Beiträge von ibinderwolf

Ich erlaube mir mal kurz meine erst kürzlich gemachte (fast schmerzhafte) Erfahrung weiterzugeben.
    Ich bin schon länger Anfänger, natürlich angefixt durch die so liebevoll und zahlreich öffentlich zugänglichen
    Stockkunst-Filmchen, versuche so schnell wie irgend möglich auch nur annähernd an die gezeigte
    Performance heranzukommen, mit natürlich nicht wirklich befriedigendem Ergebnis, man lässt ja am
    besten die Basis-Übungen außen vor, und habe nach dieser langen Zeit als Anfänger gemerkt,
    Null Stöckchenkontrolle ist und bleibt immernoch unproduktiv. Deshalb wird fleißig geübt, auf Kissen, auf Pads
    und auch mit Rods und Besen, quasi alles was weich und reboundarm ist. Nach nicht mal allzulanger Zeit
    entwickelt sich ein sehr angenehmes Spielgefühl, lockere Double/Triple/Irgendwas-Strokes, interessante
    Dynamikspielereien, toll, so soll das sein. Wenig rebound, viel Übung, gute Kontrolle. (Interessant ist das Spiel
    mit Rods und Besen, die man kurz vor dem Aufprall abbremst, was so eine art Peitscheneffekt abgibt.)

Hätte ich diesen Thread etwas früher gelesen, wäre ich vermutlich etwas weniger entäuscht worden als ich die
    guten klassischen 7A Sticks, nach dieser zugegeben einseitigen Trainingsphase, ins Fell klatschen wollte.
    Der Rebound war dermaßen ungewohnt präsent, dass sich meine angeeigneten Stockschwingfähigkeiten
    geradezu in Luft auflösten. Wieder Null Kontrolle. Die Stöcke fliegen durch die Luft, wie gewohnt unkontrolliert
    und arythmisch. Enttäuschend. Der springende Punkt ist, zuviel Energie, zur falschen Zeit.

Wie von einigen weiter oben bereits wohlwollend angeraten, glaube ich nun doch auch festgestellt zu haben,
    dass eine Abkürzung durch irgendwie "harte" unkonventionelle Trainingsarten wie etwa Kissenhauen das
    Ergebnis nicht derart positiv beinflusst, um sie als alleiniges Allheilmittel an unkundige Stockkunstfilm-