Beiträge von Risottoseb

    An sich ist das schon eine gute Überlegung mit der Auswahl... Mike Wead hat mich dafür allerdings auch einen "Soundmessie" genannt und die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen als er die, wohlgemerkt hervorragend sortierten, Projekte zum ersten Mal gesehen hat. :) Ein riesen Nachteil ist irgendwann, dass man so viele Signale kaum noch kontrollieren kann und man mehr dabei ist die Phasen in den Griff zu kriegen, als sich darum zu kümmern einen kreativen und aufgeräumten Mix zu erstellen. (geht mir zumindest so bei Projekten jenseits der 80-100 Spuren)


    RE20 im Loch ist wirklich lecker, ich hab nur einfach keins, sonst würd ichs auch nehmen. Subkick + SM57 habe ich sogar neulich just4fun mal probiert und man kann es machen, kommt auf die Bassdrum an, wo der Kick frequenzmäßig liegt.


    Schön für "Trash" ist auch eine Grenzfläche auf dem Boden neben der Bassdrum zur Snare hin. Das hab ich mal bei einem Live - Job bei Triosence gemacht und einen schönen erdig, jazzigen Sound rausgeholt.


    Gitarren haben wir auch mit mehreren Mikros angefangen. SM57+MD421+e509+Großmembran. Dann sind wir irgendwann komplett auf Reamping umgestiegen und haben ein einziges Audix I-5 benutzt. (ähnlich dem SM57 nur ohne den Mumpf im Sound). Mike hat die Gitarren hinterher sehr hart gemischt, die sind im "Original" etwas weicher und bassiger.

    Hi zusammen,
    obwohl ich kein Drummer bin (seht mir das bitte nach :) ) klinke ich mich mal kurz ein. Ich hab die Aufnahmen gemacht und mein allerliebster Schlagzeuger hat mich hier mal drauf aufmerksam gemacht. :)
    Wir hatten uns dafür entschieden möglichst viele Signale aufzunehmen um hinterher eine breite Auswahl zu haben. Das hat sich dann allerdings auch als Nachteil herausgestellt, weil man doch erstmal versucht alle Signale irgendwie unterzubringen. Letztendlich würde ich an der Bassdrum immer wieder zum Subkick greifen (das man sich übrigens hervorragend selber bauen kann) und noch ein weiteres Mikrofon am Kick einsetzen. (Favorit ist Audix D6)
    Die 2 unterschiedlichen Mikros für Snare Top haben sich auch als Blödsinn herausgestellt. Da konnte man so viel schrauben wie man wollte, da kam nichts vernünftiges bei rum.
    Zusätzlich haben wir noch ein Center Overhead aufgstellt als "Trash Mikrofon", falls man mal ein knalliges Mono Signal für Effekte braucht. Gebraucht haben wir es dann nicht, aufstellen würde ich es aber wieder.
    Insgesamt waren es 15 Mikrofone am Schlagzeug, von denen letztendlich lange nicht alle ihren Weg in den Mix gefunden haben.


    Buddy Poor: da hast du nicht ganz unrecht, die Snare wurde extrem weit nach vorne gemischt und kann je nach Hörsituation schon penetrant werden, würden wir auch beim nächsten Mal am Mix bemängeln. Zum Thema Microtiming... unser anfänglicher Zeitplan war viel zu knapp bemessen und wir haben die Schlagzeugaufnahmen zu schnell durchgezogen. Als sich dann herausstellte, dass durch diverse widrige Umstände die ganze Produktion viel weiter nach hinten rutscht, war es zu spät noch mal an die Drums zurück zu gehen. Steht auch auf der Liste fürs nächste Mal. :) Wir haben aber bewusst drauf verzichtet im Nachhinein mit Autotune oder ähnlichen "Verbiegern" zu arbeiten. Das Harte daran für unseren armen Schlagzeuger ist, dass die Drumaufnahmen schon über ein Jahr alt sind und lang nicht mehr dem entsprechen, was er jetzt spielen könnte... das tut mir auch im Nachhinein echt leid ;(