Beiträge von m00hk00h

Die Firma Cymbal Masters hat bisher Bosphorus vertrieben, hören damit auf und machen jetzt selbst auf Hersteller, indem sie irgendwo (?) nach eigenen Spezifikationen fertigen lassen und das Ergebnis Cresent Cymbals nennen.

Den Hersteller Bosphorus gibts wohl noch, aber die Meisten Händler, Endorser etc. wechseln mit dem Vertrieb zu Cresent.

m00h

Resonanzfelle verschleißen in der Regel nicht, daher müssen sie nicht "zwingend" runter. Ob sie vom Klang zu den neuen Schlagfellen passen, probierst du einfach aus. Kauf einfach ein, deiner Meinung nach, interessantes Reso zum Test und probiere es einfach aus. Dann bist du schlauer. :)

Ansonsten liegen die drei Bands, die du da aufzählst, vom Schlagzeugklang schon ziemlich weit auseinander...da kann man schlecht was empfehlen. Jedenfalls noch schlechter, als "normal" schon.

m00h

Wenn ich mir das Muster mal anschaue, sieht das stark nach den Rückständen von Gaffa aus. Der Kleber hat oxidiert und den Lack verfärbt oder sogar angegriffen, aber solange nichts grün/Türkis anläuft, ist alles OK.
    Ich hab auch solche "Gaffa-Abdrücke" auf gebrauchten Becken, das ist Harmlos, so lange nichts oxidiert (und danach sieh's nicht aus).

m00h

Im Zweifelsfall hilft es ihm nicht, dass er versucht sich mit dem "Emblem" oder "Logo" rauszureden. Denn logischerweise hat eine "Sonor SQ2 Snare" (so steht's im Titel) ein SQ2-Embem. Noch dazu schreibt er nirgends, worum es sich wirklich handelt.
    Das ist nicht nur dreist, sondern direkt Betrug.

Das Problem ist, dass man ihn vorher nicht darauf aufmerksam machen darf, wenn man ihm hinterher ans Bein piseln möchte. Denn in einem eventuellen Rechtsstreit hinterher käme sehr schnell dir Frage auf, warum man denn wider besseren Wissens mitgeboten hat.

m00h

Die Frage des Themenstarters bezog sich aber nicht auf die Nutzung eines Moduls als Drum To Midi Converter unter Nutzung von VSTi Instrumenten. Und damit wäre auch nicht relevant welche Einstellungen der ASIO Treiber Dialog im Rechner anbietet.

Das ist (war) mir schon bewusst. Ich wollte damit nur sagen, dass selbst wenn ich auf die Verzögerung, die ja eh schon da ist, nochmal künstlich 8ms "drauf haue"....stört mich das immer noch nicht.
    Deswegen ist das für mich eine akademische Diskussion. ;)

m00h

Zwei Anmerkungen zu deinem Beitrag: Spannung wird nicht nur mit annähernd, sondern tatsächlich mit Lichtgeschwindigkeit übertragen. Allerdings mit der materialspezifischen Lichtgeschwindigkeit, in Kupfer etwa 2/3 der Vakuumlichtgeschwindigkeit, also etwa 200.000 km/s.

Und die Drum-Module warten zum Triggern meist keine volle Schwingung ab, sie nutzen das transiente Vortongeräusch, welches der eigentlichen Schwingung voraus geht. 0,4ms sind da zumindest bei meinen Modul die kleinste Mögliche Einstellung und die funktioniert sogar relativ gut, auf jeden Fall triggert sie.

Ich merke jedenfalls keine Verzögerung, selbst wenn ich die Latenz im ASIO-Treiber auf zusätzliche 6 oder gar 8ms hochtreibe. Aber vielleicht bin ich auch nur "schlecht". :rolleyes:

m00h

Vielleicht solltest du besser beschreiben was du meinst, oder eine Skizze machen. Ich werde aus deiner Beschreibung nämlich leider nicht wirklich schlau...

Naja, jedenfalls habe ich von Rohema ein Paar Sticks ("Rock 5B W)", die im Griffbereich "Riffel" eingefräst haben. Vielleicht meinst du ja sowas?

Hier kann man sie sehen:
    http://www.euromusic.co.kr/sho…type=X&search=&sort=order

Scheinen bei Rohema nicht mehr im Programm zu sein...

m00h

Also spezifisch kann ich die betreffend zum Gerät nichts sagen. Aber zum Schalter:l aus einem Pad kommt normalerweise ein (recht kleiner) Spannungspuls, der vom Piezo-Kristall erzeugt wurde, während ein Schalter normalerweise zwischen zwei Widerstandswerten schaltet ("keiner" und "sehr viel").
    Falls das DB90 also auf eine Änderung im Stromfluss bzw. die Änderung des Widerstands am Triggereingang reagiert, bringt dir ein Pad nichts.

m00h

Ah, OK. Dann nervt eben das Bottom. :D :rolleyes:

Oberhalb von 10Khz konnte ich nichts verdächtiges finden, weder gehörmäßig (auch mit 11Khz-48dB-Hochpass) noch vom Spektrum her. Gibt ein paar Peaks im Bereich über 10Khz, aber nichts, was irgendwie raus sticht, also besonders hoch oder breit ist.
    Finde den 3kHz-Peak im Sustain viel unangenehmer, auch wenn im Gesamtkontext des Spiels kaum hörbar. Unterm Strich eine durchaus nett anzuhörende Hihat.

Ich warte mal die zweite Aufnahme ab. :)

m00h

Also ich höre da einen fiesen Oberton bei ca. 3kHz, am besten hört man ihn zwischen 20 und 24 Sekunden in der Aufnahme.

Wenn man erst einmal weiß, dass er da ist, hört man ihn sehr deutlich raus, je geöffneter die HiHat, um so stärker. Vermute also mal, dass das Top der Übeltäter ist. Kannst du mal nur das Top aufnehmen und in verschiedenen Stärken anschlagen? Mit ausreichend Zeit zum Schwingen zwischen den Schlägen...

m00h