber auch sparen: http://www.drum-info.de/technik-fur-drummer/tontechnik.html. Da steht auch nochmal recht nützliches Basiswissen drin.
Tutorials für Cubase finden sich auch irgendwo im Netz. Oder das Buch, falls dir deine Zeit zu schade ist...
Und auf konkrete Fragen bekommst du dann bestimmt auch hier ansprechende Antworten.
Bis du allerdings soweit bist, um aus deinem Set bei einer Aufnahme den Sound von von alten G'n'R, Aerosmith oder Pantera (weil ich grad Harcore irgendwo les ) Platten zu kriegen wird wohl noch viiiieeeel Wasser die Isar runterfließen. DAS ist jahrelange Erfahrung und herumprobieren und viel fluchen und frustriert sein. Aber nur so lernt man's am Ende.
Einfach keine Angst davor haben. Du hast Mikros, Interface, Cubase. Is doch alles fein. Du mußt dir keine Bänder für sündhaft teures Geld besorgen. Also probier einfach rum und wenn du Fragen hast, dann frag. Hier oder jemand persönlich, von dem du weißt, daß er es schon einmal gemacht hat. Wird dir schon keiner den Kopf dafür abbeißen