Hi,
hier einmal ein kurzer Erfahrungsbericht.
Ich war kurz nach Neujahr mit meiner Frau das erste Mal beim T und freute mich auf ein ausgiebiges Testen schöner, großer Crashes besagter Marke.
Mein Plan war, dass ich mir 3 oder 4 Crashes derselben Serie, Größe und Benennung kommen lasse, um den nächstmöglichen Klang meiner Vorstellung zu treffen.
Alles lief reibungslos. Der Verkäufer hat mir 3 Teller aus dem Lager bringen lassen und der Test ging los.
Bevor ich die Becken zum Schwingen bringe, mache ich immer eine visuelle Kontrolle auf Ebenheit des Randes und fahre mit dem Finger zirkulär am Rand entlang, um Kerben und ähnliches zu ertasten.
Sofort beim ersten Becken ist mir eine tiefe Kerbe am Rand aufgefallen. Ich habe das Becken zurückgegeben und mir ein Neues kommen lassen.
Das zweite Becken war, aus Profilsicht gesehen, am Rand so Uneben, dass ich es gar nicht angespielt habe. Ich hatte sowas schon mal, habe es aber damals nicht wargenommen. Die Folge war ein Keyhole.
Auf der Oberseite des Beckens war entweder ein Span eingedreht, oder es war ein Verschweißung vom Drehen.
Das dritte Becken hatte an einer Stelle am Rand, ca. 5 Zentimeter zirkulär und ca. 3 Zentimeter Richtung Loch, eine regelrechte Delle. Mit anderen Worten, dort war der Rand des Beckens stärker nach unten gewölbt.
Dieses Becken habe ich angespielt und es klang auch wirklich gut. Der Fehler am Rand hat mich aber bewogen, das Becken nicht zu nehmen, aus Angst vor Vorschädigungen.
Das vierte, nachgelieferte Becken, hatte keinen einzigen Mangel. Der Klang aber war mehr als bescheiden. Aussortiert.
Wir sind dann, recht enttäuscht, wieder weggefahren. Nach einigen Stunden der Überlegung habe ich beschlossen wieder zu meiner alten Marke zu wechseln.
Warum?
1. Man kann dort, eigentlich ungehört, nachbestellen und die Becken hören sich fast immer identisch an.
2. Die Verarbeitungsqualität ist besser.
3. Welcher Händler, außer eben T, hat schon so viele Becken derselben Sorte auf Lager, um ausgiebig Testen zu können? Meistens gibt es ein Becken.
Hat die Erfahrung auch schon jemand gemacht?
Grüße
André